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Das Schweben war nett aber kurz (TÜV...)


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Joghurtbecher
Geschrieben

Hallo,

nachdem ich Ende November letzten Jahres ein Kettenferkel XM gekauft hatte, war jetzt TÜV fällig und der Befund ist leider vernichtend ausgefallen :( Ich wusste, dass ich nicht durch komme, wollte aber schauen, was der TÜV zu der vom Vorbesitzer gerade gezogenen Wagenheberaufnahme sagt, bevor ich Geld in die Hand nehme. Im Nachhinein eine gute Idee.

Mängelliste:

  • Handbremse einseitig tot (bekannt)
  • Reifen grenzwertig (bekannt)
  • Reserveradhalter verrostet (bekannt)
  • Schweller sind um Einiges mehr hinüber als gedacht, nicht nur die eingedrückt und überarbeitete Ecke
  • DIRAVI leckt an der fahrerseitigen Manschette
  • Leerlaufdrehzahl zu niedrig (760umin anstelle von 800umin ...) -> ASU durchgefallen
  • Sehr hässlicher Rost am Chassis vor den vorderen Radkästen

Nicht alles davon ist dramatisch, aber DIRAVI und Schweller sind definitiv nicht trivial und der letzte Punkt macht den Wagen schon für sich genommen unwirtschaftlich. Ich ärger mich darüber, dass ich den Chassis Rost übersehen habe, sowohl beim Kauf als auch danach. Technisch ist der Wagen sonst ganz gut davor gewesen. Ein paar Verschleißteile gewechselt (Druckspeicher, 1 Radlager) und die vorher bekannten TÜV Mängeln behoben und wäre er wieder tiptop gewesen. Ansonsten macht der Motor was er soll, braucht kein Öl, die Klima geht, etc... .

Ich bedanke mich bei Allen, die mir hier mit meinen Fragen geholfen haben. Ich werde wohl erstmal auf den Audi ausweichen, für den der XM als Ersatz dienen sollte, bis der Händler sich des Umstandes annehmen konnte, dass Audi keine Nockenwellen bauen kann. Zwischenzeitlich hatte ich geplant den Audi nach der Garantiereparatur zu verkaufen und den XM weiter zu fahren. Ganz aufgegeben habe ich noch nicht, gegen einen anständigen Citroen kommt der Audi nicht an :D Weder bzgl. Fahrkomfort, noch technischer Robustheit. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

In jedem Fall bin ich mir sicher, dass ich hier im Forum nochmal auftauche, spätestens wenn ich die Kohle für einen SM beisammen habe ;)

ACCM Peter D.
Geschrieben

Mein Beileid und gute Einstellung! ;)

Geschrieben

Komm geb nicht auf. Mein Vater hatte sich auch eine XM Kettenferkel zugelegt, weil er a von Citroen überzeugt ist und b das Fahrwerk aus meinen XM´s kennt. Was ja um Welten besser ist als das in seinem C5, welcher zum verkauf steht.

Leider hatte sich der XM als von nicht wissenden VW-Schraubern zu Grundegerichtetes etwas enpuppt. Mit dem Ergebniss,Diravi und der Fliekraftregler kaputt, Motor hat Zylinderkopfdichtungsschaden, da Wapu kaputt und ein Wasserschlauch stümperhaft geflickt wurde, Schweller vorn an den Wagenheberaufnahmeb Platt. Und noch so einiges.

Da mein Vater aber durch seine Behinderung auf ein Wagen angewiesen ist, habe wir den XM gemacht und ohne Arbeit gut 2000€ versenkt. Es ist sehr viel neu gekommen und nun ist der Wagen auch wieder fast fertig für die HU/AU. Ich schätze ende Mai wird mein Vater XM fahren und den übergangs Benz verkaufen können.

Es lohnt sich also, der XM belohnt einen mit dem herlichem Fahrwerk und einer Robustheit die es heute im Zeitalter der fahrenden Computer nur noch selten gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Schade! Du bist hier im Forum sympathisch herübergekommen.

Als Anfänger eines Citroen XM genügt ein Forum nicht, man muss unbedingt zentralhydraulische Freaks kennen. Der häufigste Fehler beginnt beim Kauf, obwohl im Netz dort viele Hinweise zu finden sind, werden die meist durch nicht zu bremsende Hoch-und Glücksgefühle beim Anblick des Objekts der Begierde vernachlässigt.

Du bist jetzt in der entspannten Situation, dir genüsslich alle Angebote für einen XM anzuschauen. Wenn man das wirklich über ein Jahr regelmäßig macht, vor allem was die Offerten hier im Forum angeht, und man so mehr in Richtung 1400-2400€ schaut, dann ist in jedem Fall ein guter Citroen dabei.

