Zum Inhalt springen

Kennt jemand den Citroën XM 2.5 TD


kartofff

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fahrzeugangebot: Citroën XM 2.5 Turbo D Exclusive für 2750 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=207856849

Ich will den haben!

Hat ihn sich jemand angesehen?

Wie lautet eure Meinung dazu?

Ich hatte bis jetzt noch nie einen xm und will auf jeden Fall einen kultivierten, kräftigen Diesel mit Tempomat zum entspannten dahingleiten. Schafft der 2,5 Reisegeschwindigkeit 160kmh ohne zu überhitzen, auch im Sommer?

Geschrieben

wenn sich alles belegen lässt was er schreibt ist das sicher kein verkehrter kauf.

domlager prüfen (lassen)

160 geht, jedoch ist der 2,5er kein rennwagen und nimmt dauervollgas übel.

der kopf bei dem kam sicher nicht ohne grund neu...

Geschrieben

Der 2.5 hat nicht den besten Ruf. Gab wohl schlechtere (Guss-?)serien und das Kühlsystem darf nicht vernachlässigt werden. Wahrscheinlich melden sich die 2.5-Fahrer noch.

Geschrieben

Newsupdate: der Wagen gehört anscheinend einem älteren KFZ- Meister, der alles selbst gemacht hat. "beide kühler" sind ebenfalls neu

Geschrieben

Woher weißt Du denn das? Der Wagen sieht wirklich sehr gut aus.

Geschrieben

Was mir auf den ersten Blick fehlt, sind Bilder vom Motorraum. Sonst macht er einen sehr guten Eindruck auf den Bildern. Da du ihn möchtest, anrufen, mit dem Verkäufer unterhalten, wenn die Chemie stimmt bzw. du einen guten Eindruck gewinnst, Termin abmachen, hinfahren, probefahren und zwar selbst. Du willst das Auto und selbst wenn dir ein Spezialist sagt, der ist gut, aber du kommst mit dem aus irgenwelchen Gründen nicht klar, hast du ein Problem. Das Fahrverhalten kann sich bei gleichen Autos stark unterscheiden, auch wenn die alle in gutem Zustand sind.

Sollten die Bilder nur täuschend sein, wars halt Pech. Anfahrtsweg als Lehrgeld abbuchen bzw. als Ausflug...

Geschrieben

Ja - bis auf die Farbe anscheinend sehr schönes Fahrzeug.

Von München aus ist das doch auch keine Weltreise ! Nutz' das lange WE ! ;-)

Geschrieben

Das Silber des XM ist auf alle Fälle schöner als dieses helle des Xantia X2.

Geschrieben
Das Silber des XM ist auf alle Fälle schöner als dieses helle des Xantia X2.

Ja - ist ja eh Geschmackssache. Beim Gebrauchten, bei dem sonst alles stimmt, ist die Farbe ja zweitrangig. Außer es ist rosa ;-)

Mein XM Break war auch silber. Da war die Farbe aber auch nicht an 2/3 aller Autos zu finden.

Geschrieben

Mehr als der Lack stört das schweißtreibende Leder.

Geschrieben
Mehr als der Lack stört das schweißtreibende Leder.

Da muss ich dir leider zu 100% Recht geben. (Auto)Sitze aus leder sind einfach nicht zu rechtfertigen, und zu allem Überfluss kosten sie auch extra.

Geschrieben

ich würde mir bei den späten XM die Hydr. Leitungen an und auf der Hinterachse genau angucken. Kleine Leuchte und Teleskop-Spiegel mitnehmen. Auch das Leitungsbündel am Unterboden bei der linken hinteren Wagenheberaufnahme ist aussagekräftig. In den Halteclips sollte es nicht rostig sein. Läßt sich zwar alles reparieren, aber kostet natürlich Zeit, Geld und passendes Werkzeug.

Und das Leder ist haltbarer als das Alcantara.

Geschrieben

Das Leder ist schon in Ordnung nur hat PSA (Citroen) die Unart alles ausser der Sitz und Lehnenfläche aus Plastik zu machen und das taugt gar nichts. ich habe derzeit noch genau das gleiche Auto als Break. Der ist jetzt aber Rostmässig am Ende und geht im oder sogar noch vor August in andere Hände.

Was bedeutet Motor Überholt? Vor kurzem hat mir einer erzählt er hätte einen Überholten Motor, als ich genauer nachgebohrt habe war der Zahnriemen überholt und der Rest neu gestrichen.

