Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir geht's um souveränes, chilliges Autofahren, mit genügend Power, ohne brachial einsetzendem Turbogedöns und praktischer Zulademöglichkeit mit entsprechendem Stauraum. Genau das hat der C5 V6 3.0 HDI 240, allerdings merkt man von der wirklichen Kraft des Motors leider nur sehr wenig. Er lässt sich hierfür extrem viel Zeit, bin ich aber von der Schweiz seit langen auch nur so gewohnt. Da sind die wenigsten schnell bei der Sache. Also mcmeidi keinen Schub wie bei Audi, BMW & Co. erwarten, trotz der nominal "Riesenpower". Man merkt es nie wirklich. Gewaltstarts hat übrigens kein Cit. gern und sein Automatikgetriebe erst recht nicht. Schaltet dann noch langsamer als gewünscht. Auch hierüber gibt es in manchen Fällen nicht viel Rühmliches bei der Motor-Getriebewahl zu berichten, siehe Konstantfahrtruckeln hier im Forum!

Auf Statussymbol Aussagekraft kann ich gern verzichten. In zweiter Line dann noch bitte Design und einfache Handhabe, das soll bei Jag eben nicht ganz so dolle sein und sollte ich noch "Gehoppel" feststellen, dann ist's ganz aus mit der Katze bzw. Kater!! Dann wird ein gescheiter c 5 2,2 HDI gekauft, sollte meiner den Geist aufgeben und gehegt und gepflegt, min. einmal die nächsten 20 Jahre, bis ich nicht mehr Auto fahren darf, ;--)))!! Oder Cit sich doch wieder eines besseren besinnen sollte und der HP neues Leben einhaucht.

Aber vielen Dank für den Hinweis. Luftfederung zur Unterstützung des Fahrkomforts und nicht nur wegen Niveauausgleich wäre eigentlich schon eine tolle Sache gewesen oder wenigstens einmal richtungsweisend für andere Autobauer, ausser Bentley, die diese Technik auch noch gerne verbauen. Ich möchte bis heute nicht so recht dran glauben, dass die Marketingjunkies von Cit. darauf spekulieren, dass mind. die Hälfte der Käuferstruktur, trotz dass man ihnen ihr liebstes Spielzeug, die HP, wegnimmt, wenigstens noch zur Hälfte dem Segment ihres Fahrzeugangebotes treu bleiben würde. Zumal sie sich eher nach "unten" als nach oben orientieren. Natürlich ist es schwieriger "grössere" Autos zu verkaufen, vor allem wenn die Spritpreise wieder steigen werden, was sie natürlich werden. Aber bei welchen oder mit welchen Fahrzeugen verdiene ich als Anbieter mehr, mit klein und kleinst Fahrzeugen oder der gehobenen Mittelklasse, wo sich Citroen immer zu zählen durfte. Selbst zu Zeiten des SM/i, der nur von ausgesprochenen Cit - "verstrahlten" - Liebhabern geordert wurde. Ich selbst habe auch einmal dazugehört, als ich mich allerdings nach dem jährlichen Aufwand und Unterhalt fürs "Autole" erkundigte, verschlug es mir regelrecht die Sprache! Spätestens alle 50.000km Überprüfung des Zahnriehmens bzw. der Steuerkette!! Dazu muss angeblich der Motor raus...hallelujahh!!

Also thp155 vielen Dank für Deinen Beitrag, nächste Woche Samstag bin ich schlauer und werde gern berichten.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Die Neunzehnzöller würde ich nicht fahren wollen. Ich hadere schon mit den Achzehnern auf dem C6.

Geschrieben

Ich hadere ebenso mit meinen 18'ern, allerdings nur wegen der falschen Reifenkombi, extreme Sägezahnbildung mit Nexen N 8000. Hierzu gibt's hier gerade auch einen interessanten Reifenthread, wo einer genau mit dieser Kombi sehr zufrieden ist. Bei mir ist's mit der Schwebe-Else im Moment extrem schwer relaxt zu fahren. Heute Abend bin noch einmal mit ihr unterwegs, um beim befreundeten Schrauber auf der Bühne die vorderen Radlager zu überprüfen. Manchmal ist weniger einfach mehr, weiß auch gar nicht, warum er so Riesenschlappen drauf hat. Obwohl es einigen wohl nicht groß genug sein kann und sich nach den 19 Zöllern sehnen, die er drauf haben dürfte, die aber auch für einige zusätzliche Anfälligkeiten verantwortlich zeichnen sollen.

Tim Schröder
Geschrieben

Was ist in dem Zusammenhang (wie annonciert) ein Sportfahrwerk?

