Zum Inhalt springen

Transponder Wegfahrsperre (nicht mit Zahlenblock) überbrücken?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab mal wieder eine Problem. Die Transponder Wegfahrsperre (also nicht die mit Tastatur) meines Xantias (hdi, Bj. 1999) lässt den Wagen nicht starten (-> gelbes Schlüsselsymbol im Kombiinstrument blinkt und es ertönt das Piepsen, Anlasser dreht, jedoch springt der Motor nicht an).

Der Fehler tauchte in der Vergangenheit alle 3-6 Monate auf nach einer Weile funktionierte es ohne mein Zutun wieder von alleine. Den Stecker hinterm Blinker (Beifahrerseite) habe ich mir angeguckt, es sieht unauffällig aus, jedoch kann ich ihn auch nicht lösen. Sicherungen im Motorraum mit Kontaktspray behandelt.

Am liebsten würde ich die Wegfahrsperre komplett lahm legen und irgendwie überbrücken.

Könnt ihr helfen?

Dank&Gruß

Melf

cce571430921044_.jpg

Geschrieben

Der Stecker hat eine Schiebespange. motorraumseitig.

Geschrieben

Ach ja, schau dir auch mal die Pins des Steckers des Motorsteuergerätes an. Ich hatte schon einen HDI, bei dem ausgerechnet der für die WFS durch Korrosion zerbröselt war.

Geschrieben

…YES SIR – Treffer - danke ThorstenX1

Es ist der Stecker hinter dem Blinker. Jedoch gibt es jetzt das nächste Problem. Die Kontaktzungen/Pins des Steckers sind so weit angegriffen, dass sie z. T. „am seidenen Faden“ hängen und drohen abzubrechen. Meine Idee ist nun Stecknadeln/dünne Nägel parallel zu den Pins zu stecken. Wäre super, wenn jemand eine bessere Idee hat, um dauerhaft Kontakt zu gewährleisten.

Dank&Gruß

Melf

cdfce1431027925_800.jpg

(Bild 1: Stecker weiblich)

7e6d61431028116_800.jpg

(Bild 2: Stecker männlich)

Geschrieben

Vielleicht sollten mir diesen Stecker auch mal bei mir anschauen. Möglicherweise offenbart sich dann das Problem beim Auslesen.

Geschrieben

Vielleicht kann man den mit Kontaktspray noch retten. Die Idee mit Nadeln halte ich für nicht zuverlässig. Ich würde mir im Zweifel die Mühe machen, den Stecker herauszuschneiden und einen anderen einzulöten, das habe ich schön mehrfach bei unfallbedingt gebrochenen Steckern gemacht. Oder aber nur die betroffenen Pins zu tauschen, sie lassen sich aus dem Stecker ausklinken und herausziehen. Ersatz findet sich in Schlachtfahrzeugen.

Geschrieben

hab bei mir mal geschaut. Die beiden Stecker hinter dem rechten vorderen Scheinwerfer haben in den Kontakten Fett. Sie sind sauber und ohne jedwege Korrossion. Alles perfekt.

Geschrieben

cdfce1431027925_800.jpg

(Bild 1: Stecker weiblich)

7e6d61431028116_800.jpg

(Bild 2: Stecker männlich)

Da ist die Dichtung übrigens beschädigt, vielleicht bzw. wahrscheinlich sogar ist das der Grund für die Korrosion. Die weiße Dichtschnur muß um den kompletten Stecker laufen.

Ersatzpins kann ich übrigens gegen eine kleine Aufwandsentschädigung per Brief schicken. Sie werden im 3er-Block herausgenommen.

Gruß

Torsten