Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das EAT6 ist doch m.W. eine herkömmliche Wandlerautomatik, oder liege ich da falsch. Ich warte dann auf die Kombination im Cactus. Dann bekomme ich die durchgehende Sitzbank. Die Leistung des kleinen Turbobenziners sollte ja für das Automatikgetriebe trotz seines etwas schlechteren Wirkungsgrades ausreichen. Der Cactus wiegt ja auch nicht mehr als so ein DS3.

Geschrieben

Dass man einigen Aufwand betreiben muss, um ein Automatikgetriebe effizient zu bekommen, ist schon klar. Herkömmlich bezog sich auf die Kraftübertragung mittels Drehmomentwandler. Ich interpretiere die Antwort trotzdem als ein"ja". Das ETG oder ESG oder wie das automatisierte Schaltgetriebe jeweils hieß, hat sich nicht durchsetzen können? Im C4 Picasso hat es schließlich auch mit dem Zweiliterdiesel funktioniert (okay, dem war das Drehmoment beschnitten worden). Mein Schwager ist zufrieden damit (km-Stand 150.000, nur eine Getriebereparatur unlängst). Ein Freund fand es im c3 Picasso mit dem 1,6er Diesel schrecklich...

Geschrieben

Funktionieren tun diese automatisierten Schaltgetriebe schon, aber richtig gut eben nicht. Und weil sie nicht so beliebig schnell schalten, können Fehlschaltungen nicht so schnell ausgebügelt werden. Ich bin ja selbst 7 Jahre und fast 100.000 km Sensodrive gefahren.

Gernot

• 3 Monate später...
Geschrieben

Gerade auf dem deutschen Konfigurator. Der DS3 wird nicht mehr mit der EAT6 angeboten. Nur noch das DS3 Cabrio...

Warten wir einfach auf die nächste Generation von C3 und DS3. Da gilt ja Gernot´s Law dann nicht mehr. Oder in Frankreich kaufen. Da gilt es auch nicht.

Gernot

Geschrieben

Ich für meinen Teil bin jedenfalls richtig, richtig gespannt auf den neuen C3. Wenn er so kommt, wie er in der AMS abgebildet war, will ich ihn haben :D:D Obwohl da noch dieses kleine Problem mit dem neuen Diesel - Motor wäre, aber das kann man erst beurteilen, wenn es handfeste technische Daten dazu gibt

Geschrieben

Ich bin auch immer gespannt auf ein neues Modell. Dann wird lustig draufloskonfiguriert und manchmal komme ich mir vor wie bei meinem ersten, einzigen und letztem Slalom. Da hatte mir keiner gesagt, daß es auch blaue Tore gibt. Und manchmal glaube ich, sollte man den Marketingexperten sagen, wie vielfältig und bunt die Welt ist.

Gernot

Geschrieben

Genau die Farbkombi hat mir ja so gut gefallen. Das weiß, mit dem lila Dach und lila Spiegeln. Und die Airbumps stehen dann bestimmt auch noch in diversen Farben zur Verfügung. Das kann doch bunt werden. Nicht, dass ich meinen ecru - blauen Flitzer nicht mag. Aber ein Farbakzent fehlt mir da tatsächlich ein wenig. Das muss im laufenden Jahr die ein oder andere Chromleiste noch richten.

Geschrieben

EKU oder écru oder encre? Meine Mehrsprachigkeit macht mir gerade zu schaffen. EKU ist der Farbcode für "Bleu Encre", "écru" meint so etwas wie naturfarben, "encre" ist einfach nur Tinte.

Meine Finger wollen allerdings manchmal auch nicht das schreiben, was ich so denke.

Gernot

Geschrieben

Ja, da hat mir mein Smartphone einen Streich gespielt., ich meinte schon "Encre". Hast du denn mittlerweile ein geeignetes Nachfolgermodell für deinen gefunden? Warst im letzten Jahr ja mal auf der Suche.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema ist nach wie vor verworren. Bei Schmuddelwetter tendiere ich zum C4 Selection in Stone grey und ich würde ihn "Pierre" nennen. Bei schönem Wetter ist es ein totes Rennen zwischen dem 308 Active bis GT-Line und dem C4 Shine. Der Cactus als Selection in Deep Purple mit seiner Schmusefederung ist aber auch noch nicht vom Tisch. Und dann war da natürlich noch der DS4 schwarz/dunkelgrau/dunkelblau mit dem orangen Dach...

Von den Ausflügen in die Konfiguratoren der Fremdfabrikate will ich gar nicht erst anfangen. Da kam aber auch gar nichts heraus. Vielleicht die Erkenntnis, daß man bei Kia oder Hundei Parkhilfe vorne nur bei Spitzenausstattung und richtig teuer bekommt, und daß PSA einer der wenigen Hersteller ist, bei dem man eine helle Innenausstattung bekommt und die Möglichkeit, manche Extras nicht zwangsweise zu nehmen. Das ist zwischen Einheitsausstattung ohne Optionen und dem Masterpuzzle 10.000 Teile aus deutschem Lande doch die angenehme Lösung.

Es wird Zeit, die Lösungsvielfalt einzuschränken. Februar/März müßte ich das Ding bestellen.

