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Geschrieben

Hallo,

ich habe die Möglichkeit mir kostengünstig nen Citroen C5 V6 Excl. zu kaufen.

Das Fahrzeug hat so gut wie komplett Ausstattung, Navi II, Parkpaket, Leder, Radiotelefon ... . EZ 8/2001, 24.000 km

Ich habe sehr viel über Probleme mit diesem Typ gelesen.

Nun meine Frage, soll ich mir dieses Fahrzeug wirklich kaufen oder kommen dann viele teure Reparaturen auf mich zu?

Hätte gerne euren erfahrenen Rat dazu gehört.

Danke

Geschrieben

Wenn dein Name einen Ausblick auf dein Alter gibt, denke ich, ausgehend von dem Alter, und dem zugehörigen "normalüblichen" Einkommen, davon aus, das der ne Nummer zu groß sein dürfte in der Unterhaltung.

Geschrieben

Das lass mal schön mein Problem sein. Hab alles schon abgeklärt.

Geschrieben
blossom postete

Wenn dein Name einen Ausblick auf dein Alter gibt, denke ich, ausgehend von dem Alter, und dem zugehörigen "normalüblichen" Einkommen, davon aus, das der ne Nummer zu groß sein dürfte in der Unterhaltung.

Wasndasfürn Argument?

Fragt,

Thomas

Geschrieben

Wieso muß hier immer wieder wer rumstochern?

Wenn er den C5 V6 haben will und Ihn sich leisten kann, wiso nicht?

Ich würd mir den C5 schon kaufen. Die " Kinderkrankheiten " wurden von den Händlern bei jedem C5 behoben, also solls eigentlich keine Probleme geben.

Neue C5´s haben auch ab und zu Probleme...

Grüße Toni

92er BX 16 Soupapes, 64.000 km, aus Frankreich geholt

90er BX TZD 185.000 km

Geschrieben

das wort neid will ich aber da jetzt nicht gelesen haben (post 1).

warum soll sich stefan denn nicht was gönnen, hab ich ja auch gemacht.

zum baujahr 2001:

fahre zwar einen c5 2,0 hdi, der aber lt. orga auch in 2001 gebaut worden ist.

ja, es gibt und gab einige zimperleins, die gott-sei-es-gedankt alle auf garantie behoben worden sind (zickereien finden sich im elektronischen bereich, weniger im "mechanischen". so ists bei meinem c5).

wenn du den c5 von einem händler kaufts, dürfte das "risiko" überschaubarer sein - gewährleistung (vielleicht sogar garantie).

wenn alle fragen abgeklärt sind (nicht nur das budgetäre), würde ich unter umständen auch schwach werden.

ansonsten viel spass mit deinem neuerwerb.

Geschrieben
Stefan1981 postete

Hallo,

ich habe die Möglichkeit mir kostengünstig nen Citroen C5 V6 Excl. zu kaufen.

Das Fahrzeug hat so gut wie komplett Ausstattung, Navi II, Parkpaket, Leder, Radiotelefon ... . EZ 8/2001, 24.000 km

Ich habe sehr viel über Probleme mit diesem Typ gelesen.

Die Probleme sind weniger typ- sondern eher baujahrbezogen. Die 2001er-Exemplare des C5 neigen zu zahlreichen Kinderkrankheiten.

Es gab diverse Nachbesserungsaktionen von Citroen, ob die jeder 2001er-C5

genossen hat, ist fraglich.

Ich würde lieber zu einem C5 ab Baudatum Mitte 2002 greifen, auch wenn der

natürlich ein paar Euro mehr kostet.

Was soll der Wagen kosten?

Geschrieben

Hallo Stefan,

ich kann mich den vorherigen Post´s nur anschließen. Der C5 ist eigentlich ein recht zuverlässiger Zeitgenosse. Und ein Paar Macken kommen auch mal in den Besten Familien vor (Deutsche Hersteller sind auch nicht besser - meine persönliche Meinung).

Der V6 ist ein klasse Motor mit einem super Sound, und er macht Lust auf MEHR.

P.S. ich hatte auch schon mit 21 Jahren einen XM - also was soll´s ;-)

Gruß Jochen

Geschrieben

15.000 EUR, das sit doch ein super Preis!

Geschrieben

Vom Händler? Dann ist der Preis zwar nicht super, aber ok.

