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Steuergerät XM V6 Y3 abgeklemmt (?)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Schrauber...

meine neue Errungenschaft Y3 mit V6 167PS aus 1992 macht mir kopfzerbrechen:

Bei der Prüfung (erster Blick) ins Steuergerätegehäuse fiel auf, dass das hintere Steuergerät (welches zum Kühlerbehälter zeigt) nicht korrekt angeschlossen war.

Der große Stecker lag mehr oder weniger Lose auf der Kontaktleiste.

Bevor ich den angefasst habe, lief der Wagen und sprang ohne eingabe einer Wegfahrsperre an.

Nun habe ich den Stecke draufgesteckt (denn da gehört er ja hin) und nun sprang der Motor nicht mehr an.

Ein Wieder-Abziehen des Steckers ändert nichts. Der Motor springt nicht an.

Was ist mein Fehler, wie bekomme ich das Teil wieder zum Laufen?

beste Grüße

Thorsten

Geschrieben

ich denk mal du hast die Wegfahrsperre aktiviert und du bekommst den Wagen mit dem Code (der dir hoffentlich bekannt ist) wieder ans laufen.

Geschrieben

Hat mir keine Ruhe gelassen.

Lt Unterlagen ist die WFS dauerhaft deaktiviert. Die Eingabe einer naheliegenden Zahl liess die WFS auch wieder grün leuchten. dennoch sprang er nicht an.

inwischen läuft er wieder, nachdem ich an allen Relais geruckelt habe.

neue FRAGE: welches Relais ist für die Benzinpumpe zuständig? denn leider ist der fehler nicht wieder herstellbar.

Und zweite Frage: warum lief der Motor ohne angeklemmtes Steuergerät?

Frage 3: sind die Hydractiv Steuergeräte untereinander austauschbar? drin ist ein H3, welches manchmal hinten hart schaltet und nicht wieder weich wird (zumindest nicht während der fahrt) Habe noch eines vom Y4 Break 1996er liegen.

danke für die

Tipps

Thorsten

Geschrieben

Frage 3: sind die Hydractiv Steuergeräte untereinander austauschbar? drin ist ein H3, welches manchmal hinten hart schaltet und nicht wieder weich wird (zumindest nicht während der fahrt) Habe noch eines vom Y4 Break 1996er liegen.

Ein schneller Überblick:

http://www.citfaq.de/faqforum/beitraege/hydracitvbeschreibung.htm

Wie Dein H3 vorne und hinten unterschiedlich schalten kann, erschließt sich mir nicht, denn es steuert nur ein einziges zentrales Hydractivventil an. Entweder liegst Du mit Deiner Diagnose daneben, oder das Auto hat kein Hydractiv1 und damit dürfte es auch kein H3-Steuergerät drin haben.

Geschrieben

Frage 3: sind die Hydractiv Steuergeräte untereinander austauschbar? drin ist ein H3, ... Habe noch eines vom Y4 Break 1996er liegen.

danke für die

Tipps

Thorsten

Nein! Im Y4 ist ein Hydractive II Steuergerät und H3 ist noch Hydractive I!

Geschrieben

Hallo.. vielen dank für die Infos, habe das H3 Steuergerät nun auseinander und löte diverse Lötstellen nach und tausche die alten Elkos aus. Da die Kugeln unterschiedliche Verschleisszustände haben, hoppelt die Hinterachse gefühlt mehr als die vordere wo die Kugeln noch recht frisch sind.

Aber das stimmt, inzwischen hab ich auch meine Unterlagen wiedergefunden, Rechner H1-3 ist Hydractiv 1, ab H4Hydractiv 2.

und somit nicht kompatibel.

Welches Relais steuert die Benzinpumpe?

gruß Thorsten

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