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Geschrieben

Für den interessiere ich mich gerade auch brennend! Hat einer von Euch weitere Infos oder Testberichte?

Geschrieben

Die heutige PM der CDG:

'Der DS 3, der seit seiner Markteinführung im Frühjahr 2010 weltweit bereits mehr als 330.000 Mal verkauft wurde, ist wie auch das DS 3 Cabrio ab sofort mit einem neuen 6-Gang-Automatikgetriebe EAT6 ausgestattet. Der PureTech 110 Stop&Start EAT6 bietet im Vergleich zur Vorgängerversion, dem VTi 120 Automatik, noch mehr Leistung und Komfort. Zugleich konnten die CO2-Emissionen um bis zu 29 Prozent reduziert werden.

Der Drei-Zylinder-Benzinmotor PureTech 110 mit EAT6-Getriebe besitzt einen Turbolader und verfügt bereits im unteren Drehzahlbereich (1.500 U/min) über ein Drehmoment von 205 Nm – eine ideale Kombination für ein je nach Wunsch geschmeidiges oder dynamisches Fahrverhalten. Die PureTech-Motorisierung mit dem neuen 6-Gang-Automatikgetriebe überzeugt mit schnelleren und flüssigeren Gangwechseln, einer besseren Laufkultur, Spritzigkeit und Durchzugsvermögen.

Ein Gesamtverbrauch von 4,7 l/100 km beim DS 3 und 4,9 l/100 km beim DS 3 Cabrio sowie CO2-Emissionen von 108 g/km beziehungsweise 112 g/km unterstreichen die Effizienz und Wirtschaftlichkeit des PureTech 110 Stop&Start EAT6.'

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Alles schön und gut, die üblichen Berichte. Hat einer von Euch im Forum schon mal einen DS3 mit dem 110 PS-Motor gefahren? Wie sind Eure Eindrücke?

Geschrieben

Ja - hab ich. Hatte den als Werksattersatzwagen vor 4 Wochen.

Motor top ! Sehr durchzugsstark und sehr leise (Schalter).

Raumgefühl innen grausam, Federung nicht vorhanden ! Auf der AB gab es plötzlich Holper, wo selbst mit dem

hart gefederten Jumper nichts zu spüren ist ! Ganz zu schweigen von sonstigen Schlaglöchern.

Wer sich das täglich antut, hat auch im sonstigen Leben masochistische Veranlagungen.

Die Lenkung fand ich sehr gefühllos, aber das kann auch Gewohnheitssache sein.

Wenn Du dir aber über den DS3 schon im Klaren bist und es nur noch um die Motorisierung geht, dann kann ich sagen,

daß die 110 PS mehr als ausreichend sind. Außer Du willst Rennen fahren, dann passt auch die "Federung".

Geschrieben

Genau das wird mein Problem: die Federung! Ich hatte über Pfingsten einen DS 3 mit 120 Diesel-PS, der eine katastrophale Federung hatte. Ich war der frohen Hoffnung, daß der 110 PS-ler weicher gefedert ist als die starke Dieselvariante, aber das scheint ja wohl nicht so zu sein. Schade, da ich den DS 3 als Ersatz für meinen C 3 haben wollte. Der federt wesentlich besser als der von mir gefahrene DS 3.

Geschrieben

Hmmm...

- Variante A: Nochmal einen C3 mit der gewünschten Motorisierung kaufen ? Seit dem letztem Facelift schaut der doch super aus, und dann noch die geniale Panoramascheibe...

- Variante B: DS3 kaufen, Federn und Stoßdämpfer vom C 3 einbauen ? Ich denke mal, die Bodengruppe wird die selbe sein, zumindest sah das für mich so aus,

als ich mal einen DS3 mit unserm C3 verglichen und druntergeschaut hab.

Geschrieben

Der Cactus soll doch auch anständig gefedert sein - wäre doch auch eine Option. Oder ein 2008 (der ist praktischer als der Cactus.

Sind ja beide auch nicht teurer als ein DS3.

Apropos Farbe - beim DS3 gibts doch das Sondermodell "1955" - das blau finde ich sehr schön (habs grad nur auf nem DS5 1955 gefunden, ist aber die selbe Farbe).

http://www.largus.fr/images/images/ds-serie-1955-2-_redimensionner.jpg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt werdet Ihr mich steinigen: bin gestern einen Skoda Fabia gefahren und muß sagen, daß die Federung um Welten angenehmer war als im DS 3! Für einen eingefleischten Citroenisten wie mich eine herbe aber erstaunliche Erfahrung.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich bestätigen - meine Holde fährt einen Fabia und ich einen DS3. Mit dem DS3 durch das schlaglochgeplagte Ruhrgebiet fährt sie ungern und wir greifen eher auf den Fabia zurück. Für meinen Arbeitsweg ins Bergische Land macht der DS3 über Landstraßen und Autobahn wiederum mehr Freude.

Ich bin damals vor Kauf des DS3 zudem den Fabia RS zur Probe gefahren. Die Übertechnisierung mit DSG und Turbo/Kompressor-Motor hat mich am Ende abgehalten. Da ist eine defekte Steuerkette beim THP in Relation das kleinere Übel.

Allerdings bietet der Fabia mehr Nutzwert...aber auch weniger Design. Ich würde darin bei täglicher Fahrt Depressionen bekommen :D

Bearbeitet von LeMonsieur
Geschrieben
Jetzt werdet Ihr mich steinigen: bin gestern einen Skoda Fabia gefahren und muß sagen, daß die Federung um Welten angenehmer war als im DS 3! Für einen eingefleischten Citroenisten wie mich eine herbe aber erstaunliche Erfahrung.

Das ist ja nicht schwer eine bessere Federung zu haben, als ein Fahrzeug daß keine Federung hat.

