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WECHSELINTERVALL Zahnriemen c5 hdi ab2008>> lieber vorzeitig?!


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Geschrieben

Moin, mir scheint der Wechselintervall von 240tkm bei dem 2,0 hdi 135 doch reichlich (REichlich!) optimistisch. (Ich habe den Motor (habe leider gerade den Motorcode nicht im Kopf) im c8, aber beim c5 gibt es sicher mehr Erfahrungswerte). Ist es geraten, den ZR vorzeitig zu tauschen?! Nochwas: Was ist mit den Injektoren? Kann man dem Verschleiß vorbeugen, indem man (es gibt hier ja welche...) zweitakt-Gemsich alle ....km zugibt oder sonstige Mittelchen. Sinnvoll? Je sachlicher, desto besser in re. Danke Euch!

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Meine Werkstatt hat mir zu einem früheren Wechsel geraten - was ich auch getan habe. Es sind wohl schon Riemen vorzeitig gerissen.

Geschrieben

Sehe ich auch so. So grob ab 8 Jahre / 180tkm kann man über einen Wechsel nachdenken, spätestens in Richtung 200tkm, vor allem wenn man eh vor hat das Fahrzeug noch länger als die 240tkm zu halten. Bei unserem 2.2 HDI 170 hat die Werkstatt nach 5 Jahren / 180tkm zum Wechsel geraten.

Mir ist mindestens ein Fall hier im Forum bekannt wo bei einem C5 2.2 HDI bei +- 200tkm der Riemen gerissen ist.

Geschrieben

Ich habe es nicht gemacht und alle Komponenten sahen noch wirklich gut aus. Der Zahnriemen sah noch recht gut aus und die Spann-/Umlenkrolle sowie die Wasserpumpe ließen sich klamm und geräuschlos drehen, als wenn sie gerade mal 10000 km gelaufen hätten.

Hier ist der Tread zu meinem Wechsel bei 239610 km! :)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?153772-Zahnriemenwechsel-C5-III-2-0-HDI-140-Kleine-Fotostory

Geschrieben

Abend,

ich habe ihn mit bei meinem C5 Anfang des Jahres bei fast genau 200 tkm und 7 Jahren machen lassen. Mein Ohr meinte ein leichtes (zunehmendes) Zischen im Leerkauf von vorne rechts gehört zu haben - meine beiden (erfahrenen !) Werkstattmeister haben nichts gehört...

Seit dem Wechsel (Spannrolle, Riemen, Pumpe) ist das Geräusch weg - 600€ auch - ich aber wieder entspannt :-)

Sehen konnte man am Material nichts - aber wenn man was sieht, ist es ja wohl auch eher schon kurz vor zu spät...

Ausschlaggebend war vor allem der Aspekt, dass ich den Wagen noch ein paar Jahre und damit deutlich über 240 tkm halten will - so ist es finanziell eher egal (es sei denn, die ZKD bzw. der ganze Wagen verabschieden sich in absehbarer Zeit...

LG

Geschrieben
... Nochwas: Was ist mit den Injektoren? Kann man dem Verschleiß vorbeugen, indem man (es gibt hier ja welche...) zweitakt-Gemsich alle ....km zugibt ...

Nein, auf keinen Fall Zweitakt-Gemisch zugeben, nur reines Zweitakt-Öl, aschearm verbrennendes!

scnr :)

Geschrieben
Nein, auf keinen Fall Zweitakt-Gemisch zugeben, nur reines Zweitakt-Öl, aschearm verbrennendes!

scnr :)

... oder besser Monzol5C

Geschrieben

Ich fahre den V6 HDI 240 und habe meinen Bosch-Spezialisten daraufhin angesprochen, Zweitaktöl in den Tank bei zu geben. Bloss nicht!! Seine Antwort, weiß nicht ob bei Dir zur DPF Reinigung generell auch Zusätze Eolys eingesetzt wird, wenn ja, dann sollen durch das zusätzliche Einfüllen des Zweitaktöls sowohl Kolben als auch Kurbelwelle mit ihren speziellen Legierungen angegriffen werden können, weil auch irgendwie zum besseren Freibrennen des DPF's, Diesel ins Motoröl gelangt. So wie ich es verstanden habe, kann hierdurch ein vorzeitiger Motor-Exitus entstehen. Also Finger weg vom Zweitaktöl - seine Empfehlung. Ich habe mir etwas von Liqui Moly zur Ventilreinigung etc. pp. in den Tank gekippt, seitdem, sehr subjektiv, bei km Stand knapp 310.000, mehr Spritzigkeit und bessere Drehwilligkeit des Motors festgestellt, aber wie gesagt, sehr subjektiv.

