Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit der Lenkung an meinem C5 Tourer, Diesel 140 PS, Bj. 2012.

In manchen Situationen (es gibt leider keine Regel) wird die Lenkung urplötzlich steinhart. Es ist, also würde die Servounterstützung abgeschaltet werden oder so ähnlich. Der Spuk ist nach 2 Sekunden wieder vorbei. Wie gesagt, es folgt keiner Regelmäßigkeit. An manchen Tagen kommt es auch überhaupt nicht vor. Hatte den Wagen gestern in der Werkstatt und natürlich ist der Fehler bei der Probefahrt durch den Meister nicht aufgetreten...Der Fehlerspeicher hat auch keinerlei Informationen diesbezüglich geliefert. Kennt jemand dieses Problem? Ich mache mir Gedanken, wenn meine Frau mit Baby unterwegs ist und dieses Problem auftaucht.

Vielen Dank im Voraus

BennyC5

Geschrieben

...hatte ich bei meinem 240HDI auch schonmal, danach bis dato nicht wieder und das ist schon fast drei Jahre her - gottseidank, denn es war erstmal ein gehöriger Schreck...

Geschrieben

Da du gerade bei dem Thema bist, kontrolier doch einmal die Lenkeinganswelle an deinen Lenkgetriebe

Die rostete bei unseren C5III, leider wurde so auch der Dichtring undicht

Vorsichtshalber ne Konservierung dürfte schützen

MfG

Geschrieben

Hallo BennyC5,

was hat denn die Werkstatt gemacht, wurde wenigstens der Ölstand für die Lenkung kontrolliert?

Geschrieben

Beim C5 III gibt es ein bekanntes und sporadisch auftretendes Problem mit der Lenkung: Nach dem Anfahren (etwa nach einem Ampelstopp) verhärtet sie bei Geradeaus-Fahrt ab und zu - nicht regelmäßig, also nicht reproduzierbar. Nach einem Lenkmanöver, bei dem man etwas mehr Kraft aufwenden muss als üblich, wird sie dann wieder leichtgängig wie gewohnt. Das Phänomen wird im C5-Forum öfter beschrieben. Mein erster III-er (EZ 2010) hatte es nicht, mein aktueller (siehe Sign.) ist davon betroffen. Nach diversen Untersuchungen (... keine Ahnung, was da gemacht wurde), war mein Händler nach Absprache mit der Kölner Zentrale der Meinung, die Lenkung tauschen zu müssen, was auch geschah. Danach war das Phänomen so gut wie weg, aber es kommt jetzt gerade wieder, wenn auch nicht so deutlich wie bei der ersten Lenkung.

Das mal als Hinweis; das Phänomen, das Du beschreibst, geht wohl in die gleiche Richtung, ist aber sicher viel deutlicher spürbar gewesen.

fl.

Geschrieben

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde vielleicht nochmal mit der Werkstatt reden und sie darauf ansprechen.

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Fluxus,

hat Dein 2015er Tourer das auch wieder?
Ich habe mir gerade einen C5 BlueHDi 180 EAT6 Tourer Excl. EZ 08-2015 mit aktuell 74.000km gekauft.
Das ist genau das gleiche: wenn es auftritt, dann nachdem man angefahren ist. Im Vergleich zu unserem 2010er HDi165 Tourer ist die Lenkung auch recht schwergängig.
Würde gerne wissen, ob das die Citroen Select Gebrauchtwagengarantie übernimmt...