Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wollte mal fragen, wie es bei eueren Breaks (und Limos?) mit der Seitenwindempfindlichkeit aussieht? Immoment stürmts ja draußen etwas und gesterns hats mich auf der A5 so mit 140 doch ganz schön durchgeschüttelt. Mit Sport-Einstellung wars was besser. Ach ja: Alle(!) Kullern sind neu...

Greetz

Ben

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Irgendwo fängts ja auch an, bekloppt zu sein mit seinen Ansprüchen. Bei Seitenwindböen von über 100 km/h muss man auch nicht unbedingt 140 fahren, selbst wenn das Auto einen tollen Geradeauslauf hat. Man darf sich getrost erinnern, dass ein alter VW Bulli bei 50 km/h-Böen und 60 km/h Eigengeschwindigkeit schon nicht mehr sicher auf der Landstraße zu halten ist. Soviel zur Lenkpräzision. MfG US

Geschrieben

Heeee... mal ganz ruhig, ok????

Irgendwo fängts ja wohl auch an, sich zivilisiert zu unterhalten, oder???

Ansonsten tut ein Smiley vielleicht auch ganz gut...

Ich hats halt eilig.... sorry mann, deswegen brauchst ja nicht unfreundlich werden oder???

Grüße

Ben

Geschrieben

Alles hat seine Grenzen, wenn man aber mal CX gefahren ist ist der XM schlichtweg Schrott. Wie übrigens alles andere was ich bisher gefahren bin auch. Bezieht sich jetzt nur auf die Windempfindlichkeit.

Adrian

Geschrieben

Hallo,

meine XM Limousine hat es gestern Abend bei 120 km/h auch ganz schön geschüttelt. Die weiche Federung der neuen Kugeln (meine sind auch gerade frisch) begünstigt das Rollen des Wagens, obwohl er dabei noch gar nicht in die falsche Richtung läuft. Mein Tipp: Nicht unnötig am Lenkrad herumzappeln, das macht es nur noch schlimmer.

Gernot

Geschrieben

Hi,

das mit dem CX ist mir auch schon gekommen, aber mein Break ist einfach zu schön, um sie wieder zu verkaufen ;o)

Ist halt die Frage, ob nicht jedes Auto bei 140 dann anfängt zu rollen, was wohl der Sinn von Hr. Schwinns Beitrag war. Da geb ich ihm ja recht, aber habe so schon das Gefühl, daß das Auto ein bissel hinundher schwingt, auch bei "langsamer Fahrt" (pendle jeden Morgen mit 110-120 zur Arbeit) und selbst bei Schnee und Wind stürmen dann noch die E-Klasses und Pappsatts mit 180 vorbei.. Ich frag mich, was die für Ansprüche haben.. aber is ja auch egal....

Greetz

Ben

Geschrieben

...schade das man bei cit CX usw. nicht mehr Probe fahren

kann... (-;

Vielleicht komme ich ja auch irgend wann mal in den genuß....

E-Klasse ??? sind das nicht die sich dann immer drehen wenn

es zuspät ist.....

aber jedem das seine........

emtec y3 2.0i 89´einer der ersten...................?

Geschrieben

Da habe ich mal vor einigen Jahren mit meinem XM in Köln einen Kajak gekauft, 4,70 m lang auf dem Dachträger.

Auf der Heimfahr über die A 3 Orkanböen, bin dan auf Landsraße gegangen!

Abends dann im TV:

Einen Mann hatte es in Köln vom Dach geweht, tot!Einen 5er auf der A 3 weggeblasen worden!

Man sollte halt etwas langsamer fahren!

Günter

Xantialiebhaber
Geschrieben
Emtec postete

E-Klasse ??? sind das nicht die sich dann immer drehen wenn

es zuspät ist.....

Kann ich nur bestätigen. Letztes Jahr bei starkem Regen und Sprühnebel auf der A2 überholt mich so einer mit etwa 180 km/h. Ein paar Kilometer weiter in einer abfallenden Kurve stand der dann entgegen der Fahrtrichtung in der Leitplanke.

Dummheit muss eben bestraft werden (aber bitte nur solange keine Unschuldigen noch mit erwischt werden).

Bin zwar kein XM-Fahrer, aber ich finde der Xantia (die platte Flunder) verträgt Seitenwind ganz gut.

>>Gruß

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

XM-Break und gewisse Empfindlichkeit kann ich bestätigen.

Hilft nur 'langsam' fahren.

Einer der großen angenehmen Überraschungen, als ich auf CX umstieg, der hier wirklich harmlos ist. (Gibt auch unangenehme; es gibt eben nicht alles).

Gruß,

Jan

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Natürlich führt eine große Seitenkraft zu einer Abweichung im Geradeauslauf, und das muss noch nicht mal was mit dem anfgeführten Rollen zu tun haben. Rein physikalisch hängt das auch von Spiel in allen Gelenken und in der Lenkung ab und wesentlich von der Form des Wagens (Höhe und Angriffsfläche des Winds). Der Geradeauslauf wird auch stark gefördert von großem Radstand und damit kleinen Überhängen der Karosserie. Deswegen kann ein XM und erst recht Kombi nicht mit einem DS oder CX mithalten. Der DS hat 3,125m Radstand und da kommt nicht mal der dickste Benz ran. Das Ballern der Benze zeigt wie oben beschrieben deren Risikobereitsschaft an oder sollte man sagen Arroganz oder Ignoranz. Da muss man sich doch nicht dranhängen. Ich stehe zu meiner obigen Ansicht, sich in abnormen Situationen zu mäßigen anstatt sich von Unvernunft anstecken oder sich von Zeitdruck hetzen zu lassen. Das mag unfreundlich klingen, war aber bestimmt nicht ansatzweise so so gedacht. MfG US

Geschrieben

Hallo U.,

ich kann Deine Ansichten voll verstehen und schließe mich auch Deiner Meinung an, da ich generell eher der defensive Fahrer bin. 140 fand ich der Situation aber noch angemessen und es hat mich halt was gewundert.

Nichts für ungut ;o)

Greetz

Ben

Geschrieben

wer sich wundert sollte soetwas mal in einem zeitgenössischem mobil erleben, z.b. vw touran oder so. dann hat man keine fragen mehr.

roman

Geschrieben

Unser Firmen E-Klasse Kombi mit Airmatik gehört auf jeden Fall zur Mundwinkelhochfraktion. Wollte ich auch erst nicht glauben, aber ist excellent

gefedert. Bin aber wohl der einzige, der das schätzt. Die Kollegen ( Audi Fraktion, empfiehlt der Orthopäde frech grins)maulen nur: "Mir wird seekrank..."

Freu mich trotzdem wenn ich wieder in den XM steige.

lg micha

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...