Riehmenwechsel übrigens bei kanpp 230.000km im Rahmen einer anstehenden Inspektion. Keine besonderen Auffälligkeiten.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Beim 2.0 / 136 PS im Jumpy/Expert wurde mir damals dringend abgeraten das Wechselintervall von 240.000 auszureizen.

Empfohlen wurden 160.000, da Pug selbst bei dem km-Stand keine Gewährleistung übernehmen würde....

Ob das jetzt dazu diente der Werkstatt Umsatz zu bescheren, oder den Kunden vor Schaden zu bewahren, kann ich natürlich nich sagen.

Aber ich hab die Kiste wegen einiger anderer Sachen (ZMS, LLK, usw.) mit knapp 90.000 abgegeben.

Geschrieben
wurde mir damals dringend abgeraten das Wechselintervall von 240.000 auszureizen.

Vielleicht mangelndes Vertrauen zum eigenen Produkt?

Geschrieben

Nein - angeblich gab es eine interne Anweisung dem Kunden bei der Inspektion darauf hinzuweisen, daß bei 160 gewechselt werden soll.

Wobei ich das für absoluten Betrug am Kunden halte. Das lange Wechselintervall war für mich einer der entscheidenden Kaufgründe damals.

Egal wie, ich würde eher deutlich unter 200.000 wechseln, wenn ich das Auto sowieso noch länger fahren wollte. 600 € auf 100.000 km gerechnet ist nicht die Welt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ob ZR vorzeitig wechseln oder nicht, sollte davon abhängen, ob man Auto von Anfang an fährt und weiss, was alles mit Auto passierte, ober ob man Auto mit 100, 150 oder 200tkm gekauft hat und ob man Auto länger fahren möchte.

Den C5 habe ich mit über 200tkm gekauft und ZR sofort gewechselt (keine Beschädigungen an altem ZR festgestellt).

Beim C6, mit knappen 150tkm gekauft, habe ich lange nachgedacht.. aber auch da habe ich ZR wechseln lassen - und es war richtige Entscheidung, da ZR schon seitlich beschädigt wurde. Foto kann ich später posten, da der C6 immer noch in der Werkstatt ist.

Bearbeitet von Bacyll
Geschrieben

Wie oft wollen wir diese Themen, denn hier noch durchkauen ?

Geschrieben

Ich sehe es so: mein Riemen wurde von mir 10 Jahre lang wie ein rohes Ei behandelt. Keine Raserei, keine Übertreibungen. Der hält mindestens bis 240 000 km. Das ist mein fester Wille.

Und wer sehr gerne schnell fährt und das auch tut oder das Auto erst kürzlich erworben hat, der sollte eher 5000 km früher wechseln. Sonst wird der Stress zu groß. Aber 50 000 km früher halte ich für überzogen. CIT muss sich ja was gedacht haben - dabei.

Man müsste rein theoretisch den Motor jedes Jahr mit einem Ton-Aufnahmegerät digital abspeichern. Und das dann jedes Mal vergleichen. Ist das Geäusch anders, dann sind die Spannrollen hin, oder der Riemen. Denn die reißen nicht von jetzt auf gleich.

Das wäre doch ein Vorschlag, der hier große Begeisterung hervorrufen könnte.

zurigo

Geschrieben
Wie oft wollen wir diese Themen, denn hier noch durchkauen ?

Solange, bis einigermaßen gesicherte Erfahrungen vorliegen.- Im Übrigen zwingt Dich keiner, für Dich uninteressante Themen anzuklicken.

Geschrieben

Ich finde nur Schade, dass mit dieser immer gleichen verunsichernden Leier auch einem geneigten Interessenten unserer Fahrzeuge impliziert wird, lass die Finger weg der Herteller PSA weiß nicht was er tut.

Angst essen Seelen auf !

Habe noch bei keinem HDI seit 2000 ( 5 St. ) vorzeitig die ZR gewechselt. 4 inzwischen mit Laufeistungen von ca. 300.000 aus dem Verkehr gezogen.

Da kann Dir doch auch niemand raten, ist eine Sache der Psyche sonst nix.

Ein Freund fährt einen DS3 bei 58.000 ZR im Arsch, also generell alle bei der 30.000 km Inspektion wechseln ?

