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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin.

Es wurde langsam Zeit, auch wenn ich noch nichts negatives spürte oder hörte...

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Alle Teile waren gekauft...

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Anleitung hatte ich auch bekommen, also ging es gestern zur Sache.

Eigentlich war es ganz einfach, allerdings bricht man sich 97 x die Finger, um an die Schrauben zu kommen, bzw. sie wieder an den unmöglichsten Stellen einzusetzen. Aber egal. Nun soll er wieder die nächsten 240000 km durchhalten. Das alte Material sah noch erstaunlich gut aus. Meiner Meinung nach hätte es sicherlich auch noch einige tausende Kilometer gehalten. Die Rollen hatten kein Spiel, keine Geräusche, die Wasserpumpe genauso. Selbst der Riemen sah noch sehr gut aus. Einzig die Zähne waren schon ein bisschen abgerundet. Aber seht selbst...

Spezialwerkzeug für den Riemenspanner (Keilrippenriemen)

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Der 1. Riemen ist ab

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Es folgen die Verkleidungen

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Riemenscheibe ab. Sehr kompliziert...

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Spezialwerkzeug zum fixieren der Schwungscheibe

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Wasserpumpe raus

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... uuuuund Riemen wieder drauf

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Hier nun das alte Material:

Die Rollen

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Nicht nur Sch... Qualität aus China! icon_wink.gif

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Der Zahnriemen

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Das Arbeitsumfeld

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  • Danke 2
Geschrieben

Daumen hoch, schöne Bilder!

Geschrieben

Toll gemacht!

Respekt.

Geschrieben

Besonders bezeichnend finde ich das letzte Bild: Das Notebook gehört heute einfach dazu, selbst bei solch doch recht mechanischen Arbeiten. :-)

Gruß

Arne

(P.S.: Wir haben hinter deinem Wohnwagen gegrillt...)

Geschrieben
Das Notebook gehört heute einfach dazu, selbst bei solch doch recht mechanischen Arbeiten

Naja, der Witz ist ja, dass ich das Notebook nicht für Lexia gebraucht haben, sondern für ein Endoskop, um dieses Sch... Loch hinter dem Anlasser zu finden, um die Schwungscheibe mit dem Bolzen zu fixieren.

Da ich das trotzdem nicht gefunden habe, suchte ich nach einer Alternative. dabei fiel mir das "Spezialwerkzeug" in die Hände, welches ich auch benutzt habe.

Dieses Spezialwerkzeug stammt aus dem originalen Spezialwerkzeug von Chrysler Simca. Das hatte mein Vater schon, als ich mit 18 bei ihm in die Lehre ging.

Damit wurde beim Simca 1100, 1307/08/09, Rancho, Talbot Horizon, 1510/Solara, Matra Bagheera/Murena die Schwungscheibe blockiert.

Geschrieben

Schöne Fotostory! So was sollte es öfter hier im Forum geben.

Sieht eigentlich recht überschaubar aus. So auf den Bildern. Die Tücke steckt aber bekanntlich ja immer im Detail bzw. erkennt man sie erst, wenn man selber davorsteht :)

Von daher: Gute Arbeit!

Gruß Marcel

Geschrieben

Das grösste Problem war eigentlich, den Riemenspanner des ZR richtig einzustellen, da man nur von unten, zwischen Rahmen und Motor, gucken kann. Man muss also wirklich 3 Mal schauen, ob die Spitze über der Aussparung liegt. Danach muss man dann noch aufpassen, dass sich das nicht verstellt, wenn man dann die Spannrolle festzieht.

Ein anderes Problem ist, an allen Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel genug Platz zu haben. Bei der Umlenkrolle passt kein Drehmomentschlüssel mit Nuss zwischen Rahmen und Motor.

Geschrieben

Super Doku! Werde ich mir merken - für später :-)

Notebook finde ich auch immer Klasse auf den Bildern - geht heute wirklich nicht mehr anders ;-)

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hi, wie lange hast du ca. gebaucht? Grüße

Geschrieben
Am 14.3.2019 um 11:25 schrieb dominik-deluxe:

Hi, wie lange hast du ca. gebaucht? Grüße

Das ist jetzt 4 Jahre her. Sorry, aber das weiß ich nicht mehr.

baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)

Respekt dass du den Motorhalter drinnen gelassen hast, an dem hab ich mir fast die Finger gebrochen ;)

 

@dominik-deluxe : ich hab in der Einfahrt von aufbocken bis alles wegräumen einen Samstag lang gebraucht, inkl ein paar Anläufen den Riemenspanner / Riemenspanner richtig einzustellen

Bearbeitet von baustromverteiler
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Respekt, ich habe den kurzen Weg gewählt und meine Werkstatt den Spaß haben lassen ... ;)

  • 1 Jahr später...
Sebastian1983
Geschrieben

Sorry das ich den Beitrag nochmal ausgraben. Ich bin am überlegen mir einen C5 III 2,0 HDi bzw 135 HDi bj 12/2008 zu Kaufen 210Tkm hat er jetzt gelaufen. Würde gerne den Zahnriemen gleich neu machen. Gibt es irgendwo eine Anleitung worauf man achten muss welches Spezialwerkzeug ich brauche. Habe schon bei anderen Fahrzeugen Zahnriemen gemacht (Hauptsächlich allerdings Vag Benziner ) nur noch nicht am Citroën 2,0 HDi. Hier sind die Bilder ja leider nicht mehr sichtbar. MFG 

Geschrieben

Ich habe anstatt der Fotos nur jeweils ein graues Warndreieck auf dem Bildschirm gesehen. Wie kommt man denn in den Genuss, die Fotos zu sehen? Liegt das an einer Einstellung im Mac?

zurigo

Geschrieben

Der Beitrag ist 5 Jahre alt, die Fotos wird es nicht mehr geben.

fl.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb fluxus:

wird es nicht mehr geben.

Deswegen werden die Fotos im Dieselschrauberforum auch auf den dort eingerichteten Webspace geladen, der unter der Verwaltung der Betreiber liegt. Da sind auch uralte Beiträge noch bebildert.

 Gruß Jens 

baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.5.2020 um 20:00 schrieb Sebastian1983:

Sorry das ich den Beitrag nochmal ausgraben. Ich bin am überlegen mir einen C5 III 2,0 HDi bzw 135 HDi bj 12/2008 zu Kaufen 210Tkm hat er jetzt gelaufen. Würde gerne den Zahnriemen gleich neu machen. Gibt es irgendwo eine Anleitung worauf man achten muss welches Spezialwerkzeug ich brauche. Habe schon bei anderen Fahrzeugen Zahnriemen gemacht (Hauptsächlich allerdings Vag Benziner ) nur noch nicht am Citroën 2,0 HDi. Hier sind die Bilder ja leider nicht mehr sichtbar. MFG 

Schick mir eine PN dann schick ich dir den reparatuleitfaden von Cit

Bearbeitet von baustromverteiler
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb baustromverteiler:

reparatuleitfaden von Cit

Hatta schonn.

 Gruß Jens 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 17.5.2020 um 18:40 schrieb baustromverteiler:

Schick mir eine PN dann schick ich dir den reparatuleitfaden von Cit

Hätte ich auch gerne wenn die Möglichkeit besteht - Danke schonmal vorab.

Beste Grüsse Andre

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