Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hiiilfe, wie öffne ich das Armaturenbrett bei meinem Xantia (EZ 95)?

Ich muss ein paar "Beleuchter" austauschen. Scheint irgendwie durch´s Knie ins Auge geschraubt zu sein ;-)

Wer kann mir dazu z.B. ´ne (De)Montage beschreiben?

Herzlichen Dank im Voraus.

Patrono

Geschrieben

Hab' ich schon mal hier gelesen, such Dich mal durch. Auf jeden Fall aufpassen bei der Lenksäulenverkleidung, die bricht gerne. Ansonsten musst Du in jedem Fall ins Radio-Lüftungs-sonstwie Labyrinth eintauchen. Habe selber das Problem mit einigen Birnchen, die allerdings seit zwei Jahren immer wieder durch gezielte Faustschläge oben drauf wieder angehen. Eine Option?....

Geschrieben

Wenn ich alle bisherigen mir bekannten Ratschläge zu diesem Thema richtig in Erinnerung habe und wenn Du einen Xantia X1 hast, wirst Du wohl um einen Lenkradausbau nicht herumkommen.

Irgendwann wird bei mir auch das letzte Lämpchen verglüht sein und dann muß ich wohl oder übel auch ran (mir graust schon jetzt davor).

Viel Erfolg. Berichte bitte über den Fortschritt.

Geschrieben

vom Haynes Verlag gibts eine Reparaturanleitung für den Xantia.

Dein Problem ist dort haarklein beschrieben. Nicht ganz einfach.

Besorg Dir das Buch direkt beim Verlag. ist übrigens in Englisch jedoch mit Bildern sehr gut dargestellt, geht also auch mit "Englisch für Anfänger".

Adresse: www.haynes.co.uk

viel Spass

Geschrieben

Mächtigen Dank für die Tips und Antworten.

Es geht übrigens nur um ein paar Birnchen in der Instrumententafel, Tacho etc. Ist das wirklich so höllisch?

Da bekommt man ja Psychosen ;-))

Der Haynes ist bestellt.

Patrono

P.S. Wenn´s einfach wäre, könnt´s ja jeder ;-)

Geschrieben
hajo01 postete

Besorg Dir das Buch direkt beim Verlag. ist übrigens in Englisch jedoch mit Bildern sehr gut dargestellt, geht also auch mit "Englisch für Anfänger".

Adresse: www.haynes.co.uk

Es kommt noch besser: Wer sich bei Haynes in England aus Deutschland eine Reparaturanleitung bestellt, bekommt kostenlos ein kleines Deutsch/Englisch-Lexikon der Kfz-Technik-Begriffe dazugeliefert. Damit geht es noch besser - was natürlich nichts daran ändert, dass beim Xanita nicht alles leicht zu schrauben ist.

Frank

Geschrieben

Das wird wohl wieder ein Fall für die Apostrophenhasser's...

Xantialiebhaber
Geschrieben

Hallo an alle Armaturenbrettausbauwilligen ;)

ich habe die betreffende Passage aus dem Haynes digital, nur kann ich diese aufgrund des Copyrights nicht nach belieben hier veröffentlichen.

Wer also an der Anleitung interessiert ist (und mal sehen will welche Qualitäten der Haynes hat) möge mir eine kurze mail schreiben.

>>Gruß

Xantialiebhaber

Geschrieben

@Mathias: Interesse bekundet ...

Oder du sagst mir welche Seite es ist, das graue elektroenische Nutztier kommt irgendwie nicht weiter, aber an einen Großteile des Files komme ich ja ran *g*

Geschrieben

Wenn Deine Email nicht versteckt wäre....

Xantialiebhaber
Geschrieben

Die von Patrono nehm ich mal an.

Ich schicke dir gleich mal eine mail wo das zu finden ist, damit sich das graue elektronische Nutztier an die Arbeit machen kann ;-)

edit: hab ich mal wieder zu lange die Rechtschreibung kontrolliert :-))

Geschrieben

Moin,

der Wechsel der Instrumentenbrettbeleuchtung ist hier im Forum schon oft beschrieben worden und nicht wirklich Hexenwerk - weder beim X1 noch beim X2. Man fragt sich zwar, warum man 1h braucht, nur um die Lampen zu wechseln, aber technisch ist das nicht wirklich anspruchsvoll (einen langen Torx TX20-Schraubendreher vorausgesetzt). Also immer ran, keine falsche Furcht.

Gutes Gelingen

Arne

P.S.: Wer sich nicht alleine rantraut, kann auch gerne vorbeikommen, ich helfe da gerne (Raum Oldenburg (Oldb)).

Geschrieben
ACCM idefix postete

Moin,

der Wechsel der Instrumentenbrettbeleuchtung ist hier im Forum schon oft beschrieben worden und nicht wirklich Hexenwerk - weder beim X1 noch beim X2.

Arne

Da muß ich doch noch mal fragen, ob man definitiv und zwingend das Lenkrad beim X1 abbauen muß??

oder kommt man auch so bei einiger Geschicklichkeit und vorsichtiger Arbeitsweise an die Lämpchen ran?

Geschrieben

Moin,

ich habe das ohne Lenkraddemontage geschafft bei einem X1 2.1TD. Nichtsdestotrotz muss das komplette Instrumentenbrett ausgebaut werden. Ist ein wenig fummelig, geht aber.

Gruß

Arne