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BX Diesel Automatic Serie 1


ACCM Visamarkus

Empfohlene Beiträge

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Hallöle...

Hat irgendwer Interesse an einem BX Diesel Automatic Serie 1, Karosserie gut, weinrot, innen braun, ZV, Original-Glasdach, leider mit Hydraulikölverlust an der Hinterachse (scheint die Rücklaufleitung zu sein), müsste also mit Hänger geholt werden.

Das Hauptproblem ist aber, dass das Auto spätestens am Wochenende weg sein muss...

Also was für schnellentschlossene...

Geschrieben

KM?

Preis?

TÜV?

Fotos?

Das könnte es einem möglichen Interessenten erleichtern, sich schnell(er) zu entschließen.

Aber mal zurückgefragt: muß er weg? Die Leitung läßt sich doch auch reparieren.

Martin

Geschrieben

BX Diesel Serie 1 sind nich so häufig. In freier Wildbahn hab ich noch nie einen BX Serie 1 gesehen. Nur den in Chemnitz der auf seine Auferstehung wartet.

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Ich schau mal, dass ich morgen ein paar Bilder machen kann, dann kann ich auch nach den km schauen. Preis müsste ich mit dem Besitzer abklären, wohl das, was der Schrotti geben würde. Besser in gute Hände als weggeworfen... Der Platz muss halt geräumt werden, daher hat der Besitzer gesagt, dann geht er halt zum Schrott. Das fände ich persönlich aber zu schade! Das Auto ist bis auf den LHM-Verlust eigentlich ganz gut und sollte ohne großen Aufwand das H-Kennzeichen bekommen...

Geschrieben

vielleicht ist die Leitung ja kurzfristig für eine Überführung in Orndung bringbar. Fährt der BX?

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Ja, fahren tut er, aber kurzfristig mal die Hinterachse ausbauen dürfte schwierig werden. Sobald Druck da ist, fängts auf der Hinterachse an zu laufen. Aber wenn der Druckregler auf ist, kann er zumindest rangiert werden, denn die Handbremse funktioniert...

Geschrieben

Ich melde mal grundsätzlich starkes Interesse an!

Aber die Entfernung: Wäre jemand hier bereit, den Wagen auf (Miet)Trailer nach Norddeutschland zu überführen? Natürlich nicht umsonst.

Gruß

Holgi

Geschrieben
Hallöle...

Hat irgendwer Interesse an einem BX Diesel Automatic Serie 1, Karosserie gut, weinrot, innen braun, ZV, Original-Glasdach, leider mit Hydraulikölverlust an der Hinterachse (scheint die Rücklaufleitung zu sein), müsste also mit Hänger geholt werden.

Das Hauptproblem ist aber, dass das Auto spätestens am Wochenende weg sein muss...

Also was für schnellentschlossene...

Hat der Roman nicht mal so einen gehabt???

Geschrieben
Ich melde mal grundsätzlich starkes Interesse an!

Aber die Entfernung: Wäre jemand hier bereit, den Wagen auf (Miet)Trailer nach Norddeutschland zu überführen? Natürlich nicht umsonst.

Gruß

Holgi

Könnte ich u.U. auf meinem eigenen Trailer machen. Vll im Tausch gegen Seitenteile des schwarzen Breaks, den Du zerlegst. Habe mir nämlich wieder einen Break zugelegt, aber mit versauten Radausschnitten.

Geschrieben

Hey Dr. Jones,

das hört sich gut an! Läuft denn Dein Diesel schon?

@Visamarkus: Habe Dir eine E-Mail gesandt.

Gruß

Holgi

ACCM vandoorne
Geschrieben

OUH ... Diesel, Erste Serie, Automatic, Glasdach, weinrot ... ouh ouh ouh ... bitte keine Bilder einstellen !! Sonst reinvestiere ich hier gleich wieder ;)

Geschrieben

Außen rot, innen braun, Serie 1....ich hab immer gesagt das ich genau so einen haben will wenn mal einer kommt.

also auch bei mir Interesse!

Geschrieben

Sicher ein guter Schlachter [emoji1]

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Öh der wird nich geschlachtet. Wieder auf die Straße damit und ab zum BX Treffen.

Geschrieben

Ja, mein Diesel läuft wieder. Hab die originale Pumpe (die ja leckte) angedichtet und wieder eingebaut. Ist nur noch nicht so toll eingestellt, der Förderbeginn.

Geschrieben

Wieviel Hubraum und PS hatte der Diesel?

Geschrieben

Ich schätze mal sowas um 1900 und 64 (evtl. mit kleinen Abweichungen).

Geschrieben

Danke für den Link. Den hab ich gleich mal weiter geleitet an einen BX Freund in Chemnitz. Er hat einen BX Diesel Serie 1 mit Motorschaden der wieder hergerichtet werden soll.

Hat es je BX mit 1.9 l TD gegeben?

Geschrieben

Neben einem 1.9D mit 71 PS hat er noch einen 1.9 Turbo D mit 90 PS da. Er schrieb mir das er aber lieber die "Wanderdüne" drin haben will

Geschrieben

BX 19 turbo D gabs nie-da steht BX TZD Turbo oder sowas. das ist dann aber immer der 1700er.

Geschrieben

Wie gesagt, nein. Dieser Fehler wird oft gemacht. Es gab 17 und 19 Saugdiesel und 17 Turbodiesel. Aber es gibt schon Umbauten (auch 2.1 Turbo D12).

Ist die Wanderdüne ein Saugdiesel? (Weil der BX 1769 ccm Turbo mit 90 Ps ist definitiv keine Wanderdüne.)

Ich mag beide. Saugdiesel ist (fast) unzerstörbar, reicht vollkommen und ist sehr sparsam. Der Turbo verbraucht ein bisschen mehr (ist aber durchaus noch akzeptabel!), und ist natürlich spritziger. Leider ist das Arbeiten im Motorraum beim Turbo schwieriger als beim Sauger (Platz...). Die Turbos sind auch weniger haltbar (500'000 hab ich schon gesehen, aber 375'000–400'000 ist eher normal); der 19 Saugdiesel macht schon bis zu ein paar 100'000 km mehr. Also 500'000 sind für den Saugdiesel kein Problem, mehr geht auch. Wenn man ihn schont, lohnt es sich. Unserer lief bei 580'000 km noch perfekt und hatte noch die erste ZKD (also in 20 Jahren nie Probleme mit dem Motor).

Für mich ist ein BX 19 Saugdiesel Break das perfekte Alltagsfahrzeug.

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