Zum Inhalt springen

C5 I 2.0i 16V - Fünfter Gang verschwunden :-(


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

unser C5 hat seinen fünften Gang "verloren". 1. bis 4. Gang tun normal, der 5. ist weg: Der Hebel rastet zwar in der Stellung ein, aber es kommt zu keinem Kraftschluss.

Unter dem Auto ist kein Getriebeölverlust erkennbar.

Kennt jemand dieses Phämomen? Das Getriebe müsste ein BE4/5 sein, das kann ich nicht genau erkennen.

Wie aufwändig ist der Ausbau des Getriebes?

Gibt es dafür eine (De-)Montageanleitung?

Vielen Dank für Unterstützung!

Gruß

Hannes

Geschrieben

Klingt nach Zahnausfall am 5.Gang infolge Schmierungsmangel. Wenn die Verzahnungen der Getriebewellen noch intakt sind kann man den Schaden ohne Ausbau des Getriebes beheben. Öl raus (sofern noch vorhanden), seitlichen Getriebedeckel abbauen, 5.Gang ersetzen, Deckel drauf, Öl rein - fertig. Dauert vielleicht 1,5 Stunden...

Geschrieben

Genauso war es an meinem BE3/5 Getriebe. Nur blieb der Schalthebel von jetzt auf gleich nicht mehr in der 5. Gang Position/bzw ließ sich nicht mehr weit genug reinschieben.

Reparatur wie von bx-basis beschrieben (mit einwandfreiem Gebrauchtteil)

Geschrieben

Hatte ich vor 4 Jahren auch mal. Beim Berlingo 1.6 HDI. Auf der Fahrt in die Bretagne, kurz hinter Verdun. Da es schon Samstag Nachmittag war, sind wir bis zu unserem Feriendomiziel gefahren. Ich habe bei meiner Werkstatt angerufen, was kann das sein und viel wichtiger, was tun?

Die lapidare Antwort, da hat sich bestimmt die Kontermutter vom 5. Gang gelöst. Dahergesagt in einem lockeren Plauderton, als ob das laufend vorkommt und nicht schlimm ist. Wenn sich die Kollegen der frz. Werkstatt blöd anstellen, soll ich mit vier Gängen zurückfahren, er repariert es dann. Meine Frage, ob da nichts kaputt gehen kann? Antwort, nicht mehr als schon kaputt ist.

Es gabe ein Peugeot Werkstatt am Ort. Mit meinem 30 Jahre alten Schulfranzösisch konnte ich ihnen klarmachen was los ist. Sie haben das Auto sofort angenommen, uns ein Auto gegeben und gesagt wir sollen morgen wieder vorsprechen. Am nächsten Tag die Diagnose, der Meister zeigt mir zwei Zahnräder, ohne Zähne! Das ist mein 5. Gang. Sie hatten noch ein gebrauchtes Getriebe aufgetan und die Zahnräder gewechselt. Rechnung, 2 Stunden Monteur, ich glaube 1l Getriebeöl, nichts für den Ersatzwagen. Rechnungspreis 180,-- EUR.

Ich habe die zwei Tage vorher verhängte Haushaltssperre aufgehoben, wir sind anschließend schick essen gegangen und es war noch ein schöner Urlaub.

Wird also nicht so schlimm werden.

Die Reparatur hat gehalten. Den Berlingo haben wir mittlerweile durch einen Neuen ersetzt. Mit dem fahren wir morgen früh über Belgien nach Cornwall.

Daher ist jetzt bei mir bis nach Pfingsten Funkstille.

Liebe Grüße

Ingo

Geschrieben
Hatte ich vor 4 Jahren auch mal. Beim Berlingo 1.6 HDI. Auf der Fahrt in die Bretagne, kurz hinter Verdun. ...

... Den Berlingo haben wir mittlerweile durch einen Neuen ersetzt. Mit dem fahren wir morgen früh über Belgien nach Cornwall.

... zum Glück fährst du ja diesmal nicht über Verdun!icon11.png

...duck und wegicon12.png

Schönen Urlaub auf der Insel.

Letztes mal hab ich nach dem Austeigen auf der Fähre gaaanz beiläufig meiner Mitfahrerin den Schlüssel in die Hand gedrückt. Der verschwand in der Handtasche. Sie wurde später auf dem Schiff plötzlich gaaaanz komisch.icon12.png

Geschrieben

Auch mir fehlte plötzlich mal der 5. Gang. War auch der 2.0l 16V Motor, allerdings im C5II. Die Sympome waren wie bei Oberhesse: Der Schalthebel ließ sich nicht mehr in die Position des 5. Ganges bewegen. Abhilfe schaffte der Tausch des Schaltgestänges (Ersatzteilnummer 2400AX). Am Getriebe selbst wurde, außer Ölwechsel, nichts gemacht.

Viele Grüße

Juwe

Geschrieben

seit wann liegt Verdun in Polen ?

;)

Geschrieben

Hallo Hannes,

Du hast eine PN von mir.

Gruß

balu1

Geschrieben

Danke für die Antworten!

Habe von der Werkstatt Gesamtreparaturkosten in Höhe von 800,- Euro avisiert bekommen: 300,- Euro Arbeit und 500,- Euro Teile.

Bin jetzt verunsichert und weiß nicht, was ich machen soll: Reparatur am Getriebe durchführen lassen oder gebrauchtes Getriebe einbauen lassen?

Wieviel Aufwand (zeitlich) ist es, das Getriebe zu tauschen?

Geschrieben

Ich habe Dir nochmal eine kleine Entscheidungshilfe per PN zukommen lassen.

Gruß

balu1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...