Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kurze Info zu mir: 42J, Familie mit 2 Kindern. z.Zt Passat B5 97er 125PS Automatik

Es steht ein Neukauf an: zur Auswahl : Skoda superb Kombi TDI 170ps DSG EZ 09/2014 24000km 23600€

Gestern zufällig auf folgendes Anfebot gestossen:http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-c5-tourer-v6-hdi-240-biturbo-fap-exclusive-otterskirchen-bei/205593296.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=13&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&maxPrice=14000&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

C5 Tourer V6 HDI 240 95000km EZ 2010

War gestern vor Ort und habe das Auto allerdings nur von aussen begutachten können (Soweit alles Tip top)

Wär eigentlich fast mein Favorit. Ich habe allerdings etwas Bedenken wegen den vielen km und des Motors. Leider finde ich trotz mehreren Stunden intensiver Suche nix brauchbares zu dem Motor und dessen Zuverlässigkeit bzw. Haltbarkeit.

Und wenn dann eigentlich nur negatives.

Ich fahre so im jahr ca 15-20tsd km und beabsichtige das Auto schon mind. 7 Jahre zu fahren.

Wie sind die allgemeinen Erfahrungen zu dem Motor & auch zum Getriebe ? Laufleistungen über 200tsd km die Ausnahme oder normal ?

Wie verbreitet sind diese Motoren eigentlich ? Ich weiß im Jaguar XF sind diese auch verbaut worden, doch auch da finde ich nichts verwertbares.

Da ich selber auch gerne mal schraube habe ich mit kleinen Fehlern kein Problem.

Worauf sollte ich bei der Besichtigung und Probefahrt sonst noch schauen ? Was hat es mit dem Wasserrohr auf sich ? Irgendwelche bekannten Ölundichtigkeiten, Verschleiß etc ?

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar gute Tips geben.

Ansonsten würde mir der C5 sehr gut gefallen.

Geschrieben
Hallo,

C5 Tourer V6 HDI 240 95000km EZ 2010

---Ich habe allerdings etwas Bedenken wegen den vielen km und des Motors.

ich sehe da einen Widerspruch in sich.....95.000 - viele Kilometer ? wo denn ? :-)

Geschrieben

naja relativ ich weiß. Eigentlich sollten 95tsd km nicht viel sein aber was ich bis jetzt über Motorschäden gefunden habe, gingen diese ab ca 100000 los.

Und wenn ich den Wagen die nächsten 7 Jahre fahren will sind das dann insgesamt fast 240000.

Eigentlich will ich einfach nur hören, dass die Motorschäden alles seltene Einzelfälle sind, under der Motor ansonsten sehr zuverlässig seine 300tsd km ohne große probleme schafft. ;)

Nachdem mir der C5 sehr gut gefällt und überraschenderweise auch meiner Frau hab ich mich innerlich eh eschon entschieden. Allerdings bruach ich einfach noch ein paar gute Argumente um meine FRrau von der Haltbarkeit des Motors zu überzeugen und mein Gewissen etwas zu beruhigen. ;)

Geschrieben

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren die beschriebenen Motorschäden überwiegend bei rel. hoher Belastung. Ich habe in meinem C6 den Vorläufer mit 2,7L

bin bei 200.000 km ohne Probs. Das wird Dir bei der Entscheidung nicht direkt helfen, aber wenn Du mehr ein Cruiser als ein Speedster bist schlag zu.

Es gibt auch eine Auflistung der Kilometerleistung von 6 Zyl. HDIs hier im Forum. Da sind schon echt hohe Werte dabei.

Viel Glück

Hartmut

LippischeAnanas
Geschrieben

Mit c5 habe ich keine Erfahrung, sieht aber zumindest chic aus.

