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CX 25 GTI II / Frage zu Geräusch vorne rechts


Michael Strauchmann

Empfohlene Beiträge

Michael Strauchmann

Hallo zusammen,

seit letztem Jahr schlage ich mich mit einem Geräusch bei meinem CX (CX 25 GTI Serie 2, Baujahr 88, ca. 140.000 KM) herum, dass scheinbar von vorne rechts, entweder aus dem Motorraum oder vom vorderen rechten Rad, kommt.

Es beginnt ungefähr bei Tempo 60 oder kurz darüber, so ähnlich, als ob am Fahrrad ein Dynamo am Reifen mitläuft, die Älteren unter uns kennen das Geräusch noch, nur etwas metallischer.

Es ist, als ob irgendetwas ab diesem Tempo zu schleifen beginnt, sobald das Tempo wieder an oder unterhalb von 60 fällt, hört das Geräusch genauso plötzlich auf, wie es gekommen ist.

Es scheint einzig und allein von der Raddrehzahl abhängig zu sein, weder Leerlauf (also auskuppeln) noch ein anderer Gang beeinflusst das Geräusch. Wir hatten zuerst den Tachoantrieb, sowie das Verteilergetriebe dafür im

Verdacht, nach einer Probefahrt ohne diese Bauteile war das Geräusch aber trotzdem unverändert da.

Die Bremsen sind komplett neu und i.O, Reifen auch neu und ohne Befund. Meine Werkstatt, die sich perfekt mit dem Auto auskennt, ist zur Zeit auch ratlos.

Als nächster Versuch steht nun eine Demontage des vorderen rechten Radlagers und der Antriebswelle an, um zu prüfen, ob das innere Kugellager (ich weiß, das ist nicht ganz korrekt formuliert!) der Verursacher ist, das Ganze soll dann abgeschmiert werden.

Meine Frage: hat, von den anderen CX-Erfahrenen hier, jemand schon einmal so etwas gehabt? Ist das vielleicht ein bekanntes Problem?

Vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge!

Viele Grüße

Michael

Bearbeitet von ACCM Michael Strauchmann
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ich hatte mal das problem das ab einer bestimmten geschwindigkeit das staubblech hinter der bremse gaaaanz leicht kontakt mit der scheibe hatte-war n ähnliches geräusch.

evtl pfeifft der wind auch nur irgendwo an ner karosseriekante oder so-auch das hatte ich schon. da hat n halb abgelöster ersatzteilaufkleber frohlich im wind geflattert und derart krawall gemacht(stichwort resonanzkörper) das ne andere werkstatt n motorschaden diagnostiziert hat...

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Hört sich schon irgendwie nach Radlager an . Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen . Vielleicht ist es wirklich was banales.

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Der schwebende Robert
Reifen auch neu und ohne Befund.

Hallo Michael,

sind die Räder mit Auswuchtgewichten Felgen-innenseitig bestückt worden? Da könnte ggf. etwas schleifen (Handbremsmechanik).

Viele Grüße

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Michael Strauchmann

Ja, Staubleche und Auswuchtgewichte, die auf der Felgeninnenseite aufgeklebt sind, hatten wir auch schon im Verdacht, aber nur an einem Rad?? :(

Und es sind keine Schleifspuren zu sehen ...

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Tim Schröder

Radlager im Anfangsstadium.

Wenn das innere ATW-Gelenk defekt ist wummert oder vibriert es im Vorbau bis zum Schalthebelwackeln. Ist es ein äußeres Gelenk defekt, klackert es rollgeschwindigkeitsabhängig. Anfangs vor allem in Kurven.

Bearbeitet von Tim Schröder
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Falls es das Radlager ist:

Meister Westendorf bietet hier eins an:

http://www.ebay.de/itm/Citroen-CX-Radlager-ab-82-vorne-95584417-SKF-original-NOS-/271853608336?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f4bbcdd90

Gruß,

Thomas

Gerade gesehen- Glückwunsch übrigens :-)

Bearbeitet von ACCM cxtgi
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Bitteschön:)

Sind die Reifen auf Stahl- oder Alufelgen aufgezogen?

Ich habe mir schon mal 'nen Wolf nach geschwindigkeitsabhängigen Geräuschen gesucht, bis ich darauf kam, dass es die großen Edelstahlradkappen waren. Die Dinger sitzen bombenfest, aber bei entsprechender Umdrehungszahl fangen sie an zu singen- warum auch immer.

Der Tip mit den (geklebten) Ausgleichsgewichten radinnenseitig ist auch heiß. Dieses Problem hatte ich ebenfalls schon mal. Es kommt darauf an, wo die Gewichte geklebt werden, also mehr innen oder randseitig. Evtl. streifen sie auch an dem Windleitblech. Allerdings dürfte das dann eigentlich ncht geschwindigkeitsabhängig sein...

Viel Glück bei der Suche.

Gruß,

Thomas

Bearbeitet von ACCM cxtgi
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Michael Strauchmann

Hallo Thomas, die Reifen sind auf Alufelgen montiert. Radkappen fallen also schon mal weg ...

Morgen wissen wir hoffentlich mehr!

