Zum Inhalt springen

Man darf hier doch seinen Frust abladen, oder?

Empfohlene Beiträge

Florian aus Freiburg
Geschrieben

Ich könnte echt k*tzen. Mir ist heute am CX das Kupplungsseil gerissen. Ein Kupplungsseil, das von 8 (in Worten ACHT) Monaten als Neuteil eingebaut wurde. Letzte Woche habe ich ein Vielfaches dessen, was unser Konto eigentlich verträgt, hingelegt, weil Madame ja unbedingt zum TÜV wollte. Sehen übrigens übsch aus die beiden kleinen neuen Bapperl. Und dann reißt dieses Kupplungsseil natürlich nicht irgendwann und irgendwo, nein, nein, Madame hat sich schon mit Bedacht eine möglichst ungünstige Kombination von Ort und Zeit ausgesucht: Oben im Schwarzwald, Ski-Kurs der Kinder gerade fertig und und und. OK, als "günstig" könnte man noch bezeichnen, dass das nicht wärend der Fahrt passiert ist, sondern schon als ich gerade losfahren wollte. Jetzt steht das Auto da oben (wen's interessiert: incl. Reparaturhandbuch....) und morgen müssen wir's nach Freiburg schaffen lassen. Weil wir dann mit einem Bus runterfahren mussten, musste alles sehr schnell gehen. Ich konnte noch gar nicht genau gucken, wo es gerissen war. Also echt, als ob ich sonst nichts zu tun hätte.

So! Das musste raus. Danke fürs Zuhören.

Florian

Geschrieben

schau mal etwas genauer, würde mich nicht wundern, wenn der

Umlenkhebel gebrochen wäre.

Stefan

Geschrieben

HI

Mein beileid.

Hoffen wir mal das der Abschleper sein Handwerk versteht und nicht noch mehr kaput macht.

Geschrieben

Hallo,

bei neuem Kupplungsseil erscheint auch mir ein gebrochener Umlenkhebel sehr wahrscheinlich, hatte ich schon an 2 Fahrzeugen, die Dinger sind ziemlich ungeschützt und rosten vor sich hin, bis es dann eben passiert.In Portugal wars, hatte den Hebel ausgebaut und in der nächstgelegenen Werkstatt zusammenbrutzeln lassen, hält noch heute. Vielleich im Hochschwarzwald auch machbar?

Gruß Jürgen

Florian aus Freiburg
Geschrieben

Soweit ich das heute als Halblaie richtig sehen konnte, ist das Seil gerissen. Und zwar direkt hinter der Aufhängung am Pedal. Da hing jedenfalls nur noch so ein Stumpf und da, wo das Seil wohl normalerweise in die Führung mündet, war nur noch gähnende Leere. Weil's Auto in einer riesigen Schneematschpfütze stand, hatte ich keine rechten Bock, mich noch drunterzulegen.

Der Pannenhelfer hat unter anderem deshalb seine Sache gut gemacht, weil sein Vater schon seit Ewigkeiten Citroen fährt - zur Zeit Xantia. Das mit der HP war ihm kein Fremdwort. Hört man ja nicht oft von nicht-Citroen KFZ-Profis: "Sind ja eigentlich ziemlich gute Autos."

Ich harre der Dinge und der Erkenntniss, warum nach acht Monaten ein neues Kupplungsseil reißt.

Florian

Geschrieben

Kleiner Trost, auf das Seil solltest Du noch Garantie haben.

Geschrieben

Hi Florian,

hoffentlich war der Urlaub nicht ganz versaut durch die Panne.

Beim CX 25RD meines Vaters ging das Kupplungsseil in einer Regelmässigkeit

zu Bruch, dass es schon unheimlich war. 1 bis 2 Mal im Jahr konnte er ein neues

bestellen. Er hatte dann immer eins als Ersatz im Auto.

Irgendwie lag es dann daran, dass es etwas ungeschickt verlegt war. Es hatte

einen zu engen Knick an irgendeiner Stelle.

Vielleicht kann man das irgendwie ändern. Es ist allerdings bei uns schon zu

lange her, als dass ich hier genaueres sagen könnte.

Viel Erfolg!

Martin

Florian aus Freiburg
Geschrieben

Garantie? Genau, Xantiaheinz, sollte man ja mal denken, nicht wahr? Pustekuchen! Auf Teile gibt es ein halbes Jahr Garantie. Die wissen wohl ziemlich genau um die Häufigkeit der Kupplungsseilrisse? Ein Jahr Garantie gibt es, wenn sie es selbst einbauen. Weil aber das letzte Mal das Seil zufälligerweise eben nicht direkt vor der Eingangstür ein Citroen Niederlassung gerissen war, wurde es woanders eingebaut. Und jetzt könnt ihr mich alle auslachen wegen meiner Blödheit: ohne Rechnung... Wieder was gelernt. Und dir, Martin, vielen Dank für den Tipp mit dem Ersatzkupplungsseil im Kofferraum. Wozu fahren wir denn die Rennlaster, wenn nicht dafür, dass wir genug Platz haben für Ersatzteile?

Florian

Geschrieben

Von wegen halbes Jahr, auf verkaufte Teile sind 2 Jahre Garantie zu leisten, Probleme könnte höchstens die Frage des sachgerechten Einbaus machen.