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Tempomat Xantia X1


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

will meinem X1 nen Tempomaten spendieren. Was brauch ich alles? Hat wer was auf Lager liegen?

Geschrieben

Du brauchst (Annahme: Du hast einen Schaltwagen und willst den originalen Tempomaten, den es nur bei Automatikwagen gab, nachrüsten)

- Steuergerät

- Bremspedalschalter (alternativ eine Wechselrelaisschaltung) - gibt es tatsächlich bei Cit für ca. 80,- Euro, obwohl es die Autos dazu nie gab

- Kupplungsschalter (gibt es nicht bei Cit, aber bei Peugeot)

- Armaturenbrettschalter (kann auch eingespart werden, ich finde aber der gehört dazu)

- Wählhebel

- Unterdruckpumpe

- Unterdruckdose nebst Gestänge, ggf. die passende Anlenkung der Drosselklappe

- Ein Standardrelais

- 20m Kabel, ein paar Stecker für Relais, Steuergerät, Unterdruckpumpe, evt. Wählhebel (falls in deinem Auto der nicht vorhanden ist)

- Stromlaufplan

Ich kann ein Komplettset liefern, muß aber gleich sagen, daß das trotz Gebrauchtteilen deutlich teurer wird als ein Nachrüsttempomat ala Waeco MS50. Nicht weil ich raffgierig bin, sondern weil die Originalteile einfach als Ersatzteile einen Wert darstellen.

Falls du keinen gesteigerten Wert auf originale Optik legst, kauf einen MS50 oder einen MS 700, da hast du für ziemlich wenig´Geld alles, was notwendig ist.

Geschrieben

der MS 50 braucht eine Unterdruckquelle (z. B. Bremskraftverstärker) voraus. Das hat der Xantia ja nicht. Also wäre da wohl nur die MS700 mit Elektroservo.

Geschrieben
der MS 50 braucht eine Unterdruckquelle

Oh ja, es geht um einen Diesel. Geht dennoch, dein Auto hat ja dankenswerterweise eine Unterdruckpumpe. Ich hab mal einen 1,9td mit einem MS50 ausgerüstet (falls ich nichts verwechsele ;)) - kein Problem.

Jeder Xantia Benziner hat natürlich auch ohne Unterdruckpumpe Unterdruck genug, um einen MS50 zum Laufen zu bekommen.

Geschrieben

Ja rechts am Zylinderkopf is ne Unterdruckpumpe. Für was is die noch da außer das AGR?

Geschrieben
Du brauchst (Annahme: Du hast einen Schaltwagen und willst den originalen Tempomaten, den es nur bei Automatikwagen gab, nachrüsten)

- Steuergerät

- Bremspedalschalter (alternativ eine Wechselrelaisschaltung) - gibt es tatsächlich bei Cit für ca. 80,- Euro, obwohl es die Autos dazu nie gab

- Kupplungsschalter (gibt es nicht bei Cit, aber bei Peugeot)

- Armaturenbrettschalter (kann auch eingespart werden, ich finde aber der gehört dazu)

- Wählhebel

- Unterdruckpumpe

- Unterdruckdose nebst Gestänge, ggf. die passende Anlenkung der Drosselklappe

- Ein Standardrelais

- 20m Kabel, ein paar Stecker für Relais, Steuergerät, Unterdruckpumpe, evt. Wählhebel (falls in deinem Auto der nicht vorhanden ist)

- Stromlaufplan

Ich kann ein Komplettset liefern, muß aber gleich sagen, daß das trotz Gebrauchtteilen deutlich teurer wird als ein Nachrüsttempomat ala Waeco MS50. Nicht weil ich raffgierig bin, sondern weil die Originalteile einfach als Ersatzteile einen Wert darstellen.

Falls du keinen gesteigerten Wert auf originale Optik legst, kauf einen MS50 oder einen MS 700, da hast du für ziemlich wenig´Geld alles, was notwendig ist.

Hört sich nach sch...e viel Arbeit an :o

Geschrieben

Magnetventiele,Turbo (Wastegate),AGR, beim HDI

Geschrieben

Den MS50 kann sie jedenfalls locker mitbedienen, ohne in die Knie zu gehen.

Geschrieben
Hört sich nach sch...e viel Arbeit an :o

Geht eigentlich, wenn man das erste Mal hinter sich hat. Ich hatte einen Bericht der Umrüstung meines eigenen Autos in den Citdoks, der war untergegangen, dann in den Citwikis, das ist auch tot, aber sei´s drum, wer sowas will kann gern zu mir kommen. Aber, wie geschrieben, ein MS50 ist def. schneller am Laufen und auch noch deutlich günstiger.

Geschrieben
Du brauchst (Annahme: Du hast einen Schaltwagen und willst den originalen Tempomaten, den es nur bei Automatikwagen gab.

Es geht um den 2,1er und bei ihn scheint die Tempomatverkabelung im Amaturenbrett ab Werk vorhanden zu sein. X1 mit großem E-Paket.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht läuft der tempomat wie beim hdi bei dem 2.1er übers Motor Steuergerät

Gruß Eric

Geschrieben
Geht eigentlich, wenn man das erste Mal hinter sich hat. Ich hatte einen Bericht der Umrüstung meines eigenen Autos in den Citdoks, der war untergegangen, dann in den Citwikis, das ist auch tot, aber sei´s drum, wer sowas will kann gern zu mir kommen. Aber, wie geschrieben, ein MS50 ist def. schneller am Laufen und auch noch deutlich günstiger.

