Zum Inhalt springen

WECHSELINTERVALL Zahnriemen c5 hdi ab2008>> lieber vorzeitig?!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

OK, ich sehe ein, dass ich vielleicht das ganze zu sportlich sehe. Nehmen wir mal an man wechselt bei 200.000 km anstelle 240.000 dann hat man also 400.000 km sorgenfreies Fahren. Wieviele Wagen laufen denn soviel, bzw. mehr ?

Wenn man dann mal den Wechsel mit nem 1000er veranschlagt. Dann sind die Kosten pro km 0,4 cent zu 0,5 cent. Also ehrlich es lohnt nicht darüber zu diskutieren, machen und fertig.

Noch einen schönen Sonntag.

Hartmut

Geschrieben

Hartmut51, ich muss immer an meine Pennälerzeit denken. Damals hieß es, Butter sei schädlich, man solle Margarine essen. Habe ich dann auch folgsam getan. Dann hieß es ein paar Jahre später, Butter sei doch nicht schädlich, eigentlich eher ganz gut. Also fing ich wieder an, Butter zu essen.

Es ist wie beim Schlangengift. Die richtige Menge (Quantität) entscheidet über Weh und Wohl. Das gilt bei Impfstoffen. Aber das Prinzip gilt letztlich überall. Das hat, wenn ich mich recht erinnere. schon der Philosoph ….. formuliert.

Auch ich sehne mich nach Ruhe. Und der deutsche Spruch: "mach das oder das, danach ist endlich Ruh'", hat seine Meriten und seine ganz eigene Erotik. Das sehe ich ein. Das sind Haltegriffe, die einem gut tun in luftiger Höhe.

Auf der anderen Seite lugt die unersättliche Angst des Menschen hervor, die man durch drastische Maßnahmen bekämpfen will - seitens der Hersteller von Konsumprodukten. Die wollen immer neu verkaufen. Klar, das ist legitim, sinnvoll. Aber man selber will dem nicht ohne Weiteres folgen.

Und wenn man diesen Spagat im täglichen Leben ausführen muss, dann reizt es einen manchmal, dem Schicksal die Rückseite des unteren Rückens zu zeigen. Es ist wie Roulette, wie es hier einer formuliert hat. Und das hat seinen eigenen Reiz.

Ist wie mit dem Wasserohr beim C6. Nur existieren dort keinerlei verbindlichen CIT-Ansagen. Dort darf man völlig frei ad-libben (mir fällt das deutsche Wort gerade nicht ein). Also noch schöner als Roulette.

Ich reiß' mich am Riemen.

zurigo

Geschrieben

Ich reiß' mich am Riemen.

zurigo

abba nicht zu sehr, denn sonst tuts weh.... ;)

Im und am Motor verändern sich viele Geräuschquellen, mit der Zeit.

Da wird es schwierig, ausgerechnet den demnächst reissenden Zahnriemen herauszuhören.

Aus diesem und anderen Gründen,

rechtzeitig und bei Wissen von möglichem frühzeitigen Riss,

eben lieber einige km früher wechseln.

Die meisten laufen bestimmt bis zum gewünschten Alter, aber einige eben nicht.

Geschrieben
...Aber wieviele solcher Fälle sind beim C5III 2.0 HDI aufgetreten?

Dem TE alinator geht es aber nicht um den C5, sondern um den C8. Und beim C8 gab es zumindest in den Anfangsjahren durchaus Probleme mit dem Zahnriemen, da Wasser so unglücklich auf den Riemen kommen konnte, dass er vorzeitig das Zeitliche segnete. Diese Fälle sind bekannt. Schaut man in den Gebrauchtbörsen nach C8 ist häufig um die 120.000km der Riemen gewechselt worden. Beim 2008er C8 dürfte das Problem zwar behoben sein, aber wer weiß...

Bis 240.000km würde ICH den Riemen nicht drinnen lassen, weil wie schon geschrieben wurde, ist es völlig egal, ob der schon früher gewechselt wird. Will man das Auto länger fahren, ist sowieso irgendwann der (einzige) Wechsel fällig!

