Zum Inhalt springen

C5 III Tourer - Türscharnier - Türband - Wartung-Reparatur


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

beim Öffnen wie Schließen der vorderen Türen knarzt, knirscht, oder wie man das auch immer ausdrücken möchte, es gewaltig. Es macht also mächtig Geräusche, die einem so gar nicht gefallen. Auf Grund der tollen neuen Konstruktion der Türbänder - Scharniere, siehe nachfolgendes Foto, weiß ich nicht genau, wie ich dem Abhilfe schaffen kann.

Früher einfach Fett aufs Türband, ein paar Mal auf und zu und fertig war's.

Mein bester Schrauber Freund meinte Loch rein bohren, Fett reinpressen oder W hassenichgesehen, zu stöpseln und ebenso gut! Sollte wirklich nur diese Methode gehen??

Andere Vorschläge??

Vielen Dank im Voraus für rege Anteilnahme.

Hier das Foto vom corpus delicti, das runde-ovale "Etwas" über der isolierten Leitungsdurchführung, auf der Beifahrerseite :

b3ac91430742578_800.jpg

Wie immer beste schwebende Grüße vom Hochrhein sendet

Rainer

Geschrieben

Habe bisher nur diesen Thread : [h=1]Thema: C5 III , knarrzendes Türscharnier/Fangband[/h]zu diesem Thema gefunden, in welchem aber auch leider nichts Aufschlussreiches zu finden ist, ausser das bei ihm weder Öl noch Fett geholfen haben soll.

Ich denke, dass es hauptsächlich darauf ankommen wird, entsprechend Fett o.ä. in den Behälter zu bekommen!

Nochmals vielen Dank vorab für gute, zielführende Tipps.

Gruß

Rainer

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Noch einmal die höfliche Bitte, ob mir jemand evtl. einen gut gemeinten Rat geben kann...oder bin ich der Einzige, wo die Dinger knarzen, dass man sich nach 24 Uhr hier auf dem Dorf nicht mehr aus dem Auto traut, weil dann hier vom Geräusch in jedem Haus die Lichter angehen, weil jeder denkt, irgendwo wird eingebrochen ;--))).

Gruß Rainer

Geschrieben

Hallo Rainer,

ich habe selbst noch nicht das Problem gehabt, aber im C5forum haben sich in der Vergangenheit schon einige Leidensgenossen geäußert. Ursache war in den meisten Fällen Wassereintritt in den Türstopper, welcher sich in der Dose direkt unterhalb des oberen Scharniers befindet. Diese Dose ist mit einem Blechdeckel von unten verschlossen. Dort gibt es zwar eine Dichtung, wenn die aber versagt, tritt Wasser ein und es kommt zu knarzenden Geräuschen.

Bei einigen hat ein Einfetten der Türstoppermechanik geholfen: Mit einem flachen Schraubenzieher und viel Gefühl und Gedult (es besteht die Gefahr, den Lack zu beschädigen) lässt sich der Deckel nach unten abhebeln. Dann fließt das Wasser ab. Anschließend ordentlich einfetten und den Deckel wieder drauf. Wenn natürlich die feuchtigkeitsbedingte Korrosion schon zu weit fortgeschritten ist, wird das Knarzen vermutlich nach kurzer Zeit wieder auftreten.

Viele Grüße

Juwe

Geschrieben

wie JuweC5 schon geschrieben hat, gibt es nur die Möglichkeit mit dem fetten. Sollte die zu sehr vergammelt sein bleibt nur der Austausch. Ich meine das Ersatzteil kostet knapp unter 70 €.

Geschrieben
Hallo Rainer,

ich habe selbst noch nicht das Problem gehabt, aber im C5forum haben sich in der Vergangenheit schon einige Leidensgenossen geäußert. Ursache war in den meisten Fällen Wassereintritt in den Türstopper, welcher sich in der Dose direkt unterhalb des oberen Scharniers befindet. Diese Dose ist mit einem Blechdeckel von unten verschlossen. Dort gibt es zwar eine Dichtung, wenn die aber versagt, tritt Wasser ein und es kommt zu knarzenden Geräuschen.

Bei einigen hat ein Einfetten der Türstoppermechanik geholfen: Mit einem flachen Schraubenzieher und viel Gefühl und Gedult (es besteht die Gefahr, den Lack zu beschädigen) lässt sich der Deckel nach unten abhebeln. Dann fließt das Wasser ab. Anschließend ordentlich einfetten und den Deckel wieder drauf. Wenn natürlich die feuchtigkeitsbedingte Korrosion schon zu weit fortgeschritten ist, wird das Knarzen vermutlich nach kurzer Zeit wieder auftreten.

