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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo schwebende Gemeinde ,

die stundenlange Suche nach ATWs , bevorzugt rechte Seite , ist ergebnislos verlaufen.

Die hiesige Suchfunktion ist leider mangelbehaftet. Das Stöbern der ersten 40 Forenseiten hat auch nichts Konkretes ergeben.

Wie kann ich zuverlässig feststellen, welche ATW Seite defekt ist ?

Mein fliegender Teppich : Xantia V6 Break Automatik ORGA 8005.

ATWs vom V6 Break Schalter sind identisch, oder doch nicht ?

Grüsse vom Rheinufer

Hans

Geschrieben

Nein

Gruß aus dem Exil [emoji45]

Geschrieben

Was macht er Bub denn an Sorgen ?

Tim Schröder
Geschrieben

Vibriert oder klackert es?

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Xantiboy,

geb mal folgenden Suchbegriff bei Google ein:

site:forum.andre-citroen-club.de atw

Viel Erfolg!

Grüße

Karl-Heinz

Geschrieben

Nachdem die in Frage kommenden Quellen keine gebrauchte ATW rumliegen haben, bleibt mir noch der vorletzte Gang zum Freundlichen.

Der letzte Gang ist hoffentlich nicht der Verwerter ?

Geschrieben

Hat der [emoji3] denn welche oder steht da schon NFP

Geschrieben

Hallo Hans, laut Teilekatalog soll nur noch die rechte Welle lieferbar sein.

Teile Nr. 3273IN wurde ersetzt durch 98 066 765 80 zum Preis von 466,80 € brutto!

Ich würde mal im Branchenbuch suchen, es gibt Betriebe, die auf Gelenkwellen(-überholung) spezialisiert sind.

Geschrieben

Hallo Jürgen , danke für die Info.

Es ist die rechte ATW.

Vielleicht gibt es einen Rep-Satz für das innere Gelenk ?

Sind die Automatik ETWs für Limo und Break X2 identisch ?

Da ich (hier im Forum) der einzige "unverbesserliche" V6 Break Automatik Fahrer bin , hoffe ich auf den Freundlichen.

Ein EtW Schaden nach echten 139000 km Laufleistung ist nicht unbedingt normaler Verschleiß.

Fahre den frisch getüvten Xantia seit 2011 und hätte erst jenseits von 220tkm mit einem ETW Verschleiß gerechnet.

Meine Recherche zur Fahrzeughistorie hat ergeben, dass der Vorbesitzer (Citroen Autohaus Besitzer ! ) , den Wagen fast 4 Jahre abgemeldet hatte.

Der zum Kaufzeitpunkt angegammelte Unterboden (nur Flugrost) hatte nicht nur Spuren in den Traggelenken, Spurstangenführungen, Radlager VA

hinterlassen. (bereits komplett ersetzt). Der Rest des Autos hatte Jahreswagenzustand mi 87000km und war bis dato voll scheckheftgepflegt.

Stand dann wohl 4 Jahre Sommer wie Winter im Dreck ?

Grüsse aus Köln

Hans

Geschrieben

Google mal Autoteile Drynda aus Solingen der sollte liefern können

Gruß aus dem Exil [emoji45]

Geschrieben
...

Sind die Automatik ETWs für Limo und Break X2 identisch ? ...

Grüsse aus Köln

Hans

ATWs, davon gehe ich aus, denn Limo und Break sind bis zur B-Säule identisch. Unterschiede bei den ATWs gibts je nach Motor und Getriebe (Schalter/Automatik).
berndjetztmitxm
Geschrieben

Ich hab ja noch so eine Antriebseinheit V6 und Getriebe, kann aber erst morgen nachmittag nach den ATW´s gucken.

Geschrieben

Das Mittel- (oder Zwischen-)lager der rechten ATW laesst sich preiswert ersetzen ... allerdings nur bei ausgebauter ATW.

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Geschrieben (bearbeitet)
Das Mittel- (oder Zwischen-)lager der rechten ATW laesst sich preiswert ersetzen ...

Preiswert nur dann, wenn keine Arbeitszeit berechnet wird. Es ist etwas ... anspruchsvoll... das Zwischenlager zu erneuern.

Ein durchschnittlich begabter und ausgerüsteter Freizeitschrauber ist damit klar überfordert, es besteht eine große Wahrscheinlichkeit zu scheitern oder das neue Lager zu demolieren.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Da ich (hier im Forum) der einzige "unverbesserliche" V6 Break Automatik Fahrer bin , hoffe ich auf den Freundlichen.

Hans

Es gibt hier noch einen zweiten unverbesserlichen Fahrer eines solchen Vehikels...auch wenn ich nun Zuwachs habe mit der handgeschalteten Limo, die wirklich Spass macht.

