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XM 2.1td oder 2.5td oder doch wieder einen tct ??


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

am Samstag bin ich nach langer sehr langer Zeit mal wieder in einem XM mitgefahren und war gleich wieder hin und weg. Nur leider braucht mein goldener Y3 V6 noch ein wenig bis er auf die Straße darf. Da nun auch noch der andere Wagen in der Familie ausgefallen ist überlege ich, ob ich mir mal einen in der Anschaffung günstigen XM Diesel zulegen soll. Er sollte noch min 3Mon TÜV haben. Alles andere ist egal, brauch keine Klima, kein Schiebedach ( geht bei meiner Größe sowieso nicht ).Er darf auch Macken haben und muß nicht unbedingt Automatik haben. So nun ist noch die Frage ein 2.1td über den man nichts negatives hört oder den super durchzugstarken 2.5td ? Vielleicht aber auch das nur mit ? Versuche ich es auch nochmal mit dem vier Zylinder Benziner TCT. Grüne Plakette ist hier in Schleswig-Holstein auch noch nicht gefragt. Ist somit auch kein K.O für den Diesel.

Mein Fahrprofil ist so um die 45000KM/Jahr also schon im Bereich, dass sich ein Diesel lohnt. Wenn mir der Diesel gefällt und es sich lohnt soll er später dann mit Wechselkennzeichen neben dem Y3 V6 betrieben werden.

Bearbeitet von Ecktown Elch
Geschrieben

Der 2.5 td soll ja eher störungsanfällig sein. der 2.1 ist eher problemloser, wenn Fahrleistungen nicht so eine rolle spielen würde ich den Kleineren nehmen. bei 45tkm/Jahr würde ich schon was einigermassen "Hergerichtetes" und keine Bastelbude nehmen.

Tim Schröder
Geschrieben

Der 2,5td ist nicht störungsanfällig wenn man ein paar Dinge beachtet. Außerdem ist das imho der beste Motor, der im XM verbaut wurde. Kräftig und sehr sparsam, optimal für das geforderte Fahrprofil.

Geschrieben

Nimm einen Diesel; bei der Fahrleistung ist das einfach wirtschaftlicher (okay, Gas, aber dann mußt Du erst mal einen mit Gasanlage finden bzw. in die Anlage Geld investieren).

Beide Diesel sind empfehlenswert. Beim 2.5 hast Du die Kühlproblematik, bei den neueren 2.1 die Lucas-Pumpe. Das hältst Du zumindest mit Forumshilfe unter Kontrolle.

Such nach beiden und nimm das Auto in besserem Zustand.

Tim Schröder
Geschrieben

Welche Kühlerproblematik? Wenn alles dicht und sauber ist, gibt es keine Kühlerproblematik.

Geschrieben

Bei den vielen Kilometern lohnt der Diesel definitiv. Zum Vergleich 2.1 Turbo D12 und der 2.5 l TD kann ich nicht viel sagen da mir der Vergleich zwischen den beiden fehlt. In meinem Xantia werkelt der 2.1 TD und ich muß Ihn nicht bitten wenns los gehen soll dann geht da auch was. Meinen letzten Tank habe ich mehrheitlich Überlandfahrt und Autobahnfahrt gehabt. Und wenn man hier mit Gefühl Gas gibt ist der Diesel sparsam. 5,8 l / 100 km sind ein guter Wert. Der 2.5 l TD wird in Sachen Drehmoment und Leistung noch ne Schippe drauf legen. Da hier einige diesen Diesel fahren können Sie sich sicher hier einbringen.

Geschrieben

Über den Winter bin ich den 2.1TD gefahren, der wird doch recht laut auf der Autobahn. Auf Landstraßen wenn man nicht überholen muss aber erträglich. 45tkm würde ich nicht gerne im 2.1er auf mich nehmen wollen. Seit ein paar Wochen fahre ich einen 2.5TD, der ist deutlich ruhiger. Angenehmes Dahingleiten bei Richtgeschwindigkeit. Dazu lässt sich die Kupplung beim 2.5TD mit weniger Kraftaufwand betätigen da hydraulisch, dann gibts im Stau keinen Krampf im Fuß. Den kleinen Diesel hats auch mit Automatik, den großen nicht.

