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Tagfahrlicht Xantia X2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Christian und ich haben heut bissel geschraubt und zufällig bei der Relaissteckplätzen im Handbuch gesehen,dass es zwei Relais für das Werkstagfahrlicht gibt.

Um das Tfl zu aktivieren muß zuerst die Brücke (blauer Stecker) vom Steckplatz 15 herausgezogen werden. Anschließend zwei kleine Minirelais, die auch beim Regensensor verbaut sind, in die Steckplätze 14 und 15 einsetzen und Zack, hat mal das Tagfahrlicht der Skandinavier :) Die Steckplätze sind leicht zu finden,sie liegen unter den Steckplätzen der zwei o.g. Minirelais für den Regensensor. Die Stoffabdeckung über den Pedalen muß beiseite gelegt werden.

Bei der ersten Zündschloßstellung ist das Licht aus und Zündungsstellung sind Stand- und Abblendlicht aktiv. Nebelscheinwerfer und -schlußleuchte lassen sich allerdings nur einschalten, wenn das Licht am Schalter "eingeschaltet" wird.

Fernlicht hab ich noch nicht getestet.

Viel Spaß beim Nachbauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das wär ja eine feine Sache. Finde allerdings ein bisschen blöd, dass dann das Fahrlicht schon brennt, bevor der Anlasser läuft. Das kann mal bei schwacher Batterie knapp werden.

Könnt Ihr sagen, ab/bis welcher Orga-Nummer die genannten Steckplätz so richtig sind? (Ich hab ja immer noch nicht die Relaisbelegung meines Xantia beschrieben gefunden...)

Edith:

Mein X2 hat Orga-Nr. 8361.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Habt ihr mal geschaut oder sogar gemessen ob das TFL dann mit weniger Volt angesteuert wird als das Abblendlicht ?

Coole Sache

Geschrieben (bearbeitet)

@Jürgen: Meiner hat die Orga 8177.

@Krussi: gemessen haben wir nix, scheint das normale Abblendlicht zu sein.

Gesendet aus der Obstschale.

Bearbeitet von ACCM Jelle
Tim Schröder
Geschrieben

Jelle, das ist wirklich interessant! Ich hatte so eine Schaltung in meinem ersten XM (DK-Erstzulassung). Mich störte für den Xantia dann aber der Umstand, dass rundum alle Lampen leuchten und auch die Armaturenbeleuchtung. Ich hatte deshalb das X-Light-Modul auf die Nebler geschaltet. Das hat den Vorteil, dass die übrigen Lampen nicht verschleißen, vom Stromsparen mal abgesehen. Nach einigen Jahren ist das Modul dann aber kaputt gewesen (und X-Light gibt es nicht mehr). Ich werde das deshalb bei meinem auch mal so machen, wie von dir herausgefunden.

Jürgen, wenn man den Anlasser betätigt, werden so lange alle anderen Verbraucher abgeschaltet. Und wenn eine Batterie so schwach ist, dass das Auto nicht anspringt, wenn für einen Sekundenbruchteil vorher das Licht angeht, sollte man sich eventuell nach einer Neuen umsehen. Ein wenig beeinträchtigen könnte das aber eventuell die Vorglüherei beim Diesel.

Geschrieben

Mich interessiert natürlich, wie es beim Ur-X1 aussieht...

Geschrieben (bearbeitet)
... Ich hatte deshalb das X-Light-Modul auf die Nebler geschaltet. Das hat den Vorteil, dass die übrigen Lampen nicht verschleißen, vom Stromsparen mal abgesehen...
Aus genau den gleichen Gründen hab ich das X-Light-Modul verbaut, allerdings mit dem Abblendlicht verbunden. Zusätzlich sind die geschalteten Lampen zur Erhöhung des Lebensdauer noch auf 80% heruntergedimmt.
Nach einigen Jahren ist das Modul dann aber kaputt gewesen (und X-Light gibt es nicht mehr)...
Ging mir auch genauso! Meines hängt noch im Sicherungskasten im Motorraum, ich wollte das gern mal einem Elektroniker auf den Tisch legen. Vielleicht lässt es sich ja nach Reparatur mit einem größeren Kühlkörper dauerhauft zur Mitarbeit überreden?
Jürgen, wenn man den Anlasser betätigt, werden so lange alle anderen Verbraucher abgeschaltet. Und wenn eine Batterie so schwach ist, dass das Auto nicht anspringt, wenn für einen Sekundenbruchteil vorher das Licht angeht, sollte man sich eventuell nach einer Neuen umsehen. Ein wenig beeinträchtigen könnte das aber eventuell die Vorglüherei beim Diesel.
Sehe ich genauso: Sollte norrmalerweise kein Prob sein, ist aber einfach nicht so schön. Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

@Freddy: vielleicht mag mal einen bei der Relaissteckplätzen im Werkshandbuch nachschauen, ob es sich zwei Steckplätze "Tagfahrlicht" gibt.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Thomas, kannst du genau sagen, welche Mini-Relais man sich besorgen muss? Bevor ich da im Fußraum rumkrieche, das Relais identifiziere, dann kaufen gehe und ...

Wäre prima.

