Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meinen Kommentar nicht speziell auf den Wechsel von Getriebeöl bezogen, sondern auf mehrere andere von mir gemachte Erfahrungen mit Werkstätten. (Mit dem genauen Umfang von Wartungsplänen kenne ich mich gar nicht aus.)

Stattdessen ist alle 60.000 km der Ölstand zu überprüfen und ggf. zu ergänzen.
Das wär ja mal noch ein interessanter Werkstättentest. Was haltet Ihr davon, "60.000er" Inspektionen in Auftrag zu geben mit heimlich markierten Schrauben für die Ölstandskontrolle?

Wollen wir wetten, in wievielen Fällen diese unangetastet bleiben? Ich behaupte, das wird sehr häufig der Fall sein!

Aber ich drifte gerade vom Thema ab. ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Meiner bekommt demnächst nicht nur ne Kontrolle des Getriebeölstandes. Er bekommt 1,8 l neues Total 75W80. Steht schon bereit. Hat er nach 18 Jahren und 126500 km verdient.

Geschrieben (bearbeitet)
Was haltet Ihr davon, "60.000er" Inspektionen in Auftrag zu geben mit heimlich markierten Schrauben für die Ölstandskontrolle?

Man könnte auch mal einen Liter ablassen, das halten die Getriebe durchaus mal aus.

Irgendwie ist das aber auch unfair. der Mechatroniker schileßt sein Diagnosegerät an, es wird kein Fehler angezeigt: Woher soll er denn wissen, daß ein Liter fehlt...

Und dann hat die Saubande bei PSA auch noch den Meßstab weggespart. Beim CX konnte man einen simplen Peilstab ziehen und wußte Bescheid. Beim Xantia und quasi allen anderen "moderneren " Autos hat man keine Möglichkeit mehr, mal so nebenbei einfach zu kontrollieren. Nur damit der Hersteller ein oder 2 Euros spart. Na ja, wer privat einen Neuwagen kauft, hat halt nicht alle Tassen im Schrank ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Heute haben sich neue Geräusche im VA - Bereich ergeben.

Bruder Leichtsinn lässt mich einen Schwenk zum Freundlichen machen .

Der KD Meister fährt einmal um den Block : Vorläufiger Verdacht auf Radlager .

Zwecks weiterer Verunsicherung Verweis auf Morgen.

Meine Frage zur ATW V6 Automatik: SIND DIE ATWs von X1 und X2 IDENTISCH ?

Grüsse aus Köln

Hans

Geschrieben

Meine Frage zur ATW V6 Automatik: SIND DIE ATWs von X1 und X2 IDENTISCH ?

Grüsse aus Köln

Hans

Ja.

Geschrieben

Eine defekte ATW sollte aber ganz andere Geräusche machen als ein defektes Radlager. Zumindest im Anfangsstadium. Wenn ein Radlager die gleichen Knackgeräusche wie eine defekte ATW macht, wäre ich mit der Weiterfahrt vorsichtig......

Geschrieben

ThorstenX1 : Danke für den Hinweis.

GuenniTCT :

Es sind der Radumdrehunggeschwindigkeit folgend, mahlende rythmische Geräusche, die sich in Kurven NICHT hörbar verändert.

Radlagerdefekte erzeugen meines Wissens gleichbleibendes Grundrauschen, dass sich bei Kurvenbelastung bzw. -etnlastung verändert.

Weitere Werkstattmeinungen einholend werde ich berichten.

Geschrieben

Nach weiteren kostenpflichtigen KVs (geringe Gebühr zur Verrechnung) von 2 weiteren Werkstätten, mit denen ich bisher keine negativen Erfahrungen hatte, ist der Schaden auf Radlager eingegrenzt.

Hinweis eines Hydraulikkundigen : System mit Hydroclean fluten, Hauptdruckspeicher und eventuell weitere systemrelevante Kugeln erneuern, Fahrzeughöhe neu einstellen und DANN nach Geräuschen lauschen.

Die nicht korrekt eingestellte Fahrzeughöhe könnte ein Indiz für antriebsseitige Geräusche sein.

Weiteres folgt.

Geschrieben (bearbeitet)

Die nicht korrekt eingestellte Fahrzeughöhe könnte ein Indiz für antriebsseitige Geräusche sein.

Weiteres folgt.

Eine nicht korrekt eingestellte Fahrzeughöhe ist für mich Indiz für einen nicht fähigen Mechaniker oder für kaputte Querlenkerlager.

Die Fahrzeughöhe verändert sich nicht von selbst. Ursache sind meist defekte Querlenkerlager. Aus Unkenntnis wird in der Regel aber nicht der Querlenker repariert, sondern die Fahrzeughöhe angepaßt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Hinweis eines Hydraulikkundigen : System mit Hydroclean fluten, Hauptdruckspeicher und eventuell weitere systemrelevante Kugeln erneuern, Fahrzeughöhe neu einstellen und DANN nach Geräuschen lauschen.

Weiteres folgt.

Wenn du magst, kannst du ja nächsten Mittwoch zum Stammtisch nach Rösrath kommen. Dann drehen wir mal eine Runde mit deinem Xantia.

Geschrieben
Wenn du magst, kannst du ja nächsten Mittwoch zum Stammtisch nach Rösrath kommen. Dann drehen wir mal eine Runde mit deinem Xantia.

Wo ist das genau und wieviel Uhr ?