Zum Inhalt springen

C5 III - Ruckeln beim Anfahren (Vor- und Rückwärtsgang)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zuammen.

Bei unserem o.g. Fahrzeug (2.0 Benziner) mit Schaltgetriebe beobachten wir neuerdings, daß das Fahrzeug beim Anfahren im 1. Gang aber auch im Rückwärtsgang leicht ruckelt, bis man die Kupplung ganz hat kommen lassen. Umgehen läßt sich das Ganze, wenn man anfährt wie ein Anfänger, also zu viel Gas und Kupplung kommen lassen.

Hat jemand eine Idee was die Ursache hierfür sein kann?

Danke im voraus - Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte bei meinem gerade das gleiche Problem. Zusätzlich gab es ziemlich unschöne Geräusche beim treten der Kupplung(hat man aber eigentlich nur außerhalb des Wagens gehört). Diagnose war das Ausrücklager, sprich es gab eine neue Kupplung und das Problem war behoben.

Ich fand es eigentlich etwas früh nach 6 Jahren und 125000 km. Zumal ich auch nicht jeman bin der mit getretener Kupplung an der Ampel stehe.

Bearbeitet von stefanc5
Geschrieben

Moin.

Die Parameter unserer Autos sind quasi identisch. Aber eine neue Kupplung? Das kann doch nicht wahr sein. Was hast Du dafür bezahlt?

Geschrieben

War natürlich nicht billig, 930€ (In der Vertragswerkstatt).

Geschrieben

Bitte mal hier suchen, bin mir ob des Motors nicht sicher, aber bei einige half wiederholtes "schnappen lassen" der Kupplung um den Nachstellmechanismus wieder fit zu machen, dann war wieder eine zeitlang Ruhe.

Zumindest die 140PS Diesel haben aber ein deutliches Haltbarkeitsproblem mit der Kupplung, ob das für den 2.0 Benziner zutrifft sagt dir vermutlich auch die Suchfunktion.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Bei den kleinen Benzinern zerlegt sich das Ausrücklager gerne und häufig schon bei weniger als 100.000km, die dämliche Nachstellung die nie funktioniert haben diese Motoren nicht verbaut. Neue Kupplung ist bei den kleinen Motoren kein wirkliches Problem, mit etwas Übung und Hebebühne ist das in 4 Stunden erledigt und die Kupplung ist auch nicht so extrem teuer. Neue Führungshülse für das Ausrücklager am Getriebe nicht vergessen, da frisst sich das defekte Ausrücklager gerne rein...

Geschrieben

Beliebt wäre auch eine verölte Kupplung...

Gernot

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen.

Kurz nach dem Auftreten des Ruckelns mußte der Wagen dann tatsächlich letzte Woche zur Reparatur, weil es plötzlich Schleifgeräusche gab.

Diagnose: Ausrücklager. Dank Eurer Tips war ich a) nicht unvorbereitet und B) proaktiv, und habe gleich die neue Führungshülse mitmachen lassen. Costa quanta: EUR 705,-- inkl. MwSt. Das ist natürlich alles andere als glücklich und erwartet, aber eben auch nicht zu ändern. Seit 2004 ist das die erste sog. "Reparatur" an einem unserer Citroens. Ansonsten sind die Wagen alle nur durch Verschleißteile aufgefallen, wenn man die kleinen Zipperlein und Animositäten eines (älteren) CITs mal wegläßt.

@ Stefan C5: Ich habe gefragt, ob der Gesamttausch der Kupplung inkl. Ausrücklager nicht zukunftsorientierter wäre. Aber das hat man mir negativ beschieden mit dem Vermerk: Die Kupplung hat doch nichts. Dann wären die Kosten sicherlich in der von Dir erfahrenen Höhe aufgelaufen.

Danke nochmal für Eure Tips.

Gruß,

Torsten

Geschrieben

Danke für die Rückmeldung Enthusiast!

Da ich den Wagen eigentlich noch ein paar Jahre fahren will, finde ich die 200€ mehr für die neue Kupplung aber auch nicht so wild! So habe ich hoffentlich erst einmal Ruhe, nur die Führungshülse macht mir etwas Sorgen. Keine Ahnung ob die bei mir gewechselt wurde, oder zumindest geprüft wurde ob sie was mitbekommen hat.

Geschrieben

Wenn das Ausrücklager hinüber war ist ziemlich sicher auch die Hülse erneuert worden,da diese meistens ziemlich alt aussieht wenn sich das Lager zerlegt hat.

Geschrieben

Danke, das beruhigt mich etwas.

Geschrieben

Dieses Ruckeln, von den ihr hier schreibt, ist immer beim Anfahren oder nur bei kalten Motor ?

MfG.

Geschrieben

Ja, immer beim Anfahren, unabhängig von der Motortemperatur!

• 4 Monate später...
Geschrieben

Tja, da sind wir wieder.

Nachdem das Ausrücklager erfolgreich repariert und alles gut war, machte in letzter Zeit irgendetwas klappernde Geräusche im Bereich Kupplung/Getriebe: Wenn man die Kupplung drückte, war es weg, wenn im Leerlauf, dann klackerte es.

Gerade erhalte ich die Diagnose vom Freundlichen: Getriebe. Nun will er kein neues Getriebe verbauen, sondern es zur Reparatur an einen Fachmann geben, der auch zwei Jahre Garantie auf seine Arbeit gibt. Haltet Ihr das für plausibel und vernünftig? Der Freundliche geht von EUR 800,-- für die Reparatur aus + seine Lohnkosten für Aus- und Einbau der ganzen Chose.

Hat jemand eine Ahnung, was ein neues Getriebe kosten würde?

Ziemlich verärgert,

Torsten