Zum Inhalt springen

Suche Felgengutachten 7Jx15, 195/50 R15

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich war gestern mal beim TüV zum Vorfühlen, wie es mit der Eintragung meiner neuen Felgen auf dem BX aussieht. EIGENTLICH habe ich mir das verhältnismässig einfach vorgestellt; das Gutachten ist für den Xantia, damit Traglasten kein Problem. Eine Eintragung auf einem BX 16V hab ich vorliegen, daher Freigängigkeiten kein Problem. Die Reifengröße an sich war auf meinem BX TD eingetragen, daher auch Abrollumfang kein Problem. Allerdings: Der Herr vom TüV sah das anders.

Also, ich brauche jetzt IDEALERWEISE ein Gutachten für eine Alufelge 7Jx15 ET17 mit 195/50 R15 für den BX 16. ALTERNATIV komme ich auch dann durch, wenn ich ein solches Gutachten für eine Felge mit WENIGER Einpresstiefe UND für eine Felge mit MEHR Einpresstiefe beibringen kann, denn logischerweise muss ET17 passen, wenn ich z.B. Gutachten für ET21 und ET13 habe.

Kann mir da wer beispringen?

ACCM Peter D.
Geschrieben

Also völlig wertungsfrei (gezielt kein Kfz-Inschinjöhr-Bashing): Es ist manchmal nicht nachzuvollziehen, was die Herren genau wollen. Traglast nachgewiesen, Reifengröse nachgewiesen, Freigängigkeit nachgewiesen. Was genau der Herr zusätzlich noch will, ist mir nicht klar. Bei "meinem TÜV" (der manchmal schon unverhältnismäßig streng ist), hat man einfach Traglast mit Xantia-Gutachten geprüft und die Freigängigkeit per Auge und kurzer Probefahrt auf dem Hof getestet. Das führte dann zum Eintrag "nur ohne Schneeketten".

*kopfschüttel*

Schöne Grüße

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab da auch schon völlig andere Erfahrungen gemacht, die sich mit Deinen decken, Peter. Ich kenn das so, dass eine vorhandene Eintragung in einem Fahrzeugschein bzw. ein Gutachten für eine Eintragung durchaus gerne als Vorlage genommen wird. Ich war völlig erstaunt, als der Mensch hier bei der TüV-Station in Bocholt mir erklärt hat, dass es gar nicht gestattet wäre, solche Vorlagen zu verwenden, sondern dass einzig und allein das Teilegutachten der Felge zählt. Gut, der war auch definitiv ein echter Erbsenzähler, der trotz nachgewiesener Freigeängigkeit und passendem Abrollumfang das alles noch selber messen und berechnen wollte. Unglaublich.

In Borken beim TüV war man sehr viel freundlicher und ich bin mir auch sicher, dass ich das so oder so eingetragen bekomme; allerdings geh ich da lieber auf Nummer sicher.

Bearbeitet von Benne
Geschrieben

Schonmal den Dienststellenleiter der Stelle persönlich gefragt ? Ich hab bei meiner Prüfstelle hier schon erlebt das er den Kollegen mit einem nicht " neutralen " Blick auf Seite geschoben hat und den Prüfbericht selbst fertig gemacht hat.

Die haben wegen einem Mofa Theater gemacht , das von der Polizei zum Nachweis der " Ent-Frisiierung" beim TÜV vorstellig werden mußte. Leider hat sich während dessen das Jahreskennzeichen geändert. Wollte der Prüfer deswegen die Arbeit verweigern´: "das ist das falsche Kennzeichen "

Geschrieben

...ich schieb das hier mal hoch... es wird doch jemanden geben, der Gutachten für BX-Felgen mit dem Maß 7Jx15 mit Bereifung 195/50 R15 hat? ET sollte idealerweise 17 sein, andere Gutachten gehen aber auch.

JanBo.Sattler
Geschrieben

Bin mir wirklich nicht sicher, aber gab es denn überhaupt Felgen mit ABE oder TGA in 17" für den BX? Kann ich mir kaum vorstellen, was aber nicht heißt, das es nicht möglich ist.

Viele grüße

janbo

Aber normalerweise sollte ein 21er mit den Unterlagen die du hast möglich sein. Geh doch mal zu ner anderen Prüfstelle des Tüv

Geschrieben

Das Gutachten was ich Dir geschickt habe war mit ET 9 - ist es bei Dir angekommen ?

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

@Andre: Kannst Du mir das Gutachten nochmal schubsen? Ich hab's zumindest nicht in meinem Outlook... :(

@Janbo: 17'' such ich ja nicht, ET17 wäre richtig. 15''. ;)

Geschrieben

Dankeschöööööööööön. :) So, jetzt brauch ich noch eins ET17 oder höher und alles ist frisch. War hier nicht jemand, der meine alten Atiwe auf seinem BX hatte? Die haben ET21.

Geschrieben (bearbeitet)

7x15 und eine höhere ET wie 17 wirst nicht bekommen da es weder passt noch gibt meine ich :( würde auch schleifen am inneren Radkasten

Gerade gelesen ET 21 - das ist aber verdammt eng

Beste Grüsse

Andre

Bearbeitet von LHM Plus
Geschrieben

Hat aber seinerzeit gepasst bei meinem TD, hab den alten Fahrzeugschein noch hier. :)

Geschrieben

Nein, man möchte ein Gutachten, keine Eintragung. Frag mich nicht...