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C6: Batterie leer - Fahrzeug verschlossen - wie lade ich die Batterie auf oder starte Motor?


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Geschrieben

Jetzt hat es mich erwischt. Wollte heute den C6 benutzen. Batterie ist total leer. Konnte nur noch mit dem Schlüssel die Fahrertür aufmachen. Der Kofferraum ist noch zu. Dort sitzt aber die Batterie, die ich ausbauen wollte zum Laden.

Hat jemand eine Prozedur parat, wie ich wieder Saft in die Kiste reinkriege? Das Problem mit den Fensterspalten habe ich im Hinterkopf. Alle Fenster sind geschlossen.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

leg doch die Rücksitzlehne um

;)

Gruß Herbert

PS: oder schliess das Ladekabel an den Zigarettenanzünder an.

KWKW: Oder geht das etwa nicht, beim C6 ?

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Hallo,

ich hatte ja vor kurzem auch eine nicht mehr ganz frische Batterie, die ich an den Ladepunkten vorne rechts im Motorraum wieder aufgeladen habe. Die Batterie braucht eigentlich nicht ausgebaut werden.

Grüsse Andreas

Tim Schröder
Geschrieben

Es reicht auf jeden Fall im Motorraum Starthilfe anzuschließen um das Fahrzeug wieder öffnen zu können.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

Die Batterie braucht eigentlich nicht ausgebaut werden.

Grüsse Andreas

außer sie ist tot,..... oder du hast recht.

:)

oder man liest, was Tim geschrieben hat....

Bearbeitet von ACCM HP924
XM2.5TD-silver
Geschrieben

Alternativ kann das Auto durch eine 13polige AHK Dose bestromt/minimalgeladen werden... bevor was aufgemurkst werden muss...

Viele Grüsse

Philippe

PS: mein C6 hängt seit 14 Monaten an der Ladungserhaltung und hat zwischendurch 8000km Langstrecke (ca. 200km/Fahrt) hinter sich gebracht - teilweise mit 4mt Pause - und habe KEINE Probleme mit der Batterie... (jedoch war diese bei Fz Übernahme neu)

Geschrieben

Danke für die Einlassungen - allerseits.

Ich denke, ich weiß jetzt, was ich tun muss.

Gruß

zurigo

Geschrieben

Oftopic-

hat der C6 denn keinen energiesparmodus? der das kompletteentladen verhindert??

An meinen C5 ist eine komplettentladung nie passiert, auch wenn ich vergessen hatte, das licht auszuschalten bei altersschwacher batterie.

Ab einer bestimmten spannung wurden alle verbraucher abgeschaltet, was man daran merkte, dass man die tür mit dem schlüssel öffnen musste. Aber anspringen war dann kein so großes problem - zumindest mit ordentlicher batterie.

Geschrieben

wie ich Zurigo kenne ist das noch die erste Batterie.

wenn sie so schwächelt auf einmal,dann ist sie fertig und gehört ersetzt.

da hilft auch keine Klangprobe,grins

Gruß Uwe

Tim Schröder
Geschrieben
Oftopic-

hat der C6 denn keinen energiesparmodus? der das kompletteentladen verhindert??

......

Hatta, hatta
...die erste Batterie.

wenn sie so schwächelt auf einmal,dann ist sie fertig und gehört ersetzt.....

Davon würde ich auch ausgehen
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für Eure weiterführenden Überlegungen. Der Wagen war ja zum "Wasserrohrwechsel" in der CIT-Wkstt. Seitdem steht er wieder. Vielleicht haben die ja die Batterie etwas strapaziert.

Jetzt gehe ich mal schauen, ob das Ding tatsächlich anspringt. Ansonsten kommt eine neue Batterie rein. Denn diese automatische Abschaltung hätte eigentlich greifen müssen. Das habe ich schon mehrmals erlebt beim C5. Ich hoffe nur, dass kein Fehler in der Elektronik vorliegt.