Bearbeitet von Steinkul
Joghurtbecher
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Zuspruch. Ich sehe die Sache so, dass ein guter XM zu billig und ein schlechter zu teuer ist, sprich für 1-2k bekommt man Exemplare, wo die vorderen Kotflügelbleche nicht Chassisfunktion übernommen haben und auch sonst der Zustand stimmt. Wenn man also auf eine Rechnung in dieser Höhe oder mehr schaut, dann sollte eine Reparatur gut überlegt werden. Da ich den Luxus habe, dass ich auf ein anderes Auto ausweichen kann, werde ich abwarten und ggf. mein Glück mit einem neuen Gebrauchten XM versuchen.

@ Ecktown Elch: Sollte dein Nick eine Anspielung auf Eckernförde sein, der o.g. XM steht bei Rendsburg. Für den Fall, dass ihr für deinen Vater noch einen Schlachter braucht ^^

EDIT @Steinkul: Eben, Abwarten ist die halbe Miete. Ansonsten denke ich, dass die Erfahrungen mit dem aktuellen Wagen sicher beim nächsten Kauf helfen werden.

Bearbeitet von Joghurtbecher
Geschrieben

... ich empfehle dir, den XM einfach mal bei Bernd vorzustellen bzw. mit ihm Kontakt aufzunehmen. Er kann ihn bestimmt noch retten!

http://www.xm-point.de/

Geschrieben
.................................

@ Ecktown Elch: Sollte dein Nick eine Anspielung auf Eckernförde sein, der o.g. XM steht bei Rendsburg. Für den Fall, dass ihr für deinen Vater noch einen Schlachter braucht ^^

...................................

Ja damit ist Eckernförde gemeint, soll ich mir den XM mal ansehen und Dir sagen was es kosten würde den mit "Forumshilfe" wieder auf die Strasse zu bekommen. Oder hast Du abgeschlossen mit dem und er soll definitiv verschrottet werden ?

Joghurtbecher
Geschrieben

@ Oberhesse: Danke für den Tipp, leider bin ich zur Zeit in Schleswig Holstein. Als ich in Stuttgart war, habe ich da mal angeklingelt aber niemanden erreicht. Bin dann bei einer Citroen Werkstatt (Fa. Beck in Althütte) gelandet, die auch noch XMs behandelt und wohl mit dem XM-Point Besitzer verwandt ist. Die sind auch empfehlenswert. Als "Angereister" bekommt man Leihwagen gratis (Citroen Saxo, aber geschenkter Gaul und so...) :D

Ja damit ist Eckernförde gemeint, soll ich mir den XM mal ansehen und Dir sagen was es kosten würde den mit "Forumshilfe" wieder auf die Strasse zu bekommen. Oder hast Du abgeschlossen mit dem und er soll definitiv verschrottet werden ?

Danke für das Angebot, da würde ich drauf zurück kommen. Der Wagen hat genug gute Stellen, als dass ich nicht darauf versessen bin, ihn um jeden Fall zu verschrotten. Ich fahre semiregelmäßig nach Eck um Freunde zu besuchen, da lässt sich sicher was arrangieren :)

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Mit Blecharbeiten kenne ich mich nicht aus, auch nicht, was deren Einschätzung betrifft.

DIRAVI: ist lästig, aber berechtigt nicht zum Tode des XM.

Die Manschette zu wechseln wäre ein Klacks - es sieht aber wohl so aus, als ob da mehr dran zu machen ist (grün im Dunkel = LHM-Verlust).

Kein Klacks dann, aber Anlaß zu anderen, (Auto-) lebenserhaltenden Maßnahmen, da sinnvollerweise Motor raus. Und das ist sehr praktisch für Arbeiten an Träger und Karosserie in dem Bereich.

Also tatsächlich zunächst lästig, dann Arbeit - und schließlich wohlverdiente Fahrfreude mit gutem Gefühl.

DIRAVI: Dichtsätze gibt es; die Kolben nur noch wenige, wobei ich dran bin, die Nachfertigung anzurühren. Es muss nun. Den CX / XM sind gleichermaßen betroffen.

Gruß,

Jan

Joghurtbecher
Geschrieben
Mit Blecharbeiten kenne ich mich nicht aus, auch nicht, was deren Einschätzung betrifft.

DIRAVI: ist lästig, aber berechtigt nicht zum Tode des XM.

Die Manschette zu wechseln wäre ein Klacks - es sieht aber wohl so aus, als ob da mehr dran zu machen ist (grün im Dunkel = LHM-Verlust).