Aber mit 2 Superb nacheinander war ich top zufrieden! Sehr komfortables, geräumiges, praktisches Auto mit guter Verarbeitung und niedrigen Wartungskosten im Vielfahrbetrieb (Laufleistung > 60tsd Km/ Jahr). Reisen mit Kindern ohne dauernde 'Wann-sind-wir-da?-Fragen"). :-))

Beim dem von Dir angegebenen c5-Inserat wird übrigens 'Verkauf im Kundenauftrag' angegeben, d. h. ohne jede Gewährleistung!! Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

Ansonsten entscheide ich sowas auch nach Herz- / Bauchgefühl.

Das spräche bei Dir ja wohl für den c5.

Mein Glaubenssatz für PKW: Autos merken wenn sie geliebt werden und zeigen sich dann entweder als pflegeleicht und willig oder als kostenintensive Diva. Charakterfrage eben.

Seeehhr komplizierte Diven kommen dann rasch wieder weg.

Geschrieben

genau das "verkauf im Kundenauftrag" bereitet mir noch Bauchschmerzen, obwohl das mit der Garantie/Gewährlesitung noch zu klären wäre. ( Es gibt ja auch noch zusatzl Gebrauchwagengarantie zum nachkaufen).

Für den Superb sprechen natürlich der enorme Platz auf den hinteren Plätzen, die geringe Laufleistung und 4 Jahre Werksgarantie ab EZ. (also noch fast 3,5Jahre).

Dafür kostet er auch 10tsd Euro mehr.

Der C5 hätte allerdings einen absolut geilen Motor, und ist einfach ein Auto mit Charakter das man nicht an jeder Strassenecke sieht. ( hab vor Jahren einen Lancia lybra gefahren und kenne das Gefühl ein nicht ganz alltägliches Auto zu haben ;))

Fakt ist: Ich will die nächsten Jahre einen Wagen, auf den ich mich verlassen kann ohne dauernd Geld und Zeit zu investieren. Daher eben auch meine Fragen zu sonstigen Schwachstellen des C5. (Fahrwerk, Motor, getriebe etc)

Geschrieben
naja relativ ich weiß. Eigentlich sollten 95tsd km nicht viel sein aber was ich bis jetzt über Motorschäden gefunden habe, gingen diese ab ca 100000 los.

Und wenn ich den Wagen die nächsten 7 Jahre fahren will sind das dann insgesamt fast 240000.

Eigentlich will ich einfach nur hören, dass die Motorschäden alles seltene Einzelfälle sind, under der Motor ansonsten sehr zuverlässig seine 300tsd km ohne große probleme schafft. ;)

Nachdem mir der C5 sehr gut gefällt und überraschenderweise auch meiner Frau hab ich mich innerlich eh eschon entschieden. Allerdings bruach ich einfach noch ein paar gute Argumente um meine FRrau von der Haltbarkeit des Motors zu überzeugen und mein Gewissen etwas zu beruhigen. ;)

Kollege DJ Ray hier im Forum hat über 300tkm mit dem Motor im C5 runter. ;)

Geschrieben

Grundsätzlich sind die Diesel von Citroen sehr haltbar. Motorschäden betrafen hauptsächlich die große Maschine also den 240er, wobei die Schäden wohl bei längerer Volllast aufgetreten sind. Beim 140er gab/gibt es wohl Probleme mit der Kupplung. Beim 165er und 200er habe ich noch nichts negatives gehört. Ansonsten steht z.B. der Zahnriemenwechsel bei 240.000 km an oder spätestens nach 10 Jahren. Deutet also insoweit auch nicht auf häufige Motorschäden hin. Auf jedenfall sollte man egal bei welcher Marke immer auf eine Gebrauchtwagengarantie achten. Im c5forum gibt es auch eine Liste mit Laufleistung, da liegen auch einige über 200.000 km.

Geschrieben

Vier Bemerkungen:

* Der C5 ist ein tolles Auto, und der V6 Diesel hat mächtig Dampf. Hatte auch mal einen bis dann jemand hinten reingefahren ist.

* Der verlinkte Wagen wäre für mich eher problematisch da er keine Garantie hat und die großen Felgen. Das heißt: der Vorbesitzer hat Straßenlage gegen Komfort getauscht. Weder will ich den schlechten Komfort, noch würde ich mir so einen Vorbesitzer unbedingt wünschen. Meine Meinung. Kann man anders sehen.

