Zum Inhalt springen

XM 2.1td oder 2.5td oder doch wieder einen tct ??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ebenfalls was dazugelernt und den XMechaniker dazu schon per PM angeschrieben. Vielleicht antwortet er gleich hier für alle sichtbar

Geschrieben

Tja, so schlimm ist es schon nicht. Ich bin ihn gerade gefahren (insg. 2 Personen). Er zieht schon nicht schlecht, aber der BX trotzdem besser. Und der Turbo pfeift so schön ^^ Hatte das wohl ein bisschen unterschätzt. Gut, so oft bin ich ihn noch nicht gefahren. :–)

Geschrieben

Ja der Turbo läßt dezent verlauten das jetzt Lade Druck anliegt. Gefällt mir auch. Bei schönem Wetter Fenster nen Stück auf dann hörst Du das noch besser^^

Geschrieben
Beim TD12 wird gerne mal der Ladedruck nicht erreicht, da das wastegate zu früh öffnet wegen einer ausgeleierten feder. Die AGR ist gerne defekt und schliesst nicht richtig, pumpen intern leicht undicht (Bosch laufen dann immernoch, aber nicht mehr so gut, dann stimmt der förderbeginn nicht richtig). Bei 250 000 km hab ich meine abgedichtet, ans wastegate muss ich mal ran.

Agr is zugemacht, bringt auch was. Meiner is sehr druckvoll von 1600 bis 3000 u/min, drüber geht ihm die puste aus, wastegate halt.[…]

Gibt es eine laienkompatible Möglichkeit, das Wastegate zu überprüfen? Beim meinem ist das AGR-Ventil stillgelegt, aber ein bißchen müde kommt mir das Auto schon vor.

Geschrieben

Am einfachsten wäre erst mal, den Ladedruck zu prüfen. Manometer anschließen und unter Last (während der Fahrt) den Ladedruck beobachten. Wenn der in Ordnung ist, muss man sich nicht mehr um das schlecht zu erreichende Wastegate kümmern.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Bosch-Pumpe per T-Stück oben an der LDA. Bei der Epic evtl. am Map-Sensor, der Anschluss ist aber bescheiden zu erreichen. Oder es gibt einen Blindstopfen, der dafür vorgesehen ist (wüsste ich jetzt aber zumindest beim XM keinen).

Edit: sollte bei Lucas Epic auch mit der Lexia gehen.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Hi,

Ja, Ladedruck messen wird nicht verkehrt sein, es kann ja auch was im system nicht dichg sein. Zu dem mit dem wastegate gibt es alte threads, das liegt an der druckdose. Dampfrad hilft, ist aber verboten. Die AGR kann man an dem rohr zur ansaugbfücke mit einem passenden plättchen verschliessen, einfach reinlegen und wieder zuschrauben. Bei mir hat die Agr geklemmt, also auch bei vollast zurückgeführt.

Max

Geschrieben

Ok. Das AGR Rohr dichte ich dann mit so ner Auspuffdichtung mit Alueinlage ab und trenne die Unterdruckverbindung zum AGR. Dann sollte da Ruhe sein. Ob der Ladedruck über Lexia ausgelesen werden kann das schaue ich mir morgen an.

Geschrieben
Ja der Turbo läßt dezent verlauten das jetzt Lade Druck anliegt. Gefällt mir auch. Bei schönem Wetter Fenster nen Stück auf dann hörst Du das noch besser^^

Nimm mal den Kupplungsgeberzylinder aus der Spritzwand. Dann hast du zwar keine Kupplung mehr, das stört mit ein wenig Übung bei dem Getriebe aber kaum. Dafür hast du das ultimative Turbopfeifen und -zischen im Innenraum.

Geschrieben (bearbeitet)

Lol reicht's da nich wenn ich da an anderer Stelle nen Loch in die Spritzwand mache. Dann brauch ich auf die Kupplung nich verzichten. Ich könnte auch die Motorhaube entfernen

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben

Keine Ahnung, probier´s aus :-)

Ich bin meinen seligen tct mehrere tausend Km ohne Kupplung gefahren, das Geräusch war wirklich klasse :-)

Geschrieben

Ja der Sound is klasse. Hab bei entsprechend warmen Wetter beide Scheiben vorn ein Stück offen und laß mich bepfeifen. Das verleitet aber zum Gas geben^^

Geschrieben
Ja der Sound is klasse. Hab bei entsprechend warmen Wetter beide Scheiben vorn ein Stück offen und laß mich bepfeifen. Das verleitet aber zum Gas geben^^

Da war mein ZX Td ideal...in engen Gassen bei offenem Schiebedach oder sonst noch zusätzlich Fenster auf, da war fast nur noch der Turbo zu hören, einfach herrlich.

Wobei der Sound des Activa (V6er Sauger) auch sehr schön ist, gefällt mir fast noch besser.

Geschrieben

... bei meinem ZX TD ist der AUspuff vorm Kat durch. Pfeifen ist jetzt auch deutlich deutlicher zu hören ;-)

Geschrieben

Auch BX Saugdiesel dröhnen mit kaputtem Auspuff schön. :–)