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Simmerring für Lenkventil Xantia 1,8 8V 101 PS


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Lenkventil tröpfelt grün.

Hierzu hab ich mal einige Fragen.

Mich interessieren die Maße der Ringe des Dichtungssatzes. Vielleicht hat einer hier noch sowas liegen und könnte mal nachgucken.

Wie ich irgendwo gelesen habe sind die 3 Inneren Dichtringe doch aus Teflon?

Warum Teflon und nicht NBR? Sind da so hohe Drücke , dass NBR nicht ausreicht?

Dann die beiden Simmerringe. Was haben die für ein Maß? Innen Außen Höhe?

Ich weiss, dass es einen Dichtsatz gibt wo alles drin ist, doch ich hätt gern mal gewusst ob es einzelne Alternativen gibt.

Dann ist ja noch ein 0-Ring im Torsionselement. Dieser 0-Ring ist jedoch nicht Bestandteil des Dichtungssatzes. Was hat der für ein Maß?

Geschrieben

Da war noch das Risiko das gern die Anlaufflächen der Dichtungen weggerostet sind... gab hier doch mal jemand der die Dinger überholt anbietet und schon Erfahrung hat... wer war das doch gleich irgendwas mit T und 1 und so.......

Geschrieben

Gut erkannt. Das große Problem ist wirklich die Oberfläche der Welle, auf der das Kreuzgelenk montiert wird. Diese ist oft mehr oder weniger angegriffen. Die Montage eines neuen Dichtrings würde nicht viel bringen. Mit der angegriffenen Oberfläche der Welle wird das nie dicht. Schreib mal TorstenX1 an. Der sollte noch ein paar überholte Ventile haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja sicher kann ich das anbieten. Hier geht es aber eher um einen geringen Preis, den kann ich in diesem Fall nur relativ gesehen bieten - rund ein Drittel des Neupreises von ca. 700 Euro.

Wenn man es richtig machen will, muß das Lenkventil auf die Drehbank. Und das hilft auch nicht bei allen, viele sind durch tiefe Riefen auf der Lenkspindel (Rostlöser am kaputten Kreuzgelenk !) schlicht geschrottet (Auftragsschweißen ginge zwar, dann fährt man aber mit einem Neuteil bereits günstiger).

Das Überholset von Citroen kostet um 40 Euro, bei dem Preis ist Herumexperimentieren in meinen Augen völliger Unfug. Allein die Arbeit, das Lenkventil wieder harauszuholen falls man eine nicht passende Dichtung erwischt hat...

Teflon übrigens, weil die Dichtringe neben hohem Druck Drehbewegungen aushalten müssen. Sie müssen gleiten.

Den unteren Dichtring wird man wegen seiner speziellen Abmessung nicht bei den üblichen Lieferanten finden. Da empfielt sich eine Sonderanfertigung, sowas ist ab 1000 Stück recht günstig zu bekommen. Interessant ist sicher auch eine Anfrage nach China.

Ich selbst verwende jedenfalls ausschließlich originale Dichtungen. Da kann ich sicher sein, daß sie langfristig funktionieren.

Bearbeitet von TorstenX1

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