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Citroen ZX 1,4 ruckelt und geht aus


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Geschrieben

Hallo,

ich heiße Nico bin 37 und eigentlich eher mit Renaults und da dem R25 beschäftigt.

Momentan treibt mich aber der ZX 1,4 meiner Freundin in den Wahnsinn.

Sie bleibt regelmäßig mit dem Auto liegen. Er ruckelt dann extrem und hat keine Leistung.

Leider macht er das nie wenn ich mit dem fahre.

Bin letzten Sonntag 3h durch die Gegend gefahren davon fast eine Stunde auf einem Parkplatz um Stop&Go zu simulieren, lief die ganze Zeit hervorragend.

Sie fährt heute zur Arbeit und bleibt auf dem Rückweg liegen.

Es handelt sich bei dem Auto um einen ZX 1,4 mit 75PS und der Magneti Marelli Einspritzung.

Getauscht, habe ich bisher neben den üblichen Sachen wie Zahnriemen, Öle etc.

- Kerzen, Kabel, Zünspule

- Luftfilter, Benzinfilter

- Drosselklappenpoti

- Leerlaufregler

- Kurbelwellensenor

- Benzinleitungen

- Unterdruckleitungen

geprüft habe ich die Steckverbindungen im Motorraum und unter dem Lenkrad.

Sanftes erhitzen des Steurgerätes mit dem Heißluftfön beindruckte den Waagen überhaupt nicht.

Am Kat klappert nichts.

Daher nun meine Frage an die ZX Fangemeinde habt ihr noch eine Idee was es sein könnte oder wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann?

Viele Grüße

Nico

Geschrieben

Poti neu oder gebraucht ?ausgelesen ?

Gruß aus dem Exil [emoji45]

Geschrieben

Alle Teile als Neuteile allerdings nicht original Cit.

Zum Auslesen fehlt mir leider die Möglichkeit, die MKL ist aber auch aus wenn der Motor läuft.

Gruß

Nico

Geschrieben

Mal muss nicht an sein

Hatte mal ähnliche Symptome mit defektem Kühlmittesensor

Gruß aus dem Exil [emoji45]

Geschrieben

Poti muss angelernt werden

Gruß aus dem Exil [emoji45]

Geschrieben

Das poti hatte ich nach einer Anleitung im Internet angelernt, war igendwas mit Zündung an 30s warten Vollgas geben und halten, danach den Motor anlassen und laufen lassen. Keine Ahnung ob das so richtig ist und genau bekomme ich es auch nicht mehr auf die Reihe.

Werde dann also mal zu einer Cit Werkstatt fahren und fragen ob die den auslesen können.

Weißt du zufällig die Werte vom Temp Geber? dann kann ich schonmal messen.

Gruß

Nico

Geschrieben

Leider nein aber der wird dann auch über Parameter ausgelesen

Gruß aus dem Exil [emoji45]

Geschrieben

Hab das ja schon öfter mal getippt, weil ich schon zwei Autos mit der Macke hatte.

Wegfahrsperre ?

Grad beim AX war das auch so. Tausend Sachen getauscht. Nix half. Da hat die Wegfahrsperre einfach mal nach Lust und Laune die Soritversorgung gekappt. Paar Minuten warten dann ging es wieder. Wurde dann immer schlimmer.

Dann ist sie rausgeflogen .

Geschrieben

Tippe auf,benzinpumpe, genau das selbe Problem hatte ich auch. Mal lief er und dann auf einmal nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke schonmal für die Antworten.

Ich vergaß zu erwähnen das die Wegfahrsperre bereits deaktiviert ist weil ich die auch im Verdacht hatte.

Bin gerade nochmal gefahren. Er fing dann auch an zu "ruckeln" und ging sofort aus, fühlte sich irgendwie nach kein Sprit mehr an.

Ließ sich sofort wieder starten aber die MKL war an und er ging beim anfahren direkt aus. Stecker vom Tempfühler, den grünen, abgezogen keine Änderung im Verhalten.

Nochmal drauf gesteckt wie erwartet ohne Ergebnis, wieder abgezogen und läuft.

Danach noch ne Weile rumgefahren ohne weitere Probleme.

Ich werde ihn morgen mal auslesen lassen, befürchte aber das mich das auch nicht weiterbringt.

Wie anfällig ist denn die Elektrik rund um die Benzinpumpe bei dem ZX?

Viele Grüße

Nico

Edit: Da habe ich wohl viel zu langsam geschrieben. Werde also morgen abend mal den Tank abnehmen.