Verbrauch auf meiner letzten Fahrt nach HU und zurück gut 1200km mit einem Tank - 6.3l Schnitt laut Bordcomputer, Berlin und zurück 400km mit 7.4l laut BC - da ging es aber mit 160-200 über die Bahn.

Von den Benzinern bin ich nur den normalen 2.0i gefahren, daher kann ich nicht mit einem Vergleich zu den V6 dienen.

Als 2.5TD-Frischling hab ich noch immer ein nervöses Auge auf die -ebenfalls nervöse- Temperaturanzeige. Allerdings muss man wohl schon deutlich schneller als 160km/h fahren um die Nadel an/über 100 Grad zu bringen.

Geschrieben

Warst du nicht der hier im Forum, der so eine TCT-Saufziege hatte?? (vielleicht erinnere ich mich gerade falsch) :)

Die in der Überschrift zur Wahl stehenden Motoren und deine Jahresfahrleistung legen nahe, dass es dir auf den Verbrauch ankommt.

Bin nicht so genau informiert, was die Diesel angeht, aber ich meine, der 2,1er müsste der sparsamste sein.

2,5 er ja/nein, ist eine Glaubensfrage. Wenn du einen guten findest, die Steuer (auch beim 2.1er) und ein voller Motorraum dich nicht abschrecken - warum nicht.

Mein TCT Schalter hat auf 30tkm lückenlos ermittelte 9,2 Liter/100km verbraucht. Nicht die Welt, aber auch nicht gerade rekordverdächtig wenig. Bei 45tkm/a wäre mir das zu viel.

Wenn dich 9 Liter nicht stören, kannst du auch nach einem Riemen-V6 suchen (ich weiß, schwierig ;)). Mit dem bist du bei TCT-Verbrauchswerten deutlich schneller unterwegs auf der Autobahn als selbiger.

Ein V6 mit LPG wäre für mein Empfinden die beste Lösung.

Gruß Marcel

Geschrieben

Hallo,

ich schließe mich definitiv Tim's und Schwinge's Meinung an. 2.5er,2.5er,2.5er nichts anderes. Ich weine jeden Tag meinem 2.5er nach wenn ich in unser C5-Klo steige. Ein schöner 2.5er mit nem

neuen Kopf und dann nur im Sommer gefahren den bekommst du nicht kaputt. Und Elektrik und Technik ist schön überschaubar zum Selberbasteln.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Moin,

ja ich hatte mal einen TCT Breake mit Automatik, der sich bis zu 15,8l/ 100 km durchgesogen hat. Das Kettenferkel mit LPG hatte ich und war auch sehr zufrieden damit, nur leider hab ich den dummerweise wieder verkauft. Als Diesel kenne ich den 2.1td mit Automatik. Diese Kombi ist etwas für sehr ausgeglichene. Diese Kombi ist nichts für mich. Naja noch hab ich nichts genaues im Auge erst mal schauen was so auf dem Markt ist

Geschrieben

Was gibt's da noch für Fragen und Zweifel? Da bleibt doch nur der 2.5er übrig!!!!

Geschrieben

2,5er die bis jetzt durchgehalten haben werden von der Anlage gesund sein.

Geschrieben

Sehr interessanter XM. Mit Schaltgetriebe is der auch flotter unterwegs als mit Automatik. Dazu isses auch noch nen Break. Schöne Kombination. Sowas sieht man nicht oft

Geschrieben (bearbeitet)

Frage mich natürlich bei den XM's immer, warum die nur relativ kurz gefahren werden. Dieser hier wohl nur ein Jahr

(1. Hd. = 22 Jahre = 2014 gekauft). Die Steuer von rd. 570 € bei Euro 1 weiß man vorher und wenn man das Geld nicht hat, muß man es lassen. Ein wirklich schöner Wagen, der mich nicht loslässt. Wenn der Zustand stimmt, finde ich den Preis auch angemessen. Sicher schadet es nicht, nochmal die gleiche Summe als Reparaturrücklage im ersten Jahr zur Hand zu haben.

Bearbeitet von landy.
Geschrieben

Den kann man doch auf Euro 2 bringen dann sind es 337,-€ an Steuern und das sieht dann noch freundlicher aus.

Dem XM dann noch ein Einspeichenlenkrad verpassen ....

