Zum Inhalt springen

XM 2.1td oder 2.5td oder doch wieder einen tct ??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, habe mal nachgeschaut, also 370 € mit Einschweissen beim BJ vor 10/92. Nach einem reichlichen Jahr hätte man das wieder drin.

Bearbeitet von landy.
Geschrieben

Der 2,1er TD ist ein für den XM recht träger Geselle, sei es auf der Autobahn, wenn man runterbremsen muss und dann wieder hochbeschleunigen will, sei es beim Anfahren. Einmal in Fahrt läuft der gerade auf der Autobahn oder auch auf Landstrasse recht ordentlich, aber eher rau. Verbrauch bei gemütlicher Fahrweise 6 Liter, sonst bis 10 Liter.

Der 2,5er TD zieht gut weg, ist deutlich laufruhiger und hat auch einige Reserven. Bekannte Problematik sind die Kühler, die müssen in Topzustand sein, sonst gibts Hitzeprobleme. Verbrauch ähnlich wie beim kleinen Diesel, wenn man die Mehrleistung nutzt, kostet es halt. Nur schwer über 10 Liter zu bekommen.

Der Turbo-CT hat eine latente Anfahrschwäche im XM..er braucht etwas Drehzahlen bis er in die Gänge kommt, dann aber durchzugsstark und einigermassen laufruhig. Bei höheren Tempi auch noch Ok. Verbrauch je nach Fahrstil...zwischen 9 und 20 Litern liegt alles drin. Es gibt aber auch einige negative Ausreisser, die sind nicht unter 12 Liter zu fahren.

Total rate ich vom 2 Liter Benziner ab als 8-Ventiler mit 121 PS. Der passt nicht zum XM, wirkt gequält auch wenn man nicht viel Leistung fordert. Das war auch der Einzige, den ich wirklich nur sehr ungern fuhr.

Geschrieben

Wow, 10 Liter mit einem 2.1? Wie muss man fahren, um das hinzubekommen?

Ich fahre den XM eigentlich nur als 2.1 und würde mir immer wieder einen holen, wenn es denn noch brauchbare Exemplare mit vertretbarer Laufleistung gibt. Der Motor ist mit Sicherheit ziemlich rauh, ich habe mich aber nur äußerst selten untermotorisiert damit gefühlt.

Mit dem 2.5er habe ich lange geliebäugelt, bis ich einen in natura dann vor mir hatte und einen Blick in den Motorraum werfen konnte: da drin ist kein Platz, da kann Schrauben keine Freude machen. Beim V6/24V (egal ob Riemen oder Kettenbrüllschwein) kann es nicht schlimmer sein, mutmaße ich mal so.

Geschrieben (bearbeitet)

Das höchste was ich bisher gebraucht habe waren 7,6 l. Das da bei Anhängerbetrieb 10 l erreicht werden können kann ich mir vorstellen. Da meine ich dann aber einen Planen Anhänger von 4,30 m x 2,10 m x 2,20 m mit knapp 1 t Leergewicht. Dann nimmt aber bei der Belastung jeder Motor mehr Sprit. Das der 2.1 Turbo D12 untermotorisiert glaube ich nicht da der XM ein ähnliches Leergewicht wie der Xantia hat und ich kann mich nicht beschweren über die zur Verfügung stehende Leistung. Das der 2,5 TD stärker ist da gehe ich mit.

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte mal in einem Buch nachgeschaut, korrigiert mich bitte, wenn es nicht stimmt. Da war der 2.1 TD für 0 auf 100 km/h mit 12,9 sec angegeben und der 2,5er TD mit 12,1 sec. Ist für 20 Mehr-PS nicht wirklich berauschend. Natürlich auch schwerer, die Fuhre.

Für mich als BX 14er -Fahrer allemal eine leichte Verbesserung von etwa 1 sec beim 2.1 TD. Obwohl ich den BX für seine 75 PS schon recht agil erlebe.

Naja - die Geräuschkulisse tut ein Übriges dazu... :-)

Habe mal per Mail Kontakt aufgenommen und einige Fragen gestellt + 2 weitere Bilder (Motorraum und Laderaum) erbeten. Leider möchte der Verkäufer das wohl nicht. Nur telefonischer Kontakt erwünscht. Schade. Was auch immer das bedeutet - er will scheinbar nur den Markt testen - und nicht wirklich verkaufen.