Bleibt doch einfach entspannt.

Ob ihr Euch um Eure Lieben auch solche Sorgen macht ??

Dann man fleißges Wechseln.

Geschrieben
...Keine Raserei, keine Übertreibungen...

Und wer sehr gerne schnell fährt und das auch tut ... der sollte eher 5000 km früher wechseln...

Bei der Denkrichtung sollte man aber auch im Hinterkopf behalten, dass gerade niedrige Drehzahlen den größten Stress für den Riemen bringen. Bei niedriger Drehzahl muss der Riemen bei jeder Ventilbewegung die dazu nötige Kraft übertragen, ohne dass eine auf hoher Drehzahl laufende Nockenwelle mit ein bisschen Schwung unterstützt.

Genau deswegen reißen die Riemen ja auch gerne mal beim anlassen.

Besonders spritsparende niedertourige Fahrweise schont den Zahnriemen also nicht.

Ich für meinen Teil werde den 240tkm Wechselintervall jedenfalls nicht verkürzen - hab also noch runde zwei Monate bis dahin.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben
Solange, bis einigermaßen gesicherte Erfahrungen vorliegen.- Im Übrigen zwingt Dich keiner, für Dich uninteressante Themen anzuklicken.

Ich glaube nicht, dass man in diese Frage jemals gesicherte Erkenntnisse haben wird - eine Statistik, wann die ZR bei welchen Fahrzeugen gewechselt wurden und bei welchem Km-Stand ein Riemen riss, gibt es nicht.

Der eine sagt so, der andere so. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, wechsele ihn früher. Wenn du den Nervenkitzel magst, Wechsel ihn später.

Geschrieben
... Das wäre doch ein Vorschlag, der hier große Begeisterung hervorrufen könnte.

zurigo

Zurigo, meine Begeisterung über deinen Vorschlag hält sich in engen Grenzen, einfach weil er mal wieder vom - nicht vorhandenen - Sachverstand eines "Hausmannes" getrübt ist.
Ich sehe es so: mein Riemen wurde von mir 10 Jahre lang wie ein rohes Ei behandelt. Keine Raserei, keine Übertreibungen. Der hält mindestens bis 240 000 km. Das ist mein fester Wille.

Und wer sehr gerne schnell fährt und das auch tut oder das Auto erst kürzlich erworben hat, der sollte eher 5000 km früher wechseln. Sonst wird der Stress zu groß...

Daraus spricht der Aberglaube, man könne einen Zahnriemen durch Vermeidung von Raserei oder überhaupt schnellem Fahren schonen. Offensichtlich liegt da eine Vorstellung zugrunde, als müsse der Zahnriemen die Antriebskräfte übertragen. Beides ist nicht der Fall.

Allesfalls könnte man einen Zahnriemen evtl. durch Vermeidung von Kurzstrecken mit häufigem Anlassen und viel Motorgeruckel schonen. Eventuell!

Geschrieben

... es ist ja nicht (nur) die Fahrweise !

Wenn man immer vorsichtig und schonend fährt, aber nach 15 Jahren Kurzstrecke und 100.000 km noch den ersten Riemen drauf hat, dann muß man sich auch nicht wundern, wenn der

nicht bereit ist, weitere 60.000 km zu halten. Temperaturschwankungen setzen dem Material extrem zu, Weichmacher gehen raus etc. und das ganz ohne 1 km gefahren zu sein !

Steht die Karre in der Sonne, werden es auch so problemlos 70°C, nachts dann - 5°C. Bei Betrieb sind die Schwankungen dann noch extremer.

Und manche Motoren sind so intelligent konstruiert, daß der ZR top sein kann, aber ein gerissener Keilriemen (falscher Ausdruck - ich weiß), so blöd in die bewegl. Teile

des ZR kommen kann, daß auch das einen Motortod verursacht.

Geschrieben
Ich finde nur Schade, dass mit dieser immer gleichen verunsichernden Leier auch einem geneigten Interessenten unserer Fahrzeuge impliziert wird, lass die Finger weg der Herteller PSA weiß nicht was er tut.

Angst essen Seelen auf !

Habe noch bei keinem HDI seit 2000 ( 5 St. ) vorzeitig die ZR gewechselt. 4 inzwischen mit Laufeistungen von ca. 300.000 aus dem Verkehr gezogen.

Da kann Dir doch auch niemand raten, ist eine Sache der Psyche sonst nix.

