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Geschrieben

Hallo , was wird benötigt um einen noch in England zugelassenen Berlingo Rechtslenker in Deutschland zuzulassen ?

Tim Schröder
Geschrieben

in erster Linie brauchst Du das COC Dokument. Damit sollte das kein Problem sein. Es kann sein, dass Du andere Scheinwerfer einbauen musst. Ich würde aber immer erst zur entsprechenden Prüfstelle fahren und das klären.

Geschrieben

Er hat noch Tüv (english MOT) bis 3. Nov 2015 : Muss er dann hier vor Zulassung zum TÜV oder kann man auch zu den anderen Prüfstellen damit ?

Geschrieben

Der TÜV hat kein Monopol für Hauptuntersuchungen.

Gernot

Geschrieben

Das der TÜV kein Monopol für Hauptuntersuchungen hat weiß ich auch. Das heißt also ich brauch nur dieses COC Dokument, eventuell oder sogar ziemlich sicher andere Scheinwerfer und kann dann nach einer Hauptuntersuchung den Wagen zulassen. Muss er aber denn, obwohl er noch gültigen englischen TÜV hat, auf alle Fälle vor der Zlassung zur deutschen HU ?

Geschrieben

Du brauchst neu TüV oder Dekra Prüfung für die deutsche Zulassung.

habe vor 5 Jahre 2 Fahrzeuge aus Holland mitgenommen.

Mit Holl. Kenzeigen und Coc nach den TüV und zum Anmeldeamt.

Geschrieben

TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS...

Wenn dieses MOT Siegel so toll ist, dann ist das doch alles kein Problem.

Gernot

Geschrieben

Welchen Zweck hat es einen Rechtslenker hier zuzulassen?

Paketdient, Müllabfuhr, Strassenreinigung?

Ronald

Geschrieben

Der Wagen ist schon hier und ich kann ihn günstig kaufen und da ich mit dem fahren von Rechtslenkern kein Problem habe ziehe ich es in Erwägung den Wagen zu kaufen. Es sei denn die Zulassung ist schwierig und teuer.

Schrottmattes
Geschrieben

Hallo!

Also, Scheinwerfer mußt du auf jeden fall umrüsten.

Ansonsten kriegst du (oder der vorbesitzer, je nach dem wann der wagen rüber kam) von der englischen zulassungsstelle die papiere geschickt. Die kommen halt hinterher wenn ein Auto nach außerhalb von GB verkauft wird, dauert aber ein paar Wochen. war bei meinem Reliant jedenfalls so. Dann brauchst du ne vollabnahme soweit ich weis, das kann aber nur Tüv und Dekra, je nach wohnort. KÜS, GTÜ etc dürfen das glaube ich nicht. da kriegste dann bescheinigt daß das Auto den deutschen zulassungsgedöhns entspricht und halt verkehrssicher ist. Auf der zulassungsstelle kriegste dann die neuen Papiere und ne zulassung.

alle angaben öhne gewähr...aber so sind meine erfahrungen mit Autos aus GB und F

Rechtslenkung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenns mal "drinn" ist macht es echt spaß ;-)

>> Mattes

Geschrieben

Was mich auch noch zögern lässt den Wagen zu kaufen , ist die Frage ob ich den jemals wieder verkaufen kann .

Schrottmattes
Geschrieben

achso, für den ganzen papierkram kannste mal inkl zulassung was von ca 250 eus rechnen.

Geschrieben

Neben dem Austausch der Scheinwerfer kommt ggf. der Einbau einer Leuchtweitenregulierung auf dich zu, die war zumindest beim Berlingo 1 nicht in allen Ländern an Bord. Ich durfte das mal bei einem "Spanier" nachrüsten, die Kablbäume waren zum Glück bereits vorhanden...

Geschrieben
Was mich auch noch zögern lässt den Wagen zu kaufen , ist die Frage ob ich den jemals wieder verkaufen kann .

Ja, als Schlachtfahrzeug.

Fahren will damit kaum jemand, deshalb bekommst du den wohl auch gerade so günstig.

Torsten

Geschrieben
Was mich auch noch zögern lässt den Wagen zu kaufen , ist die Frage ob ich den jemals wieder verkaufen kann .

Ja, nach Großbritannien, Guernsey, Isle of Man, Jersey, Irland, Zypern und Malta.

Ronald

Geschrieben

Ok, danke für die Tips, hat sich aber erledigt der Wagen ist verkauft.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Es gibt noch einen guten Grund, Berlingo als Rechtslenker zu kaufen: wenn er von der Fa. Romahome auf der Isle of Wight modifiziert wurde :-)

Geschrieben

Nach dem Import eines Xantia 1,9 TD aus GB kam das große Erwachen: In England haben die andere Schadstoffanforderungen (keinen Kat), sodass ich hier den höchsten Steuersatz zahlen mußte.

Aber fahren mit Rechtslenker macht Spaß.

Gruß Torstën

Geschrieben
Nach dem Import eines Xantia 1,9 TD aus GB kam das große Erwachen: In England haben die andere Schadstoffanforderungen (keinen Kat), sodass ich hier den höchsten Steuersatz zahlen mußte.

Aber fahren mit Rechtslenker macht Spaß.

Gruß Torstën

Es gibt nur zwei Steuerklassen: bis 1530 (?? oder so) ccm und darüber. Darüber kostete letztes Mal noch 265 GBP im Jahr. Das ist also das teuerste, was es gibt. Und das gilt für Diesel wie Benziner, mit oder ohne von allem, was es so gibt. Es zählt nur der Hubraum und sonst nichts. Schadstoffklassen mit Plaketten gibt es sowieso nicht für Privatfahrzeuge.

Ermäßigungen zur Kfz-Steuer gibt es nur für Neuwagen. Ich hatte allerdings hier noch nie ein Auto, dass neu genug war dafür.

Eine weitere Besonderheit ist, dass Ölverlust nur auf der MOT-Bescheinigung als Hinweis vermerkt wird, aber nicht dazu führt, dass die Bescheinigung verweigert wird. Wer also einen Wagen mit Ölverlust kauft, muss dann sehen, wie er das in der BRD wegbekommt.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich sollte wohl in GB nach einem Rentnerdomizil suchen... Yorkshire ist zumindest landschaftlich nicht ganz schlecht

Geschrieben
Ich sollte wohl in GB nach einem Rentnerdomizil suchen... Yorkshire ist zumindest landschaftlich nicht ganz schlecht

Diese MOT-, Kfz-Steuer- und Abgasregelungen gelten ja in ganz GB. Generell gilt, je südlicher, desto teurer. Yorkshire ist schon mit am billigsten, was Hauspreise angeht, wobei es fernab der Ballungszentren leider genauso teuer ist wie in desselben.

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