Geschrieben

Vergeßt mir mal den Juergen nicht... obwohl, der hat mehr Glück gehabt, er konnte eine Limo erstehen mit 4HP20 ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Es gibt hier noch einen zweiten unverbesserlichen Fahrer eines solchen Vehikels...auch wenn ich nun Zuwachs habe mit der handgeschalteten Limo, die wirklich Spass macht.

Ich kann euch beruhigen; es gibt noch mehr Besitzer eines X2 Break Automaten:

X2Frank (sogar mit LPG)

Charleston86

Klest81

Xantia2B

ACCM VolkerArians

Die Anzahl dieser aufrechten Optimisten dezimiert sich leider von Jahr zu Jahr durch das klägliche Versagen des 4HP20 Getriebes.

Auf der Strecke geblieben sind bisher die Fahrzeuge folgender Forumsmitglieder:

Koelner

Entenweich

Speedy7782

Diese Auflistung erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. :-)

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

An alle Schaltgetriebefahrer: Wähnt euch nicht in Sicherheit. Auch die Schaltgetriebe halten nicht unendlich. Macht alle 60.000 km einen Ölwechsel.

Geschrieben
Preiswert nur dann, wenn keine Arbeitszeit berechnet wird. Es ist etwas ... anspruchsvoll... das Zwischenlager zu erneuern.

Ein durchschnittlich begabter und ausgerüsteter Freizeitschrauber ist damit klar überfordert, es besteht eine große Wahrscheinlichkeit zu scheitern oder das neue Lager zu demolieren.

Oh-ha, ich habe mich missverständlich ausgedrückt:

Die Werkstatt meines größten Vertrauens wechselt das Zwischenlager der rechten ATW für 30 € zzgl. Material (*) - Selbermachen ist nur etwas für Könner und käme für mich mangels geeigneter Werkstattausrüstung nie in Frage

Gruß Stefan

Geschrieben
An alle Schaltgetriebefahrer: Wähnt euch nicht in Sicherheit. Auch die Schaltgetriebe halten nicht unendlich. Macht alle 60.000 km einen Ölwechsel.

Oha, echt? Ich habe vor 5 Jahren (ca. 120tkm) bei km.Stand 168tkm das nur unter Androhung von Gewalt gewechselt bekommen. Also sollte ich mich mal wieder wappnen und bestimmt auftreten. Das Öl stinkt so gruselig, das mache ich nicht selbst.

Gruß

Arne

Geschrieben
Geschrieben

WOW - bin echt beeindruckt.

Wer war von den Pechvögeln so leichtsinnig (wie ich) und hat sich den nächsten V6 Break Automatik vor die Tür gestellt ?

Geschrieben
Oha, echt? Ich habe vor 5 Jahren (ca. 120tkm) bei km.Stand 168tkm das nur unter Androhung von Gewalt gewechselt bekommen. Also sollte ich mich mal wieder wappnen und bestimmt auftreten. Das Öl stinkt so gruselig, das mache ich nicht selbst.

Gruß

Arne

Das ist im Wartungsheft immer nach 60.000 km für das Schaltgetriebe vorgeschrieben.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber das ist doch nix Neues, dass man Vertragswerkstätten Gewalt androhen muss, damit sie die Arbeiten ausführen, zu denen sie laut Wartungsplan bei Beauftragung der turnusmäßigen Inspektion vertraglich verpflichtet sind, und welche natürlich regelmäßig im Gesamtpaket berechnet werden.

Ich kenne es leider nicht anders.

Genauso habe ich auch erfahren, dass man ihnen Gewalt androhen müsste (im Konjunktiv, ich habs nie getan!) damit sie sich bei der Ausführung der Arbeiten an den vertraglich und in Werkstatthandbüchern festgelegten Arbeitsumfang, die zu verwendenden Spezialwerkzeuge und die einzubauenden Teile halten.

kein Ironie-Smiley!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Das ist im Wartungsheft immer nach 60.000 km für das Schaltgetriebe vorgeschrieben.
Aber das ist doch nix Neues, dass man Vertragswerkstätten Gewalt androhen muss, damit sie die Arbeiten ausführen, zu denen sie laut Wartungsplan bei Beauftragung der turnusmäßigen Inspektion vertraglich verpflichtet sind, und welche natürlich regelmäßig im Gesamtpaket berechnet werden.

Nicht so voreilig.

Ich kenne kein Wartungheft, in dem etwas vom Getriebeölwechsel beim ML5 des Xantia steht. Stattdessen ist alle 60.000 km der Ölstand zu überprüfen und ggf. zu ergänzen.

Bitte korrigiert mich, falls es irgendwann eine Abkehr vom Prinzip "Lebensdauerfüllung" gegeben haben sollte, mir ist jedenfalls nichts dergleichen bekannt. In diesem Sinne handelt eine Vertragswerkstatt richtig, wenn sie das Getriebeöl nicht von sich aus wechselt.

Gruß

Torsten

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