Bearbeitet von landy.
Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Dei Beschleunigung von 0 auf 100 hat mich nie wirklich interessiert. Aber was die Elastizität betrifft, ist der 2,5 td um längen besser, bulliger Durchzug schon bei niedriger Drehzahl. Auch die fahrbare Endgeschwindigkeit ist höher - wenn man es denn braucht.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
Hatte mal in einem Buch nachgeschaut, korrigiert mich bitte, wenn es nicht stimmt. Da war der 2.1 TD für 0 auf 100 km/h mit 12,9 sec angegeben und der 2,5er TD mit 12,1 sec.

...

Nein, laut Citroën hat der 2,1TD eine Beschleunigung von 0-100km/h von 11,9 sec! Der 2,5TD braucht 11,2 sec.!

Der Unterschied am Papier ist nicht groß, aber fahrt mal beide. Dann wird es klarer ;) Tim hat eigentlich schon alles geschrieben!

Der 2,5TD läuft auch extrem ruhig, mit den aktuellen schallgedämmten Motoren kann er noch immer mithalten.

Der 2,1TD ist da rauher, aber als rauhen Gesellen möchte ich ihn nicht bezeichnen. Im Vergleich zu Altersgenossen (also Anfang 90er) läuft er auch sehr ruhig und vibrationsarm. Sein Vorgänger im CX z.B. war dagegen der reine Traktormotor!

Zum Verbrauch:

Meine Erfahrung zeigt, dass der 2,5TD in der Regel ca. 1l mehr verbraucht als der 2,1TD.

10l mit dem Kleinen? Wie soll das gehen? Break und Automatik vielleicht.

Auf Spritmonitor hat der 2,1TD mit Schaltgetriebe einen Durchschnittsverbrauch von 6,39l (2,5TD: 7,61). Mindeste: 5,57l (6,36) Höchste: 8,91l (8,82). Von 21 eingetragenen Fahrzeugen liegen 18 im Durchschnitt unter 7l !

Meine Erfahrung zeigt ein ähnliches Bild: 6,5 ist mein Durschnittsverbrauch beim 2,1TD. Einmal schafte ich 5,24l bei gemütlicher Landstraßenfahrerei um die 80km/h. Mein Topverbrauch war 8l mit hochgradig undichter Einspritzpumpe!

Auch ist der 2,1TD kein träger Geselle. Da stimmt was nicht, nochdazu, wenn man bis zu 10l verbraucht!

Geschrieben

Noch hatte ich nicht die Gelegenheit nen XM mit dem 2.5 TD kennenzulernen. Aber das klappt bestimmt mal. Dann kenne ich die Unterschiede auch. Es lesen ist das eine. Es selbst erleben das andere.

Tim Schröder
Geschrieben

Ich war seinerzeit vom V6 Kettenmotor (Automatik) auf den 2,5td Schaltgetriebe umgestiegen. Ich hatte das Auto praktisch blind per eMail gekauft und war schon etwas skeptisch, als ich die erste Fahrt antrat. Natrülich zieht er nicht ganz so fix wie der 6Zylinder und er schnurrt auch nicht so. Aber ich war trotzdem sofort total begeistert von der Charakteristik dieses Motors. Ich sagte es schon, es ist für mich der beste, der im XM verbaut wurde. Wenn ich mir noch mal einen kaufen würde, dann den 2,5td und nichts anderes.

Ich weiß nicht mehr wie hoch der Verbrauch in L/Km war. Ich bin im Normalbetrieb (überwiegend Landstraße und BAB) mit einer Tankfüllung immer zwischen 1100 und 1300 Km gefahren. Auch damit war ich mehr als zufrieden. Der XM brauchte weniger als mein jetziger C5 .

Geschrieben

Ich kenne den 2,5td, den tct und den Riemen-V6, alle als Handschalter.

Für mich hat auch der 2,5td die von der Charakteristik her passendste Motor/Getriebe Kombination für den XM. Der Motor kann zwar schnell, will aber nicht, und das Getriebe ist etwas schwergängiger und fühlt sich bei gemütlichen Gangwechseln im eher niedrigeren Drehzahlbeeich am Wohlsten. Beides zusammen verleitet zum gemütlichen Gleiten.