Viele Grüße

Juwe

Vielen, vielen Dank, auch an 165 HDI! Das sind mal tolle Antworten, die mich weiter bringen sollten! Konnte nicht erkennen, dass die "Dosen" sich nach unten hin öffnen lassen.

Also mal mit viel Geschick und Raffitücke ran. Nochmals vielen lieben Dank und weiter fröhliches Schweben wünscht vom sonnigen Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Heute morgen habe ich mich daran gemacht...wie heißt der Ingenieur, der allen anderen Kindern schon in der Schule und dann auf der Uni den Platz weggenommen hat und heute für diesen Mist sogar noch Geld bekommt?? Schickt ihn in den Jemen und lasst ihn in Sanaa auf dem Hauptmarktplatz auspeitschen, min. 100 Peitschenhiebe auf die nackten Fußsohlen!!

Mit beherzten Schlägen auf einen flachen Schraubendreher die "Wanne" (untere Deckelhälfte) der Dose Millimeter für Millimeter nach unten "geklopft", auf der Fahrerseite ging's ohne Wasserfüllung, dafür war auf der Beifahrerseite die Dose mit Regenwasser voll, da sie beim letzten Schlag dann nach unten fiel, wurden meine Füße pechrabenschwarz, Danke Citroen! Ob solcher Ingenieurskunst verbeuge ich mich ganz tief und zolle Euch den notwendigen Respekt, der Euch gebührt, anspucken sollte man Euch!! Unmöglich und einfach eine bodenlose Frechheit, sich der Kundschaft als Testfahrer zu bedienen!!

Die dort an der Dose angebrachten Dichtungen taugen nicht einmal das Wort, welches für sie benutzt wird. Total vergammelt und teilweise sieht's noch so aus, als wären sie mit Silikon befestigt worden.

Jetzt erst einmal WD-40 (Ballistol für Arme) reingesprüht ohne Ende. Die Wanne lasse ich erst einmal weg, sobald ich das von einem anderen Foristi empfohlene Wundermittel Ballistol erhalten habe, wird damit eingesprüht. Ob ich jemals die Wanne wieder dran machen werde?? Was sollte mich davon abhalten??

Das Knirschen-Knarzen rührt daher, dass sich Rostpartikel der breiten Türfeder, oder wie der genaue Terminus-Technikus hierfür auch immer sein mag, überall verbreiten und natürlich auch zwischen der Wicklung Breitbandfeder sind. Durch die Bewegung reibt's gewaltig und so entsteht das tolle Geräusch! Da werden für wahnsinniges Geld Leute beschäftigt, die den richtigen Ton fürs "Tür-Schliessen" herausfinden sollen, damit sich dieser nach fünf Jahren verabschieden kann und durchs Knirschen übertönt wird! Na herzlichen Glückwunsch Ihr Marketingstrategen-Weltmeister!! Ach so, ich vergass, ist wohl das allerletzte Zeichen, dass ich mir schon lange einen neuen Cit gekauft haben sollte, spätestens wenn man in solch einen Cit einsteigt, wird man dran erinnert, dass man die Halbwertzeit schon um ein Vielfaches überschritten hat, ;--)).

...und allerspätestens wenn sich der notwendige Humor hierfür verabschiedet hat, bleibt nur noch Sarkasmus oder Selbstironie! Excusé vielmals!

Habe das ganze noch auf Bildern festgehalten. Sobald ich hierfür Zeit finde, werden sie eingestellt.

Auf jeden Fall ein Beitrag für die Kategorie "Fehlkonstruktionen bei Citroen". Irgendwo gibt's hier im Forum schon so einen Thread, oder sollte ich mich täuschen?? Muss ich noch einmal suchen und dann sofort mit eintragen...genau wie... und ... und ... ;--))))!!!