Kein Klacks dann, aber Anlaß zu anderen, (Auto-) lebenserhaltenden Maßnahmen, da sinnvollerweise Motor raus. Und das ist sehr praktisch für Arbeiten an Träger und Karosserie in dem Bereich.

Also tatsächlich zunächst lästig, dann Arbeit - und schließlich wohlverdiente Fahrfreude mit gutem Gefühl.

DIRAVI: Dichtsätze gibt es; die Kolben nur noch wenige, wobei ich dran bin, die Nachfertigung anzurühren. Es muss nun. Den CX / XM sind gleichermaßen betroffen.

Danke für den Zuspruch :) Ich bin grade dabei, mal etwas die Situation auszuloten. Z.B. ist auch LHM über der Manschette an Schläuchen, etc. zu sehen. Entweder die DIRAVI spritzt hoch, oder das LHM kommt irgendwo von Vorratsbehälter & Co. Letzteres wäre sicher weniger dramatisch. Die Werkstatt, bei der ich war, kennt sich zwar mit älteren Citroens aus, bevorzugt aber CX und DS (so die Worte des Chefs!). Dass sich der XM mit leckender DIRAVI und vergammelten Schwellern disqualifiziert, hat da sicher gut ins Bild gepasst. Nach dem Schock will aber ich zumindest ein klares Bild von der Lage haben.

Einen kleinen Lichtblick gibt es auch. Die Ursache für die verpatzte ASU (zu geringe Leerlaufdrehzahl) sollte nun behoben sein. Die mutmaßliche Ursache war ein (vom Vorbesitzer) erneuerter Hydraulikschlauch, der auf den Seilzug vom Gas gedrückt hat. Nach der Entwirrung von Seilzug und Schlauch ist die Leerlaufdrehzahl nun approximativ 60umins höher und sollte damit bei einer neuen ASU passen. Kleine Ursache, große Wirkung :)

Jetzt noch ein paar Bilder.

Rost am Rahmen zwischen Radkasten und Stoßstange (Beifahrerseite, andere Seite ähnlich).

TiJrryf.jpg

Schweller... Die sahen vor einem halben Jahr besser aus. Die Löcher im ersten Bild sind von der DEKRA-Normprüfbrechstange :(

IMG_20150506_164418.jpg

IMG_20150506_164406.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Wie weit der Rost an dem Schwellern vorangeschritten ist zeigt sich erst wenn man die Flex ansetzt. Laß Dich nicht entmutigen. Check erstmal die Lage und hol Dir Unterstützung von jemandem der sich mit dem XM auskennt und der mehr macht als Ihn nur schlecht reden. Das hat er nicht verdient.

Bearbeitet von Amokhahn
berndjetztmitxm
Geschrieben

Hier mal ein Bild von nem ähnlichen Schaden. Alles kein Hexenwerk. Bei Dir ist das zu reparierende Blech nur ein bisschen länger.

bcc891430941342_800.jpg

Alles noch mit der routierenden Drahtbürste sauber gemacht und dann schön versiegelt. Ich hab dazu "Sikaflex" genommen, nachdem ist es mit Universalverdünnung gut streichfähig gerührt habe.

Rette Deine Diva bloß...gibt eh kaum noch welche.

Geschrieben

Och das bissel Rost, da würde ich doch nicht die Flinte ins Korn werfen. Da hab ich schon viel schlimmere Rosthaufen wieder zum Auto gemacht

Geschrieben

Ich bin für den Erhalt jedes XM und möchte nicht demotivierend sein, aber beim Schweller muss man immer gut hinschauen, um das wahre Ausmass des Schadens einzuschätzen.

Gruss

Geschrieben

Obwohl ich ihn und er mich nicht besonders mag, aber der Uwe Kolb in Köln ist bei der Rettung der Schweller echt der Beste. Mit der Bahn weiter nach Hause fahren und den XM wundergeheilt nach zwei Wochen abholen.

Geschrieben

Trotzdem zuerst das mit der Diravi klären, "schwitzt" die nur, oder ist dort ein echtes Leck. Die tröstenden Worte von Jan Goebelsmann täuschen über die Kosten für die Reparatur hinweg, diese kann man nur privat und mit viel Enthusiasmus stemmen, das machen zu lassen ist unbezahlbar.

Geschrieben

Für die Diravi- Reparatur/ Revision gab es im Raum Hannover schon mal einen Workshop.

Geschrieben
Ich bin für den Erhalt jedes XM und möchte nicht demotivierend sein, aber beim Schweller muss man immer gut hinschauen, um das wahre Ausmass des Schadens einzuschätzen.