Der Riemen V6 hat schon untenrum so viel Drehmoment, dass man bei 1200rpm in den nächsthöheren Gang schalten kann. Er geht natürlich erheblich besser vorwärts als der große Diesel, verleitet auf der Autobahn aber zu hohen Geschwindigkeiten, was dem Auto irgendwie nicht so recht steht und zu relativ hohen Spritkosten führt.

Beim TCT ist mir das Getriebe zu kurz, der wird auf der Autobahn schnell unnötig laut.

Wenn der 2,5er Diesel nicht das Umweltplakettenproblem hätte, wäre der meine erste Wahl gewesen. So ist der Riemen-V6 schon auch ganz ok. :)

Geschrieben

Nur so als Gedanke: Der verlinkte Wagen aus #35 scheint die ältere Version zu sein, der kostet dann nach meinen Informationen 683€ Steuer, im Gegensatz zu 401€ bei den neueren Modellen. :)

citroen-gsa.de
Geschrieben
Euro 2 - mit Kat? Was würde denn die Umrüstung kosten - rein theoretisch natürlich :-)

Ich habe noch einen gebrauchten Euro 2 Nachrüst-Kat für den 2.1 TD übrig. Preis = 39 Euro + Versand. Briefkopie mit Eintrag vorhanden.

Gruß Stefan.

Gast Gerhard T
Geschrieben
Wenn die 2,5er immer gut behandelt wurden und immer die Kühler schön sauber gehalten wurden, bei Verlust der Kühlleistung ausgetauscht wurden, keine Zusatzölkühler abgeklemmt wurden, dann kann man wahrscheinlich viel Freude mit dem Wagen haben.

Nur damit da keine Missverständnisse aufkommen: meine Kühler sind aktuell 10 Monate alt, und den abgeklemmten Ölkühler gibts serienmäßig gar nicht im 2.5er. Den hatte ich nämlich auf Anregung von Christoph http://www.christoph-bittner.com/XM/XM.htm eingebaut. Dieser Ölkühler hat bei mir auch jahrelang brav seinen Dienst getan bis im Herbst endlich die Ölleitungen gesifft haben.

Trotzdem ist das Kühlsystem des 2.5ers heikel und setzt einen Fahrer mit Verstand statt Bleifuß voraus. Dann hat man tatsächlich viel Freude mit dem Wagen und kann den ruhigen, drehmomentstarken Motor genießen.

Beim Kauf würde ich immer darauf achten, wie der Vorbesitzer denn so drauf ist...

vg,

Gerhard

Geschrieben

Bring doch die Öl Leitungen in Ordnung und Deine bessere Kühlung funktioniert wieder. Was bringt der zusätzliche Ölkühler kühlungstechnisch?

Geschrieben
Wow, 10 Liter mit einem 2.1? Wie muss man fahren, um das hinzubekommen?

Ich fahre den XM eigentlich nur als 2.1 und würde mir immer wieder einen holen, wenn es denn noch brauchbare Exemplare mit vertretbarer Laufleistung gibt. Der Motor ist mit Sicherheit ziemlich rauh, ich habe mich aber nur äußerst selten untermotorisiert damit gefühlt.

.

Das ging so, über hügelige und kurvige Autobahn gescheucht mit viel Gewicht im Auto, immer gefahren was ging. Strecke: Nürnberg - München - Passau und Passau Nürnberg retour, nur Autobahn und da gabs nur eine kurze 100er Begrenzung bei Regensburg....nicht wie heute lange tempobegrenzte Streckenabschnitte. Wurde quasi als ERsatz-Umtzgsauto genutzt (Break), war auch nicht meiner, gehörte einem Händler wo mein ZX zur Reparatur stand auf Garantie wie öfters als ich den neu hatte. Da bekam ich immer wieder Autos zum fahren, durfte mir aussuchen was ich wollte und konnte so recht günstig meine Sachen transportieren.

