Zum Inhalt springen

C6: Batterie leer - Fahrzeug verschlossen - wie lade ich die Batterie auf oder starte Motor?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...

Du brauchst doch bloß die Klappe hinten öffnen, den Minuspol abklemmen (Schnellverschluss) und dann das Ladegerät dranhängen. Den Pluspol brauchst Du nicht abzuklemmen.

Wobei mir empfohlen wurde, die Batterie nicht öfters, als unbedingt notwendig, vom Bordnetz zu trennen, weil bei der sensationell fehlerarmen, verbauten Cit-typischen Elektronik selbst hierbei oftmals nicht nur indifferente Fehlermeldungen erscheinen können, sondern eben auch gewisse Teile der gesamten Elektronik im Steuergerät "abgeschossen" werden können. Ein solcher "Schuß" ist in der Regel irreparabel und bedingt ein neues Steuergerät...ganz günstige Option und macht mich dann immer wieder besonders stolz, mich für ein solch durchdachtes, mit allen technischen Finessen ausgestattetes Auto, entschieden zu haben.

Andererseits darf ich allerdings auch zum Besten geben, dass ich letztes Jahr in einem Monat die Batterie mind. 20-30 Mal an- und abgehangen zu haben, um sie zu laden bis ich im Urlaub eine gescheite, neue gefunden und direkt gekauft habe und rein gar nichts passiert ist...aber eine Garantie dass wirklich nichts passiert, möchte ich nicht abgeben, vor allem, wenn ein freundlicher Kollege hier aus dem Forum mich expliziet davor gewarnt hat, das häufiger zu machen. Will hier aber auch keine "Pferde" scheu machen, insofern viel Erfolg und weiterhin gute, entspannte Fahrt wünscht vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Hallo Rainer,

danke für die Antwort, die mich aber nicht wirklich weiter bringt. Ich wollte halt genau wissen, ob seitens PSA das Abklemmen der Batterie während des Ladevorgangs generell vorgeschrieben ist oder ob es unnötig ist. Offenbar weiß das auch von den Koryphäen niemand ganz genau, also klemmt man die Batterie wohl doch besser ab. Vllt. meldet sich aber noch jemand, der darüber Bescheid weiß.

Gruß Otto

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei einem aktuellen Erhaltungsladegerät aus verläßlicher Produktion (kein Baumarktteil für 20.-€),

sehe ich keinen Grund, die Batterie zum Erhaltungsladen abzuklemmen.

Mit stärkeren oder älteren (Dino)-Ladern ist Vorsicht geboten.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Danke, also werde ich die Batterie beim Laden mit Ladegerät abklemmen. Gibts vllt. eine Empfehlung für ein bestimmtes Ladeerhaltungsgerät, ich möchte nicht irgendwas ominöses kaufen. Angebote habe ich schon in Unmengen gesehen.

Gruß Otto

Geschrieben

Da gibts was von C-Tec. Das mittlere ist am flexibelsten und völlig ausreichend.

Wir möchten ja keine Schnellladung innerhalb von 3 Stunden.

Geschrieben

Hier der Link dazu:

http://www.ctek.de/de/de/chargers/

Ich setze schon seit 2-3 Jahren das MXS 5.0 ein. Da ich sehr viel Kurzstrecke habe, lade ich in der kalten Saison einmal pro Woche meine Batterie mit diesem Gerät auf. Als Zubehör gibt es auch die Möglichkeit die Batterie über die 12Volt-Buchse (Zigarettenanzünder) zu laden - dies funktioniert allerdings nur, wenn Dauerplus auf der Buchse anliegt.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Die letzten zwei Winter habe ich die Batterie in angeklemmtem Zustand aller paar Wochen mal mit einem Baumarktgerät nachgeladen. Vielleicht hatte ich aber auch bloß Glück. Mal schauen, ich könnte vor dem Winter ja mal aufrüsten...

Geschrieben

Ich bedanke mich bei allen Ratgebern, vor 5 Min. Bestellung abgeschickt für ein Ctek MXS 5.0. Anschluss am Zigarettenanzünder wäre eine feine Sache, dummerweise hat der aber kein Dauerplus.

Gruß Otto

Geschrieben

Hallo Otto nochmal,

beim C5 III Tourer hat' hinten im Kofferaum einen "Zigarettenanzünder", also eine Strombuchse, die hat Dauerplus. Ob Dein C6 das auch hat?? Steht evtl. auch in Deiner Bedienungsanleitung, ob's bei Dir irgendwo auch einen "Zigarettenanzünder" hat, der über Dauerplus verfügt.

Da ich im letztjährigen Sommerurlaub allerdings vergessen hatte, den im Kofferaum anhängenden Kühlschrank abzuhängen, hatte der mir in der Pampas, 150 km hinter Neapel, die Batterie abgeschossen. War ne "tolle" Erfahrung.