Geschrieben

Tim, wir haben ziemlich die gleiche "Denke", Sportfahrwerk, beim C5, muss er ja schreiben, wenn und weil er vom Auto auch nicht den geringsten Schimmer hat!! Der Anbieter ist ein absoluter Blender, der die Karre endlich los haben möchte und denkt noch, er bietet ihn günstig an. Lt. Fotos ist der Wagen innen ungepflegt und hat bei dem km Stand allerhöchstens eine 4 verdient, eher 4-. Ob es möglich ist, den km Stand zu manipulieren?? Sieht man spätestens an der Pedalerie und Tastaturabnutzung. Evtl. auch Lackdichte auf Unfall prüfen!

Allein die Differentialsperre zu erwähnen ist mehr als lächerlich. Hast Du die schon einmal gebraucht?? Ich schon, als ich versehentlich im Winter tagsüber, der auch bei uns kein richtiger war, nach Menzenschwand ins Radon Bad bei schönstem Wetter fuhr. Nachmittags fing's mit Schneien an, spät Abends bin ich die Abkürzung durchs Albtal nicht mehr hochgekommen!! Trotz vermeintlicher "Differentialsperre" oder elektronisch, Lachen ohne Ende. Das sage ich als ehemaliger Toyota Landcruiser Fahrer, der selbst dort mit der elektronisch zuschaltbaren Differentialsperre unzufrieden war, weil sie bei der Karre bei viel Schnee rein gar nichts taugte. Aber da wohnte ich auch noch auf über 1200 m in Herrischried.

Sportfahrwerk ist mit Sicherheit nur das Knöpfchen "Sport" in der Fahrwerkseinstellung mit gemeint. Die braucht man allerdings auch wirklich, wenn Du mit über 200 über die Bahn fährst, weil es Dich sonst gern einmal aus der Kurve trägt.

Alles andere in der Annonce ist mehr als dubios! Eine reine Preiskiste, ansonsten Finger wech!! Meine Meinung.

Ebensolche Grüße

Rainer

Geschrieben

hier noch eine Entscheidungshilfe zum Nachlesen. Schau einmal in folgenden Thread:

[h=2]Gebrauchtwagenkauf C5 Tourer III[/h]

Beitrag # 20 des Threaderöffners ist mal ganz aussagekräftig und es handelt sich um einen 4 Zylinder Benziner 140 HP, ebenso BJ 2010, was alles kaputt gehen kann und wird!!

Lesen, nachdenken...und verstehen!!

Viel Spaß beim Lesen!

Gruß Rainer

Tim Schröder
Geschrieben

Einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Modellen (240 Hdi und 2l 140 Ps) herzustellen ist aber gewagt. Der V6 hat keine Kupplung. Mein Schlüssel ist noch okay und auch meine Fensterheber funktionieren noch. Und es gibt noch eine Menge Kollegen, bei denen das auch nicht anders aussieht. Dass das "alles" kaputtgehen kann und wird kann man sicher nicht so einfach sagen.

Geschrieben
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Motor bei normaler Beanspruchung seinen Geist aufgibt. Von meinen rund 13 Autos im Leben hat nur einer (ein alter VW Käfer) einen Motorschaden gehabt, und zwar als ich als Student auf der Rückreise von einem 3 wöchigen Frankreichurlaub bei 37 Grad im Schatten wie ein Bekloppter auf schweizerischen Bergautobahnen geheizt bin. Gaspedal lag unten auf. Der Wagen war 21 Jahre alt. Der Motor lief an der Obergrenze seines Vermögens. War mir damals egal. Hauptsache männlich.

Motoren gehen doch nicht kaputt. Die werden kaputt gemacht.

So und jetzt bitte die hunderten von Gegenbeispielen der aufgeregten Fan-Gemeinde.

zurigo

Wie bitteschön, hast du das geschafft ?

Ich verstehs nicht ?

Hatte mal nen runtergewirtschafteten T2 mit 47 PS.

Da hab ich irgendwann den Drehzahlbegrenzer ausgebaut, also einen normalen Verteilerfinger rein.

Dann alles versucht, aber der Motor wollte nicht kaputtgehen.

Selbst nach 100 km Vollgasfahrt auf der AB, wonach man an den hinteren Lufteinlässen locker Steaks hätte grillen können,

keine Chance.

Also ich verstehs nicht ?

