Zum Inhalt springen

Neuling will schweben


calvitius

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Fangemeinde,

Ich möchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Chris aus Elsfleth in der Wesermarsch.

Ich bin das Gerüttele auf unseren immer schlechter werdenden Straßen so was von leid. Ich will schweben. Erfahrungen mit der Hydropneumatik habe ich nur als Kind in einem CX machen dürfen. Ist in meiner Erinnerung fest als bomfortionös abgespeichert. ;)

Nun habe ich viel recherchiert, meine Vorlieben abgeklopft und bin zu dem Ergebnis gekommen, ein XM Y4 mit dem berüchtigten 2,5 l Diesel soll es sein. Am liebsten als Break, da ich doch so manches Sperrige transportieren werde.

Eine Limousine sticht mir jedoch ins Auge

Citroën XM 2.5 Turbo D Exclusive für 1.990 € bei mobile.de:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=207082559

Hat die jemand schon angesehen?

Würde mich ein XM Kenner bei der Besichtigung beraten?

Würde mich sehr freuen

Au revoir

Chris

Geschrieben

wenn er für das geld neuen tüv drauf macht ok.

ansonsten würd ich die finger weglassen. die 2.5er sind etwas empfindlicher als die 2.1ser und nur bedingt vollgasfest.

ansonsten würd ich ne probefahrt machen und ggf jemanden mitnehmen der sich mit dem XM auskennt.

die domlager sind neu nur schwer zu bekommen und brechen im alter durch. ansonsten drauf achten das die schwellerunterkanten gerade und nicht rostig sind.

das übliche wie geklapper beim fahren,spiel in der lenkung usw ist zu prüfen wie bei jedem anderen gebrauchten auch.

und: wenn du n kombi willst-dann kauf n kombi.

kompromisse machen auf dauer nicht glücklich.

Geschrieben

auf der xm-ig seite ist eine Kaufberatung. die hilft schon mal weiter. Und dann fleißig lesen. Ich würde auch nach einem Kombi suchen, wenn du einen willst. Die Limo hat schon gut Platz, aber der Kombi ist noch mal eine Schippe drauf im Kofferraum.

Der 2,5 Diesel ist sehr eng im Motorraum. Wenn du selbst schraubst, brauchst du mehr Zeit. Wenn du schrauben läßt, mehr Geld.

Viel Glück und laß dir Zeit bei der Suche.

Geschrieben

Einer muss es ja sagen …

Auch wenn hier oft das Gegenteil behauptet wird, der 2.5td ist das sensibelste Triebwerk aller XM. Und einem Anfänger würde ich nun wahrlich nicht diese Zeitbombe ans Herz legen.

Es wird hier immer gebetsmühlenartig wiederholt, dass, wenn das Kühlsystem komplett in Ordnung ist, der 2.5td ein wunderbarer Motor ist. Eben … wenn. Es gibt hier Berichte von ausgewiesenen 2.5er-Kennern- und Liebhabern, denen trotz des Wissens um die heikle Konstruktion die Zylinderköpfe unter den Händen weggestorben sind oder die sich nicht trauen, lange Autobahnsteigungen mit hoher Geschwindigkeit zu fahren.

Wenn man keine Drehmomentgranate (der 2.5td ist nicht nur berüchtigt, sondern auch berühmt) braucht und sich immer außerhalb von Umweltzonen bewegt, ist sicher der 2.1td für einen Einsteiger die bessere Wahl. Oder mit grüner Plakette ein 2.0i / 2.0i 16V. Alle anderen Motoren haben ihre Eigenheiten (der 2.0i natürlich auch) und die dazu passenden Liebhaber. Und Experten gibt es auch zu jedem Motor. Außer zum 2.0i 16V; von dem hört man nie was.

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich glaube ich muss da was richtig stellen. Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, mit Neuling meinte ich, das ich noch nie einen Citroen besessen habe.

