Zum Inhalt springen

Tagfahrlicht Xantia X2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Mein aktueller Satz hat gute 30.000 km runter

Dann kommt bald die Zeit zum Wechseln....

Geschrieben

Das ist ja unglaublich, was Ihr teilweise für einen Verschleiß an Leuchtmitteln habt. Scheinwerferlampen gehen bei mir mal alle Schaltjahre kaputt (fahre Philips Vision Plus), aber dass ich eine Lampe an Kennzeichenbeleuchtung oder Rückleuchten in den letzten 8 Jahren an meinem Xantia hätte wechseln müssen, daran kann ich mich nicht erinnern.

Vor dem TÜV werde ich wohl mal die Blinkerlampen erneuern, weil es da Exemplare gibt, die ihre gelbe Farbe im Laufe der Jahre verlieren...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Nightbreaker fahre ich seit einigen Jahren, so alle 9 Monate kommen wegen nachlassender Leuchtkraft neue rein. Ich fahre um 45.000 Km p. a., und immer mit Licht - bzw. seit ein paar Wochen auf der AB tagsüber nunmehr ohne Abblendlicht, das "Überholprestige" ist deutlich größer wenn man nicht mit sofort erkennbaren alten nicht-Xenon-Scheinwerfern unterwegs ist. Klingt vielleicht blöd, scheint aber tatsächlich so zu sein: Wenn der Autofahrer vor einem das altmodische Licht sieht, schließt er auf ein altes und langsames Fahrzeug und zieht deshalb eher auf die linke Spur, wenn man das Licht aber aus hat, ist er unsicher und bleibt er eher rechts.

Demnächst werd ich mal versuchsweise das Fernlicht anlassen. Die Blendwirkung dürfte dann gleichauf sein mit der eines modernen Scheinwerfers alá "Autobahnlicht" eines Mercedes, also völlig akzeptabel :D

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Ich hab bei Philips Xtreme Vision Birnen drin. Licht ist besser als mit den normalen Birnen. Die Haltbarkeit ist kürzer.

Womit man heute auffällt ist wenn man mit Osram All Weather Birnen am Start ist.

Geschrieben
Geht das nun auch für einen Urxantia ? Wäre keine schlechte Sache

Ich habe gestern Abend 'mal meine Schaltplan-Bücher durchgewühlt. In der deutschen Ausgabe von März 1993 ist nichts beschrieben, wohingegen die niederländische Ausgabe von Januar 1994 eine "Appelverlichting voor nordische landen" ausweist. Es besteht also Hoffnung.

Da ich aber kein Elektro-Fachmann bin, wäre mir der Hinweis/Rat eines Fachmanns sehr willkommen.

Geschrieben
Geht das nun auch für einen Urxantia ? Wäre keine schlechte Sache

Eigentlich ja, meines wissens ist bei der "Norwegen-Schaltung" für den X1 aber auch eine Zuleitung zum Sicherungskasten anders. Zumindest habe ich das aus meinen Schaltplänen für den frühen X1 so gelesen.

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

Ja bin auch nicht so der Elektofachmann ein Schaltplan wäre nicht schlecht

Tim Schröder
Geschrieben

Ich habe gerade nachgesehen. X2 1,8i16v: Keine Relaisplätze, keine Brücke im Sicherungskasten, ergo kein TFL

Geschrieben

@Tim:auch nicht rechts vom Sicherungskasten? Wenn du den Filz ausbaust?

Gesendet aus der Obstschale.

Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Der Filz war raus. Da sind nur Löcher im Relaisständer.

Edith: Habe noch mal bei unserem X2 2,0 i 16v nachgesehen: Der hat die Relaisplätze (leer) allerdings keine Brücke an F15. Das Auto ist aber ein Exclusive Automat mit Regensensor.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Hm, vielleicht gibts die Schaltung nur bei den "besseren" Modellen mit vollem Kabelbaum.

Geschrieben
Wie viel fährst Du denn so? Ich kann nämlich (bis auf die Kurzlebigkeit der Night Breaker) kaum etwas von dem bestätigen, was Du geschrieben hast. Mein Xantia läuft ca. 20Tkm im Jahr und es sind mindestens 2 Sätze Scheinwerferbirnen und Standlichter im Jahr fällig. Die Kennzeichenbeleuchtungen habe ich nicht gezählt, die Rücklichter halten aber tatsächlich länger.

Im Augenblick mache ich etwa 25.000 km im Jahr, unablässig mit Licht.