Danke

Arne

Geschrieben

Es sind Mini-Relais, die sind rechteckig bzw halb so groß wie normale Relais. Nimm eins der Wischersteuerung raus, dann hast du ein Muster.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Die Teilenummer lautet 6555.HJ, so sieht das aus:

a060b1431343836.jpg

259227.JPG

261802.JPG

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
JanBo.Sattler
Geschrieben

Geht das bei jedem X2, also auch dem 1.8 16v?

Viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Das weiß ich nicht. Vermutlich schon, du kannst es leicht feststellen, wenn bei den Relaissteckplätzen eine blaue Brücke eingesteckt ist, sollte es gehen. Die Brücke macht nichts anderes als das Relais zu ersetzen.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben (bearbeitet)

Was den Lampenverschleiss angeht, kann ich aus 5 Jahren Erfahrung mitreden. Die ganzen Angaben beziehen sich auf ca. 150000 km in 5 Jahren.

8 x Abblendlicht, jedoch durch super billige 100W Brenner verursacht. 10 Brenner für 15 €

2 x Fernlicht durch Umrüstung auf 100 W

2 x Nebelscheinwerfer durch Umrüstung auf H1 Nightbreaker

max. 3-4 Lampen der Rückleuchten

Fahrzeug gekauft mit zwei defekten Lampen in den Armaturen und die Heizungsbedienung. Einmal komplett getauscht und seit dem keine weiteren Defekte.

Ich denke mal, dass diese Bilanz nicht ganz so weit weg vom "Dunkelfahrer" liegt.

Bearbeitet von X1V6-DK
Geschrieben
Hallo,

Die Teilenummer lautet 6555.HJ, so sieht das aus:

[...]

Viele Grüße

Fred :)

Merci

Geschrieben
@Freddy: vielleicht mag mal einen bei der Relaissteckplätzen im Werkshandbuch nachschauen, ob es sich zwei Steckplätze "Tagfahrlicht" gibt.

Ja, das wäre nett.

Ich werde heute Abend 'mal ins Archiv abtauchen. Ich habe dort auf jeden Fall den dicken Schinken mit den Schaltplänen.

JanBo.Sattler
Geschrieben

Ich hab auf blauen Dunst die Relais geordert..hoffentlich finden sich bei mir die Steckplätze.

Hab in 3 Jahren und 60tkm 2x Ablendlicht verbraten, mehr nicht.

Viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Steckt doch erstmal die Scheibenwischerrelais um, dann seht ihr, ob das TFL bei euch auch funktioniert.

JanBo.Sattler
Geschrieben

Ich find nicht mal die Steckplätze. Sind die links unterhalb des Sicherungskastens, oder weiter rechts? Links sind nur ein Haufen dicke grüne und das Relais 99 für die Wischersteuerung.

Viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Die sind weiter rechts. Du musst die Verkleidung von den Pedalen zur Hälfte entfernen und da sind noch weitere Steckplätze [emoji1]

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Am besten mal ein Bild davon machen. Das hilft schneller als viele Worte

Geschrieben
Was den Lampenverschleiss angeht, kann ich aus 5 Jahren Erfahrung mitreden. Die ganzen Angaben beziehen sich auf ca. 150000 km in 5 Jahren.

8 x Abblendlicht, jedoch durch super billige 100W Brenner verursacht. 10 Brenner für 15 €

2 x Fernlicht durch Umrüstung auf 100 W

2 x Nebelscheinwerfer durch Umrüstung auf H1 Nightbreaker

max. 3-4 Lampen der Rückleuchten

Fahrzeug gekauft mit zwei defekten Lampen in den Armaturen und die Heizungsbedienung. Einmal komplett getauscht und seit dem keine weiteren Defekte.

Ich denke mal, dass diese Bilanz nicht ganz so weit weg vom "Dunkelfahrer" liegt.

Ich fahr auch immer mit Abblendlicht. Normale Scheinwerferbirnen halten jahrelang, die Night Breaker halten nur ein paar Monate durch. Die Kennzeichenleuchte ist alle Jubeljahre mal durch, die Rücklichter habe ich in 13 Jahren noch nie gewechselt.

Geschrieben
die Night Breaker halten nur ein paar Monate durch.

Mein aktueller Satz hat gute 30.000 km runter

Geschrieben

Geht das nun auch für einen Urxantia ? Wäre keine schlechte Sache

Tim Schröder
Geschrieben
Ich fahr auch immer mit Abblendlicht. Normale Scheinwerferbirnen halten jahrelang, die Night Breaker halten nur ein paar Monate durch. Die Kennzeichenleuchte ist alle Jubeljahre mal durch, die Rücklichter habe ich in 13 Jahren noch nie gewechselt.

Wie viel fährst Du denn so? Ich kann nämlich (bis auf die Kurzlebigkeit der Night Breaker) kaum etwas von dem bestätigen, was Du geschrieben hast. Mein Xantia läuft ca. 20Tkm im Jahr und es sind mindestens 2 Sätze Scheinwerferbirnen und Standlichter im Jahr fällig. Die Kennzeichenbeleuchtungen habe ich nicht gezählt, die Rücklichter halten aber tatsächlich länger.

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