Ich fahre seit Mitte der 80er Jahre Auto, meist mit Stern oder aus Wolfsburg. Angefangen habe ich mit nem schnuckeligen R4.

Auch deshalb ist mir Schrauben und Wartung kein Fremdwort.

Mir geht's um den oben beschriebenen Wagen, hat sich einer den schon angeschaut?

Für nur mal so gucken ist meine Anreise etwas weit.

Wenn dann möchte ich ihn mit jemandem anschauen, der Ahnung von XM und im speziellen von dem Dieselaggregat hat.

Es wäre natürlich schön einen Kombi zu fahren, die Limo sehe ich aber nicht als Kompromiss sondern als ausreichend, dann aber mit AHK.

Freue mich auf weitere gute Tipps und Anregungen

Au revoir

Chris

Geschrieben

ich sag ja-mit neu tüv ok, ohne-nein.

für das geld(oder weniger) gibts neu getüvte wagen.

Geschrieben

Mit dem getauschten Tacho - wenn das Scheckheft unvollständig ist - kann niemand den wirklichen km-Stand wissen. Der kann auch schon 300 Tkm oder mehr weg haben...

Geschrieben

@Landy

Das ist mir so nicht aufgefallen ein Danke dafür

Chris

Geschrieben
@Landy

Das ist mir so nicht aufgefallen ein Danke dafür

Chris

Bitte, will Dir das Auto nicht schlecht reden. Ich meine, er hat ja nicht von 90 Tkm geschrieben. Trotzdem lass Dir mindestens alle TÜV-Berichte (am Besten lückenlos) zeigen, da müsste dann der richtige km-Stand drin stehen - oder auch Reparaturrechnungen - am Besten auch die vom Tachotausch.

Allerdings hat auch meine Werkstatt aus Nachlässigkeit nicht immer den richtigen km-Stand auf den Rechnungen eingetragen.

Bei den mechanischen km-Zählern ist es eben leichter und u. U. billiger, mal eben den ganzen Tacho zu tauschen, als anderweitig zu manipulieren.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Fangemeinde

Es ist vollbracht, ich schwebe.

Worauf ist noch unklar...

also von vorne.

Hier wurde von einem Forumsmitglied ein gepflegter XM break 2.1 trd angeboten, den ich dann auch erworben habe.

Bei der langen Überführung auf eigener Achse zog der Wagen beim starken Beschleunigen nach rechts, beim plötzlichen Gaswegnehmen nach links.

Dies ließ mir keine Ruhe und ich zog eine Meister in einer hiesigen renommierten Werkstatt in Schwanewede zu Rate:

Leider stellte sich heraus, daß die Querlenkerlager vorne durch sind, ebenso der Alublock, der den Stabi trägt, rechts gebrochen ist,

ein Lenkkopflager ausgeschlegen, der Endtopf durchgerostet, die gesamte Abgasanlage schief eingebaut ist und somit bei bestimmten Drehzahlen klappert.

Daß die Wagenheberaufnahme vorne rechts mürbe war, das habe ich gesehen und auch in der Preisverhandlung berücksichtigt.

Sein Urteil war sehr niederschlagend. Nachdem er erfuhr, daß ich den Wagen erst erwoben habe, fielen die Worte wie "arglistige Täuschung,

da das Querlenkerproblem einem Citroenliebhaber hätte auffallen müssen"

Die Reparatur, nur um sicher Fahren zu können, beläuft sich auf mehreren Hundert Euro.

Es ist nun das eingetreten, was ich mit dem Schritt mich an ein solch gutes Forum zu wenden vermeiden wollte.

Ich stehe mit ner Möhre da, zahle wiedereinmal Lehrgeld. Schei....e

Salut

Chris

Geschrieben
"arglistige Täuschung,

da das Querlenkerproblem einem Citroenliebhaber hätte auffallen müssen"

Salut

Chris

"Citroenliebhaber" ist für mich inzwischen ein Wort, mit dem sich speziell die Leute betiteln, die einen außergewöhnlich verwahrlosten Citroen abstoßen wollen.