Im DS3 kann man sicher ohne Modifikationen Bergrennen fahren, aber nicht jeden Tag auf normalen Straßen zur Arbeit.....

Geschrieben (bearbeitet)

Na da würde ich doch einfach mal behaupten, dass im DS3 ein Sportfahrwerk verbaut ist. Muss aber nicht bei allen so sein. Bei der Suche nach einem neuen Fahrzeug bin ich insgesamt 3 DS3 probegefahren und die lagen eigentlich alle sehr angenehm auf der Straße. Waren 2 Diesel mit 92 PS und ein Benziner/ LPG mit 92 PS. Ich hatte mich letztlich nur wegen des Preises und der doch sehr umfangreichen Ausstattung dagegen entschieden. Aber ich kenne das vom Chevrolet Aveo LT, den meine Mum fährt. Der hat auch ein Sportfahrwerk und ich finde es äußerst unangenehm, in diesem Auto zu sitzen. Der liegt wie ein Brett auf der Straße.

Bearbeitet von Mausie
Geschrieben

@Mausie: Das waren vermutlich keine SportChic Versionen die serienmäßig auf 17" Rädern rollen. Wenn ich auf meinem DS3 e-HDI 115 SportChic die Winterreifen drauf habe geht der Fahrkomfort noch gerade so in Ordnung.

Mit den Sommerrädern nervt es auch nach 2 1/2 Jahren so sehr das ich mir jetzt einen gemütlichen SUV bestellt habe.

Man kann aber auch sagen das der Komfort nach rund 10.000km spürbar angenehmer wurde.

Gruß

Martin

Geschrieben
Jetzt werdet Ihr mich steinigen: bin gestern einen Skoda Fabia gefahren und muß sagen, daß die Federung um Welten angenehmer war als im DS 3! Für einen eingefleischten Citroenisten wie mich eine herbe aber erstaunliche Erfahrung.

DS ist inzwischen eine eigenständige Marke. Die Härte ist volle Absicht. Die Zielgruppe erwartet diese unnötige Härte, weil für Leute ohne jegliches Verständnis für technische Zusammenhänge harte Federung = gute Straßenlage bedeutet. Diesen Trugschluss aus den Köpfen zu bekommen wird wohl in hundert Jahren nicht gelingen.

Es gab in der Vergangenheit bereits mehrere bockig gefederte Citroën. Z. B. AX Sport, Saxo VTS 16V und andere. Das waren rasende Kanonenkugeln.

Geschrieben

Eine Kollege hatte so einen heissen AX. Er erzählt mir immer und immer wieder, daß man mit dem Teil in der Stadt ohne abzubremsen rechwinklig abbiegen konnte. Und er konnte es gar nicht verstehen, daß ich das nicht verstehen konnte und mich mit Gucken und so einem Scheiß beim Abbiegen aufhalte.

Gernot

Geschrieben

Rasende Kanonenkugel trifft es ganz gut - beim Racing natürlich noch umso mehr. Freude bereitet auch der Understatement-Faktor, denn es kann doch nicht sein, dass eine Zitrone so gut vorwärts geht. Bzgl. der "Federung" ist bei mir daraus eine Art Hassliebe geworden. Es gibt Tage, wo ich die schonungslose Flitzerei richtig gut finde -- und genauso Tage, wo ich mir einfach ein entspanntes Schweben/Gleiten wünsche.

Geschrieben

Ja, da geht es mir ähnlich.

Ich fahre den DS3 richtig gerne, aber die zunehmend schlechter geflickten Straßen hier im Ort haben mir das Auto im Alltagsbetrieb etwas verleidet. Auf bestimmten Strecken fällt mir der Kit aus der Brille.

Ich glaube ein Fahrwerksspezialist wie Citroen hätte aber das Knowhow einen solchen Wagen mit einem deutlich besseren Fahrkomfort zu bauen. Der C4 z.B. federt ja trotz 17" Bereifung sehr gemütlich aber nur geradeaus. In den Kurven gibt es kaum Seitenneigung.

Martin

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Konnte letzte Woche endlich mal den DS 3 mit 110 PS Motor fahren. Der Wagen geht ab wie Schmitts Katze, mit einem ganz satten knurrigen Ton. Das macht richtig Laune. Aber die Federung .... eine Katastrophe! Werde meinen DS 3 Wunsch wohl begraben müssen. Alternativen von Citroen: vielleicht ein C3 mit EAT, aber den gibts nicht. So war mein jetziger C3 wohl doch der letzte kleine Citroen für mich, jammerschade!

Geschrieben

Un peu de patience...

Ich denke, der C3 wird noch kommen. Der 208 hat die Antriebskombination, der 2008 und der DS3 hat sie. Warum sollte der C3 da ausgeschlossen werden?

Gernot

Geschrieben

J'ai beaucoup de patience, mais je ne pense pas parcequ'il n'ya pas de marché pour une C3 automatique. Espérons tant même .....

Geschrieben

Ich meinte natürlich "espérons tout de même ..."

(So ist es, wenn man die Sprache nicht regelmäßig braucht.)

Geschrieben

Ich würde das im Moment auf die verfügbaren Stückzahlen schieben, daß weder der C3 noch der C3 Picasso noch der C4 Catus mit der EAT6 zu bekommen sind. Citroën = automatisiertes Schaltgetriebe wäre allerdings eine krasse Fehlentscheidung. Das ETG hat m.E. nur in den preiswerten Einsteigern mit schwachen Motoren für den Stadtbetrieb etwas verloren. Oder man schaut sich noch einmal ganz genau an, wie schnell wirklich von Hand geschaltet wird und stellt das entsprechend ein. Dann gehen halt die Synchronringe nach 150.000 km über die Wupper.

Gernot

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