* Wenn 23.000 Euro im Budget sind, dann bedenke, dass man für wenig mehr auch einen neuen C5 Kombi Diesel bekommt. Bis zu 30% Rabatt sind üblich. Dafür gibts natürlich keinen voll ausgestatteten V6, aber doch einen mit 140 oder 165 Ps.

* Der Superb ist mir sehr sympathisch, v.a. das neue Modell, das ja besseren Federungskomfort und bessere Lärmdämmung verspricht. Ein DSG Getriebe mag ich aber wegen der Schaltcharakteristik nicht so gern, ich finde den weichen Verlauf einer Wandlerautomatik viel angenehmer.

Mein Votum: neuen oder leicht gebrauchten C5 mit kleinerem Diesel kaufen! Ich fahre momentan den HDI 200 mit Vierzylinder und könnte motormäßig kaum zufriedener sein.

Geschrieben

@c5berline:

ich dachte 18" wäre beim V6 normal ?? macht das soviel aus ? Garantie macht mir auch Sorgen, aber es gibt doch bestimmt eine Gebrauchtwagengarantie die man nachträglich abschliesen kann oder ? ( Werde mich soweiso mal informieren ohne garantie kommt mir der Wagen eh nicht ins Haus)

Mir gings eigentlich erstmal genau um den 240er V6 . Ein "Neuer" wirds definitiv nicht da mir der Wertverlust einfach zu groß ist. Da wirds dann doch eher wieder der Superb da mir persönlich auch das DSG besser zusagt. Hab im Firmen Passat (FSI 3.xL 250PS) auch eins und das geht super. Bin aber auch nur das alte Wandlergetriebe von meinem alten passat gewohnt.

Werde für diese Woche mal eine Probefahrt mit dem C5 organisieren und dann mal weiter überlegen.

Geschrieben

Hallo C5berline,

hab das Gefühl, dass Du den Superb mit DSG nicht richtig ausgefahren hast. wenn Du das DSG fahren lernst, dann ict das fahren damit, mindestens sogut wie ein Wandlerautomatic, wenn nicht sogr besser und auch Sprit sparender,

ciao

Peter

Geschrieben (bearbeitet)
@c5berline:

ich dachte 18" wäre beim V6 normal ?? macht das soviel aus ?

Also das auf dem Foto sind aufpreispflichtige 19'' Räder (Adriatique), serienmäßig sind es 18'' Räder (Atlantique) und ich habe die 18'' z.B. auf 17'' runtergerüstet, weil der Komfort dadurch spürbar steigt. Ob es viel ausmacht, hängt von der eigenen Sensibilität ab. Für mich macht sogar 18 vs. 17 viel aus.

@c5berline:

Ein "Neuer" wirds definitiv nicht da mir der Wertverlust einfach zu groß ist.

Das verstehe ich nicht. Wenn du das Auto ohnehin mit Langzeitperspektive kaufst, dann ist das nicht so wichtig.

@c5berline:

Da wirds dann doch eher wieder der Superb da mir persönlich auch das DSG besser zusagt. Hab im Firmen Passat (FSI 3.xL 250PS) auch eins und das geht super. Bin aber auch nur das alte Wandlergetriebe von meinem alten passat gewohnt.

Hmm, gut, wenn das DSG für dich ok ist... Aber den C5 zeichnet doch mehr aus als die Wandlerautomatik. Und auch mehr als der V6. Schau' doch auch einmal nach gebrauchten mit dem 2.2 HDI mit 200 Ps. Ich bin vom V6 auf den 2.2 HDI 200 umgestiegen und finde ihn fast gleichwertig. Der R4 ist etwas leiser, dafür aber bei Geschwindigkeiten über 200 km/h spürbar schwächer.