JanBo.Sattler
Geschrieben

Dann kann ich ja lange suchen :)

Ich habe gerade nachgesehen. X2 1,8i16v: Keine Relaisplätze, keine Brücke im Sicherungskasten, ergo kein TFL
Geschrieben (bearbeitet)

Die Brücke sitzt im Sicherungskasten? Ich meine da gibts eine Brücke, die unterhalb des Sicherungskastens in einem Relaissockel sitzt, habe ich bei einem 93er X1 VSX so gesehen.

Edith: Setz doch mal ein Bild rein, wie das beim X2 aussieht:

Käthe: Bittesehr!

X2RelaisInnenraum.jpg

Edith: Im Gegensatz dazu jetzt die Sicherungen. Wie du da auf den Platz 15 ein Relais würgen willst, ist mir schleierhaft.

fusesX2_2000_1of6_640.jpg

fusesX2_2000_2of6_640.jpg

fusesX2_2000_3of6_640.jpg

fusesX2_2000_4of6_640.jpg

Käthe: Ich schaff alles!

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
Die Brücke sitzt im Sicherungskasten? Ich meine da gibts eine Brücke, die unterhalb des Sicherungskastens in einem Relaissockel sitzt, habe ich bei einem 93er X1 VSX so gesehen.

Nein, so wie ich Thomas verstanden habe, sitzt die Brücke statt des Relais in Sockel 15.

Geschrieben

Genau

Geschrieben
Nein, so wie ich Thomas verstanden habe, sitzt die Brücke statt des Relais in Sockel 15.

So habe ich das auch verstanden, dass es sich um den Realissockel 15 handelt.

Dieser Post hat mich irritiert:

Der Filz war raus. Da sind nur Löcher im Relaisständer.

Edith: Habe noch mal bei unserem X2 2,0 i 16v nachgesehen: Der hat die Relaisplätze (leer) allerdings keine Brücke an F15. Das Auto ist aber ein Exclusive Automat mit Regensensor.

F ist eine Sicherung (Fuse), kein Relais.

Außerdem muss man für die Sicherungen nicht den Teppich wegmachen... :)

Beste Grüße

Fred

Tim Schröder
Geschrieben

F ist eine Sicherung (Fuse), kein Relais.

Außerdem muss man für die Sicherungen nicht den Teppich wegmachen... :)

Beste Grüße

Fred

Ich weiß ich weiß. Aber für die Relais muss der Filz weg, und der Teppich kann drin bleiben.

Geschrieben

Moin,

bei mir ist da nix. Exclusive 03/2000:

424b81431698290_800.jpg

Schade.

Gruß

Arne

Geschrieben

Ihr habt das große E-Paket mit Leder und E-Sitzen und somit den großen Automatikkabelbaum NICHT, daher gibt's bei euch die Schaltung nicht vermute ich mal.

Geschrieben
Das ist ja unglaublich, was Ihr teilweise für einen Verschleiß an Leuchtmitteln habt. Scheinwerferlampen gehen bei mir mal alle Schaltjahre kaputt (fahre Philips Vision Plus), aber dass ich eine Lampe an Kennzeichenbeleuchtung oder Rückleuchten in den letzten 8 Jahren an meinem Xantia hätte wechseln müssen, daran kann ich mich nicht erinnern.

Vor dem TÜV werde ich wohl mal die Blinkerlampen erneuern, weil es da Exemplare gibt, die ihre gelbe Farbe im Laufe der Jahre verlieren...

Die sind bei uns teilweise älter, als die Autos anderer Leute. :–)

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich hab die Schaltung gerade mal mit den beiden vorhandenen Mini-Relais ausprobiert, an meinem X2 mit Orga-Nr. 8361:

Die Steckplätze sind zwar anders angeordnet, als in Freds Plan in #40, aber es gibt neben den vorhandenen Mini-Relais zwei Steckplätze, einen freien und einen gebrückten.

Setze ich statt der Brücke ein Relais ein, so brennt rundum Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung. - Das will ich nicht.

Setze ich nur ein Relais in den anderen Steckplatz ein, passiert gar nichts.

Ziehe ich die Brücke, bleibt das Standlicht dauerhaft dunkel. - Will ich auch nicht.

Und wenn ich in beide Steckplätze je ein Relais setze, dann brennt der gesamte Christbaum, also Abblendlicht, Standlicht vorne, Schlusslicht und Kennzeichenbeleuchtung hinten, sowie die Instrumentenbeleuchtung mitsamt Heizungsbedienung etc. - Das will ich auch nicht.

Doof. :(

Der Sinn eines TFLs ist doch, nur von vorne gut erkennbar zu sein und ansonsten Strom und Leuchtmittelverbrauch einzusparen.

Geschrieben

Dann müssen wir das Tagfahrlicht wohl in Skandinavien-Schaltung umbenennen.