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Jemand Interesse an Xantia X1.0 1.8i Automatik?


Juergen_

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade bei einer freien Werkstatt entdeckt:

Ein abgemeldeter X1.0 (Doppelwinkel mittig auf der Haube) in offensichtlich noch recht gutem Zustand (Fahrersitz sieht neuwertig aus!).

Techn. Zustand, km-Stand, anstehende HU noch unbekannt. Wenn jemand Interesse hat, erfrage ich Näheres.

Hier mal 2 Handyfotos:

e718e1431016432_800.jpg

be9911431016479_800.jpg

Geschrieben

Mit dem Aufkleber auf der Heckklappe geht der nun mal gar nicht !!! Bitte verschrotten ;-)

Geschrieben
Schöne Farbe!

Entsinne mich aber, daß beim BX mal jemand behauptet hat, daß insbesondere die lila BXe besonders intensiv rosten...

ob das beim Xantia auch so ist...icon6.png

Geschrieben

Warum wäre das so? :–)

Geschrieben

Ich hebe mal die Hand da mein X1 ja mal wieder zusammengefahren wurde. Freue mich also über Infos.

Geschrieben
Warum wäre das so? :–)

Ich weis es leider nicht, aber ich glaube es war einer der bekannten BX-Sammler, bzw. BX-Schlachter hier im Forum (kann aber auch im BX-Freunde-Forum gewesen sein), der mal mitgeteilt hat, daß seiner Erfahrung nach die lila-BXe besonders rostig sind.

Geschrieben

Was verbraucht denn der 1.8i mit Automatik eigentlich so? Stimmt es, dass das ein 8-Ventiler mit 101 PS ist?

Geschrieben

Ja, der 1.8 mit 101 PS und 8 Ventilen ( plus die an den Reifen ). Braucht auf Strecke um die 8 l, in der Stadt 10-11 l , Kurzstrecke im Winter bis 13 l. Der Motor zeichnet sich bei dem frühen Baujahr in der Regel durch Kolbenkipper aus ( Kolbenhemd zu kurz, wurde in der Produktion dann geändert ). Musste mal kalt hinhören.

Geschrieben

Ich sach mal einfach das die Farbe den Rost sehr gut tarnt.

Geschrieben
Ja, der 1.8 mit 101 PS und 8 Ventilen ( plus die an den Reifen ). Braucht auf Strecke um die 8 l, in der Stadt 10-11 l , Kurzstrecke im Winter bis 13 l........

Kann ich bestätigen, war bei meinem ebenso. Ist aber eher etwas für ruhige Gemüter :)

Gruß Karl-Heinz

Geschrieben

Ist das eigentlich "Rouge Opéra", wie auf einigen BX?

Geschrieben
Ja, der 1.8 mit 101 PS und 8 Ventilen ( plus die an den Reifen ). Braucht auf Strecke um die 8 l, in der Stadt 10-11 l , Kurzstrecke im Winter bis 13 l...
Mit Automatik in etwa die gleiche Bandbreite? Das dürfte ja die 4HP14 sein...
Der Motor zeichnet sich bei dem frühen Baujahr in der Regel durch Kolbenkipper aus ( Kolbenhemd zu kurz, wurde in der Produktion dann geändert ). Musste mal kalt hinhören.
Das wär dann wohl als deutliches Klappern zu hören?
Geschrieben
Mit Automatik in etwa die gleiche Bandbreite? Das dürfte ja die 4HP14 sein...

.........

Also die oben genannten Benzinverbräuche kann ich für meinen X1 1,8 SX mit Automatik, den ich von '95 - '98 gefahren bin, bestätigen.

Gruß Karl-Heinz

Geschrieben
Braucht auf Strecke um die 8 l, in der Stadt 10-11 l , Kurzstrecke im Winter bis 13 l..

also doch gleich einen V6 kaufen.

Geschrieben

Meine Angaben zum Verbrauch beziehen sich auf den Automatik. Hatte sowas ja ein paar Jahre, aber Bj. 97.

Geschrieben

Das wär dann wohl als deutliches Klappern zu hören?

Richtig.

Geschrieben
Meine Angaben zum Verbrauch beziehen sich auf den Automatik. Hatte sowas ja ein paar Jahre, aber Bj. 97.

ich kenne, in Verbindung mit V6, nur Automatik.

Schalter wäre mir da viel zu aggresiv. (jetzt mal von mir ausgehend)

Geschrieben
also doch gleich einen V6 kaufen.

Auf jeden Fall die bessere Entscheidung; allerdings nur dann, wenn Schaltgetriebe.

Ich habe ja vorher einen 101 PS 8 Ventiler gefahren und hatte daher den direkten Vergleich.

Geschrieben

Ob ein V6 jetzt die bessere Entscheidung ist, sei dahingestellt. Jedenfalls lässt sich so ein 1.8-Bauernmotor-Xantia schon günstiger unterhalten als ein V6. Verbrauch ist nicht alles. Bin meinen ehem. Xantia 1,8 Automat immer sehr gern gefahren. Soo lahm ist der gar nicht, durch den Wandler hat man beim Anfahren sogar das Gefühl von Kraft, da Drehmomentverstärkung.

Mein Xantia liess sich übrigens auch mit E85 betreiben, Leerlauf war dann etwas unruhig, aber sonst ging es. Hat dann aber nochmal 1,5 l mehr gesoffen....

Grüße

Jörg

PS: Jürgen, kannst gern mal Daten und Details nachreichen, wenn Du magst.

Geschrieben

Ja, lila BX rosten gut, zumindest Meiner, der war an vielen Stellen durchgerostet(mit 60tkm). Mein Silbermetallicfarbener BX war da besser und auch mein weisser TurboD war besser gegen Rost geschützt(beide 130tkm).Ich mache das aber eher am BJ fest. Lila BX, BJ 92, die beiden Anderen BJ.89

Geschrieben

Das ist aber üble Nachrede ;-)

Also als Schalter bin ich diesen Motor im Kombi zwischen 7,5 und 8,5l gefahren.

Und ich bin nicht besonders gut im sparsam fahren.

Geschrieben

Nun.. mein 1.8er mit 8 Ventilen ist zwar kein Rennwagen aber extrem zuverlässig und günstig im Unterhalt. Und wenn der rechte Fuß die Anweisung des Hirns ignoriert und das Pedal richtig durchtritt ist er soooo langsam auch nicht.

Geschrieben
Ist das eigentlich "Rouge Opéra", wie auf einigen BX?

Würde ich mal behaupten, meiner sieht genauso aus ;-)

Mosel

Geschrieben
Das ist aber üble Nachrede ;-)

Also als Schalter bin ich diesen Motor im Kombi zwischen 7,5 und 8,5l gefahren.

Und ich bin nicht besonders gut im sparsam fahren.

Nee - das dürfte hinkommen.

Mein Vater hat die Kombi 101PS/4HP14 im Xsara Break und im Extremfall (Winter/Kurzstrecke)

kommt der auch auf 11 - 13 Liter. Allerdings auch im sehr Hügeligen Pfälzer Wald.

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