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Dringend!Bremse entlüften am ABS BX19 nach Leitungstausch


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Gast steve hislop
Geschrieben

Hi,

folgendes Problem:

Habe die 4 Leitungen getauscht die über der Hinterachse verlaufen....also ne Menge Luft im System.

Jetzt wollte ich nur noch die Bremse entlüften-alle Bremsen haben die Kolben hinten, da ich alle Scheiben und Beläge getauscht habe-und es geht irgendwie nur vorne.

Hinten kommen nur so nen bischen Bläschen, aber nur LHM im Milliliter-Bereich obwohl der 2te Mann das Pedal drückt.

Habe das Fahrwerk in Höchststellung und Motor läuft, sowie Druckreglerschraube zu.

In der deutschen Reparaturhilfe steht, das man vorne drucklos entlüften soll und nur hinten unter Druck.

Habe bei Citroen angerufen und der Meister sagt mir, das ich ganz normal mit laufendem Motor von hinten nach vorne entlüften soll und FW in Höchststellung.

Wie ist die richtige Sequenz und wie kann ich sichergehen das die hintere Bremse-die doch auch lastabhängig bremst(?)-genug LHM bekommt?

Ich wollte am Freitag/Morgen zum TÜV.....Hülfäää!

Geschrieben (bearbeitet)

Du gibst Dir die Antwort fast selbst. Hast Du bei Deinem BX die HA beidseitig entlastet? Wenn ja dann nur eine Seite anheben und die andere muß belastet sowie Fahrwerk in Höchststellung sein, sonst kommt LHM nur in homöopathischen Mengen raus. Entlüften zuerst v. L. Dann v. R. Danach h. L. Und zu Schluß h. R.

Bearbeitet von Amokhahn
Gast steve hislop
Geschrieben

Hi,

ich habe das Auto auf der Bühne.Also montiere ich mal ein Rad hinten und fahre soweit runter das es deutlich Bodenkontakt hat und lasse das FW in Höchststellung.Korrekt?

Tim Schröder
Geschrieben

Das ist nicht nötig. Fahrwerk in Höchststellung reicht für die Hinterachse, vorne ist es sowieso egal. Die Räder müssen nicht den Boden berühren.

So weit ich mich erinnere kann es eine Entlüftungsschraube am Bremsventil geben.

Sonst würde ich mit dem Auto mal auf dem Hofplatz fahren, das ABS arbeiten lassen und dann noch mal entlüften.

Geschrieben

Das Fahrwerk muß auf jeden Fall auf Höchsstellung auch ausgelöst haben, sprich nach Leitungstausch erstmal das Auto auf die Räder stellen, warten bis er sich ganz hochgehoben hat und danach kann man wieder mit loser Hinterachse entlüften

Gast steve hislop
Geschrieben

So-hat geklappt indem ich das Auto auf die Räder gestellt und ein Rad weggelassen habe.Ohne Last auf einem Rad ging gar nichts.

Jetzt bin ich mal gefahren und das ABS rappelt auch....lustigerweise finde ich das das System feiner regelt als ein elektronisches:)

Geschrieben
...lustigerweise finde ich das das System feiner regelt als ein elektronisches:)
Was hast du denn für eines, ein System mit Buschtrommeln? ;)
Gast steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)

Ne, aber in meinem 06er Honda FR-V denkt man immer das nen Schlagbohrer regelt wenn das ABS greift...da ist der BX wie nen Vibrationsalarm vom Handy:)

Wie auch immer: Ich habe noch nen Problem. Die Hinterachse (an der ich den HK gewechselt habe) sperrt nicht mehr in der Höchststellung.

Die Höhe selbst "scheint" mir in Ordnung zu sein...der Schweller steht scheinbar paralell zum Boden.

Fakt ist, wenn ich den Hebel auf ganz hoch stelle, sperrt nur die Vorderachse und ist bretthart. ...hinten butterweich.

Besonderheit ist noch eventuell, das ich ringsum 500ccm Kugeln verbaut habe( die wirklich atom-geil federn!).

Fahrverhalten ist einwandfrei.

Kann es sein, das es da an ein paar Millimetern hängt an der HK-Schelle?

Bearbeitet von steve hislop
Gast steve hislop
Geschrieben

"Fakt ist, wenn ich den Hebel auf ganz hoch stelle, sperrt nur die Vorderachse und ist bretthart. ...hinten butterweich."

Was kann das sein???

Geschrieben

Hebelei für die manuelle Höhenverstellung hinten ausgehakt oder nicht vernünftig eingestellt.

Tim Schröder
Geschrieben
"Fakt ist, wenn ich den Hebel auf ganz hoch stelle, sperrt nur die Vorderachse und ist bretthart. ...hinten butterweich."

Was kann das sein???

Dann ist es kein Wunder, dass es Probleme beim Entlüften der hinteren Bremse gibt.

Mein Xantia macht das gleiche und dort ist es die Mechanik des hinteren Höhenkorrektors. Ich müsste den eigentlich austauschen. Wenn ich aber die verrosteten Leitungsnippel sehe, verliere ich jede Lust, mich damit zu befassen - zumal er im Fahrbetrieb normal arbeitet und die Höhe richtig eingestellt ist.

Gast steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)

Entlüftungsproblem gelöst!Musste belasten und dann entlüften.

ABER!Ich habe einen Federzylinder getauscht und auf der alten Seite hängt der Wagen runter!

Der neue ist fest in Höchststellung und entlastet auf der Bühne Räder von der Erde frei, aber der alte ist locker.

Gibt es Unterschiede zw Break und Limmo Federzylindern?

Ich weiß nicht was ich verbaut habe-war von nem Schlachter.