Hallo C5berline,

hab das Gefühl, dass Du den Superb mit DSG nicht richtig ausgefahren hast. wenn Du das DSG fahren lernst, dann ict das fahren damit, mindestens sogut wie ein Wandlerautomatic, wenn nicht sogr besser und auch Sprit sparender,

ciao

Peter

Ja, vielleicht. Ich hoffe das sogar, denn der neue Superb wäre für mich ein ernsthafter Ersatz für den C5. Da ich aber auf keinen Fall mehr handschalten möchte, wäre ich dann, wenn es bald keine C5 mehr geben sollte, dem DSG ausgelieftert.

Meine Erfahrungen stammen von Passat mit 1.8 Benziner, 1.4 Benziner, 2.0 Benziner und 2.0 170 Ps TDI (Probefahrten). Gefallen hat mir die Motor-Getriebekombination nur beim 1.8T.

Bearbeitet von c5berline
Geschrieben

Und das ist immer noch das Problem wir haben 20 ig VW mit DSG Getriebe im Fuhrpark davon mussten bei 5 Fahrzeugen das Getriebe gewechselt werden, jetzt werden ab Februar die ersten Passat getauscht waren also BJ 2012 mal sehen was passiert. Als letztes war ein Tiguan BJ 2014 dran Ölverlust ,Getriebe nach 5 Reparaturversuchen gewechselt.

Unser Elektromeister verkauft jetzt seinen Suberb nach einem Jahr weil er das Schaltverhalten des Wagens so nicht akzeptiert , sehr harte Schaltvorgänge beim zurückschalten.Von den BJ 2009 rede ich jetzt hier nicht, war genauso katastrophal, googelt mal und ihr wißt wovon ich spreche.

Gruß Jens

Geschrieben

Der C5 wird ja von einem Citroen händler angeboten, dar kann dir bei dem auto eine Citroen select garantie dazuverkaufen wenn er will.

Der Superb ist das größere Auto, aber mir sind die massiv zu holprig. Bei den DSGs geht auch gerne mal die kupplung kaputt, was ein recht teuerer spaß ist, falls die garantie abgelaufen ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

.. Info zu mir: 42J, Familie mit 2 Kindern. z.Zt Passat B5 97er 125PS Automatik

..zur Auswahl : Skoda superb Kombi TDI 170ps DSG EZ 09/2014 24000km 23600€

..C5 Tourer V6 HDI 240 95000km EZ 2010

...Ich habe allerdings etwas Bedenken wegen den vielen km und des Motors. ..Und wenn dann eigentlich nur negatives.

Ich fahre so im jahr ca 15-20tsd km und beabsichtige das Auto schon mind. 7 Jahre zu fahren.

... Laufleistungen über 200tsd km die Ausnahme oder normal ?

... gerne mal schraube habe ich mit kleinen Fehlern kein Problem.

Worauf sollte ich bei der Besichtigung und Probefahrt sonst noch schauen?

Hallo McMeidi, dein Familienprofil ist ähnlich wie ich :-)

..SuperB ist für mich schön, geräumig, aber irgendwie kühl und emotionslos.. wenn, dann würde ich, erst nach ein paar Jahren, das neue Modell, was gerade kommt, bevorzugen ..

.. 3,0 V6, 5 Jahre alt mit nur! 95.000 km ? ..meiner (ein paar Monate älter) hatte vor 2 Jahren doppelt so viel Km..

..Motor sollte robust und rel. problemlos sein .. allerdings gibt hier im Forum Meldungen zu den Motorschaden, oft bei hoher Geschwindigkeit mit Vollgas (SuFU benutzen)

.. mit deinem Fahrprofil solltest du daran denken, dass DPF jede ca. 400-700 km gereinigt wird und das passiert nach mindestens 30-35 km Fahrt. Wird es vernachlässigt, wird DPF-Filter schnell voll.

.. Leistungen über 200tkm bei diesem Auto finde ich normal..

..schrauben kannst du, aber besser mit geeignetem Software :-)

..bei der Besichtigung, "klassisch", auf feuchte Federbeine achten, Klimakondensator vergammelt gerne, Getriebeverhalten. Auf jeden Fall via Lexia/Diallog Fehlermeldungen auslesen.

EDIT..