Geschrieben
Ich sehe es so: mein Riemen wurde von mir 10 Jahre lang wie ein rohes Ei behandelt. Keine ...

Die Delamination eines Werkverbundstoffes ist aber eine Alterungserscheinung und keine Folge von Spannungen. Der Riemen ist deshalb auch dann zu wechseln, wenn er alt ist und nicht nur dann, wenn er stark beansprucht wurde.

Gruß, Albert

Geschrieben
Dem TE alinator geht es aber nicht um den C5, sondern um den C8.

Richtig, aber er fragt auch nach Erfahrungen beim C5. ;)

Geschrieben

Meine sonaren Prinzipien habe ich gerade eben wieder angewandt: habe ein Loch durch die Hauswand gebohrt (ca. 35 - 40 cm). Und nur am Geräusch des Bohrers konnte ich erkennen, durch welche Schicht er gerade bohrte: Backstein, Hohlblock, Mörtel, Holzteile und am Ende Luft.

Die Ohren sind - sonar geschult - ein treffliches Werkzeug zur Beurteilung von Materialien und ihren Zustand.

Andererseits gilt aber natürlich gilt auch der Grundsatz: Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Wer das Auto über 240 000 km fahren will, der sollte die 600 - 800 Dollar schon ausgeben.

@albert,

ist Dein neues C6 Wasserrohr nun endlich drin? Oder gibt es Lieferstopp?

zurigo

Geschrieben
Meine sonaren Prinzipien habe ich gerade eben wieder angewandt: habe ein Loch durch die Hauswand gebohrt (ca. 35 - 40 cm). Und nur am Geräusch des Bohrers konnte ich erkennen, durch welche Schicht er gerade bohrte: Backstein, Hohlblock, Mörtel, Holzteile und am Ende Luft.

Ich traue mir sogar zu herauszuhören, ob ich mit meinem 500g Hammer gerade aufs Autodach oder die Seitenscheibe kloppe.

Aber einen beginnenden Zahnriemenriss wird man dennoch nicht seriös heraushören können.

Eher einen beginnenden Lagerschaden.

Torsten

Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Zahnriemen verschleißt durch Alterung und den Betrieb. Beim Betrieb führen folgende Betriebsbedingungen zu vorzeitigem Verschleiß:

Zu hohe oder zu niedrige Spannung (Montagefehler / Fehlfunktion/Verschleiß des Spannmechanismus')

Zu hohe Betriebstemperatur-Riemen weicht auf (etwa durch ständige Volllastfahrten)

Zu niedrige Betriebstemperatur - Zahnrisse (durch ständigen Kurzstreckenverkehr oder extrem kalte Umgebung)

Kontakt mit Öl oder Fett (Riemen weicht auf) - Bremsenreiniger kommt auch gut!

Korrosion der Zugstränge (Zugstränge reißen durch Wassereintritt durch Poren und Risse)

Schief laufende Spann- oder Umlenkrollen (Lagerverschleiß)

Hinzu kommt das Eindringen von Fremdkörpern

Ich gehe mal davon aus, dass ein Riemen unter optimalen Bedingungen sehr viele Kilometer (Betriebsstunden) abspulen kann und dann nur durch die natürliche Alterung (oder Leckagen auf der Ölseite) verschleißt.

Fahrzeuge, die nicht unter optimalen Bedingungen betrieben werden, fallen meiner Meinung nach unter "Erschwerte Betriebsbedingungen". Ich würde dann das Wechselintervall nicht bis 240Tkm ausreizen.

Entscheiden muss das jeder selbst.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
...

@albert,

ist Dein neues C6 Wasserrohr nun endlich drin? Oder gibt es Lieferstopp?

zurigo

Hallo, nein. Kein Lieferstopp. Es ist mittlerweile da und wird nach Pfingsten installiert.

Gruß, Albert

Geschrieben

Danke, Tim, für die Analyse. Bei meiner CIT-Werkstatt sieht man einem Wechsel eher gelassen entgegen. Anscheinend haben die bisher nur wenige Katastrophen erlebt. Oder sie hoffen, dass sie anstatt einen Riemenwechsel einen Motorwechsel machen dürfen. Wer weiß.