Es wird also wieder ein Akustik-Test, lieber Uwe.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

Meistens kann man das Fahrzeug mittels Ansetzen eines "Boosters" im Motorraum wieder in Gang bringen. Es empfiehlt sich dann eine 1-stündige Ausfahrt mit nachfolgendem Messen der Batterie. Vor allem wenn das Fahrzeug in einem engen Unterstand steht, kann man mit Überbrückungskabel nicht viel ausrichten, weil ja das "Spendefahrzeug" nicht genügend nahe stehen kann. Eine ständige Ladungserhaltung per Stromnetz ist natürlich eine Lösung, aber bei Citroën hat man mir davon abgeraten. Bei Schäden werde jede Haftung abgelehnt und absolut keine Kulanz gewährt.

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)

Zündschlüssel jetzt mal gedreht: kein Mucks. Batterie ist also leer.

Ein Ersatzbatterie, die hier so rumsteht, hat (gemessen) 10 Volt an den Klemmen. Wenn ich die mit einem Ladegerät aufladen will, zeigt das Messinstrument gleich von Anfang an 0 Ampere an. Dabei müsste, bei einer leeren Batterie der Strom sehr hoch sein. Die scheint also auch hinüber zu sein.

Jetzt überlege ich, ob ich das Ladegerät direkt an den C6 im Motorraum anschließen und dann mit dem 230 Volt Netz verbinden könnte (in der Reihenfolge). Da müssten ja knapp 14 Volt an den Klemmen anliegen. Das müsste doch funktionieren. Oder?

Kann mal jemand grünes Licht hier geben. Nicht, dass ich doch die Feuerwehr rufen muss. Habe nämlich gerade kein Bier zuhause für die Retter.

Suche inzwischen im Netz nach der genauen Bezeichnung der C6 Batterie im Kofferraum. Komme ja nicht dran.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

Wenn Du sowieso Strom am Stellplatz hast, dann klemm' die Batterie ab, häng das Ladegerät an die Batterie und

komm' nach 6 Stunden wieder. Batterie anklemmen und starten. 12 Stunden laden ist auch kein Fehler....

Am Ladegerät hängend würde ich nicht probieren.

Und wieso kommst Du nicht an die Batterie ? Rückbank umklappen ? Oder halt mit anderem Fahrzeug wie schon oben

beschrieben an den Punkten im Motorraum überbrücken und starten. So ganz genau kann ich das Problem nicht nachvollziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Auto steht vorwärts in einer engen Garage. Die Kabel, die ich habe, reichen nicht vom Zweitfahrzeug zum Motorraum. Zumindest nicht so einfach. Das müsste ich alles nachmessen und ggbfls Verlängerungen besorgen.

Das Aufladen mit einer mobilen Batterie wäre jetzt einfacher gewesen.

Aber eine Kabeltrommel bis zum Motorraum verlegen, wäre simpel.

Wie bekäme ich denn den Kofferraum des C6 geöffnet - ohne Strom. Ist da ein Nothebel?

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben (bearbeitet)

Also vorne im Motorraum kann man ein Ladegerät oder eine andere Starterbatterie (oder Starthilfefahrzeug) anschliessen. Auch wenn das Anlassen damit immer noch nicht klappen sollte (weil z.B. die externe Batterie auch zu schwach ist) sollte man auf jeden Fall den Kofferraum öffnen können. Und eine Batterie, die so schlapp ist, dass gar nichts mehr geht, sollte, auch wenn sie nach längerer Ladezeit wieder einen guten ersten Eindruck macht, trotzdem getauscht werden. Denn eine Batterie, die einmal leer war, ist genauso schnell wieder leer...

Im Netz sind verschiedene Bezeichnungen angegeben. Das geht von um die 70 Ah bis über 100 Ah. Tatsächlich verbaut habe ich allerdings bisher nur die 90 Ah gesehen.

Edit:

In deinem Fall, am Zweitfahrzeug die Bat ausbauen und am C6 vorne anschliessen! Dann geht auf jeden Fall der Kofferraum auf. Vielleicht startet er ja sogar auch...

Bearbeitet von c6perer
Geschrieben

Hi Zurigo, bin grad mal hier unterwegs und hab' Dein Prob gelesen...

hätte ein gescheites Ladegerät wie auch eine sehr gut geladene 72 AH - 12 Volt Ersatzbatterie zur Verfügung. Du bist in Zürich?? Ich in der Nähe von Bad Zurzach, also gute 30km von Dir entfernt und könnte sie Dir grad vorbeibringen. Überbrückungskabel habe ich auch genügend. Gib einfach Bescheid, helfe Dir gerne! Ich schick Dir noch 'ne Persönliche Nachricht - oder private mit meiner Tel.-Nr.?!

