Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

Die Bremse vorne rechts hatte einen Schlag und die Beläge waren außergewöhnlich stark verschlissenen nach nur 3 Jahren. Zum Vergleich war die linke Seite fast neu.

Auf der Problemseite war der Belag auf der Außenseite fast komplett weg.

Nun habe ich gute und teure Scheiben und Beläge gekauft und die Frontachse damit ausgestattet.

Leider wird die Problemseite wieder sehr heiß und jetzt muss ich die Ursache finden, bevor mir die neuen Beläge und Scheibe kaputt gehen.

Zur Info, das Auto hat nur 110 km und das Radler zur Bremsscheibe war komplett rostfrei, die Scheibe liegt gut an. Entlüftet habe ich allerdings nicht, sollte aber auch nicht notwendig sein. Die Verschlussschrauben sind auch etwas festgegammelt und ich hatte Angst sie mit noch mehr Gewalt anzugreifen.

Wie würdet ihr vorgehen?

Danke!

Niko

Geschrieben

Hallo,

prüfen, woran es liegt.

-Kolben im Sattel klemmt

-Sattelführungen verschlissen oder verdreckt

-Handbremsmechanismus im Sattel klemmt

-Handbremsseil klemmt

-beim Beläge einbauen nicht korrekt gearbeitet

Im schlimmsten Fall einen neuen Sattel einbauen.

Gruß Herbert

Tim Schröder
Geschrieben

......

Bremsschlauch aufgequollen oder verstopft.

Geschrieben

Wenn der innere Belag auf der Außenseite weg war, war die Nase denn in der Kolbennut ??

Geschrieben

Geht der Handbremsarm ganz in Ruhestellung zurück ,wenn das Seil eingehängt ist ? Oft sind die Nachstellmuttern der neuen Seile zu breit , ich nehm die alten dünneren, dann ist das Seil auch lang genug--

Geschrieben

Mit äußerem Belag meine ich die gegenüberliegende Seite vom Kolben. War stark aber gleichmäßig und gerade verschlissenen.

Wenn der innere Belag auf der Außenseite weg war, war die Nase denn in der Kolbennut ??
Geschrieben

Wieviel km bist du mit den neuen Bremsen bis jetzt gefahren? Bei mir sind die in der ersten Zeit auch heißer geworden. Erst nach einer Zeit war es dann besser...

Gruß HG

Geschrieben
Bei mir sind die in der ersten Zeit auch heißer geworden. Gruß HG

Das ist nicht in Ordnung !

Gruß Herbert

Geschrieben

Bremssattel richtig sauber gemacht. Kolben auf Gängigkeit überprüft? Manschette i. O.? Verschiebehülsen leichtgängig?

Geschrieben

Wenn der Belag der nicht auf der Kolbenseite stärker verschlissen ist, würde ich das Gleitstück mal zerlegen und reinigen, alte Fettreste raus und Gleitfett für diese Führungen besorgen. Oft klemmt das alte Fett weil Feststoffanteile wir Dreck oä die Passung zum klemmen bringen.

Geschrieben (bearbeitet)

Aufklärung

Geschafft! Die Bremse bleibt kühl und ist recht freigängig, zumindest so freigängig wie die restlichen. Ganz frei drehen sich die Räder zwar nicht, ist aber normal denke ich. Bei bremsfreier Fahrt bleiben sie kalt und das ist ein gutes Zeichen.

Der umklappbare Teil des Bremssattels hatte auf der Seite, wo er die Flanken der Bremsbeläge berührt, mehrere mm diche Gammelschicht aufgebaut. Deswegen ließe sich das Teil nicht komplett einklappen und lag stattdessen auf den Bremsbelägen auf. Der Sicherungsbolzen stand deswegen unter großer Spannung (mit Gewalt reingezwengt) und hat geklemmt.

Aufgrund der hohen Kräfte hat die Bremse zwar gebremst aber nicht mehr gelockert. Glücklicherweise hatten Scheibe und Beläge noch keinen Schaden davon getragen. Hätte ich beim Wechsel vor 3 Jahren genauer drauf geachtet, wären die alten Bremsen immer noch wie neu...

Hätte hätte...

Abklopfen->Drahtbürste->Schleifpapier->Sucherungsbolzen mit etwas Silikonfett eingekremt und es flutscht wie am ersten Tag :-)

Bearbeitet von kartofff
Geschrieben

Hast Du aber jetzt sicherheitshalber auf beiden Seiten gemacht!?

Geschrieben

Ich würde auch die Bremse mal entlüften das Lhm da drin wird mit Sicherheit schön braun sein mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Auf der anderen Seite war leider die eine Führungshülse beschädigt. Ich habe mir 2x2 Hülsen besorgt, habe aber bis jetzt 2 davon geschrottet, als ich versucht habe sie reinzukriegen. 2 Versuche habe ich noch

es sind die da

http://www.ebay.de/itm/121592056376

Gebt mir bitte Tipps wie ich die Führungshülse rein bekomme! Bin vorhin fast verzweifelt und am Vormittag muss das Auto wieder fahren :-(

Hast Du aber jetzt sicherheitshalber auf beiden Seiten gemacht!?
Bearbeitet von kartofff
Geschrieben

Die Metallhülse wollte einfach nicht rein, trotz glatter, rostfreier Laufflächen. Hab sie vom Gummi abgepult und nur das Gummi eingesetzt. Ist jetzt zwar nicht sehr fest am Bremssattel, kann aber eh nicht raus, da gedrückt.

Geschrieben (bearbeitet)

Nur im Gummi gelagert ohne Führungsrolle o_O. Laß das vielleicht doch besser von jemandem machen der sowas schon gemacht hat. Nur mal so Du arbeitest an der Bremse. Bremsen und Lenkung wenn was im argen ist haste Ruck zuck ein Problem

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben

.. und nicht nur du. Daher unbedingt jemanden nochmal machen lassen. Und schau dann doch zu, dann ist es das nächste Mal kein Problem mehr.

Gruß

Arne

Geschrieben

Wird aber wohl schwierig da heut zum Sonntag niemand sich dieser Sache annimmt und morgen wird der Wagen nur mit Gummis fahren müssen. Ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht. Die Führungshülse ist nicht für um sonst drin. Mein Rat wäre ab in die Werkstatt und nicht fahren.

Geschrieben

Die "Führungshülse" führt gar nichts, das ist lediglich ein Staubschutz. Wenn der dich einfach reingeht, nicht wundern sondern Markenware statt Ebay-Schrott kaufen.

Geschrieben

Die Führungshülsen sind ja noch drinn und einwandfrei nur der Staubschutz war gerissen. Das ebay-gummie erledigt diese Funktion einwandfrei und dichtet gut ab :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...