Geschrieben

Newsupdate: Der Besitzer leitet seit über 20 Jahren eine Cit-Werkstatt (KFZ Meister). Ich bin guter Dinge, dass der Wagen technisch in einem sehr guten Zustand ist. Ich hoffe ich darf ihn mir bald anschauen und wenn nichts böses auffällt, kaufe ich ihn auch. Ich kann an nichts anderes mehr denken, der XM hat mich infiziert :)

Geschrieben

dannn wirf einen Blick auf die Wagenheberaufnahmen vorne und wenn der XM auf die Bühne kommt, guck mal, ob der Meister ihn am Hilfsrahmen oder an den Wagenheberaufnahmen hochnimmt. Der Hilfsrahmen ist besser!

... und nimm dir jemanden mit, der nüchtern gucken kann. Wir wollen ja nicht, daß du zu den XM-Fahrern gehörst, deren nächster Thread mit den Worten beginnt: "Hätte ich doch bloß nicht ...!!!!!" ;)

Geschrieben

@kartofff - ich wünsche Dir viel Glück bei der Besichtigung und beim Kauf. Halte uns auf dem Laufenden und mach Bilder für uns

Geschrieben

@kartoff - nur mal so, da Du ja als Ort "München" angegeben hast, meineswissens (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege) bekommt der keine grüne Plakette.

Geschrieben

Ja, das ist mir bewusst. Die Umweltzone ist nur in der Innenstadt und dort macht es sowieso keinen Sinn mit dem Auto zu fahren. Immer Stau und kein Parkplatz :-/ Tiefgaragen, die teilweise 4EUR/Std verlangen. 50er Roller oder mit den Öffentlichen klappt wunderbar :)

@kartoff - nur mal so, da Du ja als Ort "München" angegeben hast, meineswissens (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege) bekommt der keine grüne Plakette.
Geschrieben
...Die Umweltzone ist nur in der Innenstadt und dort macht es sowieso keinen Sinn mit dem Auto zu fahren. Immer Stau und kein Parkplatz :-/ Tiefgaragen, die teilweise 4EUR/Std verlangen.
Ja, da hast Du leider Recht, durfte das Innenstadtchaos inkl. Parkplatzsuche in der Gegend um den Stachus vor drei Wochen live "erleben" = NIE WIEDER (weis eh nicht so recht warum alle von München schwärmen...
Geschrieben

bin auf Deine Berichte gespannt, wie das hier weitergeht.

um den XM bin ich auch schon virtuell sehr oft rumgeschlichen, ist ja auch nicht so weit weg von mir. Habe mich dann aber letztendlich wegen Silber und dem Leder dagegen entschieden.

Nach 10 Jahren Turbodiesel Abstinenz (2x CX TRD 2 1992-2005) und in dieser Zeit Turbobenziner-Fahrer brauche ich wieder einen 2.5 Turbodiesel, will das aber in Form eines XMs ausprobieren. Vermisse das fahren im niedrigen Drehzahlbereich mit den Schub von unten.

ich hoffe, dass der XM mir weniger Ärger macht als seinerzeit der Turbodiesel CX. der hatte thermische Probleme ohne Ende, auch sonst war der CX wenig vollgasfest.

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo

hätte ich nicht schon einen würde ich den nehmen.

Gruß Carsten

Geschrieben

Aktiuell wartet der Wagen auf einen neuen ABS Sensor, der am Ende des Monats geliefert und eingebaut wird, dann gibt es auch den TÜV. Für mich bedeutet dies, ich warte vorerst ab und überlege weiter.

Man hat mir eher zu einem 2,1TD geraten. Da ich aber unbedingt ein Tempomat haben will, sollte es ein 2,5TD werden.

Sagt mal, sind die Kurzzeitkennzeichen auf den Fotos von 2012? Wenn die Fotos aktuell sind, würde dies bedeuten, dass der Wagen seit 2012 nicht bewegt wurde, oder?

Geschrieben

Stimmt. Das mit den Schildern.

Das ist etwas seltsam. Hast Du den Verkäufer darauf angesprochen ?

Geschrieben

Update:

folgende Informationen habe ich vom Verkäufer erhalten.

Zuerst zum negativen:


  • [*=2]Auspuff wurde mehrmals geschweißt. Falls man ihn ersetzen möchte, müsste man den gesamten Strang ersetzen, da alles miteinander verschweißt ist.
    [*=2]Bei einem der Domlager hat sich das Gummie gelöst
    [*=2]Alle Reifen sind gut abgefahren und würden für 1 Saison reichen.
    [*=2]Das Auto wird seit Jahren nicht regelmäßig gefahren. Die Kurzkennzeichen von 2012 verraten die Wahrheit.

positives gab es auch zu berichten:


  • [*=2]die Hydraulikleitungen nach hinten wurden erneuert, da durchgescheuert
    [*=2]die Bremsen sind ebenfalls neu

Das Auto wurde einem Käufer versprochen, der eine 600km Anreise auf sich nimm. Es kann ja nur jemand von hier sein :-)

Geschrieben

Tempomat gab es aber auch im 2.1er, zumindest in Verbindung mit Automatik.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...