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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe das erste größere Problem mit meinem Xantia. Vergangene Woche hat mich ein lautes Geräusch aus dem Motorraum und das anschließende Aufleuchten der Motordiagnose-Leuchte zu einem Zwangsstop genötigt. Der herbeigerufene ADAC-Mitarbeiter hat bei laufendem Motor einen undichten Krümmer diagnostiziert (hört sich auch wie ein ungedämpftes Motorgeräusch mit abblasender Luft an).

Das Auto wurde dann nach Hause geschleppt und steht nun auf meinem Stellplatz.

Bevor ich das Ganze angehe wollte ich mich hier noch etwas schlau machen, darum einige Fragen bei denen mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann:

a) wenn möglich würde ich mir einen gebrauchten Krümmer besorgen. Ist der Einbau für einen handwerklich begabten zu bewerkstelligen oder lieber Finger von lassen da der Schaden nur vergrößert werden kann?

B) Wie viel kostet ca. ein Krümmer für den 1.8 16V, gebraucht und neu?

c) Hat jemand eine Hausnummer was man bei kompletter Erledigung in einer (freien) Werkstatt kalkulieren müsste?

Ich hab im Netz bisher wenig gefunden, darum hoffe ich hier kann jemand etwas mehr dazu sagen,

Danke und Gruß,

Tobias

ACCM Peter D.
Geschrieben

Hallo,

zunächst würde ich mal prüfen, ob der Krümmer gerissen ist oder die Abgase an irgend einer anderen Stelle austreten. Wenn's definitiv ein gerissener Krümmer ist, frag doch im Teilemarkt mal bei der "Pfalz-Connection" (TorstenX1, Jelle, Nightmare, ...) an, da bekommt eigentlich alles was man so üblicherweise braucht - und Du hast es ja nicht weit aus KA ;). Wenn klar ist, was kaputt ist, kann man auch überlegen, was so eine Reparatur wohl kosten könnte ;)

Grüße

Peter

Geschrieben

Passender Krümmer ist vorhanden. Man sollte sich die Geschichte aber vorher genauer ansehen, die reißen beim 1,8i16v normalerweise nicht. Terminlich ist bei mir erst in 2 Wochen was möglich. Falls dennoch interessant, schreib mir ne PN.

Geschrieben

Hallo Torsten,

Danke für das Angebot, falls es akut wird komme ich gerne darauf zurück.

Ich war gestern bei der Örtlichen Werkstatt, die schauen sich das am Montag mal an. Nach meiner Beschreibung tippt der Cheffe aber wohl eher auf eine Dichtung die sich verabschiedet hat. Im Nachhinein hört sich das für mich auch sehr plausibel an, denn das Geräusch hat sich nach einem Platzer und anschließend entweichender Luft (ich dachte erst an einen Reifenplatzer) angehört. Also mal sehen was die Durchsicht ergibt.

Ich selbst hab mal von oben per Spiegel Alles abgesucht, da war Alles i.O.

Geschrieben

Nein, kein Umbau. Hab ihn gestern der Werkstatt auf den Hof gestellt. Mal schauen was am Montag zu Tage kommt...

Geschrieben

So, eben kam der Anruf. Leider Alles viel schlimmer als befürchtet.

Eine Zündkerze war locker und das Gewinde ist im A.... Reparaturversuch mittels HeliCoil ist fehlgeschlagen, der Kopf ist an der Stelle nicht dicht.

Somit bleiben im Moment (nach meinem Wissensstand) zwei Möglichkeiten:

a) Reparaturversuch, was laut Werkstatt bedeutet Kopf runter, zum Motorenbauer und aufarbeiten lassen. Dabei wird wohl i.dR. der Zahnriemen mitgemacht (der aber eh in 10.000 km kommen würde) und somit laut Schätzung ca. 1500 bis 2000 Euro draufgehen. Wirtschaftlich eigentlich nicht zu rechtfertigen?!?

B) Weggeben. Tut mir zwar wirklich weh, der Xantia war lange eine Wunschauto von mir. Außerdem sind vor 2 Wochen 600 Euro in die Erneuerung der Hydraulikleitung der Lenkung geflossen.

Ich hadere nun wirklich was ich machen soll. eigentlich ist es schade drum, denn an der Karosserie selbst ist nichts außer Kosmetikfehler, Innenraum ist auch tiptop bis auf die Abdeckung der Fensterheber. Allerdings habe ich auch nicht das Wissen und die Möglichkeiten den Xantia als Liebhaber/Hobbyauto zu behalten.

Hat vielleicht irgendjemand einen Tip? Wie teuer würde ein ATM inkl Einbau kommen?

Würde mich über jedwede Antwort freuen....

Geschrieben

c) Termin mit Torsten machen.

Und dann mal schauen.

Beste Grüße

Fred

Tim Schröder
Geschrieben

Mich verwundert, dass das mit Helicoil nicht geklappt haben soll. Das hat bei mir ausnahmslos immer funktioniert wenn der Kopf an der Stelle nicht gerissen und nur das Gewinde beschädigt war.

Geschrieben

Ich kann nur das wiedergeben was ich gesagt bekommen habe. Ist halt wohl nicht 100%ig dicht.

Berechnet wird mir auf jeden Fall für die bisherigen Aktionen nichts, ich war mit der Werkstatt bisher auch immer sehr zufrieden...

ACCM Peter D.
Geschrieben
Mich verwundert, dass das mit Helicoil nicht geklappt haben soll. Das hat bei mir ausnahmslos immer funktioniert wenn der Kopf an der Stelle nicht gerissen und nur das Gewinde beschädigt war.