Geschrieben

Sehe es ein bisschen spät, aber macht nix. :–)

Mit unserem 1994er XM Y3 2.1 Turbo D12 Break (372'000 km) haben wir eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich bin schon lange nicht mehr in anderen 2.1 TD12 mitgefahren, aber dieser XM ist ziemlich lahm im Vergleich mit dem Xantia (X1 Break 1.9 Turbo D, 296'000 km) und vor allem dem BX (TZD TURBO Break, 446'000 km). Oft benutzen wir ihn zu viert mit Gepäck, aber auch sonst ist er keine Rakete. Der BX TZD TURBO zieht auch mit einem Ster Holz auf dem Anhänger und 3-4 Personen nicht schlecht und beschleunigt noch schön wenn nötig, da hätte der XM keine Chance.

Wir haben ihn seit 2006, aber verglichen mit den anderen Alltagsautos fährt er wenig. Vor ein paar Jahren war die ESP (BOSCH) undicht. Aktuell macht sich der Motor durch ein lautes Klackern bemerkbar. Ich konnte das mit einem bis auf die fehlende Abgasrückführung völlig identischen XM mit 380'000 km (auch noch der erste Motor) vergleichen. Die Ursache habe ich noch nicht gesucht, er ist sowieso schon seit Jahren so laut... Sonst hat er keine Probleme (in Bereich des Motors, der Mengenteiler ist ein anderes Thema...).

Gruss, Nicolas

Geschrieben (bearbeitet)

Beim TD12 wird gerne mal der Ladedruck nicht erreicht, da das wastegate zu früh öffnet wegen einer ausgeleierten feder. Die AGR ist gerne defekt und schliesst nicht richtig, pumpen intern leicht undicht (Bosch laufen dann immernoch, aber nicht mehr so gut, dann stimmt der förderbeginn nicht richtig). Bei 250 000 km hab ich meine abgedichtet, ans wastegate muss ich mal ran.

Agr is zugemacht, bringt auch was. Meiner is sehr druckvoll von 1600 bis 3000 u/min, drüber geht ihm die puste aus, wastegate halt.

Unter 1600 wie ein alter saugdiesel, lahm aber stadtverkehr im 4. Oder 5. Gang geht. Verbrauch 5.5 liter bis 6, das höchste waren 7.t im winter mit viel kurzstrecke.

Im stand rau, aber sonst schnurrt er. Dreht halt fast 3000 bei 130, kommt dabei aber mit unter 6l aus.

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben

O.K ein 2.1td ist wohl kein Rennwagen, aber dafür haben wir in der Familie noch den XM V6 oder den 280 Benz. Dafür ist den 2.1 ein XM und hat noch Zentrahydraulik und darauf kommt es mir zu erst mal an. Rennen fahren muss ich im täglichen Berufsverkehr nicht, geschweige den dass dafür überhaupt eine Möglichkeit bestände. Ich kann mir schon vorstellen mit einem 2.1 glücklich zu werden. Den ich bin auch schon Jahre lang 200 D Flosse gefahren und dagegen ist der 2.1 eine Rakete.

Geschrieben

Und immer daran denken: den 2,1er gibts auch ohne Turbo mit 82 PS (ich weiß nur nicht, obs den offiziell in Dtl auch gab)

Geschrieben

In der Tat! Habe ich schon gesehen, aber noch nie im Einsatz erleben dürfen...

Geschrieben

Mein erster XM war ein Saugdiesel. Sehr zuverlässig, angenehmes Dahintuckern, Endgeschwindigkeit ausreichend. Nur Überholen war sehr selten möglich und das Auffahren auf die Autobahn je nach Verkehrsdichte ein Glücksspiel. Die horrenden Steuern von über 600,- haben mich zum Umstieg auf den Turbodiesel verleitet.

Geschrieben

Bei 3000 U / min. Im 5. Gang läuft mein Xantia X1 ca. 145 km/h mit dem 2.1 Turbo D12 und dem ML5 Getriebe.

Geschrieben
Beim TD12 wird gerne mal der Ladedruck nicht erreicht, da das wastegate zu früh öffnet wegen einer ausgeleierten feder. Die AGR ist gerne defekt und schliesst nicht richtig, pumpen intern leicht undicht (Bosch laufen dann immernoch, aber nicht mehr so gut, dann stimmt der förderbeginn nicht richtig). Bei 250 000 km hab ich meine abgedichtet, ans wastegate muss ich mal ran.

Wieder etwas dazugelernt, danke. Beim nächsten Motorausbau werden wir das wohl überprüfen.