Zum Inhalt springen

Traggelenk knarzt - was tun?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr alle!

Bei meinem (Bonnies) BX knarzen die Traggelenke sehr kräftig und ausdauernd. Der Mechaniker meines geringsten Misstrauens prüft derzeit noch, ob er die Teile bestellen kann und ich krieg Mitte nächster Woche Bescheid.... Der Seniorchef "meiner" Werkstatt war ein wenig eingeschnappt, als ich ihn gefragt hab, ob er sich den BX zutraut (die meisten Kunden haben natürlich deutsche Fabrikate und dank Abwrakprämie sind diese auch deutlich neuer), aber jetzt siehts doch schlecht aus.

Kann mir jemand kurzerhand einen Tipp geben, zu welcher versierten Werkstatt ich gehen kann oder wer sich auskennt? Oder gibt es hier jemanden, der das schon mal selbst repariert hat und weiß, was zu tun ist, und das für mich machen würde, der mir dann aber auch bitte helfen muss, die Teile zu besorgen? Ich kann natürlich gerne assistieren, aber zu mehr als Schraubenzieher anreichen bin ich momentan nicht in der Lage, möchte das aber schnellstmöglich ändern ;)

Die Werkstatt oder Du sollte sich möglichst in der Umgebung des Dreiländerecks Sachsen/Thüringen/Bayern befinden und mir nicht anbieten, die Manschetten an den Rädern mit einer Nadel zu durchboren und das Innenleben zu ölen ;)

Vielen Dank für jede Hilfe und ein schönes verlängertes Vatertags-Wochenende wünsche ich euch allen :)

Eure Bonnie

Geschrieben

Hallo, an sich ist das keinen Hexerei. Und mein Haus und Hof Teilefutzi kann die Traggelnke auch besorgen, nur wohne ich wohl zu weit weg um helfen zu können. Machen kann ich das hab auch das Spezialwerkzeug um die Gelenke auszubauen.

Geschrieben

Ich zweifle ja eher an der Diagnose. Ich hab noch gehört, dass verschlissene Traggelenke ein Knarzgeräusch machen würden. Die schlagen aus und poltern dann.

Bei Knarzen würde ich eher auf die Lagerungen des Querstabi tippen...

Geschrieben (bearbeitet)
Machen kann ich das hab auch das Spezialwerkzeug um die Gelenke auszubauen.

Nimm das Werkzeug besser nicht zum Ausbau...

...das Werkzeug ist nicht geeignet für wirklich festsitzende Traggelenke und wird in Nullkommanichts seine Zacken einbüßen.

Ich weiß, wovon ich rede, habe selbst schon genug dieser Werkzeuge zerstört.

Zum Ausbau eione große Zange, zum Einbau die Spezialnuß.

Ich zweifle ja eher an der Diagnose. Ich hab noch gehört, dass verschlissene Traggelenke ein Knarzgeräusch machen würden.

Ich hab´s am eigenen Auto erlebt. Steinschlag, Manschette punktiert, Fett verloren, und das fast neue Meyle Traggelenk fing spontan erbärmlich an zu Knarzen. Richtig laut. Ich hab eine Weile gesucht bis ich die Quelle fand, das überträgt sich bis zur Mutter der Federbeinkolbenstange.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Nuß alleine reicht nicht. (Ich hab die auch) Dazu bedarf es noch einer 35 iger Schlagschraubernuß (z. B. BGS). Erst dann kommt man auf 1/2" Antrieb. Zuerst das Hitzeblech runter. Dann die Sicherungsscheibe des Tragegelenkes mit dem Meißel zurück schlagen. Dann empfiehlt es sich den Achsträger 10 min

Mit der Heißluft Pistole zu erwärmen und dann mit dem Schlagschrauber lösen. Mein Schlagschrauber hätte 670 NM und jedes davon war nötig um die Traggelenke zu lösen und ohne warm machen gar keine Chance. Hitzeblech am besten gleich neue mit bestellen. Die sind auch nich mehr viel wert nach Jahren im Einsatz.

Traggelenke poltern, Knarzen das können Lager des Dreiachslenkers oder des Stabilisators sein. Auch das zu wechseln ist kein Unding. Bei der Gelegenheit auch die Koppelstangen prüfen.

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank schon mal für die Antworten :D

Mal Interessehalber, worum handelt es sich denn bei K'Hagen? Es wird ja kaum die Hauptstadt von Dänemark sein? :o

Steve, danke für die Info und die Werkzeug-Info, aber ich habe dann auch weiterhin weder Hebebühne noch passende Schraubenschlüssen (was auch immer ich brauche), also brächte ich weiter alles andere + die entsprechenden Kentnisse. Für mich ganz allein wird das nichts :(

Und Jürgen, ja, es poltert und kracht, das "Knarzen" war ein wenig beschönigend dargestellt. Es tritt auf, wenn die Räder eingeschlagen werden und wenn ich über eine Unebenheit im Straßenbelag fahre, also eigentlich ständig. Wenn die Querstabilisatoren von unten zu sehen sind, sind sie in Ordnung, denn er war schon aufgehoben und alles, was man von außen bzw unten sehen kann, ist technisch einwandfrei, aber sehr gut geölt... ;)

Danke auch für die weiteren Antworten, die hinzukamen, während ich geschrieben habe :D

Bearbeitet von Bonnie+Clyde
Geschrieben

hat das ding n radio?

ja?

drehs lauter!

Geschrieben
...

Ich hab´s am eigenen Auto erlebt. Steinschlag, Manschette punktiert, Fett verloren, und das fast neue Meyle Traggelenk fing spontan erbärmlich an zu Knarzen. Richtig laut. Ich hab eine Weile gesucht bis ich die Quelle fand, das überträgt sich bis zur Mutter der Federbeinkolbenstange.