Also weiterhin, beste schwebende Grüße vom Hochrhein sendet

Rainer

Geschrieben

Hallo,

Ballistol ist aber ein Öl, ich würde da final mit ordentlich Fett arbeiten.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo Arne,

vielen Dank für den Hinweis. Werde bis zum nächsten Winter, im Winter fahre ich prinzipiell keinen Cit., sieht man an Hand der Bilder über Rostbefall bei einem jetzt erst fast sechsjährigen Cit., war bei meinen XM's auch schon nicht anders, werde also bis dahin noch wöchentlich auf der Fahrerseite- und Beifahrerseite mit HD 40 und dann Ballistol arbeiten, damit sich der Rost etc. lösen kann, oder wenigstens solange bis sich kein Knarzen-Knirschen mehr hören lässt. Dann evtl. das Döschen wieder verschließen, aber vorher mit Fett füllen, dass so evtl. kein Wasser mehr eindringen kann.

So und jetzt noch die versprochenen Bilder, angefangen mit der "Wanne" - Dosenboden.

d7af41431682650_800.jpg

Dann der Qualitätsnachweis des verwendeten "Dosenblechmaterials" im geöffneten Zustand!!

9e1ab1431683085_800.jpg

...und zu guter Letzt, ein Fotoshootingversuch der mittlerweile gut rostenden Breitbandfeder...also bis zum nächsten Wintereinbruch bleibt das Döschen offen und muss HD 40 - oder Ballistol schlucken, bis es sich ohne zu Knarzen - Knirschen nicht mehr wehrt!! Dann erst wieder verschließen, vorher aber soviel Fett rein, dass für Wasser einfach kein Platz mehr ist!

b721a1431683327_800.jpg

Freue mich auf den Tag, die Türen zu öffnen und zu schließen mit dem Geräusch, wie es sich für ein solches Auto gehört und ohne daran erinnert zu werden, oh, die nächste, mehr oder weniger, aber eher wahrscheinlich doch teure Reparatur steht schon wieder an, man hört's ja schon! ;--)))

Schwebende Grüße vom Hochrhein sendet

Rainer

Geschrieben

Such mal nach wasserfestem Universalfett, das verdünnt sich nicht mit Wasser im laufe der Zeit.

Das Zeug ist recht zäh und meistens weiß oder grün.

Hab hier welches von Lagemeister, das ist noch mit Teflon angereichert.

Gibt es auch on Bel-Ray und andere. Hauptsache wasserfest.

Geschrieben

Melittamann, guter Tipp, ganz recht herzlichen Dank hierfür. Bisher immer nur ganz normales Fett aus der üblichen Spritze, zum Abschmieren der Auflaufbremse am Wohnwagen benutzt. Hört sich suppi an und wird bestimmt zielführend helfen.

Wie heisst's so schön, das Bessere ist immer der Feind des Guten!

In diesem Sinne weiterhin fröhliches Schweben wünscht vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Hallo Rainer,

so was hab ich noch nicht gesehen und kenne ich auch nicht.

Mit Balistol entknarzen und dann mit Marinefett füllen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Marinefett ist sogar Seewasserfest *Grins*

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo hier, ich habe auch meine Erfahrung nun mit diesem Thema gemacht. Auf der Fahrerseite war es sehr schlimm viel quietschen und viel Dreck im Behälter. Auf der Fahrerseite habe ich gleich beide Türscharniere gewechselt. Diese sind bei ebay zu bekommen, Gesamtpreis 66€, und recht einfach einzubauen. Dabei habe ich gleich eine Dichtung von aussen über die Problemstelle gezogen. Auf der Beifahrerseite habe ich die Dose im montierten Zustand geöffnet (die marode Dichtung einfach weggeschmissen), gereinigt mit WD40 von unten ausgesprüht, das Unterteil mit ca. 100ml Fett gefüllt und einfach wieder drauf geschoben. Eine Dichtung habe ich dann auch drüber gezogen. Ich melde mich wieder, wenn es wieder anfängt ;) Grüße Dominik

  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an die Gemeinde,

ich habe bei meinem 2008er C5 III - Tourer mit nunmher 220.000km die gleichen Probleme, je wärmer es wird.

Hinten rechts extremes knacken und vor allem schleifen und vorne rechts knacken. Die Fahrertür macht keinen Mucks, ist aber so ausgeleiert, dass sie keine Position mehr hält, sondern immer zu fällt.

Ich würde hier einfach ringsherum alles was nötig ist erneuern wollen, bin jedoch nur bedingt bewandert was das KFZ-Handwerk betrifft.

Wie lassen sich die Bilder von Rainer hier im Thread anzeigen? Ich bekomme da nur eine Fehlermeldung.

Gruß Erik

 

 

Bearbeitet von Naturgeist
Geschrieben

Zum Tausch steht hier einiges drin.

 Gruß Jens 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...