Gruß Herbert

Geschrieben

... und ich verstehe nicht, wieso bei Cit ab fünf Jahren alles Mögliche kaputtgehen soll?! Meine hatten/haben bisher fast alle weit über 5 Jahre (km-Stände von 120tkm bis 667tkm)- und was kaputt geht, ist Elektrokram, den eh keiner braucht (Parksensoren) oder Verschleiß (Bremsen, Kupplung brauchte ich trotz Laufleistungen bis 667tkm noch nie, Achswellenmanschetten und solche Klamotten- und einmal Zylinderkopf beim xm 2,5td bei 200tkm, der auf Kulanz ging). Das kann jedes andere Auto schlechter. Mein bislang werstattintensivstes Auto war bisher ein v70 aus 97 mit 270 auf der Uhr. Allerdings habe ich beim Verkauf fast alle Reparaturen wieder herausbekommen...- bin ihm also nicht böse.

Geschrieben

Ach so, ad rem: der Motor läuft auch im Rover discovery, die entsprechenden Baujahre. Wie deren leumund ist, wei ich allerdings nicht, weil ich's nicht googelte. Wenn Du ruhiges Gleiten und Strömen über die BAB möchtest und keinen "Aufreger", dann ist der c5 für Dich sowas von richtig- zum al als souveräner v6. Ich kann mir irgendwie nicht helfen, deutsche Autos (dazu zähle ich auch einen Super B mal einfach;-) verleiten MICH zu eher prolligem Fahren. Solche Anwandlungen habe ich nicht im cx, im 2cv oder auch im c8 oder was sonst, schon gar nicht bei den Hydropneumatikern älterer Schule- die lassen mich eher fragend meine Bahn ziehen, warum die so rumbeschleunigen und -bremsen müssen-- imer alles volles Rohr. Oder liegt das an den Vertreterleinmentaliäten? Gut, ich wäre dann wohl auch "so einer"... .

Geschrieben

...natürlich habt Ihr Recht! Hätte eher sagen sollen, was alles kaputt gehen kann aber nicht unbedingt muss. Wobei, wenn ich meine Geschichte mit den letzten Zitronen so beäuge, 4 x XM, davon 2x V6 und zwar der mit Steuerkette, weil die anderen schon an sich heikel genug sind oder waren, aber es gibt auch da genug, die drauf schwören. Bei allen vieren ab dem achten Jahr, reiherum alle elektr. Fensterheber gewechselt, hinten und vorne ... bei meinem jetzigen C5, als er vier Jahre alt wurde auf der Beifahrerseite der erste elektr. Fensterheber defekt und wie in allen XM dasselbe Schadensbild, durchgerostete Bowdenzüge...und das passiert immer nur mir??

Vielleicht habe ich auch immer noch ein Manko, dass ich einfach zu ehrlich bin, brauche mir bei der Unzlänglichkeit meines Autos aber auch nicht in die Tasche lügen, was viele meiner Kollegen der Audi, Benz und BMW Fraktion nur zu gerne tun...insofern ging es mir nur drum, unseren C5 Kaufaspiranten darauf hinzuweisen, dass er vielleicht beim Gebrauchtkauf eines solchen Fahrzeuges doch viel Wert auf eine Garantiezusage legen sollte, die ihn in der ersten Zeit erst einmal vor bösen Überraschungen schützen wird. Dass er bei der Konfiguration des Autos erst einmal keine neue Kupplung brauchen wird, ist mir auch klar, deshalb mein Verweis auf Konstantfahrtruckeln, oder soll ich noch die allfälligen Probleme vieler mit den AGR Ventilen erwähnen, bei einem fünfjährigen HDI Diesel mit DPF und einer Laufleistung von nur 95.000km auf evtl. Verstopfung desselben hinweisen. Dass er sich evtl. ein Datenblatt (Lexia-Ausdruck) zeigen lässt, dass ihn so etwas in naher Zukunft erst einmal nicht erwarten wird, etc. pp.

Hoffe, ich konnte behilflich sein.

Ansonsten nur noch der Verweis an Zurigo und Herbert, wenn man ein Auto unbedingt kaputt kriegen möchten, geht das natürlich in den meisen Fällen auch. Ich habe insgesamt in über 40 Jahren Fahrpraxis drei Motoren gehimmelt, wozu leider auch eine 2CV noch mit 6 Volt Anlage mit 18 PS gehörte, die eine Tour von Düsseldorf bis in die Türkei ohne Probleme 1975 aushielt,davon 37 km Pyhrnpaßstr. alles im 1.Gang bei der Hin- wie auch Rückreise! Erst nach 3 Wochen wieder in der Heimat in Wuppertal mitten auf 'ner Kreuzung liegen geblieben. Sie machte einfach keinen einzigen Mucks mehr und ward auf der Stelle verschieden. Sonst je zwei 6 Zylinder, Alfa GTV 2.5 und Carrera Targa 3.0, beim ersteren einmal Alfa und nie wieder, beim letzteren übernahm die Garantie bis auf ca. 500,-- DM Eigenanteil alles, daher auch gerne wieder, wenn ich nicht so einen Narren an meinen "Ferraris" gefressen hätte.