Gruß Rainer

Tim Schröder
Geschrieben

Man muss die Motorhaube öffnen und eine zweite Batterie oder ein Ladegerät anschließen. Das Problem: Dazu muss auch die Fahrertür geöffnet werden, um überhaupt die Haube öffnen zu können. Wie das geht, ohne dass die Scheiben ein Stückchen geöffnet sind, weiß ich als C5 Besitzer leider nicht. Bekommt man die Tür auf, ist der Rest eigentlich kein Problem. Sobald ein zweite Batterie angeschlossen ist, lässt sich das Fahrzeug komplett entriegeln.

Geschrieben

Hatte auch mal dasselbe Problem, trotz Energiesparmodus beim C5 III Tourer.

Auf dem Weg zum Wohnwagen, der in Kalabrien,IT., steht, hatte ich wegen Dauerstrom die Kühlbox am hinteren Zigarettenanzünder/Strombuchse gesteckt. Bei der ersten Übernachtung südlich von Neapel vergessen, den Stecker zu ziehen. Was danach passierte war für meine Freundin fast Grund genug, sich von mir nach dem Urlaub zu trennen (es kamen aber noch zwei geplatzte Reifen während der Fahrt mit dem Wohnwagen hinzu ;--)) ) ...und die Geschichte über den unfreiwilligen Stop an der Autobahnraststätte geht locker über eine Stunde.

Also nix mit automatischem Energiesparmodus, wenn man irgendwas hinten an der Dauerstrombuchse anschließt, dann zieht's die Batterie bis zum letzten Mucks leer. Soweit meine Erfahrung.

Beste noch sonnige Grüsse vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

"Wie das geht, ohne dass die Scheiben ein Stückchen geöffnet sind, weiß ich als C5 Besitzer leider nicht." Das Öffnen der Türe, ohne dass die Scheiben ein Stückchen geöffnet sind (normalerweise wird ein kleiner Spalt elektrisch geöffnet), geht problemlos. Nur "zuschletzen" darf man dann diese Türe nicht mehr, weil sie ansonsten in Brüche ginge! Übrigens, unter Booster versteht man bei uns ein unabhängiges Batterieladegerät. Ein zweites "Spendefahrzeug" ist damit nicht notwendig!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben

Gott macht ihr das kompliziert. Nachbar fragen. Batt mopsen. C6 starten. Batt nachbar bringen. In der Zeit ist der c6 warm und hat bissel saft drauf. Raus fahren und gleich ab zum Batterie kaufen düsen

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Tim Schröder
Geschrieben

Wenn sich die Tür mit geschlossenem Fenster öffnen lässt, ist das ganze kein Problem.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Öffnen geht, schließen nicht, Scheibenschaden

XM2.5TD-silver
Geschrieben

Achtung, Batterie NICHT über die Kontakte im Motorraum "laden" - je nach Alter/Güte des Ladergerätes kann es üble Peaks ins Bordnetz geben, die dann Steuergeräte schädigen können. Ladungserhalter haben dafür nicht genug Saft...

Booster, Batterien und Überbrückungskabel indes sind richtig gehandhabt kein Problem, da keine Spannungsspitzen auftauchen.

Viele Grüsse

Philippe

ACCM Dirk Hebben
Geschrieben

Ich habe leider mit meinem C6 über den Winter die gleiche Erfahrung gemacht wie zurigo: Nach 4 Monaten war die Batterie platt - hätte auch gedacht ein E-Spar-Modus würde das verhindern. Pustekuchen!

Glücklicherweise war die Motorhaube entriegelt und ich hatte Zugang zu den von hinten nach vorne verlegten Batteriekontakten im Motorraum. Mein Ladegerät von Ctek (dürfte heute dem MXS 3.8 entsprechen) angeklemmt (hilft auch recht toten Batterien wieder auf die Beine - dann kann sonst kein mir bekanntes elektronisches Ladegerät - und ich habe noch ein 4Load und eines von Aldi) - und dann auch über die restliche Wartezeit bis Wiederanmeldung drangelassen.

C6 ist seit einer Woche wieder auf der Straße und läuft einwandfrei...

Gruss, Dirk

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