Alles wird gut. :)

Schau mal hier:

Klick!

Bei der Xantia IG noch vorhanden... :)

Beste Grüße

Fred :)

Geschrieben
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht läuft der tempomat wie beim hdi bei dem 2.1er übers Motor Steuergerät

Gruß Eric

Ich meine sowas mal irgendwo gelesen zu haben. Ging zwar um XM Y4 aber sollte auch bei Xantia gehen.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Ich bin gerade dabei eine Sammelbestellung für den MS700 zu machen. Das ist ein elektrisches Gerät und funtioniert hervorragend. Einbau ist sogar noch einfacher wie beim MS50. Wenn Interesse besteht kann ich die Bestellung noch erhöhen.

Geschrieben

Der MS700 ist wirklich nicht schlecht, ich hab mal einen in einen V6 Activa eingebaut. Arbeitet ohne Unterdruckdose, stattdessen elektrische Gasseilbetätigung. Hat auch einen recht ansehnlichen Bedienhebel. Und eine sehr gute Diagnosefuntion.

Geschrieben

Hallo,

habe hier noch einen unbenutzten MS700 (OVP) liegen, da mein HDi ja mit drei Kabeln und einem Schalter zu seinem Tempomaten gekommen ist. Wenn gerade jemand Interesse hat...

Gruß

Arne

Geschrieben

Preis bitte per pn , danke

Gruß aus dem Exil [emoji45]

Geschrieben

War heut bei Eric die Klima neu befüllen da bei mir kaum noch was drin war. Wir haben in den Stromlaufplan rein geschaut und da ist der Tempomat Hebel direkt mit dem Motorsteuergerät verbunden. Auch hat die Epic Sachen wie das Bremslicht anliegen um dann den Tempomaten abschalten zu können.

Torsten mach mir mal nen Angebot für den Orig. Citroen Tempomat Bedienhebel und Arne Du kannst mir auch nen Preis für die MS 700 zusenden! Ich tendiere im Moment eher zur Original Lösung zumal die ganz offensichtlich genau so wie in Deinem HDI realisierbar ist. Den orig. Tempomat Schalter habe ich schon in der Amatur

078ad1431728057_800.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So der Tempomathebel (wie auch der Tempomatschalter) ist bereits verbaut und an den innen bereits liegenden Kabelbaum angeschlossen. Damit alles funktioniert muß jetzt noch die Verbindung in den Motorraum hergestellt werden.

2a98f1432842507_800.jpg

Geschrieben

Kupplungs- und Bremspedalschalter ?

Geschrieben

Wenns wie beim HDi ist, liegt das Bremspedal-Signal schon im Steuergerät an, es muss nur noch "verdoppelt"werden, d.h. Signal abgreifen und an einem anderen Pin wieder auflegen. Kupplungsschalter hat das nicht, allerdings wenn das Steuergerät erkennt, dass Geschwindigkeit und Drehzahl nicht zueinander passen, dann schaltet der Tempomat ab. Ich bin mit dem Kabel unten rechts beim Handschufach in die A-Säule, von dort in den Innenkotflügel und neben dem Wischwasserbehälter wieder in den Motorraum. Eine elegante Kurve um das rechte Domlager und dann bin ich in der gleichen Richtung wie der originale Kabelbaum bis zum Steuergerät.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

@Torsten - Bremsepedalschalter ist bereits vorhanden. Kupplungsschalter nicht.

@Kugelblitz - der Stecker für den Tempomatschalter lag direkt hinter der Abdeckung neben dem Schalter für die Fensterhebersperre. Strom liegt auch an. Der Stecker für den Tempomathebel fand ich mit Eric's Hilfe unter der Abdeckung des Kombiistruments. Den hab ich dann von den angeklebten Schaumstoff befreit und runter unter die Lenksäule verlegt. Die Befestigungslöcher für den Tempomathebel sind in der unteren Hälfte der Lenksäulenverkleidung schon vorhanden. Ich habe nur das Loch nach draußen rein gefräßt. Das mit der Elektrik machen wir dann in Xanten.

Geschrieben

Hab ich doch gesagt, dass die Kabelage schon liegt [emoji1]

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben
@Torsten - Bremsepedalschalter ist bereits vorhanden. Kupplungsschalter nicht.

@Kugelblitz - der Stecker für den Tempomatschalter lag direkt hinter der Abdeckung neben dem Schalter für die Fensterhebersperre. Strom liegt auch an. Der Stecker für den Tempomathebel fand ich mit Eric's Hilfe unter der Abdeckung des Kombiistruments. Den hab ich dann von den angeklebten Schaumstoff befreit und runter unter die Lenksäule verlegt. Die Befestigungslöcher für den Tempomathebel sind in der unteren Hälfte der Lenksäulenverkleidung schon vorhanden. Ich habe nur das Loch nach draußen rein gefräßt. Das mit der Elektrik machen wir dann in Xanten.

Ist schon die komplette Leitung bis zum Steuergerät da? Ich meine bei Jelle wäre der Kabelbaum auch dagewesen, aber ein Teil der Kabel musste von der Mittelkonsole aus neu verlegt werden?

Geschrieben

Der Teil der orig. Schon liegt is ja da. Was noch fehlt damit der Tempomat funktioniert weiß ich derzeit noch nicht. Das wir da noch etwas nachziehen müssen das klang ja bereits im Vorfeld an.

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