..auf dem Foto ist C5 in Tiefstellung fotografiert.. ungewöhnlich..

..Radio-Taste ist ziemlich abgenutzt.. bei 95tkm?? Überprüfe auch Reifen nach Profil und DOT.. mit 95 TKM sollen entweder ursprüngliche und ziemlich abgefahrene Reifen sein, oder neue..

Bearbeitet von Bacyll
Geschrieben

Hallo hier in Berlin gibt es einen C5 by Carlsson mit 241PS schwarz Tourer BJ 09.2010 für 23000 Euro mit 64000 km runter. Vollausstattung natürlich. Soll heißen für 23000 kriegst du auch gebraucht bessere.

Geschrieben

Nach meiner Erfahrung halten fast alle Autos wenn man entsprechend mit ihnen umgeht. Wie der Vorbesitzer mit dem C5 umgegangen ist bleibt im Dunkeln. Bei Kundenauftrag bin ich aber auch eher skeptisch.

Geschrieben

Hi Bacyll,

wir hatten ja schon miteinander zu tun, Rußpartikelfiltertechnisch, Du erinnerst Dich?

Also was die Haltbarkeit, Laufleistung des V6 3.0 240 HDI betrifft, hängt es meines Erachtens doch immer sehr vom Fahrer selbst ab. Ich fahre ihn zu 90 %, wie man einen Citroen generell fährt, nämlich ziemlich entspannt.

Aber auch ich habe es ab und an eilig und wenn ich dann einmal auf einer deutschen Autobahn bin, lasse ich ihn auch problemlos über weite Strecken, ohne das geringste Problem "fliegen", also mit gut über 220 eher bis 240 km/h. Alles kein Problem.

Das Problem bei den diversen Motorschäden, übrigens nicht nur hier im Citroen Forum ein Thema, sondern eben genau bei diesem Motor und vor allem beim früheren 2.7 hdi Motor, ein Thema im Jaguar Classic & New Car Forum, wobei dort die 2.7 Ltr. wohl eine einzige Katastrophe gewesen sein sollen, also massenhafte Schäden. Wobei bei solchen Diskussionen in der Regel ja auch immer masslos übertrieben wird.

Das wirkliche Problem bei diesem Motor sehe ich zum Einen im Ölintervallwechselintervall und zum Anderen, bedingt durch PDF etc. pp., dass sich durch ein "falsches" sprich schlechtes Fahrprofil zuviel Diesel im Motoröl ansammeln kann und somit einen kapitalen Motorschaden, in der Regel als Lagerschaden diagnostiziert, bewirken kann.

Mein V6 3.0 HDI 240 hat jetzt auf jeden Fall über 308.000 km ohne Probleme gelaufen. Davon zu meiner Schande die letzten 33.000 km ohne Ölwechsel. Der kommt aber diesen Donnerstag dran! Ab diesem Ölwechsel werde ich, Dank Tim Schröder's Hinweis den Ölwechselintervall auf alle 20.000 km reduzieren. Nächsten Woche Donnerstag bin auf dem Weg zum Freundlichen nach Ebersberg, Nähe München, zum Ausbrennen des DPF, womit ich gleich zum nächsten Thema käme und das finde ich viel wichtiger!!

Bei einer avisierten KM-Leistung von 20.000 km im Jahr ist ein Diesel, zumal in dieser Größenordnung, absolut unwirtschaftlich, oder?? Hohe Steuern, das ewige Theater mit dem DPF!! Ein Diesel rechnet sich eigentlich frühestens erst ab einer jährlichen Laufleistung von 20.000km, mit den ganzen anderen Eckdaten diese Motors eigentlich erst ab 30.000 km jährlich.

