Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Citroen Gemeinde,

völlig Ratlos möchte ich euch um Hilfe bitten.

Ich besitze einen Citroen Saxo 1.1 S0HFX, TU1JP Motor, Baujahr 06-2001 mit 77900 Km.

Das Fahrzeug hat im kalten Motorzustand kein Standgas, er springt sofort an, jedoch muss ich das Standgas bis der Motor etwas warm geworden ist, mit dem Pedal regulieren, sonst geht er aus. Dieses Problem ist nach einer Kleinreparatur durch eine Citroen Fachwerkstatt aufgetreten. Repariert wurde eine Drehzahl Schwankung, hier war lediglich der Gasseilzug verstellt, sodass der Drosselklappenpoti immer falsche Signale erhielt. Fehlerauslesung - ohne Eintragung, neue Software wurde aufgespielt und Leerlaufsteller mit Drosselklappenpoti neu angelernt und initialisiert.

Am nächsten Tag wollte ich starten und nun das Problem mit dem Standgas. Eine nochmalige und kostenlose Überprüfung bei Fachhändler ergab keine Fehler. Man muss dazu anmerken, dass an dem Tag der zweiten Überprüfung es warm war und das Auto sofort angesprungen ist.

Ich habe auf Verdacht folgende Teile gegen Neuteile ersetzt:

Drosselklappenpoti, Temperatursensor, Kurbelwellensensor. Der Lauflaufregler ist auch neu, ist etwa 12 Wochen alt und mehrmals von der Werkstatt geprüft worden. Die Werkstatt redet sich raus, Citroen Deutschland will hier nicht hilfreich einwirken.

Sobald der Motor warm ist, hält er seinen Leerlauf von 900upm, ohne ruckeln und zucken. Springt immer sofort an, sehr gute Beschleunigung, sonst keine Beanstandungen.

Könnt Ihr mir erklären, warum der Saxo im kalten Zustand kein Standgas hat? Sämtlichen Kfz Bekannte sind ratlos.

Vielen Dank für euer Mitwirken.

Bearbeitet von Oberfranke
Geschrieben

Hast du mal geschaut ob er irgendwo Falschluft zieht?

Klingt für mich fast so.

Geschrieben

Danke für den Tipp. Unterdruck Schläuche scheinen dicht zu sein. Ansaugtrakt ist dicht, wie prüfe ich das fachmännisch ob irgendwo falschluft eingezogen wird ? Warum tritt nun plötzlich dieser Fehler auf, besonders nach dem Werkstattbesuch...

Geschrieben

Also ich vermute, dass dein Wagen das Problem schon vorher hatte, weshalb der Bowdenzug zu straff eingestellt war.

Zum Prüfen kannst du, bei laufendem Motor, Starthilfespray im Bereich nach der Drosselklappe aufsprühen und schauen ob sich dein Standhas verändert.

driveismylife
Geschrieben

Schon etwas rausbekommen? würde mich interessieren.

Geschrieben

Habe das selbe Problem.

Bei mir ist das Problem meist nach einer neu Initialisierung behoben. Nur dieses mal, gerade heute gemacht, leider nicht.

Bei mir ist das Problem jedoch nicht ganz so arg.

Motor starten, Motor springt an für eine Sekunde, Drehzahl steigt auf 1,3k, fällt dann nach dem startprozess ab auf 0,6k, kann sich nicht fangen und geht aus.

Mit erneutem startversuch und etwas Gas geben auf 2k für 10 Sekunden reicht, danach fängt sich der Motor.

Hat man ihn ein mal abbekommen, so gibt es auxh keine Probleme mehr, bis er kalt ist oder Die nächst nächst Stunde beginnt.

Dann wieder selbiges Problem.

Auf Nenebenluft habe ich den Motor geprüft, gab aber keine weitere Erkenntnis.

Einzige Auffälligkeit ist, dass der Schlauch des Nockenwellengehäuses vom luftfilterkasten ab ist. Hat jemand zufällig noch einen mit intakten stutzen?

Aber ich meine mich zu erinnern, dass auch das Problem bestand, als der Schlauch noch da dran war. Leider weiß ich auch nicht mehr weiter. Die lambda Werte schwanken von 0,3 bis 0,8 V im Sekundentakt. Ist das normal ?

Gruß Johannes

Geschrieben

Hallo, leider keine Neuigkeiten. Der PKW steht seit diesem Mittwoch in der Citroen Werkstatt. Man beachte, dass die auch nicht wissen was das Problem ist. Man sagte mir Dreck in Drosselklappe, wobei diese von mir schon gereinigt wurde. Wollte mein Wagen am Samstag abholen, doch die meinten, dass sie weiter suchen müssten. Zusatz, der Spezialist hätte Urlaub bis 18. Mai ! Citroen Werkstatt mit nur einen Spezialisten, fragwürdig oder, was meint Ihr dazu?.

Grüße Matthias

Geschrieben

Hallo Johannes,

leider kann ich Dir keine Lamdawerte angeben. Doch wenn die Lambdasonde defekt wäre, dann sollte der Fehler auszulesen sein. die Werkstatt hat ein riesengrosses Auslesegerät, die haben alle Parameter durch geprüft und alles passt. Schon erstaunlich wenn nicht einmal Meister von Citroen wissen was los ist. Im Sommer mag es ja noch vertretbar sein, aber im Winter ohne Standgas, bis der Motor warm ist bin ich schon am Ziel angekommen. Ich werde euch allen weiter berichten, da ich mir es gut vorstellen kann, dass hiervon viel mehr Saxos betroffen sind.

Grüße Matthias

Geschrieben

Hallo,

der Citroen Saxo ist repariert worden.

Das Problem war der neuwertige Leerlaufregler von Hella. Dieser wurde abermals von der Citroen Werkstatt als auch von Kollegen von mir mit den Auslesegerät überprüft. Ein aufmerksamer Meister hat den nun ausgebaut und mit den Auslesegerät angesteuert, alles war in Ordnung, er fährt raus und wieder rein, jedoch ist die Welle defekt gewesen, d.h. sie ließ sich drehen und das darf diese nicht.

Alles behoben, das Fahrzeug fährt wie am ersten Tag. Vielen Dank für die Teilnahme an meinen Problem.

Grüße Oberfranke

Geschrieben

Hallo,

der Citroen Saxo ist repariert worden.

Das Problem war der neuwertige Leerlaufregler von Hella. Dieser wurde abermals von der Citroen Werkstatt als auch von Kollegen von mir mit den Auslesegerät überprüft. Ein aufmerksamer Meister hat den nun ausgebaut und mit den Auslesegerät angesteuert, alles war in Ordnung, er fährt raus und wieder rein, jedoch ist die Welle defekt gewesen, d.h. sie ließ sich drehen und das darf diese nicht.

Alles behoben, das Fahrzeug fährt wie am ersten Tag. Vielen Dank für die Teilnahme an diesem Problem.

Grüße Oberfranke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...