Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit!

Eigentlich wollte ich den Pluriel nach dem Winter in der Garage nur mal entschimmeln, richtig trocknen lassen und anständig reinigen, damit ich danach Platz für die Instandstellung des BX habe. Doch erstens kam es anders und zweitens als man denkt...beim Öffnen des Dachs fiel mir auf, dass die vorderen Führungsclips gebrochen sind. Somit lässt sich das Dach natürlich nicht mehr ganz schliessen und öffnen lässt es sich auch nicht mehr richtig, bzw. lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen. Des Weiteren sind die Querstreben des Dachs ganz arg angegammelt und die enorme Undichtigkeit wurde nie behoben (vorne der Fronscheibe entlang, Heckklappe oben wie unter dem Heckfenster). Ergo: das Dach ist so havariert, dass ich kaum an eine Reparatur noch glauben kann.

Nun gut, also auf zur nächsten Citroën Vertretung für einen Kostenvoranschlag. Ums kurz zu machen: 6800,- sFr. für eine neue Dachkassette und mind. 1500,- für die Arbeit. Macht zusammen 8300,- sFr.!!!...nicht schlecht für einen Konstruktionsfehler von Citroën. Nüchtern betrachtet (und abstinent bleiben finde ich unter diesen Umständen noch schwierig...) heisst das Totalschaden! Der rostfreie Pluriel hat knapp 50`000 Km auf dem Buckel, wurde doppelt so viel gewartet also vorgeschrieben und ist technisch bis auf die rubbelnde Senso-Drive in einwandfreiem Zustand.

Was nun? Ein Kulanzschreiben wurde bereits 2012 abgewiesen und eine Reparatur auf eigene Kosten ist einfach - zumindest in der Schweiz - zu teuer. Den Wagen zu verkaufen fällt mir schwer und bringt kaum Geld ein.

Als Möglichkeit gibt`s natürlich eine kostengünstigere Reparatur im Süddeutschen Raum, worauf ich die Citroënvertretung Fink in Wutöschingen via E-Mail kontaktierte mit der einfachen Anfrage, wie viel der Austausch einer Dachkassette kosten würde. Doch irgendwie scheint diese Vertretung ein ziemlich unmotivierter Saftladen zu sein, denn meine Anfrage konnte innert einer Woche nicht beantwortet werden und als ich dann letzten Montag anrief hiess es, dass Sie diese Arbeit mangels Spezialisten nicht durchführen können. Naja, was erwartet man von einem Betrieb, welcher auf der Homepage den C6 und C-Crosser als Neuwagen präsentiert. Wo denn so ein Spezialist zu finden sei, fragte ich nach. Die Dame am Apparat gab mir dann 3 weitere Citroënvertretung in der Nähe an, wobei eine davon scheinbar fiktiv war...Autohaus Ohm? Schon mal gehört?

Insgesamt schrieb ich vergangenen Montag 4 weitere Vertretungen an, von denen sich allesamt noch nicht gemeldet haben. Wundern tut mich bei Citroën sowieso nichts mehr, aber einen solchen Service ist schon bemitleidenswert. Bevor ich wieder zum Telefon greife, frage ich besser mal hier im Forum, ob jemand vielleicht einen brauchbare Vertretung oder einen Spezialisten kennt, welche sich mit dem Pluriel-Dach auskennt?

Besten Dank,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
naja...
Geschrieben

der Dachhersteller von den frühen Modellen ist Konkurs.

es gibt da nichts mehr.

auch mein Freundlicher,der viele Dächer repariert hat bzw gedichtet ist da hilflos.

er sucht und du als Möglichkeit dann auch,einen günstigen Gebrauchten mit funktionierendem Dach.

bis max Baujahr 2004,mit dem alten Armaturenbrett.

teils um die 2000 Euro auf dem Markt

uwe

Geschrieben

Könnte man diese Führungsclips nicht 3D-drucken?

Geschrieben

Laut meinem Händler sind alle Einzelteile noch verfügbar und angeblich auch die komplette Dachkassette, nur eben für sagenhafte 6800,- sFr. Das Material ist das Eine, eine fähige Werkstatt das Andere. Brauche beides zu einem vertretbaren Preis und in vernünftiger Zeit erreichbar.

Man grüsst,

Vulcan

Geschrieben

mach mal eine Mail an

info(at)autohaus-benz.de in Offenburg

schreibe rein das Bauj.

und lasse dir ein Angebot machen.

Stunde kostet 65 Euro

Gruß Uwe

Geschrieben

Schon mal besten Dank für die Tipps!

Geschrieben
der Dachhersteller von den frühen Modellen ist Konkurs.

es gibt da nichts mehr.

Unser 03er Plü war erst im April zur Dachinstandsetzung: Gleitstücke rechts/links , Seilzüge und Kleinkram für 650 Euro. Schadensbild war das sich die Dachhaut verkeilt hatte und ein Gleitstück gebrochen war.

Bis auf die vergessene Neuinitialisierung sauber ausgeführte Arbeiten. Hat allerdings auch 2 Wochen gedauert da die Mechaniker , das Auto teilweise nicht mehr sehen wollten ;)

Auftragnehmer war unser Peugeot Werkstatt die inzwischen fast soviele Citroën repariert wie der lokale Citroënhändler, der selber dran Schuld ist. Leider bissl weit weg von CH und ich glaube vom Plü haben die auch erstmal genug.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...