Einen habe ich aber, trotz Versenken im spanischen Meer, einfach nicht kaputt bekommen. Meinen vorletzten Toyota Landcruiser, bei dem ich nicht drauf achtete, dass der Schnorchel nicht richtig am Luftfilter befestigt war. Also bei einer Meerdurchfahrt Meerwasser bis in den Motor gezogen und mitten im Meer vor einer Landzunge Stillstand. Ein dort ansässiger Bootsmotor Spezi hat ihn aber wieder problemlos ans Laufen bekommen und mir gesagt, jetzt mal so 250 - 600 km am Stück fahren und entweder er hält's aus oder ist halt kaputt.

Er hat noch über 200.000 km gehalten! Daher, HDJ 80 immer wieder, aber nicht mehr in Deutschland, mit PKW Zulassung einfach unbezahlbar - Steuertechnisch -.

In diesem Sinne frohes Schweben und vielleicht dürfen wir ja bald einen weiteren souverän schwebenden Kollegen hier begrüßen, drücke fest die Daumen, dass er sich richtig entscheidet.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

...hier gerade noch einen 100.000 km Dauertest im Netz gefunden, was sich vor allem auf die Grundfrage von Dir, der Zuverlässigkeit des Motors bezieht. In diesem Fall zwar nicht der C5 III sondern derselbe bei Jaguar verbaute Motor, hier allerdings die 275 PS Version von 2011 mit allerdings auch dem gleichen sechs Gang Automatikgetriebe. Ob's bei Auto Bild auch noch einen direkten Langstrecken - Dauertest über genau unseren C5 mit HDI 240 er Version gibt, müsstest Du dann einmal selbst recherchieren.

Hier zum Test : http://blog.mgs-autozentrum.de/wp-content/uploads/2012/08/100000km_Test_Jaguar_XF.pdf

Die haben das Auto, Bild-Auto like, komplett zerlegt, auch den Motor und sehr interessant, was sie genau hierzu schreiben...eben kein Verschleiß auch nicht den geringsten!

Also was den Motor betrifft hast Du einmal am wenigsten zu befürchten, eher schon das ganze "Drumherum", ;--)) ! Auch die Abgasanlage scheint unserer zu ähneln, wobei hier wohl der Kat und der DPF grundsätzlich getrennt zu sein scheinen und wie ich es erkenne, hinter dem linken Auspuffkrümmer kein Kat sein sollte, kann eigentlich nicht sein, aber wer weiß?? Was aber auch im Test auffiel und auch mich ehrlich gesagt ein bisschen nervt ist im C5 das geringe Tankvolumen, das war selbst beim XM viel besser. Ist aber wohl bei keinem C5 anders, also muss man damit leben.

Nochmals Gruß Rainer

Geschrieben

Wie verbreitet sind diese Motoren eigentlich ? Ich weiß im Jaguar XF sind diese auch verbaut worden, doch auch da finde ich nichts verwertbares.

Im Peugeot 407 Coupe gabs den Motor ebenfalls.

Zur Zuverlässigkeit - immerhin hat der C6 hier 271 TKM mit der Kombination - wenn Dich das beruhigt:

http://www.leboncoin.fr/voitures/781297771.htm?ca=6_s

In französischen Portalen schneidet er eigentlich immer als sehr zuverlässig ab.

Mach einfach ne Probefahrt und hör auf Deinen Bauch.

Vernünftig wäre natürlich ein gebrauchter HDI 165 - aber 6 Zylinder und Vernunft waren ja noch nie eine schlüssige Kombination ;)

Geschrieben

Ein gesunder Mittelweg wäre da der hier auch schon vorgeschlagene 2.2 HDI 200. Im Vergleich zum HDI 240 wäre der 165 doch eine zu vernünftige Alternative ;)

Ich würde den zur Debatte stehenden C5 aber durchaus in Betracht ziehen. Fahrzeug genau anschauen, auf eine nachvollziehbare Historie und eingehaltene Wartungsintervalle achten und wenn das Bauchgefühl und alle objektiven Kriterien stimmen - kaufen! Der Wertverlust dürfte jedenfalls geringer ausfallen als bei einem fast neuen superb, spaßiger und stilvoller als der superb ist er allemal. Den Verbrauch darf man aber wohl nicht unterschätzen, bei entsprechender Fahrweise zieht der sich schnell mal 8,5-9l/100km. Hier dürfte man mit dem HDI 200 etwas sparsamer und aber nicht wesentlich spaßarmer unterwegs sein. Für das Budget von 14-24T€ sollte sich da was finden lassen wenn einem dieser 5 Jahre alte 6 Zyl. zu viel Risiko ist.