Beileid...

Aber frag doch mal um Rücknahme des Wracks nach. Unter den Forumsmitgliedern gibt es viele, denen solche Mängel peinlich wären, sofern sie die selbst nicht erkannt hätten.

Geschrieben

Clemens, der von Christian war doch eine Limo ....

Geschrieben

Foristen, auch wenn sie Citroen fahren, sind nicht automatische bessere Menschen. Es ist aber reine Spekulation, ob der Verkäufer das alles vorher gewusst und verschwiegen hat. Aber Du schrubst, dass Du selber schrauben kannst. Das dürfte die Kosten, wieder sicher zu fahren, doch deutlich minimieren.

Geschrieben

Die Mängel dürften nicht nur einem 'Citroenliebhaber', sondern jedem aufgefallen sein, der sich ein bisschen mit seinem Auto beschäftigt.

Die kann jeder Gebrauchtwagen haben, egal von wem und von wo.

Andererseits, wie Torsten schon andeutete, bedeutet 'Liebhaber' häufig das Gegenteil von 'Fachmann'. Und den hätte man bei der Besichtigung mitnehmen müssen.

Allerdings gibt es hier im Forum Leute, von denen auch ich (theoretisch natürlich) ein Auto am Telefon kaufen würde.

Wollen wir mal unterstellen, dass das verkaufende Mitglied selber keine Ahnung von der Materie hat und mit dem Auto nicht gefahren ist und damit schon eine ganze Weile in keiner Werkstatt mehr war und es deswegen besonders günstig angeboten hat...

Geschrieben

Abhängig vom Kaufpreis sehe ich in den erwähnten Mängeln jetzt nicht so das Problem....

Das sind doch alles Teile, die bei alten Autos mal fällig sind und nun auch nicht die Welt kosten.

Geschrieben
Die Mängel dürften nicht nur einem 'Citroenliebhaber', sondern jedem aufgefallen sein, der sich ein bisschen mit seinem Auto beschäftigt.

...

Mag sein, aber ich bin mir sicher, dass einem "Fremden" auch bei meinem XM einiges auffallen würde, was mich nicht stört, oder an das ich mich gewöhnt habe und es mir deswegen nicht bewußt ist.

Ich will beim besten Willen den Verkäufer nicht in Schutz nehmen, aber dass das Auto offensichtlich extrem in eine Richtung zieht, dass der Endtopf durchgerostet ist und die Auspuffanlage scheppert, hätte dem Käufer auch schon bei der Probefahrt und Besichtigung auffallen können. Die gerissene Alubuchse, gut, die sieht man wahrscheinlich nicht - auch nicht der Verkäufer. Wenn man ganz sicher gehen will, gäbe es auch noch die Möglichkeit einer Kaufüberprüfung in einer Werkstatt oder wahrscheinlich auch beim ADAC.

Mein Tipp:

Rede mit dem Verkäufer, wie oben schon empfohlen. Vielleicht lässt er noch etwas beim Preis nach oder beteiligt sich an den Kosten.

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Meiko: neue Lager rein, neue Buchse (sofern noch zu bekommen ;) ), und neuen Endtopf. Wenn das alle Mängel sind (neben dem durchgerosteten Schweller - der im Übrigen wahrscheinlich teurer zu reparieren sein wird, als die anderen Sachen) hast du dann ein gutes Auto. Natürlich wäre es besser, dieses Sachen würden nicht gleich nach dem Kauf zu machen sein. Das ist wirklich ärgerlich. Aber es ist eben kein Neuwagen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und Erfolg und hoffe, der XM macht dir nach diesen Anfangsstrapazen viel Freude!

lgtg

Gast BX-Hempel
Geschrieben

der XM ist nur als Limo eine sehr schönes Auto. Das Heck ist klasse! Gut wenn man vorher VW gewöhnt war, stört das jetzt wohl nicht so. Sonst wäre mir ein XM viel zu riskant was teurere Reparaturen angeht. Mit einem BX kommt man da fast immer billiger weg.