Geschrieben
Dem XM dann noch ein Einspeichenlenkrad verpassen ....

... das Einspeichenlenkrad wird überschätzt ;-)

Geschrieben

Euro 2 - mit Kat? Was würde denn die Umrüstung kosten - rein theoretisch natürlich :-)

Gast Gerhard T
Geschrieben

Das Kühlungsthema beim 2.5er kann man nicht ganz wegdisktuieren. Ich fahre zurzeit täglich Innsbruck-Europabrücke-Stubaital. Falls jemand diese Strecke nicht kennt: ganz nette Steigung.

Meinen 2.5er muss ich da wie ein rohes Ei behandeln, fast schon eine Zitterpartie.... vor allem seit ich meinen Zusatzölkühler aufgrund undichten Schläuchen abklemmen musste.

Mein 2.1er steckt so eine Steigung ganz anders weg. Dafür spinnt er sonst rum wie ich es noch nie bei einen 2.1er gesehen habe: mal qualmt er im Kaltlauf dass mich die Nachbarn anreden (anhusten), am nächsten Tag wieder nicht, dafür fängt er dann nach 200m fahrt wie verrückt zum rußen und qualmen an, einfach nur irr. Will sagen: auch ein 2.1er kann nerven.

Ich weine jeden Tag meinem 2.5er nach wenn ich in unser C5-Klo steige.

Da können wir bald im Duett heulen. Mein 2.5er wirds nach 370tkm wohl nicht mehr recht lang machen (heul!!!!!!!) und in ein paar Tagen meld ich meinen C5-II-Buckel an. :-/

vg,

Gerhard

Geschrieben (bearbeitet)
Den kann man doch auf Euro 2 bringen....

Geht das wirklich noch ?

Bearbeitet von Grinda
Geschrieben

ich bin sicher das es geht. In meinem Xantia X1 hat der Motor doch Euro 2. Also sollte da doch eine Umrüstung mit Kat auf Euro 2 machbar sein.

Geschrieben

Mh- ich würde sagen: Kommt drauf an, woher Du kommst. Bist Du eben noch einen guten 2,5 probegefahren und steigst in einen 2,1 wirst Du Dich fragen, was das denn soll? Wer einmal einen (PROBLEMLOSEN!) 2,5 hatte, möchte nur noch eine n2,1 als Notnagel. Nach über 10 Jahren habe ich aber fast vergessen, wie genial icj meinen 2,5 Break fand-- und könnte mich für einen schönen 2,1 wie den da bei mobile seeeehr wohl erwärmen.... So, wie ich auch plötzlich wieder gern bx fahre...

Geschrieben

Wenn die 2,5er immer gut behandelt wurden und immer die Kühler schön sauber gehalten wurden, bei Verslust der Kühlleistung ausgetauscht wurden, keine Zusatzölkühler abgeklemmt wurden, dann kann man wahrscheinlich viel Freude mit dem Wagen haben. Aber wer kann das nach mindestens 15 Jahren und u.U. diversen Haltern noch nachvollziehen?

TD12 als Automatique!

Ich hätte noch nen V6 (natürlich mit Einspeiche!) mit wenig dran zu machen für schmalen Kurs, der sich gut zu Deinem gesellen könnte.

Geschrieben

Euro2 für den 2,1er TD geht noch. Ab 10/92 mit Minikat für billiges Geld, ab 90er Baujahr mit Einschweißkat etwas teurer. Geht deswegen noch, weil die Teile ABE haben (im Gegensatz zum EUro-2-Nachrüstkat für den BX Diesel damals).

Meiner Meinung nach beste Übersichtsseite für so was: http://www.autoreich.de/citroen-schadstoffminderungssysteme.html

Gruß

Frederik

Geschrieben
Euro2 für den 2,1er TD geht noch. Ab 10/92 mit Minikat für billiges Geld, ab 90er Baujahr mit Einschweißkat etwas teurer. Geht deswegen noch, weil die Teile ABE haben (im Gegensatz zum EUro-2-Nachrüstkat für den BX Diesel damals).

Meiner Meinung nach beste Übersichtsseite für so was: http://www.autoreich.de/citroen-schadstoffminderungssysteme.html

Gruß

Frederik

Danke, war "BX-gepolt" und da geht ja nichts mehr bei Diesel-Fahrzeugen.

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