Sicherlich ist es generell schön ein solches Auto zu bewegen, aber doch nicht um jeden Preis. Zudem kommt noch die Thematik mit den Werkstätten bei Citroen, die teilweise einen unterirdisch schlechten Service bieten und auf Abriss gedrillt sind, dass es nur so kracht. Also hier in meiner Gegend gibt es eigentlich keinen Offiziellen, den ich zu gewissen Arbeiten an meiner "Schebe-Else" beauftragen würde, lasse wenn alles in einer freien Werkstatt machen, wenn es sich denn dran traut. Ausser mal ne Windschutzscheibe beim Freundlichen wechseln oder so, aber selbst da gibt's von einem zum anderen über 500,-- Euro Unterschied. Warum?? Für mich leider Citroen typisch!!...und wenn ich mir schon so ein "exklusives" Auto zulege, mit diesen Freudenhauswerkstattpreisen, dann direkt ein Richtiges!! Bin nächste Woche in München und werde dort mal beim Freundlichen von Jaguar vorbeischneien. Die XF Sportbrakes haben es mir sehr angetan, hier bekommst Du denselben Motor, oder sogar mit 275 PS( die ganz neuen mit 300 PS - und im Cit werden sich schon gar nicht mehr eingebeaut, hallo??? Marketingjunkies!!!) und dem dafür entsprechenden 8 Gang Automatikgetriebe, so dass man auch mal endlich etwas von der Kraft des Motors zu spüren bekommt, allerdings immer als Heckantrieb und dann kommt aber noch das allerbeste, luftgefedert mit entsprechendem automatischem Niveauausgleich. Ob das allerdings ans Citroen typische Scheben heranreichen wird, werde ich bei einer ausführlichen Probefahrt feststellen können. Ansonsten habe ich ein Angebot bei mobile.de gesehen, welches kaum schlagbar ist, schau ihn Dir einmal an, einen Jahreswagen mit knapp 35.000km gelaufen für ebenso knapp 35.000,--€, wo man sicher auch noch handeln kann. Die verkaufen sich nämlich einmal mindestens genauso "gut", wie Citroens ;--)))!!!

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jaguar-xf-3-0-v6-diesel-sportbrake-3-0-twinturbo-gronau/207399231.html?lang=de&pageNumber=1&action=topOfPage&__lp=21&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=24&makeModelVariant1.modelDescription=sportbr&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT#

Das wäre für mich wirkliche eine der Alternativen, vor allem in Hinsicht, wenn Citroen sich von der HP wirklich verabschieden sollte.

Für alle, die sich auch schon einmal bei Jaguar umgeschaut haben sollten, ja mir ist bewusst, dass das Navi und generell die Steuerung des Bildschirms im Jaguar das mit Abstand "Allerletze" ist. Die bekommen angeblich noch nicht einmal eine Stauumfahrung hin, also das sich das Navi laufend updated mit Verkehrsnachrichten und einem dann eine Umfahrung anbietet. Die Katzenliebhaber stehen halt auch anscheinend gerne einmal im Stau, dann haben sie wohl mehr Zeit, ihr Kätzchen zu streicheln. Na ja, nix für ungut.

Also langer Rede kurzer Sinn, der Motor wird Dir weniger Sorge bereiten, eher die hierfür anfallenden, laufenden Kosten sollte man im Auge behalten, oder sonst ein wirklich individuelles Auto fahren, wo man auch vom Service her entsprechend bedient wird. Hierüber habe ich im Netz nur Gutes gelesen. Wobei das Händlernetz natürlich nicht so ausgeprägt wie bei Citroen ist, allerdings bieten die, wie bei Rolls übrigens auch, einen kostenlosen Hol- und Bringservice an. Wobei hier natürlich auch jeder weiß, dass das in den Kosten vorher mit eingerechnet worden ist. Aber bei Cit wird's ja noch nicht einmal angeboten.

In diesem Sinne hoffe ich Dir evtl. bei Deiner Entscheidung geholfen haben zu können und verbleibe weiterhin mit besten schwebenden Grüßen

Rainer

Geschrieben

Ich habe gestern mit meinem Händler gesprochen, die haben 10 C6 im Kundenstamm, teilweise mit Laufleistungen an die 300.000 km, und keiner hatte bisher Probleme mit dem Rumpfmotor. Zugesetzte Abgasrückführungen und sowas gibt's mal, aber nichts in puncto vorzeitige Abnutzung, Lagerschäden o.ä.