Bearbeitet von Das_Grauen
Geschrieben (bearbeitet)

Ein BX 14-Fahrer (Injection, 75 PS) hat mir mal gesagt, dass seiner plötzlich einfach so ein Ruckeln hatte, das aber gleich wieder weg war. (Passiert manchmal kurz, Auto ruckelt und will ausgehen, und schon ist es weg). Offenbar liegt das Problem irgendwo im Monopoint(-Gehäuse), mehr weiss ich nicht... Ich glaube, er erwähnte ein nicht zerlegbares "Kunststoffteil".

Bearbeitet von BX_HUNTER
Geschrieben (bearbeitet)

Würde auch auf Benzinpumpe tippen. Hatte ich letztes Wochenende auch beim ZX meiner Eltern. Sobald der Motor das Stottern anfing veränderte sich auch das Geräusch der Benzinpumpe. Getauscht und bis jetzt Ok.

Die Benzinpumpe ist rechts unter der Rückbank (unter dem runden Plastikdeckel)

Bearbeitet von ZX-LPG
Geschrieben

Bei der Kante des ausgeschnittenen Lochs (wo der Deckel sitzt) aufpassen.

Geschrieben

Die Spritpumpe wird aber vom Doppelrelais mit Strom versorgt und das macht schon mal Probleme, selten, aber das würde von den Symptomen passen. Ebenso könnte es vom Zündschloss kommen. Es klingt ja auch eher nach einem Kontaktproblem. Durchmessen der Stecker fällt natürlich leider wegen der fehlenden Reproduzierbarkeit flach. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein neues Poti sich auch von selber anlernt, wenn man ein bisschen gefahren ist.

Geschrieben

wir hatte neulich ein sehr ähnliches problem bei uns, da zeigte der wagen fehler gemischaufbereitung an, der monopoint einspritzpunkt war voller öl, hast du danach schonmal geschaut?

Geschrieben

Habt Ihr denn rausgefunden, woran es lag? Es gab in den späten ZXen auch schon die Multipoint, die macht eigentlich sehr selten Probleme.

Geschrieben

Ich habe zur Zeit gas gleiche Problem mit meinem XantiaX1. Ruckeln unter der Fahrt, aber nicht immer-und geht plötzlich im Stand aus. Bisher ließ er sich direkt wieder starten. Gestern jedoch hab ich ihn fast nicht mehr anbekommen. Danach lief er wieder problemlos. ???? mit leichtem Ruckler.

Geschrieben

Hallo,

Drosselklappengehäuse hab ich schon gereinigt, hat aber nicht geholfen.

zum auslesen lassen bin ich bisher noch nicht gekommen aber dafür ist heute die neue Benzinpumpe angekommen, das Relais leider nicht. Ich hoffe das kommt morgen.

Ich werde gleich erstmal die Pumpe tauschen und dann berichten.

Gruß

Nico

Geschrieben

Ich hatte bei meinem das selbe Problem. Es wurde die Benzinpumpe sowie die Einspritzdüsen getauscht. Danach lief der wie neu.

Geschrieben

ne, seb. das war ein durchgangskunde, da durfte ich leider nicht weiter nachforschen :-/

Geschrieben

Ich sag es ist die Pumpe, bin mal gespannt wann wir was hören :-)

Geschrieben

Hallo,

tja die Pumpe paßt leider nicht ): aber der Stecker von der Pumpe hatte sich gelöst und hing auf halb 8. Bei der anschließenden Probefahrt ging er wieder aus, ließ sich aber nach etwas Orgelei wieder starten. Zu Hause nachgeguckt Stecker wieder fast ab. Anderen Sicherungsbügel für den Stecker gesucht und zusätzlich mit Kabelbindern gesichert. Morgen nochmal ausprobieren so ganz trau ich dem Braten nicht. Das Relais werde ich aber wenn es morgen ankommt auch tauschen und noch nach einer passenden Benzinpumpe suchen.

Gruß

Nico

Geschrieben

was für eine pumpe hast du denn gekauft?

Geschrieben

Hallo,

eine aus Ebay lt. Verkäufer passend ist aber länger und dünner als die originale.

Relais ist auch noch nicht da. Es kommt nicht zufällig jemand aus der Nähe von Recklinghausen und hat noch eine liegen?

Ich werde gleich nochmal ne Probefahrt machen und gucken ob er jetzt durchläuft, der Fehler trat ja jetzt immer häufiger auf.

Gruß

Nico

Geschrieben

Ich hab eins, aber in der Nähe ist natürlich relativ.

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