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Anderen Tacho als eingebaut verwenden? 200 km/h raus, 220 km/h rein?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forengemeinde,

zuerst die Daten, dann das Problem:

Xsara SX 1.4i 75PS

Herstellungsdaum 12.03.1998

HSN/TSN 3001/641

Motorcode KFX TU3JP

Nachdem die Batterie ausgetauscht wurde, hatte sich der Tacho überschlagen.

Zweimaliges abklemmen des Minuspols bei eingeschalteter Zündung lies die

Nadel zurückkommen. Allerdings zeigt jetzt der Tacho 20 km/h bei ca. 60 km/h

Fahrgeschwindigkeit an. Ich denke mal, der ist Wrack.

Nun zum eigentlichen Problem:

Einen passenden Ersatztacho zu bekommen, gestaltet sich sehr schwrierig, zum

einen, weil der eingebaute Tacho eine Skala bis 200 km/h hat und die meisten

angebotenen 220 km/h anzeigen. Hat man dann einen passenden gefunden, gibt

der Verkäufer horrende Preise dafür an, (zwischen 120-190 EURO).Dafür bekommt

man mittlerweile einen kompletten Xsara, wenn auch als Bastlerfahrzeug oder

Ersatzteilträger. Will mir aber keinen Schrott auf den Hof stellen, deshalb

meine Frage:

Passt auch ein Tacho mit 220 km/h Anzeige in meinen Xsara oder verschlägt

hierbei auch die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit?

Wäre hilfreich, kompetente Antworten zu erhalten.

Bearbeitet von Witschi
Geschrieben

Stell Glied diagnose und zeiger neu ausrichten. Anpassen ginge auch bis zu einem gewissen Prozent satz.

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Geschrieben (bearbeitet)
Stell Glied diagnose und zeiger neu ausrichten. Anpassen ginge auch bis zu einem gewissen Prozent satz.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Glied Diagnose? Wie? Was ist das? Google gibt da gar seltsame Antworten. :-) Und den Zeiger neu ausrichten? Beim alten Tacho?

Bearbeitet von Witschi
Geschrieben

Ach ja geht glaub bei den Franzen nicht. Sorry. Bei vag ist das kein Problem. Zeiger alle auf Mitte. Dann genau darauf ausrichten und fertig. Tacho nadel eingestellt.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

Tja Leute, das hilft mir im Moment leider nicht viel weiter. Selbst der Freundliche kann mir da keine konkrete Aussage machen. Das Einzige, was der weiß ist, dass mein Tacho mit der Teilenummer 6101V3 selbst bei Citroen nicht mehr erhältlich ist. Bin also drauf angewiesen, Auskunft darüber zu erhalten, ob ich den 200er Tacho gegen einen 220er austauschen kann ohne Abweichungen in der tatsächlich gefahrenen zur angezeigten Geschwindigkeit.

Geschrieben

Ich weiß das es je Getriebe unterschiedliche " Wegstreckenzähler gibt, d.h. der Tachoübersetzung ist dem Getriebe angepasst.Ob das nun bei Deinem Modell auch so ist, müssen die was sagen die es schonmal gemacht haben.

Geschrieben

Die Frage ist vermutlich nicht ob 200 oder 220 km/h sondern um welche Variante der Fahrzeugelektronik es sich beim Spenderxsara handelt. Beim Xsara gab es davon über die Bauzeit mehrere Varianten die untereinander absolut nicht kompatibel sind. Bei deinem 1998er (1. Generation ohne jegliche Datenbuskacke) sehe ich da noch die größe Chance dass ein anderer Tacho ohne Probleme funktioniert - vorausgesetzt er stammt ebenfalls aus einem datenbusfreien Fahrzeug.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde hier https://bartebben.de/home.html anfragen und auch in www.ebay.fr suchen. Alternativ tut es auch ein günstiges gebrauchtes Schmartfon mit GPS Sensor um die Geschwindigkeit anzuzeigen.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Genau aus dem grund bin ich weg von citroen. Immer wieder das selbe mit Ersatzteilen. Woher bekommen? Keiner weiß was und nix ist untereinander kompatibel, nichtmal im selben auto. Bei mir passt jedes cockpit ob diesel oder benziner, bis auf die letzen audi b5 s4 Modelle mit canbus. Alle anderen können einfach umcodiert werden. Hilft dir leider auch nicht weiter. Nehm die scheibe vom tacho ab. Schmeiß ein navi rein. Fahr genau 50 und stell ihn ein. Teste dann bei 50 und 100 ob es dann wieder passt.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben
Genau aus dem grund bin ich weg von citroen. Immer wieder das selbe mit Ersatzteilen. Woher bekommen? Keiner weiß was und nix ist untereinander kompatibel, nichtmal im selben auto. Bei mir passt jedes cockpit ob diesel oder benziner, bis auf die letzen audi b5 s4 Modelle mit canbus. Alle anderen können einfach umcodiert werden. Hilft dir leider auch nicht weiter. Nehm die scheibe vom tacho ab. Schmeiß ein navi rein. Fahr genau 50 und stell ihn ein. Teste dann bei 50 und 100 ob es dann wieder passt.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

hoschi1, hast einerseits recht, mit den Ersatzteilen, egal von welchem ausländischen Auto, Japaner, Koreaner etc. bilden da keine Ausnahme, 10 bis 20 verschiedene Ausführungen für im Prinzip ein Modell, nix passt, hatte vor Citroen einen Corolla und einen Daihatsu Applause, eigentlich schöne Autos, aber Ersatzteile?

Nicht nur bei meinem Xsara, auch bei meinem Xantia ist immer wieder die Frage, welches Teil passt.

Aber hier beim Tacho gibt es nur ein Problem: Genau der gleiche Tacho ist häufig zu bekommen, aber ich gebe keine 200 Euro für ein gebrauchtes Teil aus, es sei denn ich kriege das Auto drumherum als Beigabe dazu.

Der Xsara steht kurz vorm TÜV, werde den irgendwie durchbekommen, der Xantia hat noch 18 Monate, beide gehen dann weg und es gibt wieder wie früher Audi oder Mercedes.

Werde mal versuchen, die Nadel vom Xsara auszurichten, die Frage ist nur, wieviel vom Armaturenbrett ich demontieren muss.

Geschrieben

Wieviel du wegbauen musst weiß ich nicht. Hatte noch keinen xara in den fingern. Einfachste Lösung ist wirkkich die Nadel nach navi einzustellen. Mit Glück hat sie sich nur auf der Welle verdreht und du sparst dir die 200 euro. Das ist für einen tacho viel Geld.

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