Danke für alle Hilfestellung und Tipps! :)

Viele Grüße

Michael

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Guten Morgen!

Wir haben dasselbe Problem bei unserem CX (CX25 GTI Serie 2, Baujahr ´88, ca. 160000 km), allerdings vorn links und nur mit den Stahlfelgen. Das Dynamogeräusch kam aus dem Nichts, auch tempoabhängig (ab ca. 60 km/h, darunter war´s dann wieder weg). Ein Zeit lang hatten wir das Gefühl, es werde zusätzlich durch linkskurvenfahren ausgelöst. Die Werkstatt tippte auch auf Radlager, war sich aber nicht sicher. Kurz vor dem Termin zum Austausch vom Radlager war das Geräusch plötzlich weg. Das war vor etwa zwei Monaten. Seitdem ist das Geräusch noch dreimal ganz kurz aufgetreten, war aber sofort wieder weg, nachdem man runtergebremst hat.

Wär klasse, könnte deine Werkstatt rausfinden, was es ist. Merkwürdige Sache allemal...

Grüsse aus Südbaden!

Steff

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Michael Strauchmann

Hallo zusammen,

so, wir, meine Werkstatt, in Person von Herrn Dominik Schauer in Starnberg und ich sind uns ziemlich sicher, die Ursache des Geräuschs lokalisiert zu haben.

Dominik hat die Antriebswelle rechts radseitig gelöst, das eingebaute Lager mit Spezial-Sprühfett geflutet und seitdem ist Ruhe!! :) Die Frage ist nur, ob das auf Dauer vorhält oder durch die Reibung ohne Fett soviel im Lager beschädigt wurde, dass es irgendwann wieder anfängt, aber dann wissen wir zumindest, was getauscht werden muss.

Ich bin immer wieder über viele technische Detaillösungen beim CX verwundert und begeistert zugleich, so ein konstruktiver Aufwand wurde später nirgendwo mehr betrieben: die gesamte Radaufhängung vorn mit dem legendären Null-Lenkrollradius, Vierkolben (!!)- Festsattelbremsen plus separater Handbremsmechanik (super, die kleinen Bremsbeläge!), einen Ölmessstab für das Schaltgetriebe, um nur einige Beispiele zu nennen!

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße aus Bayern

Michael

Bearbeitet von ACCM Michael Strauchmann
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  • 1 Monat später...

Hallo in die Runde,

mit Interesse stelle ich fest, dass mein Fahrzeug, ein CX 2,5 TRI mit Automatik, nicht das einzige Fahrzeug mit diesem Phänomen ist. Auch in meinem Fall brummt es gelegentlich vorne links. Ebenfalls ab ca. Tempo 60 und am Anfang auch in Abhängigkeit von Kurvenfahrten nach rechts. In letzter Zeit leider häufiger und gänzlich unabhängig von Kurven. Das sensibele Zwischenlager der rechten Antriebswelle war defekt und wurde bereit erneuert, was dem Phänomen leider egal ist und es sich immer noch zeigt. Da dieser, dem hier bereits beschriebenen ähnlichem, Lösungsweg bei meinem Auto nicht half, möchte ich diesen Beitrag noch einmal aufwärmen.

Auf der Suche nach Ursachen kann ich das Getriebe nicht ausschliessen, darum würde mich interessieren, ob die anderen Betroffenen ebenfalls ein Automatikgetriebe fahren bzw. ob es ggf. unabhängig vom Getriebetyp auftritt.

Danke für die Rückmeldung

Gruss

Carsten-W. Unruh

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Glück auf!

ich hatte dieses Phänomen neulich auch...ist n 25gti automatik mit erst 118000 aber auch vielen Standzeiten...bin mir ziemlich sicher, daß es im Zusammenhang mit einem Radwechsel aufgetreten ist und verschwand auch wieder wie von Geisterhand...war definitiv nicht kurvenabhängig...habe auch das starke vibrieren wie es in Beitrag 6 geschildert wird...fahre aber erst mal weiter...atw gelenk klingt schon plausibel...

Grüße!

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Michael Strauchmann

Hallo zusammen

möglicherweise war mein Beitrag #12 etwas irreführend. Wir haben die Antriebwelle gelöst, aber das Fett dann innen an das Radlager gesprüht!! Seit dem ist das Geräusch nicht wieder aufgetreten, auch nicht nach längerer Fahrt und stärkerer Bremsenbeanspruchung.

Bei meinem CX 25 GTI (kein Automatik!), verursacht die Antriebswelle selbst keine Geräusche.

Viele Grüße

Michael

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ich schieb das auf die standzeiten und sitze es aus...bin da ganz entspannt...kenne das aber eigentlich auch nur im zusammenhang mit kurven, wenn es im anfangsstadium ist...komisch...werds im auge behalten...

danke für den nachtrag!

jens

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Danke für den Nachtrag! "Fett innen an das Radlager" klingt einfach, das werde ich auch probieren. Vielleicht lässt sich so die Quelle des Geräusches isolieren und eine eindeutige Ursache feststellen. Alles besser als Getriebe ausbauen!

Gruss

Carsten

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