Von Privat? Dann ist der Preis zu hoch.

Bei mobile.de gibt's einige C5 V6 Exclusive zwischen 12.900,- und 15.000,-

Aber ansonsten ist der C5 ein feines Auto, wenn er alle Rückrufaktionen

mitgemacht hat (das waren über 20 Änderungen).

Martin

Geschrieben

*sichzurücklehnt*

Ok, ok...

War ja nur ein Eindruck ...

ACCM H.-J. Wenk
Geschrieben

Moin,

ich kenne den V6 nicht als C5. Aber ich habe bis vor kurzem einen X2 V6 Exclusive Break (Bj. 1999) besessen. Ich habe ihn verkauft, weil ich von der € 5000,- Aktion profitieren wollte. Ich fahre jetzt einen 2.2 Hdi. Unterm Strich kann ich sagen, daß es ein wunderbarer Motor ist, durchzugskräftig und sehr elastisch. Die Maschine leistet 190PS. Bei 50 km/h im 5. hochzuziehen eine wahre Freude! So mancher hat schon blöd geguckt, wenn sie abgehängt wurden. Bis auf dem Tausch der vorderen Bremsscheiben (lag wohl etwas an der "zügigen" Fahrweise) keinerlei Probleme. Spritverbrauch max. 10,5 l pro 100km. Leider ist er für meinen Geschmack zu laut gewesen, auf Langstrecken schon nervig. Beim C5 ist die Geräuschdämmung aber vermutlich besser. Also, die Maschine ist gut, der Rest beim Modelljahr 2001.., da schließ ich mich o.g. Antworten an: viele (auch elektronische) Kinderkrankheiten, lieber ein neueres Modell. Ich habe meine Xantias bzw., jetzt den C5 frühestens im 3. Produktionsjahr gekauft und gehofft, die Probleme sind behoben. Bis jetzt gut damit gefahren.

Gruß, Hans-Jürgen

Geschrieben
blossom postete

*sichzurücklehnt*

Ok, ok...

War ja nur ein Eindruck ...

das man als junger Mensch immer in diese "Golf-Klasse-Schublade" gesteckt wird finde ich echt nicht gut. Ich hatte auch immer mit Neidern zu kämpfen, obwohl mein XM aufgrund seiner hohen Laufleistung (260.000Km) nur 1.500DM kostete. Ein halbes Jahr später hab ich mir ´nen XM Break zugelegt.

Trotzdem, nichts für Ungut.

Jochen

Geschrieben

Also ich denke nicht, dass man als junger Mensch in die "Golf-Klasse-Schublade" gesteckt wird. Man wird auch nicht beneidet um den XM - im Gegenteil, man wird bemitleidet wenn man Citroen fährt, auch wenn's die Oberklassenlimusine von Cit ist, auch weil man sich scheinbar kein ordentliches Auto kaufen kann (alter 5er zB).

Selten ist das halt schon, wenn man als Junger mit so einem Wagen (C5 V6, 15.000 EURO) herumkurvt, den man sein Eigen nennt, nur beneiden tue zumindest ich niemanden drum. Und blossom wollte wohl auch nur einen guten Rat abgeben und sicher nicht "rumstochern".

Wenn ich das Geld hätte fiel meine Wahl ganz sicher auf einen XM, so etwa um 8.000 Euro, dann hat man den Rest als Reserve, die man, wenn's gut geht nicht so schnell verbraucht!

Letzendlich vergönn' ich ihm den C5! Viel Spaß damit!

Mfg

thomas

(PS: Ich (BJ 1981) fahre seit über 2 Jahren XM)

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Auch ein Hyundai Sonata V6 ist auf den ersten Blick preiswert. Oder ein Mazda Xedos 9 V6.

Der C5 wird durch den V6 nicht sportlich, sondern nur schneller und leiser.

Die Folgekosten sind kaum vorhersehbar. Für 15000 Euro gibt es auch einen guten Golf 2,3 V5, mit ebenfalls geringer Laufleistung. Oder einen BMW 323i.