Okay, so kannte ich das noch nicht. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)

Geschrieben

Ok hatte ich auch noch nicht, aber man lernt ja immer dazu

Geschrieben

Mein Schlagschrauber hätte 670 NM

Die reichen locker, um dem Spezialwerkzeug die Zähne auszuschlagen. Das schafft bereits mein kleiner Elektroschrauber mit seinen 450 Nm in wenigen Sekunden.

Das beste hier bisher: Radnabe im Schraubstock, am Traggelenk eine Zange mit 3 m langem Hebel, und Jörg mit seinen ca. 100 Kg machte Klimmzüge daran. Also satt über 3.000 Nm. Das Traggelenk kam dann gaaanz langsam, unter lautem Quietschen... Ok, eine Mutter aufzuschweißen wäre sinnvoller gewesen, die Hitze hätte die Verbindung schnell gelockert.

Geschrieben

Die Teile können mega fest sein. Bei mir kamen sie dann auch so ganz langsam. Haben sich schon bitten kassen.

Geschrieben

Vor kurzem hatte ich eines, das quasi ein Gewinde mehr hatte. Ich hab die Radnabe auch gleich entsorgt.

Geschrieben

Also K'hagen steht für Kronshagen. Und dass ist ein Ort in Schleswig-Holstein an der Ostsee.

Den Spezialschlüsse den ich habe, der ist schon von einem Namenhaften Werkzeug Hersteller aus Frankreich. Und ja diese Traggelenke können sehr sehr sehr fest sitzen. Hab eines, dass nicht mal nach dem erhitzen mit dem Gasbrenner losgehen wollte. Ich hab es zerstört und den Gewindering von innen mit einem Drehmel vorsichtig aufgesägt, erst dann hat es aufgegeben.

Geschrieben

"Ich weiß, wovon ich rede, habe selbst schon genug dieser Werkzeuge zerstört.

Zum Ausbau eione große Zange, zum Einbau die Spezialnuß."

@ Torsten: reicht die in #3 angegebene Nuss zum Einbau ?

Oder meinst du mit "Spezialnuss" noch eine andere Nuss ?

Geschrieben
"Ich weiß, wovon ich rede, habe selbst schon genug dieser Werkzeuge zerstört.

Zum Ausbau eione große Zange, zum Einbau die Spezialnuß."

@ Torsten: reicht die in #3 angegebene Nuss zum Einbau ?

Oder meinst du mit "Spezialnuss" noch eine andere Nuss ?

Zum Einbau sind diese Nüsse geeignet. Zum Ausbau eher nicht. Wie Torsten schon schreib, sind die 4 Zähne eher weg, als man gucken kann. Ich versuche den Ausbau zuerst mit einer 2" Rohrzange und einem 1m Rohr drauf. Wenn das nicht hilft: Hammer und Meissel. Wenn es sich dann noch nicht löst, hilft nur noch rohe Gewalt: unteren Teil abflechsen, dicke Mutter (35er oder 41er vom Radlager hinten oder ATW) anschweissen und dann kommt der Schlagschrauber (1200 Nm). Der kennt nur 2 Zustände: auf oder ab. Was anderes gibt es nicht. Bisher hat der noch jede Schraube geöffnet....

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Facom-Nuß hatte ich auch mal. Das war meine erste Spezialnuß. Nach dem 2. Traggelenk war sie leider vernichtet, und damit ca. 65,- Euro :)

Ab da war ich vorsichtiger, und die Nüsse hielten länger.Derzeit ist eine BGS im Einsatz. Das Material ist sicher kein Werkzeugstahl, eher eine Butter-Käse-Legierung, dafür ließen sich neulich ganz einfach neue Zacken einfeilen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Torsten, ich leihe dir ein "k". ;)

Danke... ich brauche aber ziemlich viele, meine Tatatur hat da ein leines Problem...

Geschrieben

Ruediger...(Kroack) ist doch genau in der Ecke. Der kann das sicher machen.

Geschrieben
Danke... ich brauche aber ziemlich viele, meine Tatatur hat da ein leines Problem...

und ich leihe dir ein s... ;-)

Geschrieben
Ruediger...(Kroack) ist doch genau in der Ecke. Der kann das sicher machen.
Das sind "quer durch die fränkische Pampa" aber noch immer deutlich über 100km...
Geschrieben

Also ich würde die 110 km schon auf mich nehmen, wenn danach mein Auto wieder leise fährt :)

Danke für alle Hilfe und Tipps, und es ist schön, dass ihr alle so hilfsbereit untereinander seid (Stichwort K und S ;) )

Ich schreib den Kroak mal an :)

(Im Zweifelsfall würd ich auch an die schöne Ostsee fahren, aber dazu brauch ich Urlaub und das geht grad leider nicht...)

Geschrieben

Kroak hat erst in ferner Zukunft Zeit, gibt es also noch andere Möglichkeiten?

Ich hatte das Traggelenk schon mal in einem MB 190, das war nicht lustig. Nicht, dass mir beim BX auch das Rad abfällt??

Geschrieben

Meine Methode für extreme Fälle, falls die Nuten schon abgenudelt sind und das Gelenk wirklich hoffnungslos festgegammelt ist:

Achsschenkel runternehmen, das Traggelenk mit der Flex großzügig zuschneiden, sodass es sich mit viel "Fleisch" in einen ordentlichen stabilen Schraubstock bombenfest einspannen lässt. Dann mit einer bzw. mehreren 1-m-Rohrzangen und falls vorhanden einer alten Antriebswelle in der Nabe (mit festgeschweißtem Aussengelenk) den Achsschenkel vom Traggelenk runterdrehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...