Vielleicht konnte ich so doch noch helfen??

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Ich schließe bei längeren Standzeiten ein Erhaltungsladegerät im Motorraum am Fremdstartport an. Das Kabel ist flach und dünn genug, dass man die Haube schließen kann.

Geschrieben

Irgendeine Anschlussmöglichkeit mit Dauerplus gibt es in meinem C6 weder im Koffer- noch im Innenraum. Bei Lust und Laune wäre es zwar leicht möglich etwas in der Art zu konstruieren, eigentlich aber unnötig, die Anschlussmöglickeit unter der Motorhaube ist absolut ausreichend. Die Anhängersteckdose könnte man vllt. auch missbrauchen, die sollte eigentlich auch über Dauerplus verfügen.

Gruß Otto

Geschrieben

Hallo Otto

Mein C6 hängt permanent via AHK Dose an der ladungserhaltung... funktioniert prima!

Viele Grüsse

Philippe

Geschrieben

Mad Earl, ist ein Erhaltungsladegerät etwas anderes als ein Ladegerät? Hat das mehr Elektronik drin?

zurigo

Geschrieben
Hallo Otto

Mein C6 hängt permanent via AHK Dose an der ladungserhaltung... funktioniert prima!

Viele Grüsse

Philippe

Ich denke drüber nach, aber im Prinzip besteht kein Unterschied zwischen Anschluss hinten oder vorn.

Gruß Otto

Geschrieben
Mad Earl, ist ein Erhaltungsladegerät etwas anderes als ein Ladegerät? Hat das mehr Elektronik drin?

zurigo

Yep,

moderne Ladegeräte stellen nach der "Volladung" automatisch auf Erhaltungsladung um. Bei nicht mehr taufrischen Akkus und einer zu langen Dauerladung mit alten Ladegeräten, die permanent immer weiter laden, wird soweit geladen, bis diese anfangen zu "vergasen". Weder sehr gesund noch umweltfreundlich und für die Batterie der sichere Tod!

Wenn Deine alte Batterie aber schon einen "Schuß" hat, dann fängt ein neues Ladegerät erst gar nicht mehr mit laden an, weil sie automatisch immer "durchmisst" und eine schon schadhafte Batterie nicht mehr für würdig empfindet, diese überhaupt noch zu laden. Ich habe dann immer einen halben Tag mit dem alten Ladegerät vorgeladen und dann das neue Ladegerät dran gehangen, dann hat sie wenigstens noch so lange gehalten, bis ich eine neue Batterie kaufen konnte. Das kann auch schon einmal über einen Monat dauern, vorausgesetzt es ist kein strenger Winter, also unter dem Gefrierpunkt, der eine alte, kaputte Batterie automatisch über Nacht entlädt.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Soeben gab es beim LIDL ein wirklich brauchbares elektr. Ladegerät mit allen möglichen gesteuerten Kennlinien/Tiefentladung/6 Volt/Dauererhaltung.um 17,99 €. Habe es bei meiner "Problembatterie" an einem meiner Oldtimer angeschlossen >> und am nächsten tag gleich ein 2.Ladgerät nachgekauft...

Gibts nicht in JEDEM Steuergerät die berühmte Sperrdiode direkt am Eingang? So gesehen ist doch bei allen geregelten Batterieladegeräten ausgeschlossen, daß diese Diode durch einen Stromschlag via Überschlag durchknallt!

Meines Erachtens könnte sowas nur bei krasser Fehleinstellung eines starken Uralt-Schnellladegeräts passieren, bei dem quasi Frankenstein-artig am Handrad die Ampere fix eingestellt werden können. Bitte, wer hat sowas - niemand...

Leider können ältere BeCem-Versionen tatsächlich durch Spannungsverlust sich selbst vergessen und in Diebstahlmodus fallen, es gibt in diesem Fall genaue Anweisungen mittels einer 2.Batterie und Ladekabel, das Bordnetz an den Polklemmen weiter auf 12V zu halten, wenn die Bordbatterie abgeklemmt&ausgebaut wird!

Grüße, Walter

• 4 Jahre später...
Geschrieben

So...jetzt bin ich auch total Verunsichert. Will nicht die Kiste nach einer Woche schon Abfackeln. Situation ist:

Batterie ist draussen. Kofferraum zu, Türen auf. Frage: Kann ich jetzt mit einem Lipo Booster über die Motorraumkontakte die Heckklappe öffnen?

Ohne eingebaute Batterie? Würde das ungern durch die Hinterbank machen müssen...

Danke. Ist immer so lustig hier, wenn der Grund des Besuches nicht immer so eine Ernste Angelegenheit wäre...

LG aus Kölle

Viktor