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Geschrieben

kann mir jemand sagen wieviel mm sich der steuerkolben am hinteren Korrektor bewegen muß? Hebel sind alle ok, aber der Kolben läßt sich nur ca. 3mm hin und her bewegen. ist das auch ok? Fahrzeug war in den letzten Wochen immer wieder hart in der Federung - nach einölen des Korrektors ging es dann eine Weile wieder.

Gruß Ralph

Geschrieben

War Dein Xantia nur hart, oder auch tiefer als "normal" (Hinterachse)?

Wenn er nur hart ist und kein Hydractiv hat, dann müssen es die Kugeln sein.

Wenn er Hydractiv hat, dann kann es ein schönes abendfüllendes Suchspielchen werden.

Aber wenn er hinten tiefer steht, dann hängt es mit dem Höhenkorrektor zusammen - schwergängig (evt. erneuern, wenn gangbarmachen nichts bringt).

Jochen

Geschrieben

Hallo Jochen,

also die Kugeln würde ich definitiv ausschließen.Nach jeder Sprühaktion mit Krichöl federt er jedesmal weicher, manchmal war oder ist der Komfort so hoch wie ich ihn nie kannte ( bei einigen Bodenwellen dachte ich ich sitze im Segelflugzeug und fliege wieder - gggeil!!) Nach ca 500km ist dann wieder alles pfutsch. Dann macht sie wieder auf Hoppelhase. Die Höhe hinten stimmte auch. Aber nach meiner gestrigen Aktion hab ich festgestellt das der Ladezustand, sprich die Höhe, nur noch während der Fahrt korrigiert wird und das nur widerwillig. Im Stand hängt das Heck bis auf Antisink-Niveau. Vielleicht sollte ich Madam doch mal einen neuen Korrektor spendieren. Sie hat jetzt 167tkm auf der Rolle. Als ich sie voriges Jahr im Juni Checkheft gepflegt beim Händler kaufte waren es noch 140tkm.

Tschüß Ralph

Danke für die Grüße, die gehen zurück. z.Zt. aus Karlsruhe ansonsten Berlin

Geschrieben

Du hast den Höhenkorektor richtig satt mit Kriechöl eingesprüht?

Das hilft?

Muß ich mal testen! :-)

Geschrieben

Ja, aber nur eine zeitlang. Eine Garantie dafür kann ich natürlich nicht geben das es bei dir auch funzt. Vielleicht hat dein Wagen andere Probleme.

Geschrieben

Ich hab eigentlich nur 2 Probleme.

1. Mein X2 Break geht beim Start nur langsam auf Normal

2. Beim stellen des Stellhebels auf halbe Höhe, geht er auch bis auf Maximum hoch

Geschrieben

Punkt eins kann ich bestätigen, ich fahre nach erlöschen der Stopp-Lampe einfach langsam los, dann kommt er viel schneller hoch. Das war eigentlich nie ein wirkliches Problem für mich. Ich will ja auch nicht jeden Tag früh aufstehen. (ok war nicht so gut)

Zu Punkt zwei kann ich leider nix sagen.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Xantianer postete

kann mir jemand sagen wieviel mm sich der steuerkolben am hinteren Korrektor bewegen muß? Hebel sind alle ok, aber der Kolben läßt sich nur ca. 3mm hin und her bewegen. ist das auch ok? Fahrzeug war in den letzten Wochen immer wieder hart in der Federung - nach einölen des Korrektors ging es dann eine Weile wieder.

Gruß Ralph

Ja die Frage nach dem regulären Bewegungsweg interessiert mich auch brennend. Ich habe heute feststelen müssen, daß sich der Kolben an meinem X2 praktisch garnicht verschieben läßt.

Hat zu diesem punkt jemand eine Antwort !

mfG und Dank

Geschrieben

Sehr weit ist der Weg nicht. 3mm wie oben beschrieben ist m.E. zu wenig. Gesamtweg ist schätze ich mal 1cm.

Es muss aber soweit gehen, dass sich die Membrane ausbeulen.

So locker flockig kannst Du den Kolben aber nicht hin- und herschieben.

D.h. solltest folgendes testen: Gegendrücken bzw. Ziehen und gucken ob sich das Fahrzeug hebt senkt. Der Kolben wird sich erst bewegen, wenn sich auch das Fahrzeug hebt und senkt. Ist aber auch nicht so leicht, denn die Feder vom mechanischen Teil ist nicht eben schwach. Also am besten mal mit einem Schraubenzieher hebeln.

Kommt er nicht hoch und runter, ist evtl. der Kolben innen fest. Kann Lufteinschluss oder Dreck sein. Ist aber m.E. eher unwahrscheinlich.

Dann noch die Frage, wie du die Hebel getestet hast? Die Leichtgängigkeit lässt sich auch nicht so toll im eingebauten Zustand teste. Du denkst, dass er sich mittels der Höhenverstellung bewegt aber wenn Du den dan rausgebaut hast geht das alles recht zäh.

Wenn Du selber schraubst, ist das Tauschen des Korrektors m.E. Blödsinn. Kannst Du genausogut Ausbauen und den mechanischen Teil in einem Benzinbad ordentlich reinigen und richtig Kräftig einfetten. Was soll da kaputtgehen?

Den Kolben musste Du aber vor dem Wiedereinbau "leerpumpen", also alles LHM raus. Sonst wird er beim Einbau dann festgehen.

Ich habe beim Activa schon beide Höhenkorrektoren und den Seitenneigungkorrektor wieder gangbar gemacht.

Wenn Du nicht selber schraubst, lohnt sich dann nur der Einbau eines neuen Korektors.

Hier kannst Das mal lesen:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=364

und das für die Höhe:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=414

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