Zum Inhalt springen

Das Schweben war nett aber kurz (TÜV...)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn du ihn Tüv gemacht haben willst..sehe da kein großes problem...Bin bei Nürnberg.einfach Pn bei Interesse.Bin auf Hu (-Vorbereitung)spezialisiert

Gr SW

Geschrieben

off: hälst du welche, oder angelst du nur ?

Geschrieben (bearbeitet)

Pure Abstraktion! Interpretationsversuch: "Off" - ich bin das nicht, der das sagt. "Hälst du welche" - Kundenbindung. "oder angelst du nur" - versuchst du neue Kunden zu finden?

Die Eigendynamik dieses Threads ist übrigens beachtlich. Überhaupt auch die Vorgeschichte zu diesem XM war schon extraordinär - und das alles nur wegen der Farbe - ich habe es gleich gewusst, es ist ein Blender. Nachdem jetzt aber schon soviel dran gemacht wurde, kann so eine Lapalie wie der Tüv aber wirklich unter 500€ geregelt werden (meine Blondine nimmt nur drei Scheine - Insiderwitz).

Andererseits wäre Malawi mit zwei Autos von 460.000 und 336.000 km ein Mann meines Vertrauens.

Bearbeitet von Steinkul
Joghurtbecher
Geschrieben

Ich habe nicht den Eindruck, dass der Kompressor den Motor abwürgt oder so. Ist es möglich, dass es normal ist, dass die Drehzahl gleich bleibt, wenn der Kompressor angeht? Selbst wenn ein Anspringen des Kompressors die Drehzahl erhöhen sollte, war das nicht der Mangel. Der Prüfer wollte durch Klima anschalten die Sollleerlaufdrehzahl erreichen, was eben nicht gelang. Wie gesagt, nach dem sortieren von Seilzug und Leitung dreht er im Leerlauf etwas höher, das sollte dann hinkommen.

Ansonsten sind die Gummipuffer der einzige Posten, der mir entfallen war. Dazu die Frage, ob die jemand hat, denn nach meiner Info sind die auf dem freien Markt nicht mehr zu bekommen.

Die Druckspeicher sind nicht auf der Mängelliste vom TÜV, müssten aber gemacht werden. Weiter habe ich auf meiner privaten Liste: Radlager (oder was auch immer meine Bremsscheiben vorne links frisst) und Reserveradhalter. Der DEKRA Mann sagt: Reifen, Handbremse (vorne rechts tot, vermutlich was ausgehakt), Rost (Schweller & Kotflügelhalter(?)), Hydraulikleck (seiner Auffassung nach DIRAVI) und Gummilager hinten.

Joghurtbecher
Geschrieben

Statusupdate: Nach einem Treffen mit Ecktown Elch und Bestandsaufnahme sieht es so aus, dass der Rost behebbar ist. An der Stelle herzlichen Dank für die Beratung und das großzügige großzügige Angebot. Die DIRAVI ist augenscheinlich auch nicht "klassisch" undicht (kein katastrophaler LHM-Verlust bei Volleinschlag). Dass LHM kommt vermutlich von kleinen Lecks oberhalb der DIRAVI. Domalger sind i.O., generell steht der Wagen sonst ganz gut da. Unterm Strich lohnt es sich so höchstwahrscheinlich, den Wagen klar zu machen. Ein Manko gibt es aber noch: Die hinteren Achskörperlager* sind komplett durch. Da die nicht mehr Lieferbar sind, müsste man auf identische Teile von anderen Fahrzeugen oder, was wahrscheinlicher ist, auf Gebrauchtteile ausweichen. Hat da jemand heiße Tipps?