Ein BX als Kombi wird in Roetgen in der Schraubervitrine für 4.500 angeboten. Würde meinen Turbodiesel als Limo für weniger als die Hälfte abgeben, hat aber auch ca. doppelt soviel (327.000) gelaufen. Das spielt aber bei diesem Motor weniger eine Rolle.

Geschrieben

Hast Du denn vor dem Kauf gar keine Probefahrt gemacht? Ich meine, eine zur Seite ziehende Lenkung und ein durchgerosteter Endtopf sollten doch auch für XM-Neulinge gut zu erkennen sein. Ich glaube die ziehende Lenkung steht sogar in der XM-IG Checkliste. Ich fürchte das Lehrgeld zahlst Du da für fehlende Sorgfalt beim Kauf. :(

Wenn Die Reparaturkosten tatsächlich immerhin "nur" dreistellig sind, würde ich tendenziell sagen: ärgerlich, aber auch keine Katastrophe. Mittlere Dreistellige Werkstattrechnungen erwarten XM-Besitzer ohnehin immer mal wieder, wenn sie nicht alles selber schrauben. Kommt allerdings natürlich auf den sonstigen Zustand des Fahrzeugs an.

Geschrieben

Klar sind die Mängel eher undramatisch, und wenn man wenig zahlt, keine Probefahrt macht und das Risiko damit in Kauf nimmt, finde ich das auch völlig ok, aber das gilt halt vor allem für Selbstschrauber. Muss man für jeden Pups in die Werkstatt, wird das teuer.

Wobei ich gerne mal wissen würde, was der Alublock am Stabi ist. Aber das nur nebenbei.

Edith: Zu viel Mäßigung finde ich hier aber trotzdem unangebracht. Stabi und Loch im Schalldämpfer muss man nicht merken, aber wenn mein Auto zur Seite zieht, weiß ich das. Und wenn der Auspuff scheppert, auch.

Geschrieben

Das klingt nicht gut, aber es klingt auch so, als hättest du keine echte Probefahrt gemacht. Diese MUSS man bei einem Auto immer machen, ausser man will es nur zum schlachten UND der Preis ist tief genug. Dann schaut man sich nur die Teile an, die man will.

Auspuff ist Verschleissteil, wenn der nicht explizit als frisch erneuert (Datum??) angepriessen wird, betrachte ich den mal als Verschleissteil bei einem Gebrauchten.

Mache doch einfach die Rechnung, was der Spass kostet...wenns um ein paar Hundert Euro geht, dann sollte es dir das wert sein.

Geschrieben

Wobei ich gerne mal wissen würde, was der Alublock am Stabi ist. Aber das nur nebenbei.

Es sind nicht die Koppelstangen gemeint, sondern die Lagerböcke der Stabilisatorstange (NFP)
Geschrieben

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Ich glaube, das war dieser doofe "unbedingt-haben-wollen"-Reflex bei dir. Da blendet man auf der Probefahrt und bei der Besichtigung so manches aus.

Der hat bei mir auch einmal zugeschlagen, als ich den Smart gekauft habe. Im Nachhinein hatte ich eigentlich zu gutes Geld für ein zu schlecht gepflegtes Auto bezahlt. Dazu kam, dass das Auto quasi hier um die Ecke zum Verkauf stand...

Die umfangreiche Rostbeseitigung hat mich zwar später nur wenig Geld für das Material gekostet, aber 2 Wochenenden musste ich opfern :)

Dafür steht er jetzt besser da als die meisten anderen.

Und du hast halt dann einen XM mit gemachten Querlenkerlagern. Das haben auch nicht viele, weil die Lager eigentlich beim XM sehr lange unauffällig sind.

Der zerbröselte Alubock ist ärgerlich, denn den gibt es nicht mehr neu. Aber ein Gebrauchtteil wird sich sicher finden.

Viel Erfolg! Das wird schon werden!

Gruß Marcel

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...