Geschrieben

...noch ein kleiner Kommentar sei mir bitte gestattet.

1. die Schreibfehler in meinem vorigen Beitrag bitte ich hfl. zu entschuldigen, hatte nicht noch einmal zur Überprüfung durchgelesen.

2. habe das Inserat von dem von Dir ausgesuchten Cit gelesen, für mich def. zu teuer! Auto über 5 Jahre alt, keine Garantie, er verkauft es, seine Angabe, als Exportfahrzeug.

Meiner hatte seinerzeit mit knapp vier Jahren und knapp 200.000 km mehr auf der Uhr und nicht ganz 6.000,-- € gekostet. Service war gerade 10.000km alt, keine Garantie, aber ich wusste ja von wem ich's Auto bekomme, also insofern kein Prob. Bei dem kauft man die Katze im Sack, definitiv, selbst nach ner Probefahrt!

3. den V6 3.0 HDI 240 habe ich, als ich meinen gekauft habe, neu für 32.950,--€ incl. 3 Jahres Garantie und mit der Exclusive Ausstattung angeboten bekommen, ok. aus Niedersachsen, aber für den Preis wäre ich auch noch hingefahren, wenn unser Fimenwagen nicht gerade frei geworden wäre und bei meinem Einstandspreis, brauche ich auch keine 20.000 km fahren, bis sich mein Fahrzeug rentiert!

4. Jeder, DU auch, sollte wissen, nach 5 Jahren fangen bei Cit die Probs an, und zwar eins nach dem anderen! Egal wieviel km auf der Uhr.

Ich sage nur, bei dem Preis - Finger weg oder unter 10.000,--, dann ist es ein Schnäppchen und direkt zuschlagen., wobei sehr gepflegt sieht er auch nicht unbedingt aus. Wird auf jeden Fall noch länger inseriert sein, also insofern kein dringender Handlungsbedarf!

Gruß

Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Motor bei normaler Beanspruchung seinen Geist aufgibt. Von meinen rund 13 Autos im Leben hat nur einer (ein alter VW Käfer) einen Motorschaden gehabt, und zwar als ich als Student auf der Rückreise von einem 3 wöchigen Frankreichurlaub bei 37 Grad im Schatten wie ein Bekloppter auf schweizerischen Bergautobahnen geheizt bin. Gaspedal lag unten auf. Der Wagen war 21 Jahre alt. Der Motor lief an der Obergrenze seines Vermögens. War mir damals egal. Hauptsache männlich.

Motoren gehen doch nicht kaputt. Die werden kaputt gemacht.

So und jetzt bitte die hunderten von Gegenbeispielen der aufgeregten Fan-Gemeinde.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

So und jetzt bitte die hunderten von Gegenbeispielen der aufgeregten Fan-Gemeinde.

zurigo

Der aufgeregten VW-Fans, weil du einen Käfer zu Tode gequält hast?

Geschrieben

...muss mich doch noch einmal melden, also Du würdest am liebsten ein aussergewöhnliches Auto fahren?? Dann leg etwas drauf und Du bekommst diesen hier:

http://ww3.autoscout24.de/classified/269909022?asrc=st|as##customerData

luftgefedert, mit genau der von Dir präferierten Maschine als Tageszulassung mit noch nicht einmal 100 km!! Habe mir für nächsten Samstag eine Probefahrt reservieren lassen und glaube, wenn Du ihn nicht nimmst, dass ich sowas von schnell schwach werden könnte! Zu dem Preis, über 12.000,-- € unter Listenpreis und da ist bestimmt auch noch mehr drin! Steht bei ihm schon über ein Jahr rum.

