Zum Inhalt springen

C5 - 2,2 HDI - Break - Schaltgetriebe - Bj. 2004: Motor hat keine Kraft mehr


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fuhr heute 350 km auf der Autobahn mit 130 - 170 km/h, meistens so um die 150 km/h. Ab Kilometer 300 etwa wurde der Wagen immer langsamer mit eingeschaltetem 120 km/h Tempomat (schweizer Gebiet). Das fiel mir zuerst gar nicht auf. Bei 105 auf hügeliger Strecke gab ich dann mal Zusatz Gas. Wagen reagierte im Prinzip auf das Gas nicht, trottete weiter vor sich hin.

Auf dem Armaturenbrett sah ich folgende Symbole leuchten:

1. So eine Art Antischlupf Symbolik (Auto mit Schlangenlinie untendrunter) in Gelb

2. Ein symbolischer Motorblock (oder Getriebeblock) in Gelb

3. Das Wort "Service" in Gelb

Weiß jemand, was da vorliegen könnte? Ich hatte ca. 10 - 15 Minuten zuvor in Österreich vollgetankt bei "Eni".

zurigo

Geschrieben

Hallo Zurigo,

hat der Wagen 170PS (125kW)? Wann wurde der Dieselfilter zuletzt gewechselt? Es hört sich ähnlich wie bei meinem verbummelten Filterwechsel an.

Viele Grüße

Hartmut

Geschrieben (bearbeitet)

Schande über mich. Aber ich glaube, es sind so 150 PS, könnten aber auch 170 sein. Muss morgen mal die Papiere zu Rate ziehen. Ist jetzt etwas zu spät.

Dieselfilter ist höchstens vor einem Jahr gewechselt worden, als er zum TÜV musste. Aber auch das müsste ich genauer erruieren.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

als mein Dieselfilter verstopft war, ging der Motor auf der AB aus und es gabe eine Meldung im BC ähnlich " ...Abgassystem defekt" daher denke ich mal, dass es was anderes ist.

-Lupus

Geschrieben

War in Zürich beim CIT-Mann. Ergebnis: es sei wahrscheinlich die Zwirl-Dose und/oder die Unterdruckschläuche der Turboeinheit. In der Zwirldose würde eine Membran verrotten, die dann falschen Druck aufbaue. Kosten für Wechsel geschätzt: ca. 400 Mäuse.

Die Messung mit einer Art Lexia ergab, dass der Motor im Notlauf lief gestern Abend. Ich solle einfach mal weiterfahren, bis ich Zeit hätte, die Reparatur machen zu lassen.

Bin heute wieder 400 km gefahren. Die erste Stunde kam ich kaum vorwärts. Dann aber war nach einer Pause (mit Kaffee) plötzlich wieder alles wie sonst. Bin gut angekommen.

Alles halb so wild.

zurigo

Geschrieben

Bevor du soviel Kohle für die Reparatur ausgiebst würde ich mal das Magnetventil prüfen (Unterdruckschläuche Anschluß am Ventil) oder Ventil selber, sitzt Fahrerseite hinter der Hydraulikkugel. da sind 2 Magnetventile und ein Elektroventil verbaut, Magnetventile sitzen links übereinander( oberes Prüfen mit Lexia ), Elektroventil rechts ( sieht ein wenig anders aus.) Hatte ich auch mal da hat das Ventil gehangen dann ging es irgendwann kaputt Ergebnis 0 Leistung.

Geschrieben

Danke für den Tipp. Habe leider keine Lexia, sondern nur dieses 60 Euro Motordiagnosegerät von CONRAD. Ob das damit ginge? Habe es noch nicht mal ausgepackt, weil es vermutlich eine Spielerei ist. Wüsste auch nicht einmal, wo ich das Teil anschließen sollte. Hat so einen bereiten Gummi-Stecker.

zurigo

Geschrieben

Das auto hat 133PS, eine swirldose kostet ca. 35€, der wechsel sollte in ein stunde gemacht sein, da sin 400€/SFr recht viel.

Geschrieben

Also, wenn man an das Teil rankäme, ohne sich den Ringfinger zu brechen, wäre ich bereit. Aber das ist ja vermutlich kein Backstein, den man einfach mal so raus nimmt und dann wieder reinlegt. Man muss vermutlich die Prozedur genau kennen. Sonst steht das Auto.

zurigo

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nach einigen Wochen ohne Zwischenfälle trat heute bei einer Kurzstreckenfahrt (50 - 70 km/h) folgendes in der Anzeige auf: "ESP ausgeschaltet, Abgasanomalie" (so ähnlich hieß es). Der Wagen nahm kaum noch Gas an.

Swirldose ist ja die Hauptverdächtige. Oder könnte es der Filter allein sein? Falls Swirldose. Ist das eine schwierige Operation für einen Laien in Sachen C5 (2,2 HDI Break, Serie 1)?

zurigo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...