Gruss

Ich stimme dem zu und würde sagen, mit so kleinen Blechstückchen wie im Bild von Bernd wird es bei dem hier besprochenen XM eher nicht bleiben! Häufig geht das Rostloch dann bis in die Fahrgastzelle hinein. Und wenn man nicht selber schweissen kann sind mehrere 100e Euros im wahrsten Sinne des Wortes schnell "verbraten"!

Eine genaue Bestandsanalyse ist das um und auf. Dann abschätzen ob man die Reparaturen angehen will/kann! Sonst ist es besser, den XM abzugeben oder zu schlachten. Hier haben sich eh schon welche zu Wort gemeldet, die den XM retten möchten ;)

LHM über der Lenkung kann auch von einem der Rückläufe kommen, die ins Faß gehen!

Ich wünsche dir und deinem XM das Beste!

lg thomas

Geschrieben

Gibt es für die nach "Norm" zu niedrige Leerlaufdrehzahl bei der AU nicht eine "Ausnahmegenehmigung"?

Ronald

Geschrieben

Hallo, Joghurtbecher,

falls die Diravi undicht wird, zeigt sich das nach meiner Erfahrung zuerst rechts.

Links ist die Ursache einer LHM-feuchten Manschette häufig weiter oben zu suchen. Die Anschlüsse am Fliehkraftregler tropfen gern.

Gruß, Frank

Joghurtbecher
Geschrieben

Bei meiner ASU war offensichtlich keine Ausnahmeregelung bekannt... Da nach der Neuverlegung des Gasseilzuges die Drehzahlanzeige etwas höher ist im Leerlauf, bin ich hoffnungsvoll, dass das Problem bei einer neuen ASU gegessen ist. Ansonsten sollte das doch justierbar sein. Eventuell ist auch der Leerlaufregler in Mitleidenschaft gezogen, denn wenn der Klimakompressor angeht, gibt es keinen Drehzahlsprung. Ansonsten war bei der ASU alles ok, von daher schätze ich das Problem in jedem Fall als überschaubar ein, im Vergleich zu dem Rost zumindest.

Mein weiterer Plan sieht eine Bestandsanalyse vor. Ich will den Wagen nicht aufgeben, aber die Realität ist die, dass die ToDo Liste schon ohne Rost & DIRAVI auf mehrere hundert Euros kommt. Wie gesagt, es braucht Sommerreifen, beide Druckspeicher, Reserveradhalter, Handbremse, Radlager (inkl. verzogener Bremsscheibe) und zu guter Letzt sind die Gummipuffer, die den hinteren Fahrschemel (?) vorne zur Karosserie abfedern schlichtweg nicht mehr vorhanden (auch TÜV Mangel). Also eine Menge Lappalien, die sich läppern.

Unterm Strich kommt man da in finanzielle Gefilde, wo man einen wirklich gut erhaltenen "neuen" XM bekommt. Bei aller Liebe, hat mein Wagen mehr als 250.000 km auf der Uhr und ist, abgesehen von der Farbe (Grau-Blau), nichts Besonderes. Der Zustand ist ansonsten auch eher "ehrlicher Gebrauchter" als "Neuwagen". Ich kann mit all dem leben, aber zB steht hier in der Stadt ein roter XM mit durchweg besserem Eindruck im Netz, der 1600€ kosten soll, inkl neuem TÜV(!). Leider ist es eine Automatik, sonst wäre die Entscheidung evtl schon gefallen (ich will lieber Schalter). Dazu kommt, ich habe einen Ersatzwagen, den ich zwar nicht mag, der aber fährt. Die Sache will daher wohlüberlegt sein, auch wenn ich die Diva gerne wieder aufpäppeln will, so es sich lohnt.

Geschrieben

Prüfe noch die domlager vorne von unten. Da schaut kein Prüfer drauf. Richtig hinsehen. Mit pech machts einmal plop und dein problem mit den schwellern und lenkung erledigen sich von selbst.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Wenn plop und das Loch der Kasse zu groß, dann die DIRAVI nicht schrotten sondern retten.

Jan

Geschrieben

Ich finde die genannte Mängelliste ist klein. (Aber wer weiß was noch alles wie die Hinterachslager nicht genannt wurde)

Für die AU einfach in ne Werkstatt, oder zu einer anderen Prüfstelle. Meist wird doch der Sollwert dem Istwert angepasst...

Außerdem sind die Drehzahlmesser die bei der AU genutzt werden auch oft sehr ungenau.

Es steht und fällt mit der DIRAVI, würde ich sagen.

Ansonsten habe ich noch einen 90er XM X6 Tecnic - auch Schalter - mit kleinerer Mängelliste abzugeben.

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