Irgendwie war das früher leichter. Da bin ich einfach nachts beim Händler vorbeigefahren und eine Woche später war der weisse Xantia, der da auf dem Hof stand, auf mich zugelassen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Wow, das klingt ja einigermaßen kompliziert. Aber ich war selbst auch fast drei Monate auf der Suche, bis ich zu meinem C3 gefunden habe. Meine Wege führten mich überall hin, sogar bis ins tiefste Münsterland. Allerlei abenteuerliches erlebt man dabei und "mal eben ein neues Auto kaufen" funktioniert heute nicht mehr. 

Was die anderen Marken angeht, muss ich aber sagen, dass der neue Opel Astra K auch was reizvolles hat. Und wenn ich dann dort mal die Konfiguration der 4. oder 5. Ausstattungsvariante zu einem Preis von 27.000 Euro mit der des Cactus in der Basisvariante zu einem Preis von 23.000 Euro (beides in Diesel -  Variante) vergleiche, kann man schon mal schwach werden

Geschrieben

Der Opel Astra kommt gut. Wobei der kleine Benziner nicht der Reisser ist im Vergleich mit dem PSA EB2 Benziner. Und man hat bei den besseren Ausstattungen dieses OnStar Abo am Hals, was ich gar nicht möchte. So richtig warm werde ich da nicht.

Gernot

Geschrieben

Hallo zusammen,

hatte den DS3 auch mal ausgiebig (so um die 400 km) getestet, allerdings als VTI 95 Schalter.

Mann, der ging vielleicht durch die Kurven:):), aber ansonsten bretthart, im deutschen Jargon sagt man glaube ich "sportlich"

Brauch ich nicht mehr, so toll mir des DS auch gefallen hat, wurde es ein "normaler C3 Selection VTI95 (EZ 05-12).

Da er für meine bessere Hälfte war und die ihn (DS3) natürlich auch getestet hatte, war der C3 die besserer Wahl, in ein paar Monaten "erbt" ihn die Tochter (freut sich schon drauf) und mal sehen was als Ersatz kommt.

"Sportliches austoben" wird mit dem MX-5 (durch uns beide:D) veranstaltet, Rest der Familie wird mit dem Berlingo (aus 03-11) bedient!

Ich empfinde nach wie vor Citroen als sehr preisbewusste Marke (bei entsprechender Recherche), welche durchaus mit einigen "positiven" Überraschungen aufwarten kann.

Will damit sagen, bisher laufen beide Cit´s  wie Japaner:D und immer wieder gerne Citroen! (musste mal sein)

Bis dahin

Geschrieben

Also zumindest optisch nehmen und geben sich die Modelle aus Gernots Auswahl nicht wirklich was. Da kommt es dann wohl wirklich auf die Details und Einzelheiten an, wie Fahrverhalten, Federung, Ausstattung, sofortiger Wohlfühl - Effekt und sowas an. War bei mir letztlich auch so. Eigentlich wollte ich einen DS3, hab diverse probefahren dürfen, aber entweder waren sie zu teuer oder es fehlte mir etwas oder es gab die Vollausstattung (ich war total überfordert). In den C3 hab ich mich reingesetzt, umgekuckt, sofort wohlgefühlt, gefahren (ohne Probleme, ohne Abwürfen, eben wie ein Citroen sich fahren lässt) und somit sofort verliebt. So funktioniert der Autokauf am besten. Hast/ Hattest du denn die Möglichkeit, alle diese Modelle mal zu fahren? Zwischen Konfigurator und live gibt's ja dann doch nochmal viele Unterschiede, aber das muss ich dir sicherlich nicht erzählen.

Geschrieben

Ich komme mir vor wie eine Frau vor dem Kleiderschrank. "Ich habe nichts anzuziehen". Dabei ist der Schrank voll mit schicken Sachen. Wirklich gefahren bin ich bisher nur den Cactus. Von daher kommt auch die Begeisterung für den Dreizylinder Benziner selbst in der schmalen 110 PS Fassung. Den 308 habe ich ausgiebig probegesessen wegen der Instrumente. Das klappt prima. Fahren wird der etwas frischer und nervöser als mein Kombi. Lenkung schwächer gedämpft, da rein elektrisch, so wie ich das vom 207CC kenne. Da mache ich mir gar keine Gedanken. Das Biest ist gut. Würde mich wahrscheinlich sehr an den ZX erinnern, der so herrlich leicht und beweglich war. So beweglich, daß ich auf den Xantia umgestiegen bin, aber da war ich auch noch 20 Jahre jünger und etwas heftiger unterwegs als heute.

Mein Händler hat auch gerade einen DS4 da. Da könnte ich mich einmal hineinfleetzen wegen der Sonnenblenden, die meinem Schädel z.B. im C3 mit Zenithscheibe zu nahe kamen.

Und dann ist da natürlich noch der C4, der für seinen Komfort überall gelobt oder auch kritisiert wird. An sich ist das im Alltag eine feine Sache. Ein dicker großer Familienkübel voller Vernunft. Lenkung und Fahrwerk wie im 308SW, vielleicht etwas weicher und etwas beweglicher als der SW, da der Radstand bei den Limousinen dieser Plattform 10 cm kürzer ist.

Ich muß da einmal den Verkäufer bei meinem Händler sprechen, bei dem ich den 207CC kaufte, was da preislich so geht und was er am liebsten verkaufen möchte. Nur weil das Geld nicht die ganz große Rolle spielt, heißt es ja nicht, daß es keine Rolle spielt.

Gernot