Bearbeitet von steve hislop
Geschrieben

Die Federzylinder vom Break haben 37 statt 35mm Kolbendurchmesser,ob der Außendurchmesser gleich ist weiß ich gerade nicht.

Geschrieben

Theoretisch muß auf beide Zylinder der gleiche Druck wirken. Sofern die Leitungen richtig angeschlossen sind. Vom HK sollte eine Leitung zu einem 3-Wege-Verteiler führen, die beiden übrigen Abgänge versorgen je einen Federzylinder. Da dürfte es nicht möglich sein, daß ein Federzylinder locker ist, und der andere das Auto auf Höchsstellung hält...

Gast steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)
Theoretisch muß auf beide Zylinder der gleiche Druck wirken. Sofern die Leitungen richtig angeschlossen sind. Vom HK sollte eine Leitung zu einem 3-Wege-Verteiler führen, die beiden übrigen Abgänge versorgen je einen Federzylinder. Da dürfte es nicht möglich sein, daß ein Federzylinder locker ist, und der andere das Auto auf Höchsstellung hält...

Wenn die unterschiedliche Kolbendurchmesser haben, dann wirkt der Druck bei dem mit dem kleineren Kolben auf eine kleinere Fläche und kann dann nur geringere Kraft übertragen. Macht absolut Sinn in meinen Augen.

Leute Ihr seid echt weltklasse!Ohne Euch wäre ich aufgeschmissen!

Bearbeitet von steve hislop
JanBo.Sattler
Geschrieben

Aber bei dem Druck dürfte das irrelevant sein. Glaube nicht das es an den Zylindern liegt.

Viele grüße janbo

Tim Schröder
Geschrieben

Bei dem 35mm Kolben ergibt sich bei 70 bar Systemdruck eine Kolbenkraft von ca. 6730 N

Bei 37mm Kolben beträgt die Kolbenkraft bei gleichem Druck ca. 7520 N

Das ist in meinen Augen nicht so wenig, dass man es vernachlässigen könnte. Allerdings hat das nichts mit Problemen beim Entlüften zu tun.

Gast steve hislop
Geschrieben
Bei dem 35mm Kolben ergibt sich bei 70 bar Systemdruck eine Kolbenkraft von ca. 6730 N

Bei 37mm Kolben beträgt die Kolbenkraft bei gleichem Druck ca. 7520 N

Das ist in meinen Augen nicht so wenig, dass man es vernachlässigen könnte. Allerdings hat das nichts mit Problemen beim Entlüften zu tun.

100% korrekt. Das Thema mit dem Bremsen entlüften hat sich aber erfolgreich erledigen lassen.Sollte ich einen neuen Thread beginnen? Nein, denn ich denke die Lösung ist klar.

Geschrieben

Für mich ist die Lösung nicht klar. Es kann wie geschrieben nicht sein, daß der eine Federzylinder das Auto oben hält, der andere hingegen locker ist - also quasi NULL Druck vorhanden ist. Auf beiden Federzylindern muß der gleiche Systemdruck anliegen, denn sie hängen normalerweise an der selben Druckkleitung. Sowas wie bei deinem BX kann ich mir nur durch falschen Leitungsanschluß erklären.

Tim Schröder
Geschrieben

Ich halte das für möglich wenn unterschiedliche Kolben verbaut sind. Der größere Kolben hat bei gleichem Druck mehr Kraft und entlastet damit den anderen Federzylinder.

Gast steve hislop
Geschrieben
Für mich ist die Lösung nicht klar. Es kann wie geschrieben nicht sein, daß der eine Federzylinder das Auto oben hält, der andere hingegen locker ist - also quasi NULL Druck vorhanden ist. Auf beiden Federzylindern muß der gleiche Systemdruck anliegen, denn sie hängen normalerweise an der selben Druckkleitung. Sowas wie bei deinem BX kann ich mir nur durch falschen Leitungsanschluß erklären.

Lose sind die Zylinder ja immer etwas, wenn man in Höchststellung ein Auto mit der Hebebühne hochhebt.

Dann ist da ja nur noch Restdruck drauf und in diesem Zustand ist der eine Federzylinder-der zu 99% aus ner Limmo stammt-doppelt so lose wie der Break-Zylinder.

Das Hauptproblem ist aber, das das Auto hinten links tiefer steht 3-4cm (wenn er auf der Erde steht natürlich) als auf der anderen Seite-auch wenn man Höchststellung befiehlt und nicht hydraulisch sperrt.

Das kann doch nur sein, wenn der Kolben nicht ganz in Endstellung ist-ansonsten ist er ja vor der Bohrung, richtig?

Geschrieben
Lose sind die Zylinder ja immer etwas, wenn man in Höchststellung ein Auto mit der Hebebühne hochhebt.

Nein. Auf Höchststellung hat man, wenn alles richtig funtioniert, den vollen Systemdruck in den Federzylindern. Also ca. 170 Bar.

Wenn dabei ein Federzylinder locker ist, stimmt was nicht.

JanBo.Sattler
Geschrieben

Also meiner einer würd bei den Leitungen suchen. Klingt so als wenn da was im argen liegt, vor allem da es ja das letzt war wo du dran gearbeitet hast.

Viele grüße

janbo

Geschrieben

Hab mich grad an das eigentliche Thema des Threads erinnert ;)... Bremse entlüften hatte ja auch Probleme gemacht.

Also geht der BX nicht wie per Handverstellung befohlen auf Höchststellung.

Also klemmt entweder der Korrektor, oder die Handverstellung funktioniert nicht korrekt.

Der falsche Federzylinder hat damit natürlich nichts zu tun.

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