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Geschrieben

Moin,

fahre zur Zeit einen Xantia mit neuen Federkugeln. Nun könnte ich einen XM ergattern. Da sind die Federkugeln platt. Haben die Kugeln den gleichen Bohrungsdurchmesser und eine ähnliche Membran? Oder müsste man sich neue für den XM bestellen?

LG und danke für die Antworten.

Geschrieben

Ich kratze mal ein bescheidenes Kugel-Wissen zusammen: Kugeln unterscheiden sich nach Druck und auch nach Dämpfung. Beim XM gibt es für die verschiedenen Motoren Kugeln mit derselben Bar-Zahl (z.B. 50 Bar für die Vorderachse) und evtl. demselben Bohrungsdurchmesser, aber zwischen einem 2.0l 16V und einem Riemen V6 unterscheiden sich die Kugeln in der Dämpfung. Die unterschiedlichen Membran-Qualitäten lasse ich noch mal ganz weg.

Solltest du neue Kugeln für den XM bestellen: schick mir bitte die alten XM-Kugeln, wenn es Citroen-Kugeln sind. Wenn die Kugeln noch Restdruck haben, zahle ich auch was dafür.

Gruß Martin

Geschrieben

Bei einem Xantia ohne Hydraktiv geht kein Umbau, bei einem Xantia mit Hydraktiv geht es zwar kriegst aber ein anderes Fahrverhalten, eventuell nicht optimal.

Geschrieben (bearbeitet)

Generell kann, sofern der Platz ausreicht, jede Kugel an jeder Stelle eingebaut werden.

Wie Martin richtig schrieb, unterscheiden sich die Kugeln im Fülldruck und in der Dämpfung. Der Fülldruck kann angepasst werden, die Dämpfung nur bei den alten DS-Kugeln mit geschraubten Dämpfereinsätzen. Bei den "modernen" gezogenen Kugeln sind die Dämpfer eingebördelt. So ein Dämpferpacket besteht aus je zwei Anordnungen von Federplättchen, die jeweils über diagonale Bohrungen den Flüssigkeitsstrom bremsen. Zusätzlich gibt es eine Bypassbohrung, die jeweils im Durchmesser variiert. Vordere Kugeln sind in der Regel mit schwächerer Dämpfung versehen als hintere.

Bei Modellen mit Hydractiv-Federung sind die mittleren, zu- oder abschaltbaren Kugeln (sog. Regulatoren) ohne Dämpfer, entsprechen also vom Eingang her einem Druckspeicher. Die Dämpfer sind hier separat im Hydraulikblock untergebracht.

Des weiteren unterscheiden sich die Kugeln durch ihr Volumen. So gibt es welche mit 450 ccm und größere mit 500ccm. Die geteilten Kugeln der CX Break-HA und der alten D-Modelle haben 700 ccm.

Dann gibt es noch verschiedene Membran-Versionen, die je nach Klimazone verbaut wurden (Desmopan oder Urepan). Zudem gibt es die Multilayer-Membranen mit deutlich längerer Haltbarkeit (erkennbar an drei Körnerschlägen rund um den Einfüllstutzen).

Zu guter Letzt seien noch die verschiedenen Flüssigkeiten erwähnt, auf deren Eigenschaften die Mischungen der Membranen angepasst sein müssen. Das wären:

- pflanzliche Flüssigkeiten (LHV) und synthetische Flüssigkeiten alter Machart (LHS / LHS2)

- mineralisches Öl (LHM)

- synthetisches Öl (LDS)

Die LDS-Kugeln sind sogenannte "Slim Line"-Kugeln, die entgegen der Eiform der LHM-Kugeln eher eine Linsenform ausweisen.

LHM- und LDS vertragen anscheinend die jeweils andere Flüssigkeit.

Grüße

M.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für die Antworten.

Ich melde mich soweit ich was neues weiß. :)

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