Ein Freund fährt einen DS3 bei 58.000 ZR im Arsch, also generell alle bei der 30.000 km Inspektion wechseln ?

Bleibt doch einfach entspannt.

Ob ihr Euch um Eure Lieben auch solche Sorgen macht ??

Dann man fleißges Wechseln.

Danke Dir, Hartmut für Deinen nun ja auch weiterführenden Kommentar. Es ist eben wirklich so, daß man bei verschiedenen Herstellern in dieser Hinsicht NICHT so sicher sein kann, was sie tun. Oft erhofft man sich Wettbewerbsvorteile, und 240rkm sind ja nun auch tapfer, wenn man die Ansagen vorheriger Wechselintervalle zur Kenntnis nimmt. Aks Neuwagenkäufer höre ich natürlich gern, daß der ZR 240 halten soll. Die Praxis indes siehr anders aus, und deshalb fragte ich auch.

Geschmeidigen Abend noch!!

Geschrieben

Alles schön und gut, dass Zahnriemen vorzeitig reissen können. Aber wieviele solcher Fälle sind beim C5III 2.0 HDI aufgetreten?

Geschrieben

Auch Hersteller wie BMW mußten Ihre Wechselintervalle schon deutlich nach unten korrigieren da die Praxis gezeigt hat das das ursprüngliche Intervall zu optimistisch war. Ich habe bis dato die Intervalle eingehalten oder etwas unterschritten. Bis dato hatte ich noch keinen Zahnriemenriß. Ich hoffe das bleibt so. Würde ich von einem Motor wissen das der eher als vorgeschrieben kommen kann würde ich aus Sicherheitsgründen das Intervall entsprechend kürzen. Der Riemenscheiben ist billiger als die Motorreparatur.

Geschrieben

Als anscheinend einziger Musikhörer hier in der Runde möche ich noch mal auf die großartigen Möglichkeiten der sonaren Prüfung kommen. Jeder Gegenstand, der sich in seiner Struktur (wohl auf Molekülebene) verändert, hat ein anderes Schallverhalten. Wenn man z.B. die Masse eines Gegenstandes verringert, klingt ein Anschlagen höher im Ton, weil durch die kleinere Masse die Beschleunigung bei gleichem Anstoß größer ausfällt. Das kann man hören bei Klavierseiten oder Vibraphonen oder Pauken. Und das gilt letztlich für weitere physikalische Eigenschaften wie Elastizität, Wasseranteile, Temperatur usw. Man müsste also diese Veränderungen in der Struktur "raushören" können.

Man könnte also den Schall eines Motors aufzeichnen, ihn mit der Fourier-Analyse untersuchen und dann vergleichen mit einem früheren Zustand. Das würde einen Computer nur ein paar Minuten beschäftigen. Vorraussetzung: die Aufnahmebedingungen wäre identisch (also Ort der Aufnahme, Temperatur, Wände usw.). Wäre also kein allzu großer Aufwand. In 300 Jahren ist das ein Klacks.

Wenn zum Beispiel ein Mensch Sorgen hat, klingt seine Stimme anders, als wenn er keine hätte. Auch dort greift das sonare Prinzip.

Tja, man macht als "Hausmann" so seine Erfahrungen im Umgang mit Schall. War es nicht der olle Jöhte oder einer seiner Mitstreiter, der sagte: wie es in den Wald reinschallt, so schallt es heraus. Dieser Satz stimmt bekanntlich. Kommt jetzt nur noch auf die Beschaffenheit des Waldes an. Wenn er schön blüht und gedeiht, klingt es anders, als wenn er abgeholzt - also weg - ist.

Mein Zahnriemen ist bald fällig. Noch 20 000 km. Aber zuvor muss noch die Zwirbel-Dose erneuert werden - oder im schlimmsten Fall der Turobolader. Leider ist mir kein sonares Verfahren bekannt, dass den Unterschied zu Tage fördern könnte.

zurigo

Geschrieben

Zurigo, bei deinen Beiträgen weiß ich oft nicht, ob das jetzt zum Lachen oder zum Weinen ist. Auch nicht, wie es gemeint ist.

Willst du uns nur mit skurilen Anekdoten und Fantasien unterhalten oder geht es dir um die Technik deines Autos, eines sog. "langlebigen Konsumguts"?

... In 300 Jahren ist das ein Klacks...

zurigo

Dann besteht ja noch Hoffnung für deinen Zahnriemen und du kannst weiterhin beruhigt schlafen! :)

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