* Man korrigiere meine Wortwahl ;) Ich meine die Gummipuffer, die den Hinterachsenträger vorne zur Karosseri

Geschrieben

So, es gibt ein gute und eine schlechte Nachricht . Die gesuchten Gummis sind laut Citroen Service Portal noch lieferbar, so weit so gut. Jetzt das negative Sie sollen laut dem Portal aber 204,38 € pro Seite kosten !!!! Was ich für eine Frechheit halte, für nur eine Buchse ohne Anbaumat. Z.B : Der komplette Satz orginal Buchsen für ein Hinterachse an einem Mercedes-Benz W210 kostet 185,00 € und das sind vier Buchsen mit allen Schrauben und Unterlegscheiben etc. Da sieht man mal wieder wie Kundenfeindlich PSA den alt Citroen und Peugot fahren gegenüber eingestellt ist. Bei soetwas könnte ich wieder kotzen.

Joghurtbecher
Geschrieben
So, es gibt ein gute und eine schlechte Nachricht . Die gesuchten Gummis sind laut Citroen Service Portal noch lieferbar, so weit so gut. Jetzt das negative Sie sollen laut dem Portal aber 204,38 € pro Seite kosten !!!! Was ich für eine Frechheit halte, für nur eine Buchse ohne Anbaumat. Z.B : Der komplette Satz orginal Buchsen für ein Hinterachse an einem Mercedes-Benz W210 kostet 185,00 € und das sind vier Buchsen mit allen Schrauben und Unterlegscheiben etc. Da sieht man mal wieder wie Kundenfeindlich PSA den alt Citroen und Peugot fahren gegenüber eingestellt ist. Bei soetwas könnte ich wieder kotzen.

Autz, dann sollte man wohl Gebrauchtteile ins Auge fassen. Danke für die Info!

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Und: DIRAVI Manschetten ins Auge fassen und im Auge behalten.

Ist dort, gerade beim XM, ein Defekt, ist der Verschleiß vorprogrammiert (Dreck und Wasser sind der Tod der Kolben).

Der Manschettenwechsle ist kein Problem, selbst Universalmanschetten können vewendet werden.

Viel Glück!

Jan

Geschrieben

Hmm, ärgerliche Sache mit dem Rost :(

Aber schön, dass ihr ihn rettet!

So, es gibt ein gute und eine schlechte Nachricht . Die gesuchten Gummis sind laut Citroen Service Portal noch lieferbar, so weit so gut. Jetzt das negative Sie sollen laut dem Portal aber 204,38 € pro Seite kosten !!!!

Bist du dir sicher? Bei mir steht bei der 513175 lediglich "Satz Gelenke". Könnte durchaus ein Satz mit allen vier Lagern sein :)

Aber du hast schon Recht, die Ersatzteilpolitik dieses Herstellers ist schon fragwürdig. Das meiste, was noch nicht NFP ist, bekommt man im Zubehör für einen Bruchteil des Originalpreises. Kaufanreiz für Originalteile ist somit gleich null. Die wichtigen Sachen wie Rücklaufleitungen und Domlager nehmen sie aus dem Programm.

Gruß Marcel

Geschrieben

Hallo,

Gummipuffer-Hinterachsträger-Karrosserie: schau da mal beim C5. So ein C5 ist nur ein abgespeckter XM mit Stecksystem-Anbauteilen.

Gruß Icksemm

berndjetztmitxm
Geschrieben
Falls die Lenkmanchette fällig sein sollte, dann schau in diesen aktuellen Beitrag

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?153366-Mit-der-Diva-zum-T%DCV-(XM)

Die dort am Ende erwähnte Vorrichtung zum Ziehen der Manchette, ist schwierig nachzuvollziehen, aber da kann jeder sich sein eigenes "Ding" basteln, falls es nötig ist.

So sieht dieses "Lenkmanschettendraufziehwerkzeug" aus :). Ist vielleicht so besser zu verstehen, was ich damit gemeint habe. (Der GTÜ Bericht ist der von meiner Diva)

Wie im anderen Fred gesagt, sind das so Befestigungsdrähte von neuen Gasdruckstoßdämpfern, um die Kolbenstange zusammengedrückt festzuhalten.

Hier: ee58b1431266883_800.jpg