Andererseits, was den Motor betrifft, alles was über den 3.0 Liter hier und anderswo geschrieben wird, ist teilweise schon Stimmungsmache! Eins ist auf jeden Fall sicher, der 2.2 HDI 200, hat mal mind. fast genauso viel Power, mehr Anhängelast und ist so etwas von zuverlässig, wie man es bisher von Citroen Motoren gewohnt war und ist. Hierüber habe ich im Netz und auch hier im Forum noch rein gar nichts Negatives gelesen!!! Ich habe einen Hänger mit 2 to., weshalb ich auch schon überlegt habe, mir lieber diesen 4 Zylinder zu holen, als meinen 6 Zylinder weiter zu fahren. In Italien schaut keiner drauf, mit welchem Hänger und welchem Gewicht ich fahre, hier ??? Generell ist die gesamte Zuladung beim 3.0 Ltr. sehr mickrig (Leergewicht= 1838kg, Höchstgewicht = 2347kg, also 509 kg Zuladung. Rechne mal bei nem Ausflug mit 5 Personen, was Du dann noch mitnehmen darfst = petit dejeuner pro Person) und wenn Du beim Freundlichen nach Auflasten fragst, kriegst Du die Antworten, wie in meiner "Romanantwort" vorher erwähnt, von Citroen nur erwarten kannst. Alles Müll und nichts als Müll, das ist sehr ernüchternd und einfach nur traurig, was sich hier die Freundlichen leisten. Alles nach dem Motto, bist Du ja selbst schuld, wenn Du Dir soviel dran hängen willst und überhaupt, dann nimm doch besser einen anderen!!

Vielleicht hilft das ja?? Wünsche Dir nun eine glückliche Hand bei Deiner Entscheidung und drück Dir die Daumen, dass Du damit dann zufrieden sein wirst.

Beste Wünsche und Grüße vom Hochrhein sendet

Rainer

Geschrieben

Ich bin den Jaguar mal ausgiebig Probe gefahren. Ein schönes Auto, das ja auch in einer anderen Fahrzeugklasse beheimatet ist. Insbesondere der Innenraum hat mir gut gefallen.

Die Federung hat ihren Namen allerdings nicht verdient. Der C5 fährt auf der Autobahn wie auf Schienen. Im XF merkt man dann jedoch dass der Fahrbahnbelag doch nicht so eben ist. Die Luftfederung an der Hinterachse dient wohl nur dem Niveauausgleich und nicht dem Komfort.

Letztendlich war es für mich dann aber hauptsächlich der Preis, der den letzten Ausschlag gegeben hat. Das Gehoppel hätte ich akzeptiert.

Geschrieben

Abgesehen davon, dass mich ein Skoda, genau wie der Passat, zu Tode langweilt, habe ich in Bezug auf das DSG, das ich aus den häufiger beruflich genutzten Passaten (140 PS Diesel) kenne, feststellen müssen, dass die Serienstreuung nicht unerheblich ausfällt. Anfangs war ich sehr beeindruckt, da war der Unterschied zu einer Wandlerautomatik denkbar gering. Sehr spontane und weiche Schaltvorgänge. Im aktuellen Fahrzeug dagegen sieht es anders aus. Gerade das Beschleunigen aus einer Phase des Rollens auf der Autobahn heraus geschieht mit deutlicher Verzögerung und unvermittelt. Das Anfahren aus dem Stand an der Kreuzung nach abgeschaltetem Motor(Stopp/Start) erfordert einen sehr gefühlvollen Fuß, sonst fühlt es sich an wie von der Kupplung abgerutscht. Insgesamt also sicher etwas spontaner und weniger gewöhnungsbedürftig als Citroens ES6 und zweifellos verbrauchsgünstiger als eine Wandlerautomatik. aber wie geschildert erhebliche Unterschiede von Fahrzeug zu Fahrzeug. Zur Defektanfälligkeit bei höheren Laufleistungen (also Richtung 100.000 km) habe ich viel Negatives gehört, kann aber selbst nichts beitragen, da unsere Autos noch vor der 50.000 weggehen.

Zur Motorenwahl ist anzumerken, dass die Vielzylinder leistungsmäßig fraglos absolut ausreichend und im Unterhalt wesentlich günstiger sind. Der Sechszylinder dagegen ist sehr schön dekadent. Dürfte ohnehin de letzte sein, den man sich gönnt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...