Zum Inhalt springen

BX Diesel Automatic Serie 1

ACCM Visamarkus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es war ein 1.9D drin mit 64 PS. Jetzt soll der feste Motor gegen einen 1.9D mit 71 PS ersetzt werden. Nur weiß er nicht was zwischen den beiden 1.9D (64 PS und 71 PS) anders ist wegen Umbau.

Geschrieben

Genau. 17 steht nicht drauf, damit man nicht "annimmt", dass er schwächer als ein 19er ist.

Es gab:

BX RD TURBO (später TGD TURBO).

BX TRD TURBO (später TZD TURBO). In UK BX DTR TURBO.

In UK gab's noch die TX*-Modelle, also auch BX TXD TURBO.

Geschrieben

Ah ja, dann wird mein Link helfen. Mein erster Beitrag ist ziemlich chaotisch, bx-basis erklärt es nachher kürzer und besser.

Original gehört da der 64 PS-Motor rein.

Die sehr kompakte Ausführung:

19er gab es grundsätzlich erstmal 2 verschiedene. 162 mit 64 PS bis Mitte 1987 und ab dann den D9B mit 69 PS. Letzterer hat u.a. ein anderes Ansaugsystem mit dem eckigen Luftfilter und dem großen Ansaugluftverteiler. Der Zylinderkopf ist im Bereich der Ansaugkanäle geändert (oval statt rechteckig). Der dritte Motor Typ DJZ ist im Prinzip ein 162 mit Ventilschaftdichtungen und Abgasrückführung, der in einigen Ländern bereits in der Serie 1 angeboten wurde, in D kam er auch recht früh in der Serie 2. Diese Fahrzeuge haben eine andere Fgst.Nr.-Serie und wurden z.B. in F nie angeboten.
Geschrieben

Das 64 PS Teil is fest ... was auch immer dem widerfahren ist. Daher der Wechsel

Geschrieben

Hab's bei jetzt 2ten mal auch gesehen, sorry.

Geschrieben

Ich würde mich über eine Rückmeldung von Visamarkus sehr freuen!

Gruß

Holgi

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Ich hab dir gerade ge-re-mailt und kümmer mich jetzt mal drum, da ich gestern zu nix kam...

Geschrieben

Also wenn alle Interessenten abspringen: Ich nehme ihn sonst auch. An Bildern wäre ich aber trotzdem interessiert.

Geschrieben

@ holgi: sollest du n spontanes transportproblem haben kann ich dir für 2-3 wochen auch hier n stellplatz anbieten.

Geschrieben

Ist da jetzt schonwas entschieden ???

@Visamarkus: Du hast mail

Gruß Bernd

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Ja, der Entenholgi hat ihn genommen!

Danke für das rege Interesse und die schnelle Reaktion! Mir ist es auf jeden Fall recht, dass er wieder auf die Straße kommt, anstatt verschrottet zu werden.

Gruss, Markus

Geschrieben

@Entenholgi - Bitte Berichte über den weiteren Fortgang der Geschichte!

Geschrieben

mache ich, kann aber noch dauern (zu viele Projekte....)

@ Coyote: Dank Dir für das Angebot der Unterstellung! Dr. Jones ist so nett, mir den Wagen kurzfristig gen Norden zu holen.

Gruß

Holgi

• 2 Monate später...
Geschrieben
Das 64 PS Teil is fest ... was auch immer dem widerfahren ist. Daher der Wechsel

Der Chemnitzer soll sich mal bei mir melden das hab so ein 64 ger rum stehen grüße aus austria kann ihn zur letzten Augustwoche mitbringen .

• 3 Wochen später...
ACCM R. Pätzel
Geschrieben
Hat der Roman nicht mal so einen gehabt???

Ja Fred, den hatten wir lange Zeit gehabt als "ständige Leihgabe" von U. B. zum Fahren und Drumkümmern, was wir auch gemacht hatten: Schiebedach komplett raus (gereinigt incl. Ablaufschläuche, gefettet, wieder eingebaut), eine sehr gute gebrauchte originale Innenausstattung mit Armaturenbrett eingebaut (die alte Innenausstattung war nicht mehr so toll) und den Lack wieder auf Vordermann gebracht und noch einiges Anderes.