Wer auf sportives Fahrverhalten oder rel. günstige Unterhaltskosten keinenWert legt, für den ist der Citroen C5 V6 sicher eine gute Wahl. Ist nur der Ksufpreis relevant, führt kein Weg an Mega.Wertverlust-Autos wie dem C5 V6 vorbei. Soviel dazu. Wenn man die Unterhaltskosten nicht selbst trägt, kann man mit dem C5 V6 immer glücklich werden. Ansonsten gilt wie fast

immer: der vermeintlich günstige Kaufpreis ist ein Resultat der vergleichsweise extrem hohen Unterhaltskosten, weiteren Wertverlust eingeschlossen. Da sollte man genau rechnen.

MfG

Geschrieben

tja, misch ich mich halt auch mal ein ;-))

ich wuerds mal so sehen: in etwa die "teuersten" autos fahren ja in wirklichkeit manche 18 bis 25-jaehrigen.

die kaufen sich einen abgewrackten 2er golf, motzen den dann um minimum 10.000 euros auf, verwenden dafuer ca. gleich viel arbeitsstunden ;-))

und dann haben sie zwar immer noch einen uralt-2er golf, dafuer aber in banana-line-metallic (unterboden, zylinderkopfinnenseite, fahrersitzunterseite, etc. natuerlich gleich mitlackiert).

bis dahin kostet denen die muehle schon mal 15.000.

die tanken dann 12,5 liter super-plus rein (das ist ja auch nicht gerade eine okkasion), die kiste geht zwar immer noch wie eine angebundene kuh, aber frist mehr!

DAS geht richtig ins geld, und nicht der C5!

(damits mal gesagt wurde).

ps:

ich fuhr im uebrigen mit 18 cx gti (gebraucht, 10 jahre alt damals) und kein mensch war neidig, sondern alle meinten - wie bereits erwaehnt - ich koenne mir kein richtiges auto leisten

(richtig = deutsch)

Geschrieben

Hallo Leute,

soll doch jeder fahren was er will.

Ich habe zwar mit 18 mit 55 PS angefangen, aber nur für 2 Monate. Danach, man mag mich steinigen, habe ich einen Golf I GTI gekauft, aufgemotzt und gefahren. War auch ne Erfahrung.

Ich denke der C5 V6 ist eine gute Wahl, der ist jedenfalls sicher.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Hallo!!

Fahre auch ein C5 V6 2001 Vollaus.. Letzte Woche wurde bei mir die Zundspüle gewechselt und den Kat. (Garantie) . Gott sei Dank, dass ich bis 7.2005 Garantie habe. Bei mir wurden fast alle Kinderkrankheiten behoben und bin Froh mit dem Auto. Tolle Auswahl und für 15t€ ein super Preis, wenn ich so nachdenke, hatte ich für meins 30t€ bezahlt. Dann nix wie dran, wenn die Kinderkrankheiten behoben wurden.

Gruß

Sch.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Der Witz an vielen aufgemotzten Golf/Polo/Corsa!Astra etv. Modellen ist, dass sehr oft nur ein seh schwacher Motor installiert ist. So bekommten die Fahrer solcher Autos maxilmale Auffälligkeit bei minimalen Unterhaltskosten.

Beim C5 V6 ist das zusätzlich Prolem, dass die CDAG sehr junge Dienstwagen (oft V6) zu Schleuderpreisen in den Markt drückt, was die Werstabilität des Modells noch weiter Richtung Boden zieht.

MfG

Geschrieben
ZX volcane Automatik postete

...sehr junge Dienstwagen (oft V6) zu Schleuderpreisen in den Markt drückt, was die Werstabilität des Modells noch weiter Richtung Boden zieht.

o.T.

Dann wäre BMW schon am Boden. Die grossen bekommt man doch auch zum Preis eines Smart.

Ich finde es total ok, wenn sich einer das Auto leisten kann, soll er es fahren. Habe in meiner vor-Kinder-Zeit auch einen 12zyl. gehabt, so zum Spass. Man muss sich seine Träume erfüllen, wenn es geht, später kommt garantiert was dazwischen, und wenn es "nur" Kinder sind(kosten halt doch).

Geschrieben

Dabei fällt mir der thraed mit der KFZ-Besteuerung wieder ein ... Und was ein unnützes Auto ist ... jeder V6 oder noch größer fällt für mich darunter.

Und wenn man jung ist, will man Spass beim Autofahren ... jawoll, und dann trifft man sich an dem dort erwähnten Stammtisch...

Tut mir leid Jungs, ein Land, in dem 22 jährige (Vermutung, unbegründet) nen V6 fahren, und andere solche Einstellung noch unterstützen, dem kann es nicht schlecht gehen

Geschrieben

>Tut mir leid Jungs, ein Land, in dem 22 jährige (Vermutung, unbegründet) nen V6 fahren, und andere solche Einstellung noch unterstützen, dem kann es nicht schlecht gehen

DAS sind genau die Parolen, die die Stimmung in Deutschland künstlich schlechtreden.

Was hat denn die Lage in Deutschland damit zu tun, ob sich jemand mit 22 einen C5 V6 leisten kann?

Sollen wir jetzt mal über Deinen teuren Tauchsport (natürlich nur eine

unbegründete Vemutung angesichts Deiner Signatur) reden. Verrate uns

aber bitte noch Dein Alter, hoffentlich bist Du auch mindestens 23 Jahre alt...

Und ob ein C5 V6 letztlich teurer in Anschaffung und(!) Unterhalt incl. Reparaturen usw. ist, als ein Xantia 1.9TD, sei mal dahin gestellt.

Von mir aus kann jemand mit 18 einen 5,4l V12 durch die Gegend bewegen, wenn

er es sich leisten kann.

Ich plädiere aber trotzdem für eine der Fahrzeuggröße angemessene Besteuerung , aus diesem Grund bin ich auch für die Abschaffung der KfZ-Steuer und Umlage

auf die Mineralölsteuer: Wer mehr Kraftstoff verbraucht, egal ob durch

viele Km oder durch viel Liter auf 100km soll auch mehr zahlen.

Geschrieben

Ok, auf vom 100sten ins 1000ste

Ich habe oben schlicht und ergreifend geschrieben, daß es in meinen Augen ne Nummer zu groß ist, nen V6 zu fahren. Ok soweit ?

Ich habe auch (wenn ich mich recht entsinne) nichts schlechtgeredet, oder so, ich habe meine Auffassung zu der Problematik dargestellt. Ein Forum lebt davon.

Und was tauchen und nen Xantia 1.9 TD mit V6 zu tun haben, tut mir leid, da fehlt mir scheinbar ne Windung, das kriege ich nicht mit.

Geschrieben

Jeder muss wissen, was er sich leisten kann und will. Ein paar Zahlen will ich zur Diskussion gerne beisteuern - ganz wertfrei:

Lt. Betriebskostentabelle des ADAC kostet bei 15000km Jahresfahrleistung der C5 V6 Excl. pro Kilometer 57,6 Cent. Ein C5 2,0HDi VSX kostet unter gleichen Bedingungen 44,6 Cent. Das bedeutet, dass der 6-Zylinder pro Jahr 1950€ mehr kostet. Pro Monat heißt das also, 162,50€ (317DM) mehr abdrücken zu müssen. Die Zahlen beziehen sich natürlich auf Neuwagen incl. Wertverlust. Trotzdem geben sie sicher eine Tendenz vor ...

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Einen 2001-er C5 würde ich nur dann kaufen, wenn ich ein Jahr Gebrauchtwagengarantie mitkaufen könnte und alle Serviceaktionen nachweislich erledigt worden sind (Entpoltern der Hinterachse usw.). Das haben ja hier schon andere kund getan, und sie liegen damit richtig! Ansonsten würde ich abraten. Ich weiß, wovon ich rede, nach inzwischen knapp 90000km Erfahrungen mit meinem im August 2001 gebauten C5 2.0HDi. Ich habe ihn nur deshalb noch nicht verkauft, weil ich 5 Jahre Garantie gekauft habe. Fluxus.

Geschrieben

>Ich habe oben schlicht und ergreifend geschrieben, daß es in meinen Augen ne Nummer zu groß ist, nen V6 zu fahren. Ok soweit ?

Nein, Du hast das vor allem in Bezug zum Alter des Fahrers gesetzt.

>Und was tauchen und nen Xantia 1.9 TD mit V6 zu tun haben, tut mir leid, da fehlt mir scheinbar ne Windung, das kriege ich nicht mit.

Tauchen, V6 und Xantia 1.9TD haben erstmal nix miteinander zu tun,. Genauso

wenig wie Alter 22 Jahre und C5 V6.

Von mir war das jetzt der letzte Beitrag in diesem Thread.

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