Ja eben, die Kerze nimmt an und für sich den Weg des geringsten Widerstandes und das ist das (demolierte) Gewinde und nicht das massive Material außenrum. Man sollte sich die Sache nochmal genau ansehen (lassen). Nicht das die Werkstatt da vielleicht was vergnießgnaddelt hat (Bohrer schief angesetzt oder so etwas in der Art). Für den genannten Preis von 1.500 bis 2.000 € findet sich sicher jemand, der das ggf. mit einem gebrauchten Kopf günstiger richten kann.

Und 600 € für den Wechsel EINER Hydraulikleitung?! Was ist das denn für ein edles Stück?

Geschrieben

Motor hätte ich für einen schmalen Taler näheres am Freitag

Gruß aus dem Exil [emoji45]

Geschrieben

Da dieser Motor in diversen Citroen und Peugeot Fahrzeugen verbaut ist, sollte sich für kleines Geld ein gebrauchter Kopf auftreiben lassen. Den tauschen, neuen Zahnriemen mit Wapu einbauen und alles wird gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Und 600 € für den Wechsel EINER Hydraulikleitung?! Was ist das denn für ein edles Stück?

War nicht nur die Leitung, da waren auch noch 2 Gurtstraffer mit dabei.

Ich fahr auf dem Heimweg auf jeden Fall dort mal vorbei und lass mir Alles nochmal erklären. Die Werkstatt dokumentiert i.d.R. die Defekte mit Fotos, gibt auch getauschte Bauteile mit raus. Also eigentlich ein sehr transparenter Laden.

Da dieser Motor in diversen Citroen und Peugeot Fahrzeugen verbaut ist, sollte sich für kleines Geld ein gebrauchter Kopf auftreiben lassen. Den tauschen, neuen Zahnriemen mit Wapu einbauen und alles wird gut.

Hört sich gut an, fehlt nur noch einer der das für mich macht ;-) Ne, Danke für alle Tipps hier, ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Bearbeitet von Heckisack
Geschrieben

Editieren geht wohl nicht mehr darum nochmal Info von meiner Seite:

Hab den Xantia eben geholt. Er ist bedeutend leiser, eigentlich (für mich) kein Unterschied mehr zu vor dem Defekt zu hören. Allerdings leuchtet weiterhin die Diagnoseleuchte.

Die Nachfrage hat ergeben, dass er immer noch irgendwo abbläst. Ob es wirklich an der mit Helicoil versehenen Zündkerze ist konnten Sie nicht lokalisieren. Die Begründung kann ich als Nicht-Checker nur wiedergeben: Anscheinend scheint es beim Xantia schwieriger als bei anderen Modellen zu sein die Dichtigkeit an einzelnen Zündkerzen zu prüfen? Er hat es mir grob erklärt, aber ich kann es ehrlich gesagt nicht wiedergeben.

Es kann also demnach durchaus sein, dass es nicht die Zündkerze mit dem Helicoil-Einsatz ist, sondern noch woanders her kommt (andere Kerze?). Kerzen wurden alle nachgezogen, was wohl auch nötig war.

Geschrieben

Da die Zündspule alle Kerzen gleichzeitig abdeckt ist es schwierig während des Motorlaufs zu lokalisieren woher der Verlust kommt, man sieht es aber nach einigen km an den Rußspuren. Um zu sehen wo die Spuren sind muß der Zündspulenblock abmontiert werden.

Geschrieben

Ist das selbst machbar oder lieber die Finger davon lassen?

Tim Schröder
Geschrieben

Im Prinzip ist das kein Problem. Hast Du Torx-Stecknüsse und einen 16mm Kerzenschlüssel?

Geschrieben
Im Prinzip ist das kein Problem. Hast Du Torx-Stecknüsse und einen 16mm Kerzenschlüssel?

Ich wäre an der Stelle eher für einen 5er Inbus zum entfernen der Zündspule. ;-)

Geschrieben

Torx und Inbus sind reichlich vorhanden, Kerzenschlüssel ist in der Werkstatt auf der Arbeit wohl aufzutreiben.

Geschrieben

Einen Kopf habe ich noch da, wenn denn Interesse besteht

Tim Schröder
Geschrieben
Ich wäre an der Stelle eher für einen 5er Inbus zum entfernen der Zündspule. ;-)

Kann auch sein. ;)

Tim Schröder
Geschrieben
Torx und Inbus sind reichlich vorhanden, Kerzenschlüssel ist in der Werkstatt auf der Arbeit wohl aufzutreiben.

Dann den schwarzen Deckel auf dem Zylinderkopf abbauen. Das ist die Zündspule mitsamt Kerzensteckern. Gehalten wird der von den Inbusschrauben und auf der Seite zum Getriebe hin ist noch ein Stecker, der abgezogen werden muss.

Geschrieben (bearbeitet)

So sieht es da derzeit aus:

Zylinder 1 7fc121431526988_800.jpg

Zylinder 2 bb5971431527096_800.jpg

Zylinder 3 9d3601431527135_800.jpg

Zylinder 4 46e851431527160_800.jpg

Dabei ist Zylinder 3 der mit dem Helicoil versehen ist (auch wenn ich da nix erkenne?). Die Wände waren auch deutlich verrußt und der Kerzenstecker ist auch durch die Hitze angeraut. Bin jetzt ein paar Kilometer gefahren und habe wenn nur minimal neuen Ruß gefunden. Aber ich glaube für meine Wissen ist die Geschichte einfach ne Nummer zu hoch.

Mit welchen Kosten muss man für einen gebrauchten Kopf ca. rechnen?

Bearbeitet von Heckisack

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