@-albert-, ich bringe meine verrostetes Rohr mit ins Lipperland, dann haben wir ein anschauliches Beispiel, wie so was bei mir ausgesehen hat.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)
Die Delamination eines Werkverbundstoffes ...

Gruß, Albert

Verbundwerkstoff?

Meine sonaren Prinzipien habe ich gerade eben wieder angewandt ...

Die Ohren sind - sonar geschult - ein treffliches Werkzeug zur Beurteilung von Materialien und ihren Zustand...

zurigo

Zurigo, und ich traue mir sogar zu, den Unterschied herauszuhören, ob ich dir auf die Finger kloppe oder auf die Füße springe. Ist das nicht toll?

Es ist wie beim Schlangengift. Die richtige Menge (Quantität) entscheidet über Weh und Wohl.

Und keine Sorge, ich zitiere zunächst mal nicht noch mehr von deinen geistigen Ergüssen. :)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Verbundwerkstoff?...

Äh... ja, natürlich! Ich hatte schon beim Schreiben das Gefühl, dass das Wort irgendwie komisch aussieht ;-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Geschrieben
Richtig, aber er fragt auch nach Erfahrungen beim C5. ;)

Ja, weil er annimmt, dass es unter den C5 Fahrern bei diesem Motor mehr Erfahrungen gibt!

Beim C8 gab es Probleme beim Zahnriemen, sofern die Ursache nicht definitv behoben wurde (ich denke, es wurde nachgebessert, bin mir aber nicht sicher...) nützen ihm die Erfahrungen vom C5 nichts ;) Daher mein Einwand!

Geschrieben

Zurigo könnte zu Wetten dass...? gehen, wenn es die Sendung noch gäbe. Aber vielleicht würde da dann auch Jürgen gewinnen, der aus 10 zurigos den Richtigen heraushört - durch auf die Füße treten ;)

Geschrieben

Gottschalk will ja wieder antreten für Wetten dass - einmal im Jahr. Die brauchen dann Wetten. Zum Beispiel: "Wetten, dass ich das genaue Alter meines Kühlflüssigkeitsrohrs am Klang erkenne?" - Oder: "Wetten, dass ich heraushöhre, bei welchem Dentisten mein Zahnriemen repariert wurde?"

Ich fand die Akustik-Wetten der Sendung eigentlich oft sehr gut. Erinnere mich noch an die Champagner-Wette - und den Klang des Korkenknalls. Die Baggerwetten sind bei mir nicht so hängen geblieben.

zurigo

Geschrieben

Richard Strauss behauptete einmal, er könne das Einschenken eines Bieres so vertonen, dass man die Biermarke heraushören könne.

Kannst Du das auch, Zurigo? ;-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Geschrieben

Wenn eine Baggerwette bei Dir hängen bleibt, könnte das für dich folgenreich sein !

Schlaft gut

Geschrieben

Strauss wäre ein guter Citroen-Mechaniker geworden.

zurigo

Geschrieben
Strauss wäre ein guter Citroen-Mechaniker geworden.

zurigo

Ja, schade um seine Begabung, die er mit Musik komponieren verschwendet hat, anstatt sie in der KFZ-Fehlerdiagnose einzusetzen.

Geschrieben

Na ja, er hat sich ja wenigstens um die Gründung der GEMA gekümmert und damit vielen Komponisten eine Existenz gesichert.

Seine vier letzten Lieder klingen im C6 elegisch schön. Diese Ruhe.

zurigo

Geschrieben

Wie hieß noch eins seiner Werke? "Also sprach zurigo, pardon Zarathustra"

Geschrieben
Ja, weil er annimmt, dass es unter den C5 Fahrern bei diesem Motor mehr Erfahrungen gibt!

Beim C8 gab es Probleme beim Zahnriemen, sofern die Ursache nicht definitv behoben wurde (ich denke, es wurde nachgebessert, bin mir aber nicht sicher...) nützen ihm die Erfahrungen vom C5 nichts ;) Daher mein Einwand!

Ja, dass es da beim 2,2hdi Schäden gab, auch vorzeitige, dass weiß er...;-)