Nachdem aber nach einigen Jahren einige andere Projekte dazu kamen und dafür was weg mußte, zumal der BX nur ziemlich selten bewegt wurde, hatten wir den BX in Absprache mit U. B. und Visamarkus zu Markus gebracht, der da noch einen Stellplatz frei hatte, und damit die "ständige Leihgabe" wieder aus unseren Händen gegeben.

Mit dem BX waren wir auch bei mehreren BX-Treffen (Weinheim, Bracht) gewesen.

Schön, daß er weiterfahren kann und nicht in die Presse geht; das wäre unschön gewesen.

Beste Grüße

ACCM R. Pätzel

Geschrieben
Der Chemnitzer soll sich mal bei mir melden das hab so ein 64 ger rum stehen grüße aus austria kann ihn zur letzten Augustwoche mitbringen .

Ich habe Ihm den Link zum Thread zugeschickt.

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, endlich mal angefangen....

LHM Verlust natürlich genau über der HA, Rücklauf HK durchgegammelt. Da die anderen Leitungen auch schon rostig, HA raus. Die Leitungen mache ich alle komplett neu bis vorne., dann ist da wieder 30 Jahre Ruhe. Wechsel ATF mit Filterreinigung, LHM, Motoröl, Wellendichtring Antriebswelle usw. wird dann auch gleich mitgemacht.

Dann auch noch Tank raus um die alte Plörre zu entsorgen (schade drum, bestimmt 40 Liter, aber nicht mehr frisch). Dann kann man auch gleich den Bereich der Innenschweller neben dem Tank konservieren.

Schade nur, die ganze Arbeit ausschließlich, um ihn dann (tropffrei) unterzustellen. Zu wenig Zeit!

Ich könnte mir daher vorstellen, den BX doch wieder zu verkaufen, sollte jemand weitere Infos haben wollen, bitte PN oder besser E- Mail an mich.

Die Substanz ist wirklich gut. Schwingarmlager auch prima und die paar Meter, die ich bisher gefahren bin: Federung supersoft, Federbeine einwandfrei.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Bei der Gelegenheit würde ich gerne nochmal gaaanz vorsichtig und zurückhaltend nach der eventuellen Möglichkeit fragen, vielleicht ein oder sogar zwei müssen-ja-nicht-druckreif-sein-Bilder der geneigten Leserschaft nicht vorzuenthalten ... :)

Geschrieben
Bei der Gelegenheit würde ich gerne nochmal gaaanz vorsichtig und zurückhaltend nach der eventuellen Möglichkeit fragen, vielleicht ein oder sogar zwei müssen-ja-nicht-druckreif-sein-Bilder der geneigten Leserschaft nicht vorzuenthalten ... :)

Ja ich warte auch auf Bilder

Geschrieben
Ja ich warte auch auf Bilder

da wären´s dann schon 3 Neugierige ;)

Geschrieben

Hat schon jemand nach Bildern gefragt? Ich würde nämlich gerne ein paar davon sehen. :-)

Geschrieben

Gibt es das Auto wirklich? Sonst müsste es doch Bilder geben.....

gesendet von meinem elephone

Geschrieben

Ja, die Bildervoyeure wollen was sehen....OK, etwas zum anfüttern:

908be1443354605_800.jpg

76e7f1443354956_800.jpg

5b0751443355019_800.jpg

ed6a61443355072_800.jpg

Lackcode EKA, das ist das dunkle Weinrot der Charleston- Ente.

Mehr gibbet erst, wenn poliert, hat länger draußen gestanden, Madame ziert sich etwas wg. der Ganzkörperfotos :-)

Gruß

Holgi

Geschrieben

Soll sich nich zieren ein Vergleichsfito vorher und nach dem polieren wäre fein.

Geschrieben
Soll sich nich zieren ein Vergleichsfito vorher und nach dem polieren wäre fein.

Wird gemacht, kann nur leider mehrere Jahre dauern, ich bin mit meiner Zeiteinschätzung mittlerweile pessimistischer Realist, daher auch ein möglicher Verkauf (kommt bei mir eher selten vor).

Gruß

Holgi

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: