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Geschrieben

Gleich noch ein Problem (eins wär ja Zuwenig):

Ich hatte (vor einen Jahr) am 2008er C5 meiner Frau das Lenkgetriebe wechseln lassen, da beim Alten die Eingangswelle rostete und sie dort Lenkungsöl verlor

Jetzt ist rechts der Faltenbalg abgerissen :-(

Was mich auch nicht wunderte, da ich kompl. eingeschlagen habe und der Balg fast gar nicht zur Halterung reichte

Gibts hier öfters Probleme, oder ist das nur das Spidan Austauschteil ??

XM2.5TD-silver
Geschrieben

Hallo Luigi

Bitte definiere "abgerissen" genauer, denn:

1. Könnte der Faltenbalg "nur" vom Lenkgetriebe gerutscht sein, häufig ein Problem wenn die Schelle nicht sachgemäss montiert und angezogen wird.

2. Könnte das auch heissen, dass der Faltenbalg in sich gerissen ist.

Dass der Balg nur schwer bis zum Lenkgehäuse reicht kann durchaus sein. Heutige TPE Faltenbälge sind ggü alten Gummi-Teilen deutlich steiffer, werden dafür aber weniger von Mardern angenagt.

Bitte stell sicher, dass die Lenkung nicht nass wird innen, wenn es Rostflecken auf der Zahnstange gibt, fängt sie dann an Öl zu verlieren... haben so eine CX Diravi Lenkung verloren (angenagter Faltenbalg)...

Viele Grüsse

Philippe

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir jetzt das ganze mal im Detail angeschaut

Der Faltenbalg ist nur mit Kabelbinder montiert, was auch vermutlich reichen würde, wenn das Ding nicht so zäh oder kurz wäre

Der 2te Kabelbinder am Rohr existiert gar nicht mehr, ist wahrscheinlich von selbst abgerissen und der Balg rutschte runter

Leider ist der Balg am Rande beschädigt

Werde nen neuen Balg (mit selbe 177mm) bestellen und mit anständige Rohrschellen montieren

MfG.

Bearbeitet von Luigi1
Tim Schröder
Geschrieben

Ich habe gerade gute Erfahrungen mit Universalmanschetten (sehr dehnbar und auf die passenden Durchmesser zuschneidbar) für Lenkgetriebe gemacht. Ich habe die sogar an Niveaustoßdämpfern als Staubmanschette benutzt. Man kann die so weit dehnen, dass sie über den Kugelkopf gehen, ohne ihn abbauen zu müssen. Und sie kosten noch deutlich weniger als die Originalen.

Die markierten Löcher und Schnittkanten muss man sich wegdenken, die waren speziell für diesen Niveaustoßdämpfer gemacht.

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